Vollständige Version anzeigen : Blocken von LowKicks
Esse quam videri
20-10-2012, 20:12
Hi,
mir ist beim schauen von MMA Kämpfen aufgefallen, dass fast niemand den LowKick versucht zu blocken, obwohl viele Kämpfer einen Thai oder KickBox Background haben. Es wird meistens rausgegangen oder der Kick wird mitgenommen.
Kann mir jemand dafür Gründe nennen?
gruss
Die meisten verringern einfach die Wirkung, indem der Oberschenkel nach außen gedreht und leicht gehoben wird, dadurch verändert sich der Winkel.
Das sieht man aber nicht direkt. Einfach ausprobieren.
StaySafe
20-10-2012, 20:49
Weil in Bewegung bleiben oder kurzes rausdrehen des Oberschenkels schneller ist und es erlaubt selbst wieder mit Angriffen nach vorne zu kommen.
Was aber wiederrum die Frage aufwirft, warum Muay Thai Fighter die Kicks mit ihrem Schienbein blocken^^ Und aus den Kicks rausgehen kostet deutlich mehr Zeit, als den Kick durch kurzes Heben des Beines zu blocken. Deshalb gefällt mir die Begründung bisher nicht so ganz, aber eine bessere habe ich auch nicht anzubieten..
Gruß
jimmy-13
20-10-2012, 22:37
Ich denke es liegt an der Verteidigung gegen Takedowns/Beinangriffen.
Um einen Sprawl schnell hinzubekommen, muss ich mein Gewicht vorne auf dem Fußballen haben.
Deswegen versucht man ja vor einem Beinangriff das Gewicht des Gegners nach hinten zu bekommen ;)
Wenn ich einen fetten saftigen Lowkick gegenhalten möchte, brauch ich eine gewisse Standfestigkeit, d.h. mein Gewicht wird zum Tritt hin seitlich verschoben und ich denke, da bin ich dann eher auf der Ferse bzw ganzem Fuß mit dem Gewicht.
Is der Lowkick nur ne Finte, steh ich da nicht gut gegen einen Beinangriff.
Könnt ich mir vorstellen. :)
SKA-Student
21-10-2012, 13:18
Ich bilde mir ein, dass 90% der MMA'ler ihre Lowkicks nicht mit soviel Power machen wie reine Kick-/Thaiboxer. Nicht weil sie's nicht könnten, sondern weil sie nicht auf dem Boden landen wollen.
StaySafe
21-10-2012, 13:31
Es hat, wie ja bereits durchschimmert, auch mit dem Regelwerk zu tun. Wenn ich halt dauernd mit nem Takedown rechnen muss weil er erlaubt und möglich ist, passe ich meine Taktik an. Nicht weil Blocken per se doof wäre, sondern weil der Kontext was anderes verlangt. Wäre in der SV dann auch ähnlich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.