EWTO WingTsun Vorführung Trier 2012 Sifu Constantin Mock [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO WingTsun Vorführung Trier 2012 Sifu Constantin Mock



Zhijepa
19-10-2012, 04:36
HL-Vl55n7Kg

ciws
19-10-2012, 07:38
einer

metalsteve20
19-10-2012, 08:35
immer diese sprünge und k.o. schläge :D für mich sah es mehr aus wie wushu oder etwas ähnliches von den bewegungen her, naja mir gefällts nicht

ciws
19-10-2012, 08:49
halte

die Chisau
19-10-2012, 09:22
Es ist halt eine sehr lockere Vorführung. Aber slapstick? Inwiefern?

Slapstick zum Vergleich.
Charlie Chaplin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zskO9O3hF78)

Auf jeden Fall scheint der Sifu seine persönliche Interpration des WT gefunden zu haben. Mich erinnert manches auch an Wushu.

DeepPurple
19-10-2012, 09:24
Mir gefällts.

Hat zwar nicht mehr viel mit Wing Chun zu tun und ich sehe einige reine Showeffekte, die man mit Effektivität nicht unbedingt in Einklang bringt, aber mir gefällt, wie sich der Mann bewegt.

Dodge71
19-10-2012, 09:32
Nunja man sieht den Bewegungen an - das haben die vorher einstudiert, ist wie beim Tanzen.

Sieht aber gar nicht mal so peinlich aus, außer bei vielleicht bei
0:30 - nicht getroffen Person fliegt auf den Boden (Drachen-Schatten-Schlag?)
0:38 - Beim Schlagen die Struktur total verloren - gut es ist life, andere lassen sowas sogar in geschnittenen Versionen drinne

Klar es ist einstudierte Show, dennoch wirkt es irgendwie hm.. ehrlicher... als vieles andere von diesem Verein.

Ich denke ich habe schon viel schlimmeres gesehen, das hier ist halt Show.

Kaybee
19-10-2012, 09:45
Hat der mal bei Heinrich Pfaff gelernt? Show halt, dem Publikum wirds gefallen haben.

Simplicius
19-10-2012, 09:49
schöne spektakuläre Vorführung:)

Allerdings wird zu Begin der Eindruck erzeugt, der Gegner würde Kickboxen o.Ä. trainieren und hätte dann im weiteren Verlauf damit Null Chancen (selbst wenn der Held eine Hand auf den Rücken nimmt).
Bekanntes Schema auf Vorführungen, in der Realität evtl. seltener beobachtet.

Günther
19-10-2012, 09:50
Nette Demo, für einen EWTO´ler sehr gute Körperarbeit - erinnert irgendwie an die Katze damals ;-):

Sifu Heinrich Pfaff - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FHaZotAGPIs&playnext=1&list=PL3F40E841104CB33A&feature=results_video)

Kaybee
19-10-2012, 09:51
Genau das war ja auch mein Gedanke. ;)

BUJUN
19-10-2012, 10:02
Lord of the Dance meets EWTO.

Oder zurück zu den LT-Wurzeln: in der ersten LT-WT-Demo in Kiel
hat LT seine Demo-Partner auch überwiegend herumgetreten und herumgeschmissen

( .. selbst-editiert.. ) Heinrich Pfaff durfte mal in einer Budo-Gala mit einem
chinesischen Kostüm auftreten und hat danach diese Show mehr und
mehr ausgeweitet und von der Realität entfernt.
Natürlich: wems gefällt der kann mit so etwas posen und die Zuschauer
unterhalten.

Guten Flug.

BUJUN

Tanren
19-10-2012, 10:51
Sieht schön aus und sind schöne Bewegungen. Mit Kämpfen hat es aber nichts zu tun und mit WT vermutlich auch nichts.

Wir hatten letztens eine Demo mit dem Muay-Thai Club, nichts geprobt und 2min vorher kurz abgesprochen was wir machen. Hat super geklappt wir haben einfach das gemacht was wir im Training auch machen, Schattenboxen, Pratzentraining, Sparring usw. und die Leute waren begeistert.

Warum wird in diesen Demos immer Sachen gezeigt die so im normalen Training gar nicht vorkommen, ich finde das ist eine ziemliche Verarschung der Zuschauer.

mykatharsis
19-10-2012, 10:51
Hat der mal bei Heinrich Pfaff gelernt? Show halt, dem Publikum wirds gefallen haben.
Genau mein Gedankengang.

Im Ernst. Für die Zuschauer war's sicher ne nette Show. Musste mich nicht mal fremdschämen.

Günther
19-10-2012, 14:18
Diese Art der Bewegung ist aber nicht nur als Show zu was zu gebrauchen...

Durch die "langen, ausschweifenden" Bewegungen bekommst du ein recht gutes Gefühl für die Bewegungen an sich. Nicht umsonst heißt´s in den Inneren Stilen "vom großen Kreis zum Kleinen (Punkt)"...

ciws
19-10-2012, 18:04
13

oneside
19-10-2012, 19:46
Hat der mal bei Heinrich Pfaff gelernt? Show halt, dem Publikum wirds gefallen haben.

Sifu Mock und Heinrich Pfaff haben bzw. hatten den gleichen Lehrer.

Kaybee
19-10-2012, 20:28
Ok. Danke. :) Ich finde halt, dass Pfaffs Vorgehen relativ einzigartig innerhalb dessen, was man so vom WT zu sehen bekommt, ist und das hier sieht z.T. stark danach aus.

die Chisau
19-10-2012, 22:01
Die Bewegungsqualität der beiden unterscheidet sich aber erheblich, manche scheinen das nicht zu sehen, andere schon. :D
Ich würde das eher als Beleidigung für H.P empfinden.

Yum Cha
19-10-2012, 23:01
Nette Demo, für einen EWTO´ler sehr gute Körperarbeit - erinnert irgendwie an die Katze damals ;-)

Ja, ich fühle auch an Heinrich erinnert, aber in der stark abgespeckten Variante.
Die runden Bewegungen erinnern mich irgendwie an schlechtes Choy Lay Fut.... Es ist eben eine typische Edel-Spielerei - man sieht da sehr deutlich die Handschrift des Meisters.

Die HP-Form ist sehr unsauber und verspielt vorgeführt.

Fazit:
Das ist WT-Matrix at its best, aber wenigstens nett anzuschauen.

Gruß,

Yum Cha

ciws
20-10-2012, 00:11
macht

angHell
20-10-2012, 02:05
Ich fands auch total geil! Hab gleich mal wieder ein paar Erinnerungsfotos geschossen.

Einmal in groß:

32841 32843 32845 3284732849

Unten in klein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32848&d=1350690925

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32846&d=1350690856

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32844&d=1350690856


Hammer oder?

Auf jeden Fall echt dynamisch...^^

Sollte nur aufpassen dass er sich mit der Haltung und Beschleunigungskräften nicht das Genick verletzt!

Witzig auch, dass die alte Pfaff EWTO Demo viele genau die selben Elemente hat, der Einstig bspw... :D

Also mich hat es sehr gut unterhalten! :halbyeaha

_

marius24
20-10-2012, 02:19
edit

Mein Favorit sek 41, dort anhalten und einfach geniessen.
Dort sieht man schön, dass man sich das System passend gemacht hat. Der in Grau macht es genau so, dass es auch ja funktioniert, wenn der in Rot sein Zeug abspuhlt.
Wenn man nicht genau so angreifft wie der in Grau es tut, verliert der in Rot alles was im vertraut ist....
Dann landen wir wieder bei dem

WING-CHUN HAS NO LONG RANGE WEAPONS - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0qx-K5CiNTo)

ab 1.28

Primo
20-10-2012, 02:27
HL-Vl55n7Kg


Also wenn ich "gestellte" Prügelszenen sehen möchte guck ich mir immer sowas an !


sBVdHlZueKo



...die sind wenigstens lustig ! ;):D


Gruss

angHell
20-10-2012, 02:39
Boah geil. :D

Kann mich gar nicht erinnern, aber hab den auch nur ein oder zweimal gesehn, dass der so geil war... :D Die meisten Bud Filme sind ja nciht so pralle, alle alten mit Terrence aber Hammer, hab sogar ne Urversion von 4 fäuste für ein Haleluja noch in der westernähnlichen fassung, das ist die eigentliche richtige Fortsetzung des die linke und die rechte Hand des Teufels! :yeaha:

FCVT
20-10-2012, 08:51
Ja, ich fühle auch an Heinrich erinnert, aber in der stark abgespeckten Variante.
Die runden Bewegungen erinnern mich irgendwie an schlechtes Choy Lay Fut.... Es ist eben eine typische Edel-Spielerei - man sieht da sehr deutlich die Handschrift des Meisters.

Die HP-Form ist sehr unsauber und verspielt vorgeführt.

Fazit:
Das ist WT-Matrix at its best, aber wenigstens nett anzuschauen.

Gruß,

Yum Cha

Hammer, ich wollts gerade schreiben, da hattest du es schon geschrieben... :)

TheCrane
20-10-2012, 09:05
Sifu Mock und Heinrich Pfaff haben bzw. hatten den gleichen Lehrer.


