Graduierungssystem im Genbukan ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierungssystem im Genbukan ???



Asterixxx
18-10-2012, 16:22
Problem:
Mir fällt auf, dass bei Angabe der Graduierungen eines Genbukan-Dan-Trägers nicht steht "x.Dan Genbukan", sondern beispielsweise "2.Dan Togakure Ryu, 1.Dan Hanbo-Jutsu, 1.Dan ...". :confused:


Wie darf ich mir das vorstellen?
- Werden nicht alle Ryu-ha gleichzeitig gelehrt (wie im Bujinkan), sondern jede Schule einzeln?
- Oder kann man in einzelnen Bereichen (wie im WT) besondere Qualifikationen erweben?

bugei
19-10-2012, 08:16
Vorweg: Ich betreibe kein Genbukan und hier im Forum gibt es User, die es sicherlich genauer wissen.
Aber soweit ich informiert bin, kann man im Genbukan sich ab Shodan auf einzelne Ryu spezialisieren und in denen Graduierungen erwerben. Es wird wohl nicht der gesamte Stoff gelehrt. Wäre auch recht kompliziert bei der Anzahl an Schulen, die es im GBK gibt...

awase
19-10-2012, 13:09
Hallo,

im Genbukan wird das so gehandhabt, dass normalerweise zuerst Ninpo Taijustu vom 10. Kyu bis zum 1. Dan gelehrt wird. Ab da kann man dann verschiedene andere Stile/Schulen lernen. Aber es gibt auch Länder in denen auch sofern Lehrer vorhanden nur KJJR oder andere Schulen zuerst bzw. nur erlernt werden können.
Aber auf der Genbukan / KJJR International Headquarters (http://www.genbukan.org) kann man die System Rules herunterladen. Dort sind alle Graduierungsmöglichkeiten aufgezählt.

ektron
19-10-2012, 16:58
Ich zitier mal aus dem Buch:


...Ryuha (Traditional School)
In July 2008, traditional Ryuha Taikai were introduced. This allows members of GWNBF and KJJR
to have a chance to learn the original Ryuha of the Genbukan Ninpo system, KJJR Jujutsu system,
Koryu Karate system, Goshinjutsu system, etc. under Genbukan Honbu.
These Ryuha will only be taught to our members, and only our members can get ranks and
certification...

und


The levels within a Ryuha are defined as follows:
Kirigami system: Kirigami is equivalent to pre-black belt, as a traditional system. Members who
are above 9th Kyu may learn this system, it is recommended that members attain at least 7th Kyu
before attempting to check test at this level, but it is permitted for anyone above 9th Kyu to test,
provided that their Dojo-Cho recommends them and they have a copy of the Shoden Densho,
Members who pass the test can be issued the Ryuha Kirigami certificate from the Grandmaster.
Kirigami certification fee is ¥10,000. Members, who attended a Taikai and obtained their Kirigami
Certificate, may take the Shoden level check test at another Taikai or at Honbu once they reach the
appropriate level, they must have their Dojo-Cho’s permission to do this.
Shoden system: Shoden means first level instructor, it is equivalent to Shodan or Nidan level.
Members, who are at least Shodan level in GWNBF or KJJR systems and have a copy of the Shoden
Densho, can learn and check test at this level. After passing the test, members can receive the
Ryuha Shoden diploma from the Grandmaster. The fee is ¥20,000.
After receiving Shoden certification, Dojo-Cho and Instructors may teach these techniques to their
students and can check test their students for Kirigami. Dojo-Cho may also use some of these
techniques as part of an Enbu (public demonstration), but they must first consult and obtain
permission from Honbu and the GWNBF / KJJR / JKWF / ATWF President/Grandmaster. These
techniques may not be taught to the public.
All tests of Shoden level and above must be taken in front of the GWNBF / KJJR / JKWF / ATWF
President/Grandmaster.
Chuden or Chugokui system: Chuden means middle class instructor of the Ryuha, it is equivalent
to Sandan / Yondan level. Members, who are at least San Dan level in GWNBF or KJJR systems
and have the Chuden Densho, can learn and check test at this level.
Okuden system: Okuden means upper class instructor of the Ryuha, equivalent to Godan level.
Members, who are at least Godan level in GWNBF or KJJR systems and have the Okuden Densho,
can learn and check test at this level.
Menkyo / Kaiden system: Members, who are at least Nana Dan level in GWNBF or KJJR systems
can learn and check test at this level.

