PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu wenig Sparring

Jason
08-03-2004, 12:09
Hallo,
ich mache jetzt seit ungefähr einem halben Jahr Jeet kune do und bin begeistert davon. Was mich aber zunehmend stört ist, dass wir insgesamt nur etwa eine Stunde Sparring pro Monat machen.
Wir trainieren mit den Fortgeschrittenen zusammen und die machen auch nicht viel mehr Sparring als wir Anfänger. Da mir die Erfahrung im Sparring aber wichtig ist, bin ich etwas ratlos.
Soll ich nebenher noch einen Sparring betonten Kampsport anfangen?
Oder komplett in eine andere KK/KS wechseln?
Mfg Jason

nichtinsgesicht!
08-03-2004, 12:18
Dem Trainer vorschlagen, mehr Sparring zu machen? Mit Gleichgesinnten vor oder nach dem Training sparren, sofern die Halle zugänglich ist?

Franz
08-03-2004, 12:28
Hi !
Habe es hierher verschoben, da reine JKD Trainingsfrage und hier das Fachforum dafür ist!

jkdberlin
08-03-2004, 13:03
Meiner Meinung nach gehört Sparring in verschiedenen Formen (limitiert, sportlich, Scenario etc.) zu jedem vernünftigen JKD Training.
Vielelicht sprichst du mal deinen Trainer darauf an und fragst, warum ihr eher weniger Sparring macht, und versuchst seine Beweggründe herauszufinden.

Grüsse

Jun Fan - PFS
08-03-2004, 13:24
Denk auch, mit dem Trainer reden ist erstmal die beste Lösung. Vielleicht hat er ja seine Gründe, warum er so wenig Sparring macht. Ich persönlich mach kein JKD, sondern das wohl "ähnliche" PFS, aber wir machen eigentlich in jedem Training Sparring. Mal Knife-, mal Stick- und mal Empty-Hand-Sparring, wovon ich auch sehr begeistert bin, da man eben so mal sein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen kann.

Jun Fan JKD Ahrweiler
08-03-2004, 15:10
Naja.
vielleicht ist Dein Trainer weniger am Sparring interessiert, als daran, das Du erstmal saubere Grundtechniken lernst!

Zambo
08-03-2004, 16:28
Naja.
vielleicht ist Dein Trainer weniger am Sparring interessiert, als daran, das Du erstmal saubere Grundtechniken lernst!

Könnte ein Grund sein, aber nach einem halben Jahr sollte man schon mit lockerem Sparring anfangen.
Er schrieb ja auch, dass die Fortgeschrittenen genauso wenig sparren, also sollte er wirklich mal bei seinem Trainer nachfragen.

Gruss, Zambo

nrwboy
07-03-2005, 23:33
für mich persönlich ist das sparren das a und o einer selbstverteidigung. jede schule die sv anbietet aber zu wenig sparring oder überhaupt gar kein sparring macht, bescheisst meiner meinung nach die leute und darf gar nicht von sich aus behaupten, dass sie sv anbieten. nur in einem sparring kann man das erlernt unter annähernd realten bedingungen üben, und das soll ja auch der sinn der sache sein. was nützt es mir, wenn es alle techniken super profimässig drauf habe, aber ich nur gelernt habe, sie an einem partner zu machen, der sich nicht wehrt, sich so dreht wie ich es möchte und sich so hinstellt wie ich möchte und seinen arm auch so mitbewegt wie ich es möchte. in einem sparring muss man um eine postition kämpfen um einen hebel anzubringen. nur so kann ich mich auf einen richtigen kampf vorbereiten. einfach immer nur mit partner griffe ausprobieren bringt mich nicht weiter. irgendwann mal komm ich dann in eine notsituation, wo ich mich zur wehr setzen muss und kann es nicht, weil ich es noch nie trainiert habe. ich finde alle schulen, die zuwenig bis gar kein sparring machen dürfen sich nicht damit beschimpfen sv zu unterrichten. in meiner vorrigen schule war das so, und das war auch mit unter einer der hauptgründe warum ich mich dort abgemeldet habe. da hat auch reden mit dem trainer nichts gebracht, der hat trotzdem kein sparring gemacht.

