Brauche Hilfe bei der KKwahl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bei der KKwahl



John-Anthony
19-10-2012, 20:59
Hallo erst mal und danke das ihr euch Zeit genommen habt hier rein zu schauen.
Zuerst sollte ich mal ein bisschen was über meinen Köperbau etc. erzählen
Alter 22
Größer ca. 2 Meter
Gewicht 150 Kg (Kfa 28%)
Beruf: Übungsleiter und Student
Was ich mir von meiner Kampfkunst erhoffe: Ich möchte gerne in Topform kommen, später selbst unterrichten können, keine regelmäßigen Verletzungen im Gesicht (Wegen Arbeit, aber Trainingshärte ist kein Problem) und was für mich sehr wichtig ist, dass ich dieses Sport noch im Rentenalter ausüben kann.
Ich wäre bereit ca, 40 Euro im Monat zu investieren
Und wäre dazu in der Lage, 5x 1,5 Std die Woche zu traineren (Krafttraining inkl.)

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in Essen und dort angeboten werden
TKD, Ju Justu, Krav Maga, Boxen, Kickboxen, Karate (Shodokan), Judo, JKD, Ringen und bestimmt noch mehr :D

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wäre super wenn Wettkampf und Selbstverteidigung kombinierbar wäre, aber Sv wäre mit wichtiger

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig (wenn es sich um "moderne" Waffen handelt

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht (wenn eine Dusche vorhanden ist :D)


Außerdem habe ich noch eine Frage zu TKD und Karate im Allgemeinen.
Wie wichtig ist das erlernen der jewaligen Sprache, da es bei mir schon am englischen harpert:D

Vielen dank im Vorraus für die vielen Antworten

Nelsoix
20-10-2012, 00:46
Ich denke Ju-Jutsu passt am besten...Man lernt SV (auch mit modernen Waffen), kann Wettkämpfe machen und es bestimmt noch im hohen Alter betreiben. :)

John-Anthony
20-10-2012, 07:24
Danke für die Antwort
ich habe das für mich auch schon ein wenig eingegrenzt
Ju Jutsu und Krav Maga
oder
Karate
oder JKD

Block eins und zwei brauchen meiner Meinung nach den selben Zeitaufwand wie Kartate und die Trainer sind auch nett und qualifiziert.
Beim Jeet Kune do kannn ich die seriösität leider nicht beurteilen.

wiesenwurz
20-10-2012, 08:24
da kann dir auch keiner helfen, wenn du nciht sagst, was das für eine shcule ist.

Abakus
20-10-2012, 08:44
Wenn Dir der Umgang mit (modernen) Waffen wichtig ist, dann fallen aus Deiner Auswahl: "Ju Jutsu und Krav Maga oder Karate oder JKD" Krav Maga, Karate und JKD raus und es bleibt Ju Jutsu.

Bei Krav Maga gibt es keine Wettkämpfe, auch nicht bei Jeet Kune Do.

Wenn Du den Umgang mit Waffen lernen willst, würde ich mir auch noch andere Sachen anschauen: Aikido, Kali/Eskrima, Ninjutsu, Kendo...

DeepPurple
20-10-2012, 09:00
....

Wenn Du den Umgang mit Waffen lernen willst, würde ich mir auch noch andere Sachen anschauen: Aikido, Kali/Eskrima, Ninjutsu, Kendo...

Er will moderne Waffen.

@John-Anthony

1. Schau dir Ju-Jutsu an, dann den Rest
2. Als gesunder Rentner kannst du alles machen
3. Fang mal mit einem an und schau dann weiter

Je mehr Anforderungen, desto unwahrscheinlicher, dass es das gibt.

Wichtig ist immerauch, dass dir das Training und die Leute gefallen.

Abakus
20-10-2012, 09:22
@ DeepPurple

Ja, das mit den modernen Waffen hatte ich auch gelesen. Die Frage ist ja, was der TE damit meint. Schusswaffen, Messer, Schlagstock/Tonfa?

Zumindest bei Kali lernt man den Umgang mit Stöcken und Messer und kann das dann auf andere Waffen und Alltagsgegenstände übertragen.