ektron
19-10-2012, 17:17
Problem:
Mir fällt auf, dass bei Angabe der Graduierungen eines Genbukan-Dan-Trägers nicht steht "x.Dan Genbukan", sondern beispielsweise "2.Dan Togakure Ryu, 1.Dan Hanbo-Jutsu, 1.Dan ...". :confused:


Wie darf ich mir das vorstellen?
- Werden nicht alle Ryu-ha gleichzeitig gelehrt (wie im Bujinkan), sondern jede Schule einzeln?
- Oder kann man in einzelnen Bereichen (wie im WT) besondere Qualifikationen erweben?

"Werden nicht alle Ryu-ha gleichzeitig gelehrt":
Das ist nicht meine Sicht, weder des Bujinkan noch des Genbukan Systems. Beides sind Hybridkampfkünste die sich aus den einzelnen Schulen zusammensetzen aber nicht die schule selbst lehren - weil jemand 3 Hebel aus dem Aikido in seine eigene Kampfkunst übernimmt, würde er noch nicht behaupten deswegen "gleichzeitig" Aikido zu lehren. Er lehrt eine Kampfkunst, basierend auf...
Jede Kampfkunst im Bujinkan wie im Genbukan hat Eigenheiten die nicht mit anderen Schulen übereinstimmen. Die selbe Kampfstellung heißt vielleicht in 3 Ryu Ha gleich, aber in jeder wird sie ein kleines Bisschen anders ausgeführt (Gewicht, Verlagerung, etc..).

"Oder kann man in einzelnen Bereichen (wie im WT) besondere Qualifikationen erweben?":
Öhm, joah, mehr oder minder. Tatsächlich liegt aber der Sinn darin die speziellen Eigenheiten und Besonderheiten der Schule zu verstehen und zu lernen, da man aus jeder etwas mitnehmen kann. In guten Seminaren von guten Lehrern werden die Einzelheiten vermittelt. Wird dann wieder Genbukan System trainiert, werden diese Eigenheiten nicht ins Training übernommen, weil sie hier evtl. nicht gelten oder bewusst anders sind.

Das ist mein Verständnis des ganzen...

Asterixxx
22-10-2012, 10:33
Vielen Dank, für die Antworten!!!!!

Mit den englischen Texten kann ich leider wenig anfangen. Aber wenn ich die Sache jetzt richtig verstehe, ist alles ähnlich wie im Bujinkan (hier haben viele Shihan beschämenderweise ebenfalls nur von den "Standard-Schulen" Ahnung). Es gibt nur mehr Graduierungen / oder "Titel", an denen die speziellen Kenntnisse desjenigen Dan-Trägers erkennbar sind. :rolleyes:

Tsuyoshi
22-01-2013, 08:51
Fängt man im Genbukan mit einem Weissgurt an? Danach Grüngurt und weiter?
Wie sieht so eine erste Prüfung aus, gibt es eine Regelung was gemacht werden muss?

bugei
22-01-2013, 13:42
Fängt man im Genbukan mit einem Weissgurt an?
Sollte man annehmen


Danach Grüngurt
Vielleicht ist er auch gelb, wer weiss das schon?


und weiter?
Irgendwann wird er schwarz


Wie sieht so eine erste Prüfung aus, gibt es eine Regelung was gemacht werden muss?
Gibt es, sowas nennt sich im allgemeinen Prüfungsordnung.

Hallo Tsuyoshi,
falls Du Dich jetzt veralbert fühlst... genau so ist es.
Und im Ernst: Deine Fragen kann Dir am besten ein Genbukan-Betreibender beantworten.
Falls Du mit GBK beginnen willst, wird es Dir sicher der Lehrer im Dojo sagen, wenn Du ihn fragst, ansonsten könntest Du auch eine Email an den Landesvertreter oder einen Dojoleiter schicken

douwa
22-01-2013, 13:52
"Oder kann man in einzelnen Bereichen (wie im WT) besondere Qualifikationen erweben?":
Öhm, joah, mehr oder minder. Tatsächlich liegt aber der Sinn darin die speziellen Eigenheiten und Besonderheiten der Schule zu verstehen und zu lernen, da man aus jeder etwas mitnehmen kann. In guten Seminaren von guten Lehrern werden die Einzelheiten vermittelt. Wird dann wieder Genbukan System trainiert, werden diese Eigenheiten nicht ins Training übernommen, weil sie hier evtl. nicht gelten oder bewusst anders sind.

