PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezepte für die Tupperbox - Mittagessen

Iron-Nike
19-10-2012, 21:35
Hallo,

ich bisher hab ich es so gehandhabt, dass ich morgens 125g Magerquark, 30g Haferflocken und eine Banane gegessen hab. Die "anderen" 125g Magerquark hab ich in eine Tupperbox mit einem Apfel oder anderem Obst gegeben, dass war mein Mittagessen um 12:00 in der Schule. 10:00 und 14:00 in den kurzen Pausen gibt es immer etwas Rohkost.

Ich möchte etwas Abwechslung, und hab mir daher folgendes überlegt, doch da ich oft nach der Schule trainiere, wollte ich mal fragen, ob diese Mahlzeiten vor dem Training geeignet wären, oder ob ihr eher was anderes essen würdet:

10:00 Rohkost oder eine Scheibe Volkornbrot mit Putenbrustscheibe oder schon etwas von der 12:00 Portion

12:00: Salat mit Fleisch:
z.B. 200g Salatgurke; 200g Tomate, eine - zwei grüne Paprika;Zwiebel, dazu 65g/125g geräuchertes Forellenfilet, 100g Putenbrust (am Abend zuvor gebraten, ist es doch locker 2-3 Tage ohne Nährstoffverlust haltbar oder?) oder etwas Rührei dazu, vielleicht koche ich mir am Abend zuvor auch mal Brokkoli und Möhren auf und nehm es dann als Mittagessen für den nächsten Tag mit

14:00 entweder noch etwas von der 12:00 Position, ansonsten gleich wie 10:00 ein zwei Möhren, oder etwas Brot.

Wäre so ein Mittagessen bestehend aus viel Gemüse und magerem Fleisch sehr gut (auch vor dem Training), oder sollte ich eher 3-4 Scheiben Vk-Brot / Magerquark essen?

Wie lange hält sich Putenbrustfilet, wenn ich es z.B. Sonntag Abend anbrate? Kann ich doch mind. Montag und Dienstag noch kalt mit in die Schule nehmen, oder?

hand-werker
22-10-2012, 12:34
hört sich doch grundsätzlich nicht verkehrt an. salat und gemüse ist je nie verkehrt. evtl. noch etwas mehr kohlenhydrate und proteine (paar nudeln, reis oder etwas brot und ein bißchen fleisch).

wenn du die pute sonntags brätst, kannst du die ohne probleme noch bis dienstag verwenden (sofern im kühlschrank aufgehoben). auch mittwochs sollte die noch gut sein, wenn sie ordentlich gekühlt wird.

Iron-Nike
22-10-2012, 14:42
Hallo,

Also der Putensalatmix ist sehr lecker. Heute 130g gebratenes Putenfleisch, also rund 200g roh, Mit einer Paprika, 200g Gurke und 3 Tomaten. Es ist so viel, dass ich es nicht alles geschafft habe. Ich schneide mir heute abend noch etwas Gemüse rein und esse das zum Abend.

Kartoffel
22-10-2012, 17:02
Grundsätzlich schon mal die richtige Richtung. Allerdings kannst du dich nicht nur von Salat und magerem Fleisch ernähren. Gerade in deinem Alter solltest du alles essen, was gesund ist und nicht wegläuft - d.h. in rohen Mengen. Es sei denn, du bist bereits sehr kräftig und möchtest an deiner Form arbeiten.

Iron-Nike
22-10-2012, 17:08
Grundsätzlich schon mal die richtige Richtung. Allerdings kannst du dich nicht nur von Salat und magerem Fleisch ernähren. Gerade in deinem Alter solltest du alles essen, was gesund ist und nicht wegläuft - d.h. in rohen Mengen. Es sei denn, du bist bereits sehr kräftig und möchtest an deiner Form arbeiten.

Hm, ja also ich kann den Salat auch mit Garnelen oder Fisch machen, oder ich mache mir etwas Magerquark und haue da Garnelen und ein paar Karöttchen rein.

Oder eben Brot mit Quark und Garnelen, ich kann also variieren.

Kartoffel
22-10-2012, 17:18
Mir geht's eher um den Nährwert, den Energiegehalt. Wie wäre es mit Kartoffeln, Linsen oder Reis?

Iron-Nike
22-10-2012, 17:52
Mir geht's eher um den Nährwert, den Energiegehalt. Wie wäre es mit Kartoffeln, Linsen oder Reis?

Joa, ich könnte mal VK-Nudeln mit Pute mitnehmen, geht ja auch recht flott. Da sind jede Menge KH und Eiweiße dann im Mittag ...

SKA-Student
22-10-2012, 18:42
Djung, du wehrst Kohlenhydrate ja geradezu manisch ab!
Ich bin auch der Meinung, dass du dich in deinem Alter mit bestem Gewissen ein bischen "normaler" ernähren solltest: Nicht nur Salat, Magerquark und mageres Fleisch. Nudeln, Reis, Kartoffeln gibt's auch noch!

Iron-Nike
22-10-2012, 20:06
Djung, du wehrst Kohlenhydrate ja geradezu manisch ab!
Ich bin auch der Meinung, dass du dich in deinem Alter mit bestem Gewissen ein bischen "normaler" ernähren solltest: Nicht nur Salat, Magerquark und mageres Fleisch. Nudeln, Reis, Kartoffeln gibt's auch noch!

Sind Gemüse/Obst nicht auch KH?

Ich weiß aber, was ihr meint, mehr langkettige KH wie VK-Brot oder VK-Nudeln/Reis.

SKA-Student
23-10-2012, 08:05
Sind Gemüse/Obst nicht auch KH?

Ich weiß aber, was ihr meint, mehr langkettige KH wie VK-Brot oder VK-Nudeln/Reis.

Du immer mit deinem "Vollkontakt"-Brot... ;)

hand-werker
23-10-2012, 08:16
oder mal ein leckeres müsli. ab und zu auch mal ein stück kuchen oder ne schöne pommes. fett ist entgegen weitverbreiteter vorurteile kein gift (zumindest nicht in maßen).

Iron-Nike
23-10-2012, 14:13
Du immer mit deinem "Vollkontakt"-Brot... ;)

Tja, der Name ist Programm :) Okay.. bei mir eher nicht.

Gibt es sowas wie VK-Reis/dunklen Reis?

Ich merke ja auch einen Unterschied zw. den Nudeln aus Hartweizengrieß, die zwar auch gut schmecken, aber VK-Nudeln machen mich wesentlich länger satt.

südberliner
27-10-2012, 12:45
Ich glaube, der nennt sich dann naturbelassener Reis, oder Naturreis. Ist etwas bräunlicher, als der gewöhnliche weiße (verarbeitete) Reis.

Abakus
27-10-2012, 12:51
So ein Mittelding zwischen Naturreis und weißem Reis ist Parboiled Reis.