Ok. Danke. :) Ich finde halt, dass Pfaffs Vorgehen relativ einzigartig innerhalb dessen, was man so vom WT zu sehen bekommt, ist und das hier sieht z.T. stark danach aus.
Welchen Lehrer meinst du?

KRK? Allerdings schaut das von beiden nicht sehr nach KRK aus.

die Chisau
20-10-2012, 10:00
gemeinsamer Lehrer => Sifu Edel ist wohl gemeint.

ciws
20-10-2012, 11:26
*Edit*
*Edit*

Jim
20-10-2012, 11:29
Man sollte noch beachten, dass CM sehr intensiv ChiKung macht und seine Art sich zu bewegen dementsprechend geprägt ist.

ciws
20-10-2012, 11:38
er

Tigr
20-10-2012, 12:07
"Unterschied zwischen Kampf und Vorfuehrung", soso :D. Warum zeigen die denn dann bitte nur eine "Vorfuehrung" und nicht "the real thing" ? :p Erinnert mich an die Diskussion ueber den Werbefilm wo eine uebertrieben absurde Darstellung mit "ist ja nur Werbung" bezeichnet wurde.

Aber es sind entweder immer nur Uebungen, Voruebungen, Vorfuehrungen oder aehnliches. Ist klar :D

ciws
20-10-2012, 12:33
58

DeepPurple
20-10-2012, 12:47
....
Sie wollen zum Zweck der Vorführung verschiedene, bestimmte Dinge aus dem WT zeigen.
...

Naja, das soll also typisch WT sein? Da hab ich doch Zweifel dran.

ciws
20-10-2012, 12:51
56

icken
20-10-2012, 13:00
Wie gesagt, einiges scheint aus meiner Sicht auch aus dem Taekwondo zu kommen. Warum er das zeigt, weiß ich nicht.

Was meinst du?
Ich sehe da eher Aikido Einflüsse bei den Würfen, aber typisches TKD kann ich da nicht erkennen. :confused:

ciws
20-10-2012, 13:02
stimmig

Tigr
20-10-2012, 14:29
Sollen die sich auf der Bühne die Schädel einschlagen? Das würde die Zuschauer eher verstören, nicht beeindrucken.
Sie wollen zum Zweck der Vorführung verschiedene, bestimmte Dinge aus dem WT zeigen. Das funktioniert nun einmal nicht, wenn man völlig frei agiert. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn der Angreifer genau die Reaktionen auslöst, die man zeigen will. Darum gibt es für den Zweck eine Choreographie, mit der die Vorführung in geregelten Bahnen verläuft.
Ob dir das gefällt oder nicht, ist dein Problem. Du musst ja nicht hin sehen.

Ok also bei Demonstrationen die Leute fuer das WT gewinnen sollen werden also Bewegungen gezeigt die die Leute in der Form gar nicht lernen wuerden wenn sie mit WT anfangen wuerden. Ergibt Sinn ! :p

e: rein aesthetisch find ich es uebrigens sehr gut, fand die Heinrich Videos auch immer sehr schoen anzusehen.

ciws
20-10-2012, 14:33
war

Tigr
20-10-2012, 14:41
Natürlich können die Leute diese und ähnliche Bewegungen im WT lernen

Ok ich bin mir nicht ganz sicher ob das die Sache wesentlich besser macht ...

SchwingDeinDing
20-10-2012, 14:49
"Unterschied zwischen Kampf und Vorfuehrung", soso :D. Warum zeigen die denn dann bitte nur eine "Vorfuehrung" und nicht "the real thing" ?

Ja, warum ist das wohl so ...

... ein Indiz für den Grund unterlasser Härte könnten die Väter sein, die ihre 3-4 Jahre alten Kids auf den Schultern tragen. Vllt. ist es auf einem Volksfest einfach nicht angebracht jemandem auf der Bühne die Fresse zu polieren.

So ein vollkommen bescheuerter Einwand lässt echt tief blicken.

angHell
20-10-2012, 14:51
Man sollte noch beachten, dass CM sehr intensiv ChiKung macht und seine Art sich zu bewegen dementsprechend geprägt ist.

Sollte er dann nicht auf seine HWS und seine Form/Haltung achten? Hat er alle Gelenke so weit mobilisiert dass er die Kontrolle verliert? Gerade bei hohen (Rotations)Geschwindigkeiten ist dass doch Gift für den Körper was er da macht, abgeshen davon dass es kämpferischer Selbstmord ist....

Tigr
20-10-2012, 14:52
Ja, warum ist das wohl so ...

... ein Indiz für den Grund unterlasser Härte könnten die Väter sein, die ihre 3-4 Jahre alten Kids auf den Schultern tragen. Vllt. ist es auf einem Volksfest einfach nicht angebracht jemandem auf der Bühne die Fresse zu polieren.

So ein vollkommen bescheuerter Einwand lässt echt tief blicken.

Ich mein ja nicht dass die da volle Kanne reinpulen sollen - aber das es "Show" ist steht ausser Frage. Und das ist halt alles was man aus der Ecke sieht - Shows und Vorfuehrungen und Demonstrationen, aber nicht das wie es "wirklich" aussehen sollte. Was man auch vorfuehren kann ohne dem anderen den Kopp runterzuhauen ;).

e: und um Missverstaendnissen vorzubeugen: wer ist denn alles der Ansicht dass solche Bewegungen in einer realen SV Situation entstehen wuerden?

angHell
20-10-2012, 14:55
Ja, warum ist das wohl so ...

... ein Indiz für den Grund unterlasser Härte könnten die Väter sein, die ihre 3-4 Jahre alten Kids auf den Schultern tragen. Vllt. ist es auf einem Volksfest einfach nicht angebracht jemandem auf der Bühne die Fresse zu polieren.

So ein vollkommen bescheuerter Einwand lässt echt tief blicken.

Das kapiere ich auch nicht an der Diskussion. Es ist doch viel viel viel leichter in ner abgesprochenen Demo das zu zeigen, wie es ein soll, so wie man den Kampf trainiert, in ner freien Übung wirds dann etwas schwerer, im Sparring wird der stress so hoch, dass man viel Übung braucht um noch halbwegs das zu machen, was man trainiert. Und im Kampf, naja, im Kampf braucht man ncoh mehr Training und Erfahrung von allen Punkten vorher...

Und wenn die Leute schon bei ner Demo die Kontrolle über sich verlieren kann man sich ja vorstellen, was unter größerem Stress (bspw. ne freie Übung :p) passiert:

RxBm27fnPRw

http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies4/flop.gif

...

icken
20-10-2012, 15:18
RxBm27fnPRw

http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies4/flop.gif

...

So muss freundschaftliches Sparring aussehen, niemand wird dabei verletzt.
Gute Ansätze um den Mann zu Boden zu bringen.
Meidbewegungen und Kontrolle des Raumes, zeugen von einem gutem Auge und langer Kampferfahrung.

Top! :halbyeaha

angHell
20-10-2012, 15:22
xD




;)

Yum Cha
20-10-2012, 15:31
Man sollte noch beachten, dass CM sehr intensiv ChiKung macht und seine Art sich zu bewegen dementsprechend geprägt ist.

Sorry, aber die zwei Dinge haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun.
Das sogenannte "ChiKung" ist nichts anderes als die gute alte Gymnastik mit etwas Asia-Touch.
Man wird dadurch sicherlich beweglicher, aber das macht am WT gar nichts außer daß manche Bewegungen leichter und flüssiger gehen.

Diese schlechte Choy Lay Fut- Einlage dagegen ist eine Spielwiesen-Interpretation der Marke Edel & Co. Das ist pure WT-Matrix, und zwar die mit der blauen Pille...:D

Daß eine Demo nicht die Realität wiedergibt ist schon klar, aber das Gezeigte sollte schon in etwa dem entsprechen wie man es dann auch tatsächlich lernt.




Wie gesagt, einiges scheint aus meiner Sicht auch aus dem Taekwondo zu kommen. Warum er das zeigt, weiß ich nicht. Aber der Großteil ist schon aus dem WT.

Jetzt bin ich als ehemaliger TKDler fast beleidigt. Die Tritte sind teilweise dermaßen schlecht, daß man mit dieser Nummer nichtmal den grünen Gürtel bestanden hätte.

Gruß,

Yum Cha

icken
20-10-2012, 15:45
Einige der Tritte deuten darauf hin. Insgesamt, vom Kampfverhalten her, ist es natürlich kein typisches Taekwondo, das stimmt.

Verstehe ich immer noch nicht.
Nicht jeder, der das Bein hebt, ist im TKD zu Hause.
Es soll ja noch so 1-2 KK`s geben, die auch darauf zurückgreifen. ;)

Tigr
20-10-2012, 16:08
Daß eine Demo nicht die Realität wiedergibt ist schon klar, aber das Gezeigte sollte schon in etwa dem entsprechen wie man es dann auch tatsächlich lernt.

So aehnlich wollte ich es auch urspruenglich ausdruecken.

ciws
20-10-2012, 16:20
13

Yum Cha
20-10-2012, 16:51
ChiKung hat in der EWTO (wie das in dem Verband, in dem Yum Cha trainiert ist, weiß ich nicht) mit WT schon sehr viel mehr zu tun, als "Gymnastik mit Asia-Touch".

Ich trainiere in gar keinem Verband mehr, weil ich keinen Vorturner brauche, der mir vorschreibt wann ich was lernen darf.

