PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Dobok-Gi

dmitrie42
18-10-2012, 21:35
Guten abend,

ich habe eine Zeit lang Taekwondo gemacht, und würde jetzt gerne zum Ju-Jutsu wechseln, welches im Rahmen des Hochschulsports in meiner Region recht günstig für Studenten angeboten wird.

Nun habe ich die Frage: Kann ich meinen Dobok aus dem Taekwondo für das Ju-Jutsu weiterverwenden, oder bestehen da so große Unterschiede zwischen den beiden Kleidungsstücken, dass ein Ju-Jutsu...Gi :D doch notwendig ist.

Ayur
19-10-2012, 09:26
Also: Das kommt darauf an - langfristig wirst du wahrscheinlich nicht drumrum kommen dir einen Gi zuzulegen.

Erster großer Unterschied (ausser du hast einen traditionellen vorne offenenen Dobok): Du hast mit dem Gi ein Revers, das auch mal gegriffen wird - gerade um Würfe zu lernen oder zu würgen (also den Judo-Part des JJ).

Zweiter: Die Dobok (mit 's' oder ohne für den Plural?), die ich kenne sind halt sehr dünn - ich weiß nicht, wie lange der JJ überlebt. Für JJ würde ich mindestens 12oz Anzüge benutzen (halt einen schwerer Karategi, Jujutsugi oder (leichten) Judogi).

Drittens: Für Prüfungen und Lehrgänge brauchst du offiziell einen Gi.

Im Endeffekt würde ich mal sagen: Um es mal auszuprobieren ist es ziemlich egal, ob du im Dobok oder einem Jogginganzug kommst (wobei der natürlich keine Metallteile haben sollte). Später wirst du eher nicht um einen Gi herumkommen, wenn dort nicht sowieso ohne Gi trainiert wird (weiß aber nicht wie häufig das ist).

dmitrie42
19-10-2012, 12:22
Ok, ich habe einen traditionellen, sprich vorn offen.

Dann hoffe ich mal dass sie dort ohne Gi trainieren :D

sota
19-10-2012, 12:27
Aus eigener Erfahrung: lass es nicht auf eine Zerreisprobe ankommen! :o

dmitrie42
19-10-2012, 14:55
Aus eigener Erfahrung: lass es nicht auf eine Zerreisprobe ankommen! :o

danke, ich werde den Rat berücksichtigen ^^

hallosaurus
19-10-2012, 19:10
Auf meinem Dobok ist Taekwondo eingestickt ,ist das bei dir nicht so ?

Bubatz
20-10-2012, 20:32
Ich habe früher mal Taekwondo und Ju-Jutsu gleichzeitig gemacht. Einmal hatte ich versehentlich fürs Ju-Jutsu-Training einen Dobok eingepackt - und die Jacke hat dann das Bodenrandori nicht überlebt.