Die anderen KK hatte ich allgemein als Waffen-KK aufgeführt, sind dann aber wohl traditionellere Waffen wie Schwert, Bokken etc.

Nelsoix
20-10-2012, 11:43
Außerdem habe ich noch eine Frage zu TKD und Karate im Allgemeinen.
Wie wichtig ist das erlernen der jewaligen Sprache, da es bei mir schon am englischen harpert:D

Um dir noch diese Frage zu benatworte: Es ist nicht wichtig. Ich mache auch Muay Thai und kann auch nur 2-3 Wörter. :)

John-Anthony
20-10-2012, 17:18
da kann dir auch keiner helfen, wenn du nciht sagst, was das für eine shcule ist.

Jun Fan / Jeet Kune Do & Inosanto Kali - Essen (http://www.jfma-essen.de/index.php?main=ueber_uns&sub=trainer)

John-Anthony
20-10-2012, 17:29
Zuest mal danke für die vielen Antworten
Ich habe mir bereits
Karate und Ju Justu angeschaut und muss sagen, dass ich mir definitiv vorstellen könnte da zu trainieren.
Krav Maga ist mir nur durch höhrensagen bekannt, genießt aber den besten Ruf und auf die Mail des JKD Tráiners bezüglich eines Probetrainings warte ich schon seit einer Woche :ups:

@ Abakus Der Umgang mit normalen Waffen ist mir wichtig, wird aber meines Wissens nach doch bsw. auch beim Krav Maga gelehrt.
Und mit modernen Waffen meine ich
Messer
Schusswaffen
Schlagstöcke

Das es beim Krav Maga und Jeet Kune do keine Wettkämpfe gibt weis ich, ich wollte auch noch mal klarstellen, dass Wettkämpfe an sich für mich nur ein schöner Nebeneffekt sind aber auf keinen Fall ein Kriterium.

@Nelsoix
Muss man den beim Thaiboxen die ganzen Techniken auch auf Thai wissen?
Ich dachte das wäre nur bei KK so nicht beim Sport

@ all
Und zum Thema Renter
Das als Rentner noch alles aktiv betreiben kann und sich dabei noch verbessert halte ich für ein Gerücht :D
Kannst du dir vorstellen, dass du mit 70 noch aktiv Kickboxen oder Ringen betreibst und dich dann auch noch verbesserst?

Big_F
20-10-2012, 18:22
@ Abakus Der Umgang mit normalen Waffen ist mir wichtig, wird aber meines Wissens nach doch bsw. auch beim Krav Maga gelehrt.
Und mit modernen Waffen meine ich
Messer
Schusswaffen
Schlagstöcke


Was erwartest du denn bei Schusswaffen?

John-Anthony
20-10-2012, 18:43
Kann ich dir glaube ich gar nicht genau sagen, ich glaube ich möchte nur unter Stress lernen, wie man sich bei einem Überfall mit Schusswaffen verhält (Stressdrill) und die gefahrlose entwaffnung lernen.

Big_F
20-10-2012, 18:45
gefahrlose entwaffnung lernen.
:rolleyes:

Abakus
20-10-2012, 18:55
Also bei Krav Maga lernst Du im Wesentlichen, wie Du Dich gegen Angriffe wehrst, auch bewaffnete Angriffe. Ob das nun effektiv ist, sei dahingestellt...

Jedenfalls lernst Du nicht, mit den Waffen selber zu kämpfen (was ich bisher von Krav Maga gesehen habe), kann aber auch sein, dass das in einigen Schulen mittrainiert wird.

Davon abgesehen: Dass Du mit einer Schusswaffe angegriffen wirst, dürfte kaum eine wirklich realistische Gefahr sein. Mit Schlagstock oder Messer schon eher. Aber eine Verteidigung gegen jemanden, der einigermaßen mit einer Waffe umgehen kann, ist mMn ohne eigene Waffe kaum verletzungsfrei möglich.

Schnueffler
20-10-2012, 19:48
Streiche mal gefahrlos.