Und zu dem ChiKung:
Ich war lange Jahre in der EWTO und habe viele Entwicklungen miterlebt. Darunter waren z.B. die Gesundheits-SNT, dann die Druckpunkte und später das ChiKung, das man uns in Ausbilder-LGs beigebracht und geprüft hatte....
Ich weiß also sehr wohl wovon ich rede.
Nur mal so am Rande... mein damaliger Sifu Bernd Wagner (RIP) gehörte zu den Top-Leuten im Geschäft und was seine Meinung zum CK war, das gebe ich lieber nicht wieder.

Außerdem wehre ich mich gegen die Verballhornung des echten Chikung, das mit dieser Gymnastik absolut gar nichts zu tun hat.




Es enthält schon viele Übungen, die besonders auf WT zugeschnitten sind und das WT besser machen können. Damit meine ich z.B. die Kräftigungs- und Dehnungsübungen, die genau auf die Bereiche abzielen, die man im WT benötigt, aber vor allem auch das Propriozeptoren-Training, das die WT-typischen Reaktionen deutlich verbessern kann. Das ist in typischer Gymnastik wohl kaum enthalten, nehme ich an.

Doch! Kräftigungs- und Dehnungsübungen findet man beispielsweise im Joga, Ballett und sogar in den guten alten Turnübungen.
Das Propriozeptoren-Training wird übrigens hauptsächlich im CS eingesetzt.




Ich habe schon den Eindruck, dass Leute, die viel ChiKung machen, eher dazu tendieren, den Körper stärker einzusetzen als andere. Natürlich ist das keine absolute Aussage, die immer zutrifft, aber diese Tendenz ist meiner Ansicht nach schon erkennbar.

Schön wär's.
Wenn das, was Meister Mock zeigt, schon als Optimum gilt, dann möchte ich nicht wissen wie es beim Durchschnitts-Schüler aussieht.
Schau die nur mal die aktuellen Clips hier im Forum an. Es gibt kein Grounding, keine Hüftarbeit, kaum Gelenkketten und Dynamik ist absolute Mangelware.




Ob die Tritte jetzt besonders gutem Taekwondo entsprechen, darüber kann man natürlich streiten. Mich erinnern sie nur sehr viel mehr an Tritte aus dem Taekwondo, als an jeden anderen Stil.

Nein, kann man nicht.
Jeder TKDler wird dir das als Fake entlarven können.

Gruß,

Yum Cha

Tigr
20-10-2012, 17:49
Also auf dem letzten WT Lehrgang auf dem ich vor vielen Jahren war erinner ich mich noch dran wie "jemand" einen Vortrag ueber Chi Kung gehalten hat aber nicht in der Lage war auf einfache Fragen eines anwesenden Mediziners zu antworten. War ne etwas peinliche Veranstaltung. Da wird viel Hokuspokus gemacht der meines Erachtens einfach voellig unwissenschaftlich ist :o.

icken
20-10-2012, 18:01
Also auf dem letzten WT Lehrgang auf dem ich vor vielen Jahren war erinner ich mich noch dran wie "jemand" einen Vortrag ueber Chi Kung gehalten hat aber nicht in der Lage war auf einfache Fragen eines anwesenden Mediziners zu antworten. War ne etwas peinliche Veranstaltung. Da wird viel Hokuspokus gemacht der meines Erachtens einfach voellig unwissenschaftlich ist :o.

Wer war denn der Referent?

Die Ansätze hier im Video, sind doch nicht schlecht.
Das ganze wird vom Mediziner aber auch abwartend bewertet.
5 Ärzte, 5 Meinungen.;)

Bg0sxrpy3kM

Jim
20-10-2012, 18:15
Hallo Leute,

das EWTO-ChiKung hat sich in den letzten Monaten und Jahren stark verändert. WingTsun und ChiKung passen besser zusammen denn je und das eine kann das andere sehr positiv beeinflussen. Das gilt aber in erster Linie für das "moderne" WingTsun und das "moderne" ChiKung oder EWTO. Das hier ausführlich auszuführen, führt zu weit und ist mir persönlich auch nicht möglich.

Royce Gracie 2
20-10-2012, 18:38
Ich sehe in dem Video einen wilden , teils unkontrollierten (Körperkontrolle) Tanz
welcher ein bischen auf Matrix macht.

Mehr nicht.

Wems gefällt :)

Kaybee
20-10-2012, 18:46
Yo, das meinte ich auch. Halt extrem auf show gemacht, dem Publikum (zumindest den Laien darunter) wirds es das eine oder andere "Oh" und "Aah" entrückt haben. ;)

@Yum Cha:
Daß eine Demo nicht die Realität wiedergibt ist schon klar, aber das Gezeigte sollte schon in etwa dem entsprechen wie man es dann auch tatsächlich lernt.

Gut geschrieben! :halbyeaha

Tigr
20-10-2012, 19:07
Wer war denn der Referent?


Sag ich nicht :D :-§

marius24
20-10-2012, 20:15
Ich antworte auf zwei deiner Posts.


Sollen die sich auf der Bühne die Schädel einschlagen? Das würde die Zuschauer eher verstören, nicht beeindrucken.
Sie wollen zum Zweck der Vorführung verschiedene, bestimmte Dinge aus dem WT zeigen. Das funktioniert nun einmal nicht, wenn man völlig frei agiert. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn der Angreifer genau die Reaktionen auslöst, die man zeigen will. Darum gibt es für den Zweck eine Choreographie, mit der die Vorführung in geregelten Bahnen verläuft.
Ob dir das gefällt oder nicht, ist dein Problem. Du musst ja nicht hin sehen.

Sie schlagen sich im Training die Köpfe auch nicht ein, können sie nicht, wollen sie nicht, alle müssen am nächsten Tag arbeiten und alle haben eine natürliche Hemmschwelle.

Was auf der Bühne als Demo gezeigt wird, sollte das wiederspiegeln, was im Training gemacht wird. Sonst soll man es als Schauspiel verkaufen...

Dieses Post sagt viel darüber aus, wie du die Sache siehst... Ultrakrass im Training, nicht zumutbar auf der Bühen... Weisst wie ich das nenne ? Strassenopfer....




Wenn ein Typ wie marius24 *Edit*den Unterschied zwischen Kampf und einer Vorführung, sowie den Unterschied zwischen WT und VT nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass hier irgendjemand keine Ahnung von der "echten Welt" hätte. Die Behauptung von ihm ist anmaßend, zeigt *Edit*ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, was Kampfkunst betrifft. Etwas mehr Offenheit für die Welt außerhalb seiner VT-Schule würde ihm und dem Forum hier gut tun.


Es gibt Basics die für alle Kampfkünste gelten, wie:

Starke Beine
Starke Mitte
Starke Struktur (Das Zusammenspiel von Körperspannung und Kraft)

Um nur mal drei zu nennen.

TaiChi, Bagua, Karate, Boxen, Silat, Jiu und Hun Gar Kung Fu, Wing Chun und Escrima habe ich selber betrieben.
Ich erkenne also sehr wohl Gemeinsamkeiten zwischen den Künsten.
Mit WT vs VT hat das nix zu tun.

Die Basics fehlen praktisch in jedem WT-Clip denn ich sehe... Da kann man noch lange sagen, ES IST WT UND NICHT VT! Na und? Wenn sie fehlen, dann fehlen sie....

Deine kleine WT-Welt lässt halt nur WT vs. VT zu, ist ok dagegen habe ich auch nix, wenn du nicht fähig bist das greater Picture zu sehen, dann kann ich das verstehen.

Mit dem an mich gerichteten Post sorgst du selber dafür, dass wir dich in eine Schublade stecken.

TheCrane
21-10-2012, 07:46
Hallo Leute,

das EWTO-ChiKung hat sich in den letzten Monaten und Jahren stark verändert. WingTsun und ChiKung passen besser zusammen denn je und das eine kann das andere sehr positiv beeinflussen. Das gilt aber in erster Linie für das "moderne" WingTsun und das "moderne" ChiKung oder EWTO. Das hier ausführlich auszuführen, führt zu weit und ist mir persönlich auch nicht möglich.
Hallo Jim,

ist der Stil WT ("modernes" WT) nicht mehr der gleiche im Vergleich zum WT vor 20 Jahren (Im Sinn von dem, was man im Kampft macht)?

Gruß, TheCrane

ciws
21-10-2012, 08:52
lesen

Jim
21-10-2012, 21:00
Hallo Jim,

ist der Stil WT ("modernes" WT) nicht mehr der gleiche im Vergleich zum WT vor 20 Jahren (Im Sinn von dem, was man im Kampft macht)?

Gruß, TheCrane

Hi TheCrane,

schon wieder dieses leidige Thema?

Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.

TheCrane
22-10-2012, 07:02
Hi TheCrane,

schon wieder dieses leidige Thema?

Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.
Das liegt daran, dass ich vor kurzer Zeit schon wieder lesen musste, dass sich der Stil WT nicht geändert hat sondern nur die Didaktik.

Wenn sich das WT aber nun äußerlich verändert hat, dann stimmt diese Aussage (Stil WT unverändert) aber nicht mehr (was erst mal völlig wertfrei ist, Änderungen gab es schon immer und überall).