ein tipp: sprich mit dem lehrer, sag dem dass du mehr sparring machen willst, da du es für wichtig hälst und du auch für einen richtigen kampf vorbereitet sein willst. und dann wartest du einfach ein paar wochen ab. wenn sich nichts tut und das training wie gewohnt gleich bleibt, dann schau dich nach einer anderen schule um, wo mehr wert auf sparring gelegt wert, bevor du noch mehr geld umsonst los wirst und nicht auf deine kosten kommst. wie gesagt, ich kenne die situation gut, war mal in soner beschiessenen schule mit null sparring.

ghostdog1982
08-03-2005, 16:21
Hallo,
ich mache jetzt seit ungefähr einem halben Jahr Jeet kune do und bin begeistert davon. Was mich aber zunehmend stört ist, dass wir insgesamt nur etwa eine Stunde Sparring pro Monat machen.
Wir trainieren mit den Fortgeschrittenen zusammen und die machen auch nicht viel mehr Sparring als wir Anfänger. Da mir die Erfahrung im Sparring aber wichtig ist, bin ich etwas ratlos.
Soll ich nebenher noch einen Sparring betonten Kampsport anfangen?
Oder komplett in eine andere KK/KS wechseln?
Mfg Jason
Red mit deinem Trainer oder Trainier noch zusätzlich mit Freunden Sparring.

Mono
08-03-2005, 16:50
für mich persönlich ist das sparren das a und o einer selbstverteidigung. jede schule die sv anbietet aber zu wenig sparring oder überhaupt gar kein sparring macht, bescheisst meiner meinung nach die leute und darf gar nicht von sich aus behaupten, dass sie sv anbieten. nur in einem sparring kann man das erlernt unter annähernd realten bedingungen üben, und das soll ja auch der sinn der sache sein. was nützt es mir, wenn es alle techniken super profimässig drauf habe, aber ich nur gelernt habe, sie an einem partner zu machen, der sich nicht wehrt, sich so dreht wie ich es möchte und sich so hinstellt wie ich möchte und seinen arm auch so mitbewegt wie ich es möchte. in einem sparring muss man um eine postition kämpfen um einen hebel anzubringen. nur so kann ich mich auf einen richtigen kampf vorbereiten. einfach immer nur mit partner griffe ausprobieren bringt mich nicht weiter. irgendwann mal komm ich dann in eine notsituation, wo ich mich zur wehr setzen muss und kann es nicht, weil ich es noch nie trainiert habe. ich finde alle schulen, die zuwenig bis gar kein sparring machen dürfen sich nicht damit beschimpfen sv zu unterrichten. in meiner vorrigen schule war das so, und das war auch mit unter einer der hauptgründe warum ich mich dort abgemeldet habe. da hat auch reden mit dem trainer nichts gebracht, der hat trotzdem kein sparring gemacht.
.

Zu den Markierten Sätzen:
Was für ein Schwachsinn!!!
Also ich bin ja selbst ein Freund des Sparring in jeder Form (WaLo, Stock, Messer whatever)... aber zu sagen "Sparring ist das Einzige zur SV" ist einfach nur Blödsinn.
Sparring bereitet mich optimal für die "Kampfsituation" vor, wenn alle Beteiligten wissen "Jetzt gehts zu Sache" - SV bedeutet aber auch, wenn jemand dumm angemacht - eine Frau z.B. begrabscht - wird dass mann den Überraschungseffekt für seine Technik verwendeen kann; ein Tritt zwischen die Beine, Finger in die Augen und dann ab durch die Mitte...
Die Verteidigungssituation sollte vorbei sein, bevor es überhaupt zum "Kampf" kommt!
Gerde im Bereich Frauen SV hat sich gezeigt dass es nicht wichtig ist wie oder mit welchen Techniken sich die Frauen wehren, sondern nur DASS sie sich wehren - in vielen Fällen der SV rechnet der/die/das Gegenüber nämlich überhaupt nicht mit einer Gegenwehr!