John-Anthony
20-10-2012, 20:12
ich meinte gefahrlos nicht in dem Sinne, das mir dabei nichts passiert, sondern ehr wie ich es schaffe, die Waffe aus einer Hand zu bekommen, ohne mich dabei selber zu erschiessen
:D

Bubatz
20-10-2012, 20:29
Also einer der bei der Wahl zwischen Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu und Krav Maga zu berücksichtigenden Unterschiede dürfte der sein, dass Krav Maga wahrscheinlich deutlich teurer ist.

John-Anthony
20-10-2012, 20:59
Krav Maga wird bei uns für 30 Euro im Monat von einem sehr kompetenten Trainer angeboten.

JJ kann ich nicht beurteilen ich habe bis jetzt erst bei einem Verein vorbei geschaut und das war....

Bubatz
20-10-2012, 21:14
30 Euro/Monat ist durchaus o.k. Ich würde dann die Wahl in erster Linie vom Trainer abhängig machen - das ist meiner Meinung nach wichtiger als die konkrete KK selbst.

Schnueffler
20-10-2012, 21:17
Bei wem warst du denn?

John-Anthony
21-10-2012, 03:18
selbst anwesend war ich bis jetzt noch nicht kenne ihr nur durch höhrensagen von Bekannten etc,
Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de/)

DeepPurple
21-10-2012, 08:48
...
Und zum Thema Renter
Das als Rentner noch alles aktiv betreiben kann und sich dabei noch verbessert halte ich für ein Gerücht :D
Kannst du dir vorstellen, dass du mit 70 noch aktiv Kickboxen oder Ringen betreibst und dich dann auch noch verbesserst?

Alles schon gesehen. Kein Problem.

Schusswaffen? Gefahrlose Entwaffnung? Meine Güte.

Abakus
21-10-2012, 10:30
selbst anwesend war ich bis jetzt noch nicht kenne ihr nur durch höhrensagen von Bekannten etc,
Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de/)

Das ist dann ungefähr so aussagekräftig, als wenn Dir hier im Forum jemand sagt Du sollst unbedingt Kampfkunst X in Verein Y machen, weil der Trainer super kompetent sei! :rolleyes:

Selber anschauen und mittrainieren! Vielleicht kommst Du mit dem "sehr kompetenten Trainer" doch nicht zurecht, weil die Chemie nicht stimmt oder irgendwo anders drückt der Schuh.

John-Anthony
21-10-2012, 10:40
da bin ich zwar nicht wirklich deiner Meinung, aber ich weis was du sagen möchtest.

@ DeepPurple
Das mit den Schusswaffen ist falsch formuliert (siehe erste Seite)

Schnueffler
21-10-2012, 10:42
Wobei inhaltlich der Michael sehr gut ist und auch sehr gut vermitteln kann, sei es mit Vormachen, genauso wie mit den Worten!

Kevke
21-10-2012, 10:42
@Nelsoix
Muss man den beim Thaiboxen die ganzen Techniken auch auf Thai wissen?
Ich dachte das wäre nur bei KK so nicht beim Sport



Auch beim Muay Thai bekommt man die techniken auf Thai beigebracht. Aber auch bei anderen Kampfsportarten wie Karate oder Taekwondo.

Abakus
21-10-2012, 10:59
Beim JKD sind die Bezeichnungen auf chinesisch und englisch. Ist am Anfang etwas verwirrend, aber es wird ja häufig wiederholt und aufschreiben ist auch hilfreich, für die chinesischen Begriffe gibt es eine transkribierte Form.

Abakus
21-10-2012, 11:09
Wobei inhaltlich der Michael sehr gut ist und auch sehr gut vermitteln kann, sei es mit Vormachen, genauso wie mit den Worten!

Die Webseite und die Videos dort machen jedenfalls einen guten Eindruck, auch wenn man danach nicht allein gehen kann. Kostet das wirklich nur 30 Euro im Monat für bis zu 4x Training pro Woche in Essen? Das wäre recht günstig.