Der Argumentation dabei, dass sich ja die Prinzipien nicht geändert haben, stimme ich nicht zu, da auch die Umsetzung der Prinzipien den Stil ausmacht.

Und das auch besonders im WT, weil die Prinzipien im WT so allgemein sind.

Ich finde es gut, dass du es mal aussprichst, was jeder sieht, der die Entwicklung verfolgt hat (auch wenn mit der Einschränkung "äußerlich").

DeepPurple
22-10-2012, 07:07
...
Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.

Natürlich ist es eine künstliche Veränderung, meinetwegen auch logisch. Aber natürlich ist Evolution oder Erosion oder meinetwegen etwas zwingend auf der Hand liegendes. Letzteres kann schon deshalb nicht sein, weil verschiedene Menschen auf verschiedene Ideen kommen.

Alephthau
22-10-2012, 07:23
Hi,

1) Ich bin immer wieder leicht verwirrt das sich WT in 10 Jahren mehr verändert als es das ganze YM-ingsbums in 50 Jahren getan hat! ;)

2) Bei Vorführungen muss man alles etwas theatralischer und ausladender machen, schließlich soll auch jemand in der letzten Reihe was mitbekommen.

Gruß

Alef

ciws
22-10-2012, 08:36
um

die Chisau
22-10-2012, 10:03
Was Yip Man damals geändert hat, darüber wurde schon viel spekuliert. Sichere Informationen gibt es darüber nicht und es spielt aus meiner Sicht auch überhaupt keine Rolle. Soll man jetzt sinnvolle Entwicklungen zurückhalten, nur um ja nicht mehr zu verändern, als ein Chinese vor Jahrzehnten?

Ich frag mich halt nur, wie ausgereift ist ein System jemals gewesen, das sich derart stark und offensichtlich verändert hat.
Mit mir haben sich auch andere wie Victor Gutierrez, H. Pfaff...usw. diese Frage gestellt...

KRK revolutioniert mit in anderen Systemen altbekannten Grundlagen...nach wieviel Jahren WT, wie lange hat das gedauert, Dinge zu erkennen, die in anderen Systemen schon immer klar waren...?

Keith R. Kernspecht @GM_Kernspecht

Ohne die richtige AUSRICHTUNG zum Gegner kann man wenig "ausrichten"!
Quelle: Keith R. Kernspecht (GM_Kernspecht) sur Twitter (http://twitter.com/GM_Kernspecht)

Keith R. Kernspecht @GM_Kernspecht

... dabei gibt es im WT doch Schwinger, Haken, Uppercuts u.v.m. Kurviges! Ich unterrichte solch nicht-lineares Bewegen jetzt bevorzugt!

Fragen wird man ja wohl noch dürfen. ;)

ciws
22-10-2012, 10:36
wieder

StefanB. aka Stefsen
22-10-2012, 13:28
Hi TheCrane,

schon wieder dieses leidige Thema?

Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.

Verrückt....schliesslich wird im WT doch garnicht gekämpft.:troete::teufling:

Kaybee
22-10-2012, 13:31
@ciws: Dennoch frage ich mich, ob man nicht irgendwann einfach zu viel weiterentwickeln kann. Man kann ein Essen auch völlig verwürzen. Gewisse Anpassungen, Korrekturen und Änderungen hat es immer gegeben aber wenn ich mir das heutige WT anschaue, dann frage ich mich z.B., warum man eigentlich dort in den Formen immer noch den zentralen Fausstoß trainiert. Bei dem, was man z.B. von KRK oder anderen Lehrergraden zu sehen bekommt, findet der z.B. kaum noch statt, vielmehr diese runden Bewegungen,Ellbogen etc. Da fehlt mir die klare Linie, we ich sie vom Ving Tsun her kenne (der Anfänger trainiert seinen Fauststoß, nach fünf Jahren immer noch, nach 25 immer noch etc.) Gleiches gilt fürs Boxen oder Karate.

Ist jetzt zwar etwas OT aber es passt hier gerade zu akuellen Diskussion.

Gruß, Kai

SchwingDeinDing
22-10-2012, 13:37
Dass im traditionellen WingChun keine Schwinger und bis zur Biu Tze auch kaum andere runde Bewegungen vorgekommen sind, hängt mit der Kampftaktik zusammen, die man als ganzes betrachten sollte, statt sich einzelne Techniken nur isoliert anzusehen.


Das erklär mal bitte die "Kampftaktik als Ganzes".

StefanB. aka Stefsen
22-10-2012, 13:44
@ciws: Dennoch frage ich mich, ob man nicht irgendwann einfach zu viel weiterentwickeln kann. Man kann ein Essen auch völlig verwürzen. Gewisse Anpassungen, Korrekturen und Änderungen hat es immer gegeben aber wenn ich mir das heutige WT anschaue, dann frage ich mich z.B., warum man eigentlich dort in den Formen immer noch den zentralen Fausstoß trainiert. Bei dem, was man z.B. von KRK oder anderen Lehrergraden zu sehen bekommt, findet der z.B. kaum noch statt, vielmehr diese runden Bewegungen,Ellbogen etc. Da fehlt mir die klare Linie, we ich sie vom Ving Tsun her kenne (der Anfänger trainiert seinen Fauststoß, nach fünf Jahren immer noch, nach 25 immer noch etc.) Gleiches gilt fürs Boxen oder Karate.

Ist jetzt zwar etwas OT aber es passt hier gerade zu akuellen Diskussion.

Gruß, Kai

Wie ich in einem anderen Thema bereits schrieb. Man kann an den Mitteln drehen, ohne den Zweck zu verändern. ;)

Kaybee
22-10-2012, 13:47
;)

ciws
22-10-2012, 14:07
mitte

SchwingDeinDing
22-10-2012, 14:34
SchwingDeinDing, das sprengt eindeutig den Rahmen dieses Threads und den meiner zeitlichen Ressourcen. Du kannst aber einfach im Forum nachschlagen, zu dem Thema findet man mehr als genug.

Ja, schon klar. Aber was meinst Du mit diesem Begriff? EINE Taktik ist nur eine Möglichkeit aus einem Möglichkeitsraum voller Taktiken. Und eine Taktik ist zugleich eine Ansammlung von zuvor festgelegten Verhaltensweisen. Alle unterliegen bestimmten Prinzipien der jeweiligen KK. Es gibt also mind. 3 Betrachtungsebenen und ein Abhängigkeitsverhältnis. Was also ist für Dich die "Kampftaktik als Ganzes"?

ciws
22-10-2012, 14:49
anderen

Bjarne
22-10-2012, 16:24
Darum finde ich es richtig, eher praktische Anwendungsbeispiele zu zeigen, weniger Übungen, wie hier am Anfang die Form.
du findest also das das hier WT ist, wie man es praktisch im kampf anwendet und das sind dinge die in einer SV situation so oft vorkommen, dass man sie dafür trainiert und einschleift? und das passiert auch im WT training?
>>siehe bilder<<<
Ist das wirklich curriculum? und wenn nicht, warum ist es dann nötig sowas zu zeigen?
grundsätzlich fand ich die demo nett anzusehen, unglaublich viel besser als ute und long aber seinen stil so zu präsentieren nur um der show gerecht zu werden und dabei auf bewegungen zurückzugreifen die gar nicht systemkonform sind/zu sein scheinen finde ich doch arg merkwürdig... ein modedesigner würde doch auch nicht eine blaue kollektion vorstellen und alle kleider die man dann kaufen kann sind braun...
mal davon abgesehen, dass die beispiele arg an der realität vorbei gehen, das würde ich aber guten gewissens dem show-effekt zuordnen.
das was man da sieht könnte man ja iwie in AkrobaTun oder so unterrichten^^



edit//
@ciwis
es ist natürlich bequem bei einem post sich nur über das offensichtlich überspitzt ausgedrücke zu mockieren anstatt auf den post selber zu antworten, förderlich für die diskussion ist das aber gewiss auch nicht... nur mal so am rande...

ciws
22-10-2012, 18:35
einfach

Bjarne
22-10-2012, 19:24
ich hab alle deine beiträge gelesen (in diesem thema...)
und darum wiederhole ich meine frage auch gern nochmal:
warum zeigt man dann solche verrenkungen auf einer demo?
von beidhändigen hammerschlägen zu brust usw. mal ganz abgesehen...
findest du das sind praktische anwendungsbeispiele in dem video?
sieht so für dich der reelle straßenkampf aus?
(dass der wt'ler natürlich hier in der demo haushoch überlegen ist und gewinnt, das mein ich nicht, das ist halt der demonstration geschuldet...)
wie gesagt, wenn ich ne mofa verkaufen will, zeig ich dem kunden auch keine kawasaki ninja

ciws
22-10-2012, 19:49
mit

TheCrane
22-10-2012, 20:00
Was ist mit den Schlägen bei 0:38 oder 1:00?

ciws
22-10-2012, 20:13
etwa

DeepPurple
22-10-2012, 20:21
Nicht doch. Uns interessiert nur, was man noch alles WT nennen kann.