Also, schön dass du gerne Kämpfst (auch wenn du dabei schiss um deine Nase hast), aber bevor du solche Aussagen (siehe oben) schreibst, solltest du erst mal nachdenken ob du von dem, worüber du schreibst überhaupt ne Ahnung hast!
Kampf ist Kampf und SV ist SV; und SV kann in einen Kampf übergehen (tut sie im Idealfall aber nicht) und manchmal ist die Beste SV der Kampf - aber nicht immer.
Das ganze lässt sich einfach nicht so pauschalisieren wie du das oben tuts!

ein tipp: sprich mit dem lehrer, sag dem dass du mehr sparring machen willst, da du es für wichtig hälst und du auch für einen richtigen kampf vorbereitet sein willst. und dann wartest du einfach ein paar wochen ab. wenn sich nichts tut und das training wie gewohnt gleich bleibt, dann schau dich nach einer anderen schule um, wo mehr wert auf sparring gelegt wert, bevor du noch mehr geld umsonst los wirst und nicht auf deine kosten kommst. wie gesagt, ich kenne die situation gut, war mal in soner beschiessenen schule mit null sparring.

Ein Tipp: Lies evtl mal zwischendurch von wann die jeweiligen Beiträge sind. Dieser Thread ist über ein Jahr alt - ich denke das "Jason" sein Problem zwischenzeitlich gelöst hat...die paar wochen abwarten dürften also schon um sein ;)

Gruss

nrwboy
08-03-2005, 22:19
Zu den Markierten Sätzen:
Was für ein Schwachsinn!!!
Also ich bin ja selbst ein Freund des Sparring in jeder Form (WaLo, Stock, Messer whatever)... aber zu sagen "Sparring ist das Einzige zur SV" ist einfach nur Blödsinn.
Sparring bereitet mich optimal für die "Kampfsituation" vor, wenn alle Beteiligten wissen "Jetzt gehts zu Sache" - SV bedeutet aber auch, wenn jemand dumm angemacht - eine Frau z.B. begrabscht - wird dass mann den Überraschungseffekt für seine Technik verwendeen kann; ein Tritt zwischen die Beine, Finger in die Augen und dann ab durch die Mitte...
Die Verteidigungssituation sollte vorbei sein, bevor es überhaupt zum "Kampf" kommt!
Gerde im Bereich Frauen SV hat sich gezeigt dass es nicht wichtig ist wie oder mit welchen Techniken sich die Frauen wehren, sondern nur DASS sie sich wehren - in vielen Fällen der SV rechnet der/die/das Gegenüber nämlich überhaupt nicht mit einer Gegenwehr!

Also, schön dass du gerne Kämpfst (auch wenn du dabei schiss um deine Nase hast), aber bevor du solche Aussagen (siehe oben) schreibst, solltest du erst mal nachdenken ob du von dem, worüber du schreibst überhaupt ne Ahnung hast!
Kampf ist Kampf und SV ist SV; und SV kann in einen Kampf übergehen (tut sie im Idealfall aber nicht) und manchmal ist die Beste SV der Kampf - aber nicht immer.
Das ganze lässt sich einfach nicht so pauschalisieren wie du das oben tuts!

Ein Tipp: Lies evtl mal zwischendurch von wann die jeweiligen Beiträge sind. Dieser Thread ist über ein Jahr alt - ich denke das "Jason" sein Problem zwischenzeitlich gelöst hat...die paar wochen abwarten dürften also schon um sein ;)

Gruss

oh, da hab ich wirklich nicht drauf geachtet, wie alt der thread ist. ok, hast ja recht, zu einer sv gehört nicht NUR sparring, aber meiner meinung nach, sollte sparring auf gar keinen fall fehlen.
ps: ja hab immer noch schiess um meine nase, heute schon wieder volle kanone frontal eine drauf bekommen. ich glaube, ich werde mir auf jeden fall son helm mit gitter besorgen.

Mono
08-03-2005, 22:26
oh, da hab ich wirklich nicht drauf geachtet, wie alt der thread ist. ok, hast ja recht, zu einer sv gehört nicht NUR sparring, aber meiner meinung nach, sollte sparring auf gar keinen fall fehlen.
ps: ja hab immer noch schiess um meine nase, heute schon wieder volle kanone frontal eine drauf bekommen. ich glaube, ich werde mir auf jeden fall son helm mit gitter besorgen.

Na das klingt doch schon viel besser ;)
Ach ja, das Alter des Threads siehst du jeweils links oben über dem Nick bei jedem Beitrag.

Und was dein Nasophobie angeht...tu was du nicht lassen kannst :)
Hast ja jetzt genug Meinungen dazu gelesen...