Hallo ektron Du bist im Genbukan und ich nicht, das muss ich vorausschicken. Mir war bisher so, dass man die einzelnen Schulen komplett und "authentisch" durchlaufen kann, wenn man möchte. ich weiß leider nicht, aus welchem Buch hier zitiert wurde, fand aber das auf der Genbukanhauptseite unter
Ryu Ha - Qualifications (Hervorhebung im Text von mir), das den Eindruck erweckt, dass man explizit direkt die einzelnen Schulen erlernen kann, wenn man es möchte sogar wenn man sich für den Mixstil nicht interessiert.
In the Genbukan and KJJR, members who have attained 3rd dan are allowed to study these traditional schools as they were originally taught. Some exceptions are made for members who wish only to train in the traditional arts but the study must be approved directly by Grandmaster Tanemura. Generally, the member must display adequate skill and dedication by attaining 1st dan in Genbukan Ninpo or KJJR Jujutsu.Quelle: Genbukan, KJJR und ryuuha (http://www.genbukan.org/cgi-bin/site.pl?ryu_qual)

für Asterixxx
In Genbukan und KJJR [das KJJR dient laut Homepage seit 1991 der Bewahrung und Übermittlung von authentischem japanischen juujutsu] ist es Mitgliedern, die den dritten dan erlangt haben gestattet, diese traditionellen Schulen so zu erlernen, wie sie ursprünglich gelehrt wurden. Einige Ausnahmen werden für Mitglieder gemacht, die nur die traditionellen Künste zu erlernen wünschen aber das Studium muss direkt von Großmeister Tanemura abgesegnet werden.
Es folgt noch ein Hinweis darauf, dass man normalerweise, sozusagen als Prüfstein für die eigene Beharrlichkeit, den ersten dan im Genbukan Ninpô oder KJJR erlangt haben muss.

Man könnte daraus HOCHSPEKULATIV ableiten, dass ein Danträger aus dem Bujinkan oder vielleicht auch jemand aus einer ganz anderen Ecke, der sozusagen sein ernsthaftes Interesse an japanischer Kampfkunst schon bewiesen hat, u.U. die Hürde des ersten Genbukan/KJJR-dans umschiffen darf, wenn er den Großmeister entsprechend zu überzeugen weiß.

Vielleicht kann ektron das noch etwas weiter ausführen.

Zu den Gürteln kannst Du hier auf Seite 26 nachschlagen.
http://www.genbukan.org/cgi-bin/site.pl?25&fileID=917

Tsuyoshi
22-01-2013, 20:32
Was hast du denn für ein Problem?
Immer wieder amüsant hier.





Sollte man annehmen


Vielleicht ist er auch gelb, wer weiss das schon?


Irgendwann wird er schwarz


Gibt es, sowas nennt sich im allgemeinen Prüfungsordnung.

Hallo Tsuyoshi,
falls Du Dich jetzt veralbert fühlst... genau so ist es.
Und im Ernst: Deine Fragen kann Dir am besten ein Genbukan-Betreibender beantworten.
Falls Du mit GBK beginnen willst, wird es Dir sicher der Lehrer im Dojo sagen, wenn Du ihn fragst, ansonsten könntest Du auch eine Email an den Landesvertreter oder einen Dojoleiter schicken

bugei
22-01-2013, 21:06
Was hast du denn für ein Problem?
Immer wieder amüsant hier.

Ich hab kein Problem, es ist nur so, daß Deine Frage (mal abgesehen von den Gürtelfarben) von einem Aussenstehenden kaum zu beantworten ist. Deswegen auch der Rat, Dich bei Interesse direkt an ein GBK Dojo zu wenden. Nicht alle Organisationen sehen es gerne, wenn sich die Prüfungsprogramme für die entsprechenden Graduierungen im Netz wiederfinden