Stell dirvor, ich mach eine Demo und dann sagt einer: Hey, de rmacht ja WT :)

ciws
22-10-2012, 20:24
sehr

DeepPurple
22-10-2012, 21:02
Gut zu wissen, dass es ein wenigstens paar eindeutige Unterscheidungen gibt.

ciws
22-10-2012, 21:16
mich

icken
22-10-2012, 21:33
Den Straßenkampf in seiner Brutalität und Hässlichkeit hier auf einer Bühne zu zeigen, wo auch Kinder zusehen, wäre meiner Ansicht nach etwas unpassend.

Ach komm, das habe ich in anderen WT Videos auch schon gesehen.
Da wird von der guten Frau, der Angreifer immer fachgerecht gleich mit 2 Messern " filetiert ".
Obwohl Kinder im Publikum sind, hat da auch niemanden interessiert.

Ich muss da wirklich mal zum Probetraining gehen, ist ja nicht weit von mir.


m98Oqpkhv8w

TheCrane
22-10-2012, 21:48
Die können auch vorkommen. Die bei 0:38 gefallen mir weniger, vor allem die PakSao ähnlichen Bewegungen gegen die Arme des Angreifers. Dass man für einen Finisher ruhig einmal etwas heftiger zuschlagen kann, finde ich legitim.

Aber ich merke schon, ihr hängt euch schon wieder an Techniken auf. Habt ihr etwa alle Beiträge von WT-Lehrenden und -Trainierenden im Forum überlesen, in denen sie betonen, dass WT nicht an bestimmten Techniken haftet?
Das geht doch gar nicht. Das ist doch eine WT-Vorführung. Da sieht man keine Techniken sondern nur die Umsetzung der WT-Prinzipien.

Und hier hier kommt dann eben die Frage auf ob dort tatsächlich die WT-Prinzipien umgesetzt werden. (Große Ausholbewegung bei den genannten Stellen, die Faust ist hinter dem Körper, schwunghafte Schläge, die noch nie was von der Zentrallinie gehört haben). Erinnert tatsächlich an Choy Lee Fut wie hier auch schon angemerkt wurde.

Davon abgesehen fand ich die Demo schön anzuschauen.

ciws
22-10-2012, 21:53
das

marius24
22-10-2012, 22:03
Das geht doch gar nicht. Das ist doch eine WT-Vorführung. Da sieht man keine Techniken sondern nur die Umsetzung der WT-Prinzipien.

Und hier hier kommt dann eben die Frage auf ob dort tatsächlich die WT-Prinzipien umgesetzt werden. (Große Ausholbewegung bei den genannten Stellen, die Faust ist hinter dem Körper, schwunghafte Schläge, die noch nie was von der Zentrallinie gehört haben). Erinnert tatsächlich an Choy Lee Fut wie hier auch schon angemerkt wurde.

Davon abgesehen fand ich die Demo schön anzuschauen.

Die Prinzipien wollen umgesetzt werden, es passiert jedoch nicht. Ein realer Kampf würde sich vom Gezeigten nur in der Hinsicht unterscheiden, dass der WTler nicht gewinnt. Der Rest ist aber genau so, schlechter Stand, Bewegungen als würde man Zuckerwatte machen, Distanz falsch etc.
Man sieht es im Training umgesetzt, weil da alle WT machen und man das WT so angepasst hat, dass die Prinzipien bei WT greiffen. Gegen stilfremde, greiffen sie, wie sie heute trainiert werden nicht. Können nicht. Keine Chance.
Ich kenne aber selber sehr gutes WT. Ich weiss, dass es möglich ist.

Mar

Paradiso
22-10-2012, 22:12
Wie gesagt, ich sehe das nicht dogmatisch. Für einen Finisher, wenn der andere es nicht ausnützen kann, hole ich gelegentlich auch aus. Wenn das jemanden stört, kann er sich gerne darüber aufregen.

ich rege mich auf, wenn man Zeit zum Ausholen hat, kann man auch genausogut, SV-mäßig die Distanz erweitern, deeskalieren und die Fliege machen. Einen Finisher machen klingt schon ziemlich nach Kampfsport.

ciws
22-10-2012, 22:14
sein

marius24
22-10-2012, 23:18
marius24, "Können nicht. Keine Chance." Du schreibst ja spassig über deine Erfahrungen. Ich kenne das anders. Tendenziell ist es bei nicht-WT-Trainierenden sogar deutlich einfacher. Aber es kommt natürlich immer darauf an, wie gut der andere seine Strategie und Taktik umsetzt. Wir kommen vom Thema ab.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon gepostet

Ein Video, dass zeigt was ich unter Gewandtheit verstehe und wieso Kraft ein zentrales Element dabei ist.

Z.b Siehe ab 6.37; 7.33

ywi4AJGWcy0&feature=relmfu

Damit du überhaupt das von dir gewünschte WT praktizieren kannst, brauchst du Kraft und die wird im WT nicht gefördert.
Jeder Trainer gestaltet sein Einwärmen so wie er will...
Jedes mal wenn ich von jemand von Euch konktret wissen, will wie man denn Kraft im WT, mit dem WT aufbaut, wird es still und die Posts versiegen.

Wie kann man also ein WT betreiben zu dem man körperlich nicht in der Lage ist?
Man passt es so an, dass es eben auch anders geht. Siehe das Video im Eingangsthread. Ich vermisse dort Kraft und Geschmeidigkeit, es wird nicht kurz gearbeitet und Körperspannung fehlt. Siehe Sekunde 40-42.
Sowas trainiert man nur, wenn man wirklich nicht gefordert wird im Training, denn wäre das der Fall, wüsste man. Für sowas bleibt keine Zeit und wenn man das weisse, zeigt man es auch nicht in einer Demo, da man sowas nicht trainiert.

Das sind keine Profis, es ist nicht schön aber es ist echt. Ich orientiere mich an solchen Menschen und nicht an dem Mann, der diese grottige Demo gemach hat.

fBMfj2Y-x0U

ciws
22-10-2012, 23:27
Umgang

marius24
22-10-2012, 23:39
Du gehst bei deinen Aussagen von dem aus, das DU unter Gewandtheit verstehst. So ein ineffizienter Umgang mit Kraft entspricht aber absolut nicht der Gewandtheit im Sinne des WT. Darin liegt deine entscheidende Fehlannahme.

Ich denke wir lassen die Diskussion, du bringst zu wenig Erfahrung mit in dem Gebiet.

Mar

ciws
22-10-2012, 23:43
hier

angHell
23-10-2012, 03:21
Wenn der Kampf schon eskaliert ist, würde ich dem anderen nicht den Rücken zuwenden, solange er noch voll kampffähig ist.

Und wieso dreht der Mock dann mit seinen überschießenden Schwingern immer Piruetten?

Zhijepa
23-10-2012, 05:25
fBMfj2Y-x0U

Enough Paddy ? :sport069:

No ! :krank011:

:rofl:



... So ein ineffizienter Umgang mit Kraft entspricht aber absolut nicht der Gewandtheit im Sinne des WT....

:rotfltota

SchwingDeinDing
23-10-2012, 10:33
Leute, das war offensichtlich eine Showeinlage zur Unterhaltung auf einem Stadtfest. Ihr wollt doch nicht wirklich Realitätsnähe in einer solchen Veranstaltung suchen. Es waren viele und auffällige, damit für den Zuschauer wahrnehmbare Elemente enthalten. 95% der Zuschauer wissen nicht mal ansatzweise, was da oben vor sich geht und so eine Show hat nicht den Anspruch den Leuten irgendwas zu erklären. Ein paar "Oh, der kann aber sein Bein hoch treten"-Effekte, ein paar ausladende Bewegungen, die in der Sache sinnlos sind aber für die Show durchaus ihren Zweck erfüllen, ein Bösewicht und der Gute ... es ist halt eine Show.

Ich fands unterhaltend und das ChiKungzeugs passte super in den Kontext, so wie normalerweise unpassend gesprungene Kicks andere Disziplinen auch immer einen hochen Unterhaltungswert haben und in solche Shows passen. Für ein Unterhaltungsakt war das vollkommen in Ordnung.

Bjarne
23-10-2012, 16:24
ich stör mich erhlich gesagt mehr an ciwis beiträgen als an dem video.... naja egal...

klotz76
23-10-2012, 16:41
@schwingdeinding

100% Zustimmung

Paradiso
23-10-2012, 17:49
Leute, das war offensichtlich eine Showeinlage zur Unterhaltung auf einem Stadtfest. Ihr wollt doch nicht wirklich Realitätsnähe in einer solchen Veranstaltung suchen. Es waren viele und auffällige, damit für den Zuschauer wahrnehmbare Elemente enthalten. 95% der Zuschauer wissen nicht mal ansatzweise, was da oben vor sich geht und so eine Show hat nicht den Anspruch den Leuten irgendwas zu erklären. Ein paar "Oh, der kann aber sein Bein hoch treten"-Effekte, ein paar ausladende Bewegungen, die in der Sache sinnlos sind aber für die Show durchaus ihren Zweck erfüllen, ein Bösewicht und der Gute ... es ist halt eine Show.



Vor allem, wer wills dem Mock verübeln?

Mit der Choreographie kann er sich von jedem Aikido, Judo, Taekwondo, Muay Thai, Karate und Boxverein buchen lassen, er braucht nur die trainingsüblichen Klamotten anziehen und kann so bisschen nebenbei verdienen.

marius24
23-10-2012, 18:24
So, diese persönlichen Anfeindungen lassen wir jetzt wieder, ja? Du kennst mich nicht und bei dem Verhalten, das du hier an den Tag legst, wird das auch auf jeden Fall so bleiben.

