Neu in Berlin, Alpha Combat oder KM? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu in Berlin, Alpha Combat oder KM?



stoptheclock
18-10-2012, 15:50
Hi,

ich habe keine bisherige Kampfsporterfahrung und mir geht es vor allem um den SV-Aspekt, eine Steigerung der allgemeinen Körperkontrolle und Fitness ist natürlich auch wichtig, ist aber sicher Bestandteil jeder KK. Ich mache auch Handball deshalb ist starker Kröperkontakt kein Problem, find das sogar gut , solange das Gesicht heile bleibt (hab mir erst vorgestern beim Spiel die Nase gebrochen was nich so geil war). Besonders interessiert mich Krav Maga, IKMF soll ganz gut sein hab ich gehört. Aber auch das Alpha-Combat-System scheint interessant, wobei mich da die Unterschiede interessieren würden. Wie gesagt bin noch komplett neu und werde sicher erstmal einiges an Probetrainings absolvieren, bin aber für Tipps und Empfehlungen dankbar.

Beste Grüße , Sean




Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Berlin, Kreuzberg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

stoptheclock
19-10-2012, 16:27
kommt schon leute, niemand?

Phrachao-Suea
19-10-2012, 16:32
Du hast dir das schon selbst beantwortet:
Krav Maga / Alpha.
Probetraining und gucken was dir besser gefällt.

Gehirnschnecke
19-10-2012, 18:17
Hallo Sean,
herzlich Willkommen in Berlin (und hier) :) .

Ich an deiner Stelle würde auch zu Probetrainings beider Arten gehen und dann aufgrund der Gegebenheiten vor Ort entscheiden. Mittrainierende, Trainer, Gym und Vertragsbedingungen sind auch wichtige Entscheidungsfaktoren.

Als Kreuzberger wohnst du doch total zentral und findest bestimmt eine Menge Angebote.
Wünsche dir viel Glück dafür, dass du das Richtige findest.

Viele Grüße.

K.R.C
25-01-2013, 20:57
Hi Sean!

Bist Du schon fündig geworden? Wenn nicht, einfach melden in Sachen KM.

Gruß

K.R.C

Nelsoix
25-01-2013, 21:05
Probier beides aus und guck, was dir besser gefällt. :)

StaySafe
01-02-2013, 19:55
Schau doch mal hier: Krav Maga Berlin - Selbstverteidigung (http://www.krav-maga-berlin.de/)

Hab ich bisher nur Gutes drüber gehört.

K.R.C
06-02-2013, 16:42
Oder hier:

http://www.kravmagadepartment.de ist ein Expert Level Trainer von Krav Maga Global...

FitnessMarket
06-02-2013, 17:39
hier in berlin hast du ja eine gute auswahl.

wie du schon selbst geschrieben hast, ist probetraining sehr empfehlenswert. abgesehen von mehreren, hier teilweise schon genannten guten km anbietern, gibt es im berliner raum so weit ich weiss auch zwei alpha anbieter.

wenn für dich der sv gedanke im vordergrund steht, ist alpha sehr empfehlenswert und sollte auf jeden fall mit ausprobiert werden.

und wie ich hörte, wird paul soos, der alpha "erfinder" himself, im april ein alpha intensiv-seminar hier in berlin halten... beste gelegenheit es aus "erster hand" zu probieren ;)

Musicman
06-03-2013, 20:42
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt endlich auch mal überwunden und mich hier angemeldet!

@ Sean:

Hast du Krav Maga in Berlin mal ausprobiert? Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht deine Erfahrungen teilen wüdest ;)

@Staysafe und K.R.C

danke für die Links! Ich bin ab April für ein halbes Jahr in Berlin und hatte überlegt in der Zeit Krav Maga mal auszuprobieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Schulen verschiedenen Verbänden gehören (KMG und IMGF). :weirdface
Was hat es damit auf sich? Gibts es grundlegende Unterschiede?