John-Anthony
21-10-2012, 11:30
@ Schnueffler das ist genau das was ich auch gehöhrt habe

@Kevke ok dann scheint es sich ja mit der Zeit zu legen

@ Abakus wie gesagt habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt mein Bekannter meinte er zahle irgend was um die 30 Euro

John-Anthony
21-10-2012, 11:33
Ich hätte da noch zwei andere Fragen

Gibt es eigentlich so was wie Light Mmma bzw. Mma ohne Kopfkontakt?

Gibt es so was die Seminare, auf denen man die Waffenabwehr speziell erlernt? Also bsw. Krav Maga Seminare Schwerpunkt Messerabwehr?

Schnueffler
21-10-2012, 11:37
Nein und ja!
Nein zu dem Light MMA, jedenfalls nicht offiziel komplett ohne Kontakt zum Kopf. Ich kenne zumindest im Allkampf, das es LK ist.

Und ja, es gibt viele spezielle reine Waffenseminare.

Big_F
21-10-2012, 11:54
Ich hätte da noch zwei andere Fragen

Gibt es eigentlich so was wie Light Mmma bzw. Mma ohne Kopfkontakt?


Das wäre doch lahm:D

John-Anthony
21-10-2012, 12:01
Nein und ja!
Nein zu dem Light MMA, jedenfalls nicht offiziel komplett ohne Kontakt zum Kopf. Ich kenne zumindest im Allkampf, das es LK ist.

Und ja, es gibt viele spezielle reine Waffenseminare.


Gut da eine Kombination davon mir meiner Meinung nach genau das geben würde, was ich suche

John-Anthony
21-10-2012, 12:02
Das wäre doch lahm:D

da kann ich dir gar nicht genug wiedersprechen
Mma ohne Kopfkontakt würde diesen Sport auf einen Schlag gesellschaftfähig machen und auch Lehrer etc. würden Teilnehmen können

Schnueffler
21-10-2012, 12:09
da kann ich dir gar nicht genug wiedersprechen
Mma ohne Kopfkontakt würde diesen Sport auf einen Schlag gesellschaftfähig machen und auch Lehrer etc. würden Teilnehmen können

Hm, und was macht Boxen aus? ;)

Komm mal auf ein Probetraining bei mir vorbei und wir werden sehen!

John-Anthony
21-10-2012, 12:18
[QUOTE=Schnueffler;2895905]Hm, und was macht Boxen aus? ;)

QUOTE]

Der Kopfschutz und keine äußerlichen Verletzungen (wegen der Arbeit)

Big_F
21-10-2012, 12:39
da kann ich dir gar nicht genug wiedersprechen
Mma ohne Kopfkontakt würde diesen Sport auf einen Schlag gesellschaftfähig machen und auch Lehrer etc. würden Teilnehmen können

Bei uns ist eine Ärztin und auch ein Lehrer(Ist Gregor Herb nicht auch Lehrer?).
Außerdem wieso sollte MMA ohne Schläge zum Kopf machen?Da kann man auch nur Jiu-Jitsu machen.

John-Anthony
21-10-2012, 12:52
Bei mir ist es einfach das Problem, dass ich nur mit erst und zweiklässlern arbeite und diese auf Grund meiner Statur (über zwei Meter und über 150 Kg) sowieso schon verängstigt sind und sich die Mütter dieser Kinder auch erst mal an mich gewöhnen müssen und ich meiner Meinung nach nicht mehr seriös genug aussehen würde mit Cuts im Gesicht.
Außerdem wäre das noch kontraproduktiv, da man nicht auf der einen Seite selber Vollkontaktfreefight betreiben und auf der anderen Seite prädigen kann, dass Gewalt keine Lösung ist.

core
21-10-2012, 13:11
Bei mir ist es einfach das Problem, dass ich nur mit erst und zweiklässlern arbeite und diese auf Grund meiner Statur (über zwei Meter und über 150 Kg) sowieso schon verängstigt sind und sich die Mütter dieser Kinder auch erst mal an mich gewöhnen müssen und ich meiner Meinung nach nicht mehr seriös genug aussehen würde mit Cuts im Gesicht.
Außerdem wäre das noch kontraproduktiv, da man nicht auf der einen Seite selber Vollkontaktfreefight betreiben und auf der anderen Seite prädigen kann, dass Gewalt keine Lösung ist.