Kommen wir lieber wieder zurück zum Thema. Vielleicht hat ja noch jemand etwas sachliches dazu zu sagen.

Ja nein, ohne dir boeses zu wollen, die Art von Diskussion die ich gerne mit dir fuehren moechte, ist mangels Erfahrung deinerseits halt nicht moeglich. Ich muss dich nicht kennen, deine Posts sprechen fuer sich selber Platz.
Also nicht gleich beleidigt sein und akzeptieren, dass ich der Diskussion mi dir nix abgewinnen kann. Andere schon, ich nicht.

ciws
23-10-2012, 18:26
auf

Vollkorn84
23-10-2012, 19:14
ich stör mich erhlich gesagt mehr an ciwis beiträgen als an dem video.... naja egal...
es geht doch schon lang nicht mehr um das video,sondern darum unbelehrbaren was aufzuzeigen was aber deren Sicht sprengen würde.
das hat jahrelang nicht funktioniert und es wird auch weiterhin nicht funktionieren.
zum video:
ich finds ne nette showeinlage.
das video hätte man in nem randomunterforum hier posten können,wenn nix drauf gestanden hätte.
es is halt entertainment und als solches ok

KravMa1986
29-03-2013, 13:18
Keine Ahnung ob es bereits hier gepostet wurde, aber da es bestimmt ja viele "Uh, das ist so toll was der da macht" Posts gegeben hat, ein kleiner Vermerk zu dem guten Herren: Und zwar ist der so gut, dass er gleich vollends auf ein Probetraining verbietet und freundlicherweise gleich das Zwei-Jahre-Freundschaftsabo angeboten wird. Das nenne ich ein tolles Kundenmanagement :rolleyes:

openmind
29-03-2013, 14:31
Find ich völlig ok!
Sieht man doch, wie sensationell der Mann kämpfen kann!

_

KravMa1986
29-03-2013, 14:35
Find ich völlig ok!
Sieht man doch, wie sensationell der Mann kämpfen kann!

_

Eben, man muss ja nicht zeigen, wie gekämpft wird - mann kann's :p

1789
30-03-2013, 00:31
also sein wt bewegungsrepertoire ..klasse. :)
der mann is ja auch pg. !! :cool:

aber dieser boxhaken... :rolleyes:
wenn man sich da den sifu h.müller im gegensatz dazu anschaut,der kann auch nen jab oder nen cross schlagen. und zwar mit dampf !


gruss1789

Yum Cha
30-03-2013, 21:23
Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

Das ist eine immer wieder in den Raum geworfene Behauptung, die ja impliziert, daß das "alte WT" weniger kampf- und verteidigungseffizient ist als das "moderne WT".

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist die, woher denn die Erkenntnisse kommen sollen? Da alle Änderungen von KRK stammen, denn er gibt alleinig die Richtung vor, muß er den Erkenntnisgewinn erfahren haben.

Das wiederum legt die Frage offen, wie KRK daran gekommen ist. Am Schreibtisch? Im Uni-Forschungslabor? Gucken von Videos? Selbststudium im Milieu inklusive körperliche Auseinandersetzung?

Daraus folgernd hat KRK seine Änderungen vorgenommen, doch nun steht der Beweis einer erfolgreichen Verbesserung aus.
Wer ist der Maßstab dafür und woran macht man das fest? Wie werden die Verbesserungen belegt und anhand welcher Kriterien?

Erstaunlicherweise habe ich dazu, wenn überhaupt, nur schwammige Antworten bekommen.
Für einen Kampfkünstler wie KRK, der sich gerne auf Wissenschaft, Lehre und Forschung beruft ist das ziemlich mager.

Nun, meine Hoffnungen ruhen auf das neue Buch....

Meine praktischen Erfahrungen mit der "modernen Version" sind allerdings sehr durchwachsen, um es mal höflich zu formulieren.
Von dem vielgepriesenen Fortschritt habe ich bisher nicht viel erkennen können. Die aktuellen TGs ab 3.Grad aufwärts müßten mich locker in die Tasche stecken können, aber dem ist nicht so - ganz im Gegenteil.
Ich finde, daß die neue Generation seit BD und RT eher schwächer geworden ist im Durchschnitt was die praktische Durchsetzungsfähigkeit betrifft.



Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.

Der Witz ist ja, daß keine neuen Bewegungen in dem Sinne gibt, denn die waren schon im "alten WT" enthalten.
Selbst die Körperarbeit ist nicht neu, nur jetzt wird sie viel extremer ausgeführt, was ich übrigens weder für nötig noch für gut halte.

Gruß,

Yum Cha

DeepPurple
31-03-2013, 10:29
Du ignorierst grundlegende naturwissenschaftliche und logische Erkenntnisse.:)

Schade dass keiner kurz umreissen kann, worin diese denn bestehen und was sie mit kämpfen zu tun haben.

Ich selber denke, dass du mit der Vermutung, dass sie am Schreibtisch und im Labor erdacht wurden, recht hast.

Das Problem mit der Sache ist, wie schon öfter bemerkt: Was wird verbessert mit welchem Ziel? Und wie wird das evaluiert? Ohne Antwort darauf ist es sinnlos, drüber zu reden. Grad unter Akademikern.

Bjarne
31-03-2013, 10:36
okay da sind wir wieder beim OT thema nr 23 angekommen....
und die antwort die du kriegen wirst wird in die richtung gehen, dass unzählige leute in unzähligen straßenkämpfen die praktikabilität des "neuen WT" bewiesen haben und dass KRK selbst unzählige kampfkunst meister "in den händen" hatte und nun scharen von kampfkünstern und behörden seminare bei der EWTO buchen und daran sieht man doch, dass das alles stimmt und richtig so ist. außerdem ist seine wissenschaftliche arbeit auch von jedem, also fast jedem, also den meißten, also vielleicht irgendwem, bestimmt auch einsehbar und hinterfragbar und vor allem: überprüfbar und da sind total viele fall-kontrollstudien und experimente mit großer fallzahl und so drin, weil sonst wär das doch ja auch gar keine richtige wissenschaftliche arbeit oder?


ach so, und das was ich geschrieben hab, ha naürlich nie jemand so gesagt oder so gemeint.....

Yum Cha
31-03-2013, 13:37
okay da sind wir wieder beim OT thema nr 23 angekommen....

Wir sind keineswegs OT.
Herr Mock demonstriert doch WT 2.0 und die EWTO sowie mein zitierter Kommentar stellen immer wieder heraus wie sehr viel besser jetzt alles sein soll.

Daher meine Fragen:
Ist das WT 2.0 des Herrn Kernspecht / Mock jetzt die ultimative Verbesserung?
Wenn ja, wo wird das in der Demo deutlich?

Alle zuvor von mir gestellten Fragen stehen natürlich auch noch im Raum, weshalb ich mir von Seiten der EWTO eine Antwort erhoffe.




ach so, und das was ich geschrieben hab, ha naürlich nie jemand so gesagt oder so gemeint.....

Alle klar, ich bezeuge das auch, wenn nötig. :D

Gruß,

Yum Cha

WE66I
31-03-2013, 14:11
Übertriebene Vorführung die hoffentlich niemanden glauben lässt, dass so etwas im Ernstfall funktioniert. Gegen einen Volltrunkenen mit 4 Promille vielleicht. Wenn der Gegner nur ein wenig kämpfen kann dann gibt es für so eine Fliegeshow übelst auf den Schädel gehauen. Man, man, man, was den Leuten da für Träumereien vermittelt werden. Unverantwortlich!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

The little Dragon
01-04-2013, 00:31
Nach Meinen Erfahrungen sind die Demo- und Werbevideos von Herrn Mock das beste was seine Schule zu bieten hat...

openmind
01-04-2013, 00:52
Nach Meinen Erfahrungen sind die Demo- und Werbevideos von Herrn Mock das beste was seine Schule zu bieten hat...

Ist seine Schule ein Filmstudio?

_

The little Dragon
01-04-2013, 01:02
Ist seine Schule ein Filmstudio?

_

Eignet sich zumindest gut dafür.

timosend
01-04-2013, 01:14
Bewegen kann er sich auf jeden Fall, zudem ist es eine Demo. In den Eastern-Filmen können die Leute sogar die Wände hoch laufen, da wird hier sogar auf Sparflamme gearbeitet. :)

Jeder der einige Zeit selbst dabei ist wird natürlich Fehler (Stabilität, sinnlose Techniken usw.) erkennen, aber bei einer solchen Vorführung geht es wohl um etwas anderes.

The little Dragon
01-04-2013, 01:18
Bewegen kann er sich auf jeden Fall, zudem ist es eine Demo. In den Eastern-Filmen können die Leute sogar die Wände hoch laufen, da wird hier sogar auf Sparflamme gearbeitet. :)

Jeder der einige Zeit selbst dabei ist wird natürlich Fehler (Stabilität, sinnlose Techniken usw.) erkennen, aber bei einer solchen Vorführung geht es wohl um etwas anderes.