Danke und bis dann
Stephan

StaySafe
06-03-2013, 21:43
@Staysafe und K.R.C

danke für die Links! Ich bin ab April für ein halbes Jahr in Berlin und hatte überlegt in der Zeit Krav Maga mal auszuprobieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Schulen verschiedenen Verbänden gehören (KMG und IMGF). :weirdface
Was hat es damit auf sich? Gibts es grundlegende Unterschiede?

Danke und bis dann
Stephan

Du meinst wahrscheinlich IKMF und KMG. ;)
KMG ist die Organisation von Eyal Yanilov der früher der technische Direktor der IKMF war bevor er sein eigenes Ding aufgezogen hat.

Ich würde nicht von wirklich großen Unterschieden in den beiden Richtungen sprechen. Geh hin wo es dir gefällt.

Zu dem KMG Mann in Berlin kann ich nix sagen, aber über den Marcel von der IKMF hab ich bisher nur Gutes gehört.

svensen
07-03-2013, 08:21
Genau, einfach bei Marcel mal anrufen, Probetraining ausmachen und vorbeikommen :) wir beissen nicht! :rolleyes: Du hast auf jeden Fall eine tolle Auswahl an Trainingsorten, sodass da für jeden eine Location dabei sein müsste. Bis bald vielleicht :)

Franz
07-03-2013, 09:03
Krav Maga Defcon ein Ableger vom Krav Maga Maor
hat 3 Niederlassungen in Berlin
KRAV MAGA DEFCON (http://kravmaga.de/TC/zentren.htm)

hombr3
07-03-2013, 13:22
Krav Maga Defcon ein Ableger vom Krav Maga Maor
hat 3 Niederlassungen in Berlin
KRAV MAGA DEFCON (http://kravmaga.de/TC/zentren.htm)


Hi!

Willkommen in Berlin! Krav Maga Defcon solltest du dir auf alle Fälle anschauen. Habe selbst dort ein Probetraining gemacht. Pascal und Dirk sind jedenfalls sehr nett und ziemlich fit. Was die Fitness betrifft solltest du dir bei Ihnen keine Sorgen machen. Es gab glaube ich keinen der nicht in den letzten 5 Minuten der Aufwärmphase gestöhnt hätte :). Auch die Schüler dort waren alle sehr angenehm und man hat sich teilweise gegenseitig angefeuert und unterstützt. Mir persönlich war es allerdings etwas zu voll.

Zu den anderen Schulen kann ich nichts sagen, aber ich denke wenn du dich für KM entschieden hast lohnt es sich die alle mal anzuschauen und dann zu entscheiden wo es dir besser gefällt / was in deiner Nähe ist.

Grüße

Musicman
07-03-2013, 21:42
Du meinst wahrscheinlich IKMF und KMG. ;)

Ja...da hatte ich wohl nen geistigen Aussetzer beim Abschreiben ;)

Danke Euch erstmal für die Tipps! Sieht alles sehr gut aus. Sobald ich da bin, werd ich mal ausprobieren.
Also vielleicht bis bald ;)

Gruß
Stephan

K.R.C
08-03-2013, 12:24
Und zu KMG: Trainiere dort seit Eröffnung der Schule im letzten Jahr. Die beiden Trainer sind aus Bayern hergekommen und haben vorher dort viele Jahre Trainings gegeben.

Daher einfach mal bei Björn (Leiter der Schule) anrufen, Nummer ist auf der Homepage.

K.R.C
08-03-2013, 12:27
Und ich stimme StaySafe zu: Auf jeden Fall mehrere Trainings bei verschiedenen Trainern besuchen. Der regionale Aspekt ist in einer großen Stadt wie Berlin nicht zu unterschätzen. Und wenn Du nur zeitlich begrenzt hier bist und Dein weiteres Ziel schon kennst, kannst ja dort mal sehen, welche Anbieter es da schon gibt. So könntest Du innerhalb des identischen Systems bleiben...