Gruss

nrwboy
08-03-2005, 22:39
Ach ja, das Alter des Threads siehst du jeweils links oben über dem Nick bei jedem Beitrag.

ok danke, habe bis jetzt noch nie drauf geachtet. :)

Mono
08-03-2005, 22:55
ok danke, habe bis jetzt noch nie drauf geachtet. :)
Merkt mann - hast ne ganze reihe recht alter Threads ausgegraben :D

Gruss

BrownyBear
09-03-2005, 15:22
Eine etwas spezielle Frage.

Ich habe gerade im Zanshin Dojo angefagen Jkd zu trainieren.
Ich hab leider versäumt den Trainer zufragen, und da ich gerade krank geworden bin und nich frage kann wollte ich einmal fragen ob jemand weiß ob in diesem Dojo das Training auch in Verbindung mit Sparring stadt findet, und wie lang muss man trainieren bis man auch sparren darf?

Ich würd mich über jede Antwort freuen :D

Ein dicken Sportlichen Gruß

nrwboy
09-03-2005, 19:45
Eine etwas spezielle Frage.

Ich habe gerade im Zanshin Dojo angefagen Jkd zu trainieren.
Ich hab leider versäumt den Trainer zufragen, und da ich gerade krank geworden bin und nich frage kann wollte ich einmal fragen ob jemand weiß ob in diesem Dojo das Training auch in Verbindung mit Sparring stadt findet, und wie lang muss man trainieren bis man auch sparren darf?

Ich würd mich über jede Antwort freuen :D

Ein dicken Sportlichen Gruß

ich durfte lockeres sparring von anfang an mitmachen, mit der betonung auf lockeres sparring. aber einmal in der woche haben wir richtig fettes sparring nach vale tudo regelwerk und da wird auch richtig zugehauen. da darf ich noch nicht mitmachen laut trainer. aber ich würd da in meiner jetztigen situation auch nicht mitmachen, dafür muss ich noch besser werden.

Mono
09-03-2005, 20:18
ich durfte lockeres sparring von anfang an mitmachen, mit der betonung auf lockeres sparring.

Und warum dann so viel Angst um deine Nase? Wenn du doch eh nur "Lockeres Sparring" mimachen durftest? ;)

@Browny: Ich denke mal Sparring wird auf jeden Fall Bestandteil des Trainings im Zanshin sein! Ab wann du daran teilnehmen kannst/darfst liegt wohl zum einen an den dortigen Trainern und natürlich an deinen Leistungen.
Bei uns gibts da z.B. keine genaue Regel - wenn jemand genügend Grundlagen beherrscht darf er Kämpfen - ganz einfach. Und vorher wird eben Limitiertes Sparring gemacht um spezielle Elemente des Sparrings ert mal vorzubereiten.

Gruss

Hank
09-03-2005, 21:33
@BrownyBear

Sparring beginnt im Zanshin erst nach etwa 3-6 Monaten, bei einigen Schülern möglicherweise erst nach einem Jahr. Kommt auf deine Vorbildung, Kondition, Motorik uvm. an. Hast du die letzten 6 Jahre Thai/Kickboxen betrieben erübrigt sich die Diskussion. Bist du Neu-/Wiedereinsteiger und Schulsport ist vielleicht das einzige das dich jemals ins Schwitzen gebracht hat, wäre es unverantwortlich dich sofort kämpfen zu lassen.
Zu deiner Frage: Sparringsübungen mit Handschuhen werden recht früh eingebaut, für Sparring selbst gibt es drei Einheiten.
Und ja, du hättest einen deiner Trainer fragen können.

Gruß, einer deiner Trainer.

BrownyBear
09-03-2005, 22:40
@Hank

Tja, so schnell kanns gehen :D
Danke für die konkrete Antwort. Dann sehen wir uns ja wenn ich wieder gesund bin. :D

Bis denn.
Ein freundlichen Gruß zurück

nrwboy
10-03-2005, 11:59
Und warum dann so viel Angst um deine Nase? Wenn du doch eh nur "Lockeres Sparring" mimachen durftest? ;)

wie schon erwähnt gab es dort ein paar kiddies, so im alter von 16-18, die das sparring nicht so locker genommen haben. die haben dann wie brutalos zugeschlagen. denen musste man zehn mal sagen, dass sie locker machen sollten, bevor sie es überhaupt kappiert haben. manche haben es gar nicht kappiert.

jkdberlin
10-03-2005, 12:45
Tja, beim Training sollte das Ego halt auch in der Umkleidekabine bleiben...

Grüsse