Sicherlich. Ich bin auch nicht der Meinung, Constantin Mock ist schlecht. Ich halte nur nichts von seiner Schule, das ist ein bedeutender Unterschied.

KravMa1986
01-04-2013, 01:28
Sicherlich. Ich bin auch nicht der Meinung, Constantin Mock ist schlecht. Ich halte nur nichts von seiner Schule, das ist ein bedeutender Unterschied.

Kennst du die Schule denn? Ich denke nein, daher kannst du dir doch gar kein Urteil erlauben. :p Aber komme ja nicht auf die Idee, es heraus finden zu wollen - denn wie gesagt: ein Probetraining gibt es nicht, sondern nur den Vertrag. Den dafür aber unvermittelt und mit voller Zuversicht in das eigene System überreicht :rolleyes:

KravMa1986
01-04-2013, 01:30
[...] dass unzählige leute in unzähligen straßenkämpfen die praktikabilität des "neuen WT" bewiesen haben und dass KRK selbst unzählige kampfkunst meister "in den händen" hatte [...]


Wie kann man das überprüfen?

The little Dragon
01-04-2013, 01:44
Kennst du die Schule denn? Ich denke nein, daher kannst du dir doch gar kein Urteil erlauben. :p Aber komme ja nicht auf die Idee, es heraus finden zu wollen - denn wie gesagt: ein Probetraining gibt es nicht, sondern nur den Vertrag. Den dafür aber unvermittelt und mit voller Zuversicht in das eigene System überreicht :rolleyes:

Wie kommst du darauf?
Ich war schon da. Habe nicht lange da trainiert, mir die Schule aber schon angesehn.

KravMa1986
01-04-2013, 01:50
Wie kommst du darauf?
Ich war schon da. Habe nicht lange da trainiert, mir die Schule aber schon angesehn.

Mein Fehler, habe das hier vergessen: :ironie:

The little Dragon
01-04-2013, 01:54
Mein Fehler, habe das hier vergessen: :ironie:

:D Hab mich schon gewundert, gerade du müsstest es besser wissen :D :D
Ok, Frieden ;)

KravMa1986
01-04-2013, 01:56
:D Hab mich schon gewundert, gerade du müsstest es besser wissen :D :D
Ok, Frieden ;)

Gott sei Dank - fast schon hätte die EWTO ihrer Gegner auseinander gerieben und zu sich gelotst :ups:

die Chisau
01-04-2013, 01:57
Wie kann man das überprüfen?

Du brauchst doch nur hier im KKB nachzulesen, das steht es schwarz auf weiß, bzw. - auf hellblau und das mehr als nur einmal.

Es gibt wohl kaum ein ähnlich effektives System. (rein subjektiv, die posts zu zählen machen für mich zu viel Aufwand, aber wenn du noch nicht überzeugt bist kannst du dich ja erkundigen, - Wt Herb ist da ein kompetenter Ansprechpartner)

KravMa1986
01-04-2013, 02:04
Du brauchst doch nur hier im KKB nachzulesen, das steht es schwarz auf weiß, bzw. - auf hellblau und das mehr als nur einmal.

Es gibt wohl kaum ein ähnlich effektives System. (rein subjektiv, die posts zu zählen machen für mich zu viel Aufwand, aber wenn du noch nicht überzeugt bist kannst du dich ja erkundigen, - Wt Herb ist da ein kompetenter Ansprechpartner)

Jetzt mach nicht alles zunichte. Ich freue mich immer über neue Videos oder sonstige Archivaufnahmen :) [So ironisch war das also gar nicht gemeint die Frage]

The little Dragon
01-04-2013, 02:07
Schön siehts schließlich immer noch aus ;)

KravMa1986
01-04-2013, 02:10
Schön siehts schließlich immer noch aus ;)

Ja, wenn schon untergehen, dann mit Stil - sagten die Gäste der Titanic und erhoben die Gläser, richteten die Monokel und setzen die Melone auf im Angesichte des Eisberges. Rettungsbote waren ja damals nicht so wirklich en vogue

openmind
01-04-2013, 02:36
Die Demo ist eine Frechheit in Hinsicht
auf die nicht vorhandene Ernshaftigkeit
der Thematik Gewalt.

Alle Videos, die ich bisher von diesem
Herren sehen durfte, bestätigen genau
diesen Eindruck.

Ebenfalls bestätigt sehe ich den Eindruck,
dass man nur darauf aus ist, eine möglichst
hohe Mitgliederzahl zu generieren.

Aus diesem Grund wird Gewalt nicht als
das vermittelt, was sie ist: asozial.

Wer eine ehrliche, offene und realistische
Annäherung an das Thema SV erleben
möchte, vergleicht dieses Machwerk mit
einem der Videos von Lee Morrison oder
mit Videos von realen, blutigen Schlägereien.

KravMa1986
01-04-2013, 02:39
Die Demo ist eine Frechheit in Hinsicht
auf die nicht vorhandene Ernshaftigkeit
der Thematik Gewalt.



Magst du das ausführen?

The little Dragon
01-04-2013, 02:40
Ebenfalls bestätigt sehe ich den Eindruck,
dass man nur darauf aus ist, eine möglichst
hohe Mitgliederzahl zu generieren.


Triffts recht gut.

openmind
01-04-2013, 03:18
Magst du das ausführen?

Was gibts da auszuführen?
Die EWTO schreibt sich realistischen
Straßenkampf und SV auf die Fahnen.
Davon ist auf Mocks Videos weniger
als gar nichts zu sehen. Eine alberne
Zurschaustellung schöngeistiger und
feuchter Kung-Fu-Träume.

Aber man sollte sich nicht so auf den Mann
einschießen - er ist ja nicht der Einzige
in dieser Organisation, der derart ver-
harmlosende Szenarien kreiert, auf Video
bannt und damit auf Kundenfang geht.

_

BUJUN
01-04-2013, 08:17
@ openmind: keine Aufregung - ist's nicht wert :)

Diese Demo hat einen hohen Unterhaltungswert als reinster Klamauk
und schlimmstenfalls habe ein paar Kids das auf dem Pausenhof nachgespielt.

Und wer sich von so was anlocken lässt und nicht schnell begreift, dass das
mehr als nur übertrieben dargestellt wurde - der passt doch gut dahin.

Habe gerade Sonne in Nordbaden - oder was sonst für die ungewöhnliche
Helligkeit zuständig ist ;)

die Chisau
01-04-2013, 09:42
@ openmind: keine Aufregung - ist's nicht wert :)

Diese Demo hat einen hohen Unterhaltungswert als reinster Klamauk
und schlimmstenfalls habe ein paar Kids das auf dem Pausenhof nachgespielt.



Openmind scheint mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. :D

Natürlich hat du recht. Aber so sind Demos nun mal.
Manchmal schauen die auch noch gut aus. ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E3OFlC8axrE

Geile Tritte, ebensolche Ausheber, Fachpublikum!

KravMa1986
01-04-2013, 13:16
[...]

Und wer sich von so was anlocken lässt und nicht schnell begreift, dass das
mehr als nur übertrieben dargestellt wurde - der passt doch gut dahin.

[...]

Moin.

Also prinzipiell hat dein Argument die "Unwissenheit schützt vor Strage nicht" Konnotation. Dazu sage ich: Jein.

Denn man darf ja die Zielgruppe nicht vergessen und die Strategie dieser Organisation. Wenn man als Beispiel jetzt die Rekrutierung sehr junger Mitglieder über das Kids-Programm nimmt und mit der Tatsache verbindet, dass hier ein Kampfstil "verkauft" wird, der sich jeglicher Überprüfbarkeit entzieht, ist es naheliegend, dass es zu diesen "Glaubenspraktiken" führt. Da kann man dann die "Schuldfrage" nicht mehr so einfach klären, finde ich. Ist auch mein Argument, warum es mich immer ankotzt zu sehen, wenn etwa die Kirche versucht, Menschen in einem sehr jungen Alter zu rekrutieren...

The little Dragon
01-04-2013, 13:52
Moin.

Also prinzipiell hat dein Argument die "Unwissenheit schützt vor Strage nicht" Konnotation. Dazu sage ich: Jein.

Denn man darf ja die Zielgruppe nicht vergessen und die Strategie dieser Organisation. Wenn man als Beispiel jetzt die Rekrutierung sehr junger Mitglieder über das Kids-Programm nimmt und mit der Tatsache verbindet, dass hier ein Kampfstil "verkauft" wird, der sich jeglicher Überprüfbarkeit entzieht, ist es naheliegend, dass es zu diesen "Glaubenspraktiken" führt. Da kann man dann die "Schuldfrage" nicht mehr so einfach klären, finde ich. Ist auch mein Argument, es mich immer ankotzt zu sehen, wenn etwa die Kirche versucht, Menschen in einem sehr jungen Alter zu rekrutieren...

:halbyeaha

Und soweit ich weiß macht gerade der Herr Mock recht viel Werbung in Grundschulen. Gibt dazu auch andere schöne Videos von ihm im Internet wo er zu seinem Kurs Interviewt wird. Da lässt er dann die Kinder von einem Ende der Halle zum andern rennen und erklärt der der Reporterin "Hier lernen die Kinder erstmal sehr schnelles laufen"

...

Hey, das ist schließlich wichtig :cool:

Ich schau mal ob ichs Video finde.