Hm also ich kann nicht Boxen und gleichzeitig gegen Gewalt sein? Schade :(

Ok, ernsthaft... ich kann deine Situation durchaus verstehen. Eine Lösung wäre z.B. einfach nicht an Wettkämpfen teilzunehmen, aber trotzdem lockeres Sparring zu betreiben.

Schnueffler
21-10-2012, 13:19
[QUOTE=Schnueffler;2895905]Hm, und was macht Boxen aus? ;)

QUOTE]

Der Kopfschutz und keine äußerlichen Verletzungen (wegen der Arbeit)

Ahm, du weißt schon, das auch bei Amateurboxern gein Gitter am Helm ist?
Und ne Gerade genauso blaue Augen und ne gebrochene Nase verursachen kann?


Bei uns ist eine Ärztin und auch ein Lehrer(Ist Gregor Herb nicht auch Lehrer?).
Außerdem wieso sollte MMA ohne Schläge zum Kopf machen?Da kann man auch nur Jiu-Jitsu machen.

Ist er!
Und in meinem Jiu Jitsu ist der Kopf immer eine Trefferfläche!!!

Big_F
21-10-2012, 13:27
[QUOTE=John-Anthony;2895912]

Ahm, du weißt schon, das auch bei Amateurboxern gein Gitter am Helm ist?
Und ne Gerade genauso blaue Augen und ne gebrochene Nase verursachen kann?



Ist er!
Und in meinem Jiu Jitsu ist der Kopf immer eine Trefferfläche!!!

Ich mein BJJ

Schnueffler
21-10-2012, 13:43
Okay! ;)

Tori
21-10-2012, 14:02
Ich hätte da noch zwei andere Fragen

Gibt es eigentlich so was wie Light Mmma bzw. Mma ohne Kopfkontakt?

Das ist dann ungefähr so, als wenn Du vom Auto aufs Fahrrad umsteigst :D


Gibt es so was die Seminare, auf denen man die Waffenabwehr speziell erlernt? Also bsw. Krav Maga Seminare Schwerpunkt Messerabwehr?

Gibt es - ich halte es aber nicht für sinnvoll für Leute die keine Grundlagen bzw. keine Ahnung haben. So was lernt man nur in einem regelmäßigen, intensiven Training und nicht auf einem Seminar. Seminare dieser Art sind nur zur Verbesserung von Skills + Aufnahme neuer Ideen bzw. das kenenlernen von verschiedenen (anderen) Möglichkeiten, also für Menschen die bereits Grundlagen haben und diese auch umsetzen können (Imho :)).


Kannst du dir vorstellen, dass du mit 70 noch aktiv Kickboxen oder Ringen betreibst und dich dann auch noch verbesserst?


Ich kann mir sehr gut Vorstellen mit 70 noch aktiv Kickboxen zu machen. Allerdings ist es zweifelhaft ob ich mich dann noch verbessern kann und ich werde sicherlich dem Alter Tribut zollen - das gilt für alle Sportarten in diesem Alter (ausser vielleicht Schach :p).

;)

Schnueffler
21-10-2012, 14:17
Gibt es - ich halte es aber nicht für sinnvoll für Leute die keine Grundlagen bzw. keine Ahnung haben. So was lernt man nur in einem regelmäßigen, intensiven Training und nicht auf einem Seminar. Seminare dieser Art sind nur zur Verbesserung von Skills + Aufnahme neuer Ideen bzw. das kenenlernen von verschiedenen (anderen) Möglichkeiten, also für Menschen die bereits Grundlagen haben und diese auch umsetzen können (Imho :)).


Sehe ich auch so, also zur Erweiterungen der Fähigkeiten.
Ausnahme ist ein Lehrgang zu Basics. Aber auch dieser wird nie ein regelmäßiges Training ersetzen!