KravMa1986
01-04-2013, 14:01
:halbyeaha

Und soweit ich weiß macht gerade der Herr Mock recht viel Werbung in Grundschulen. Gibt dazu auch andere schöne Videos von ihm im Internet wo er zu seinem Kurs Interviewt wird. Da lässt er dann die Kinder von einem Ende der Halle zum andern rennen und erklärt der der Reporterin "Hier lernen die Kinder erstmal sehr schnelles laufen"

...

Hey, das ist schließlich wichtig :cool:

Ich schau mal ob ichs Video finde.


Wäre interessant. Man nehme etwa das hier:

10 Tipps: So schützen Sie Ihr Kind vor Gewalt | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/10-tipps-so-sch%C3%BCtzen-sie-ihr-kind-vor-gewalt-1)

Wer sich mit Kriminologie/ Foucault und der gleichen beschäftigt, wird feststellen, dass exakt in diesem Rahmen derartige "Techniken" unter der Rubrik "Soziale Kontrolle" diskutiert werden. Ist mein Ernst :)

Bjarne
01-04-2013, 14:09
ehm also ich finde gutes sprinttraining (so shock and run) ist erstma gute selbstverteidigung, viel besser als „So nicht, mein Freund, du ziehst Dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wir böse, für Euch alle drei“

openmind
01-04-2013, 14:19
Wäre interessant. Man nehme etwa das hier:

10 Tipps: So schützen Sie Ihr Kind vor Gewalt | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/10-tipps-so-sch%C3%BCtzen-sie-ihr-kind-vor-gewalt-1)

Wichtig wären mal 10 Tipps zum Thema:
"Wie schütze ich mein Kind vor Wing-Tsun-Rekrutierern?"

_

KravMa1986
01-04-2013, 14:33
Wichtig wären mal 10 Tipps zum Thema:
"Wie schütze ich mein Kind vor Wing-Tsun-Rekrutierern?"

_

Gute Frage, dazu gilt es zu wissen (für mich erst einmal):

Sie die auf der HP gezeigten Schulleiter jetzt einfach nur Schulleiter der EWTO, also Leute die an Schulen mitmischen, oder "richtige" Schulleiter. Wenn letzteres zutrifft, wird schwierig. Dann ist unsere Jugend bald komplett assimiliert.

The little Dragon
01-04-2013, 15:18
Video gefunden:

8-mvDsp5fvk

Genannte Aussage ab etwa 3:10.

Bjarne
01-04-2013, 16:10
finde das was er da zwischen 3:10 und 4:10 so sagt klingt jetzt für kindergewaltprävention usw. gar nicht so verkehrt finde ich ehrlich gesagt

KravMa1986
01-04-2013, 16:13
finde das was er da zwischen 3:10 und 4:10 so sagt klingt jetzt für kindergewaltprävention usw. gar nicht so verkehrt finde ich ehrlich gesagt

Schon. Würde meine Kritik auch eher an anderer Stelle ansetzen.

re:torte
01-04-2013, 16:56
Wichtig wären mal 10 Tipps zum Thema:
"Wie schütze ich mein Kind vor Wing-Tsun-Rekrutierern?"

_

Einach in nen Boxverein schicken.

KravMa1986
01-04-2013, 17:01
Einach in nen Boxverein schicken.

Ergänzung: Einfach den Boxverein zum EWTO-Verein schicken. :cool: Wenn das Kind das gesehen hat :rolleyes:

Bjarne
01-04-2013, 17:22
schade dass es nie ohne anfeindungen und pauschalaussagen geht...

KravMa1986
01-04-2013, 17:25
schade dass es nie ohne anfeindungen und pauschalaussagen geht...

absolut

Sturmnacht
01-04-2013, 17:26
ja es ist schon toll, was leute für nen schwachsinn schreiben können...

keine ahnung vom kids konzept haben, aber erstmal schwachsinn dazu schreiben...

weil ist ja ewto, des muss ja böse...

willkommen im "anonymen" internet...

vll sollten hier auch einige leute erstmal einen kursus in sozialer kompetenz belegen, bevor sie nur schwachsinn vom zaun lassen ;o)

KravMa1986
01-04-2013, 17:27
vll sollten hier auch einige leute erstmal einen kursus in sozialer kompetenz belegen, bevor sie nur schwachsinn vom zaun lassen ;o)

Bietet die EWTO so etwas an?

Sturmnacht
01-04-2013, 17:29
nein ;o)
aber kannst du ja vorschlagen, damit die ach so böse ewto auch daraus noch kapital schlagen kann...

ne sowas gebietet eigentlich der gesunde menschenverstand...
aber es gibt da tatsächlich seminare für sowas ;o)
aber das ist mit bösen sozialwissenschaftler und sowas...

openmind
01-04-2013, 17:31
ja es ist schon toll, was leute für nen schwachsinn schreiben können...

keine ahnung vom kids konzept haben, aber erstmal schwachsinn dazu schreiben...

weil ist ja ewto, des muss ja böse...

willkommen im "anonymen" internet...

vll sollten hier auch einige leute erstmal einen kursus in sozialer kompetenz belegen, bevor sie nur schwachsinn vom zaun lassen ;o)

Irgendwer muß die Leute ja vor dem schwachsinnigen KRK-Angehimmel
bewahren, das sich zB auf Twitter und Facebook in ganz beeindruckender
Weise offenbart.

_

KravMa1986
01-04-2013, 17:32
aber das ist mit bösen sozialwissenschaftler und sowas...

Ach, die mag ich dem Grunde nach eigentlich. Aber wenn, dann machen doch so etwas wenn überhaupt die Erziehungswissenschaftler respektive Psychologen ;)

Doc Norris
01-04-2013, 17:33
...

weil ist ja ewto, des muss ja böse...

...

+



Irgendwer muß die Leute ja vor dem schwachsinnigen KRK-Angehimmel
bewahren, dass sich zB auf Twitter und Facebook in ganz beeindruckender
Weise offenbart.

_



http://www.laborjournal.de/blog/wp-content/uploads/2010/11/ppiper1.jpg


eben, die (geistig) starken haben nunmal die pflicht, die schwachen oder leichtgläubigen zu schützen... :D

The little Dragon
01-04-2013, 17:53
Ich hab nichts gegens WT allgemein und habs auch schon trainiert. Ich mag bloß diese Schule nach eigenen persönlichen Erfahrungen nicht. Das ist alles.

Tigr
01-04-2013, 18:15
Ich glaub ganz ehrlich dass im Gegensatz was sonst so in dem Verband unterrichtet wird, das Kids WT eigentlich ganz cool ist. Ohne komische Sektionen und 55 verschiedene Programme die mit "tsun" aufhoeren, sondern eher Austoben, Bewegungstherapie und ein bisschen Sozialkompetenz / Selbstbehauptung fuer Kinder. Ist wirklich gar nicht mal so verkehrt.

KravMa1986
01-04-2013, 18:31
Ich glaub ganz ehrlich dass im Gegensatz was sonst so in dem Verband unterrichtet wird, das Kids WT eigentlich ganz cool ist. Ohne komische Sektionen und 55 verschiedene Programme die mit "tsun" aufhoeren, sondern eher Austoben, Bewegungstherapie und ein bisschen Sozialkompetenz / Selbstbehauptung fuer Kinder. Ist wirklich gar nicht mal so verkehrt.

Naja, also mir fällt zu diesem Kids-Programm nur die alte Weisheit aus der Werbebranche ein: Die Kunden von morgen sind die Kinder von heute.

Savateur73
12-11-2013, 12:20
ja es ist schon toll, was leute für nen schwachsinn schreiben können...

keine ahnung vom kids konzept haben, aber erstmal schwachsinn dazu schreiben...

weil ist ja ewto, des muss ja böse...

willkommen im "anonymen" internet...

vll sollten hier auch einige leute erstmal einen kursus in sozialer kompetenz belegen, bevor sie nur schwachsinn vom zaun lassen ;o)

Sorry, aber du schreibst Unsinn.:cool::cool:
Weil die EWTO alles andere als seriös ist mit dem was sie anbietet und den WT-Aktiven auch noch die Kohlen aus der Tasche zieht.
Denn das Preis-Leistung-Verhältnis bei der EWTO ist alles andere als korrekt.
Das Wissen was bei der EWTO vermittelt wird ist maximal 15€ im Monat wert und keine 50 bis 100€, vom Privattraining mal abgesehen.
Wenn ich solche Demos wie hier sehe dann frage ich mich was die Trainer und Sifus wirklich gelernt haben um solche seriösen Techniken zu zeigen, weil das mit WT wirklich nix zu tun hat.

PaiLoung
12-11-2013, 12:26
Weil die EWTO alles andere als seriös ist mit dem was sie anbietet und den WT-Aktiven auch noch die Kohlen aus der Tasche zieht.
Denn das Preis-Leistung-Verhältnis bei der EWTO ist alles andere als korrekt.


Schwachsinn !! :rolleyes:

Savateur73
12-11-2013, 13:00
Schwachsinn !! :rolleyes:

Fühlst du dich angesprochen?:D

D_LU
12-11-2013, 13:01
Denn das Preis-Leistung-Verhältnis bei der EWTO ist alles andere als korrekt.
.

Sehe ich auch so... ;)