John-Anthony
21-10-2012, 15:28
@ Schnueffler
naja also von Boxen mit Kopfschutz hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren noch keinen blauen Fleck IM GESICHT.
Das ich auch ab und zu eine Gerade vor die Nase bekomme, ist normal und gehöhrt auch mit zum KAMPFsport, aber alle MMa Kämpfe die ich bis jetzt gesehen habe, da habe die am Boden Ellenbogen vor die Nase bekommen etc. und das ist nichts für mich :D

@ core lockeres Sparring wäre eine Option aber auch nicht das ware

@ Tori
Zum Thema Lehrgang: Ok danke für die Antwort
Zum Thema Alter: Ist in jedem Sport so, aber im Karate bsw. sind die besten ja auch miestens die ältesten :D

Zum Thema Seminare
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man ein bereits bestehendes KK Training (JJ oder Karate oder der gleichen) durch Seminare über Waffenabwehr ergenzt?

Schnueffler
21-10-2012, 17:57
Seminare:
Wenn du Grundlagen kannst, ja!

Ich kenne genug Boxer, die mit dicken Nasen und Augen durch die Gegend laufen. Und ab welcher Klasse sind denn Ellebogen zum Kopf im MMA im Boden erlaubt?

Tori
21-10-2012, 18:20
@ Schnueffler
naja also von Boxen mit Kopfschutz hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren noch keinen blauen Fleck IM GESICHT.
Das ich auch ab und zu eine Gerade vor die Nase bekomme, ist normal und gehöhrt auch mit zum KAMPFsport, aber alle MMa Kämpfe die ich bis jetzt gesehen habe, da habe die am Boden Ellenbogen vor die Nase bekommen etc. und das ist nichts für mich :D

Na ja sorry, aber das waren vielleicht irgendwelche Kämpfe im Fernsehen (welches MMA?). Im normalen Training bekommst Du auch im MMA nicht die Hucke voll, es sei denn Du stehst drauf ;)

Und es gibt genauso Regeln wie im Boxen. MMA ist hart und anspruchsvoll, aber nicht Verletzungsgefährdender als andere KK/KS.


@ core lockeres Sparring wäre eine Option aber auch nicht das ware

Die Sparringshärte kann man meistens wählen.




@ Tori
Zum Thema Lehrgang: Ok danke für die Antwort
Zum Thema Alter: Ist in jedem Sport so, aber im Karate bsw. sind die besten ja auch miestens die ältesten :D

Bedeutet aber nicht immer das es auch gesünder ist. Viele Karatekas in höherem Alter (also älter als ich :cool:) die ich kenne haben irgendein Wehwechen vom Karate. Also nix bedingungslos Gesund. UNd die "Alten" sind auch nicht immer die besten. Nur wenn Du halt als Kind angefangen hast bist Du auch entsprechend konditioniert.

Das betrifft aber auch andere KKler

Zum Thema Seminare

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man ein bereits bestehendes KK Training (JJ oder Karate oder der gleichen) durch Seminare über Waffenabwehr ergenzt?

Siehe oben.. gerade Waffenabwehr erfordert ständiges hartes Training und kein Lala-Training ala ich mach mal ein bischen. Ich habe wirklich viel Erfahrung aber i. m. keinerlei Training. Deshalb würde ich mir es z. Zt. nicht zutrauen. Ein bischen Waffenabwehr gibt es nämlich nicht und wenn ja gehts meistens dann im Ernstfall schief. Und das ist dann nicht easy wie eine in die Fresse zu bekommen. Das ganze ist äusserst Komplex, steigert im Notfall allerhöchstens Deine Überlebenschancen - jedoch ohne jegliche Garantie.

Schmink Dir das ab - da gibts weder Allheilmittel noch Schnelles Wundertraining.

NunchakuFreak
21-10-2012, 20:22
Ich würde (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben) ganz spontan JKD Concept oder Krav Maga empfehlen. JJ ist mMn recht Schulabhängig...


Grüsse

John-Anthony
21-10-2012, 20:38
Bei JKD kann ich dir seriösität des Trainiers leider nicht beurteilen, da mir da jeder Vergleich fehlt.