PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat: Hüfte

Misa
21-10-2012, 01:06
Hallo zusammen

Schon seit bald 2 Jahren trainiere ich Kung Fu - seit 3 Monaten bin ich in China und hier kann ich intensiv trainieren. Ich bin mittlerweile auch viel dehnbarer.

Zum Problem: Bei meinem Frontsplit fehlen mir noch an die 20cm (mit Helfer 15cm) - Sidesplit sozusagen nicht existierend.

Wir dehnen 2x täglich à 20 Minuten alleine (vorallem Beine), und dann nochmals so 10 Minuten zusammen andere Stellen. Ich kenne also schon einige Stretchingarten.

Worauf ich hinaus will ist, ich habe das Gefühl, wenn ich den Spagat versuche zu erreichen, die Beine gar nicht wirklich zu dehnen, auch nicht weiter mich runterdrücken zu können (rutschen..) und das eigendlich der wirkliche Grund dafür meine Hüften sind.

Hat also jemand ein paar Tipps, wie ich spezifisch um die Hüften gelenkiger wird?

Me1331
21-10-2012, 02:10
Sry aber du trainierst bei einem professionellen Trainer in China und fragst uns wie du dich dehnen sollst?
Ich denke du solltest dir dein Training wirklich nocheinmal überlegen.

Außerdem bedeutet China meistens nur schlechtere Umweltfaktoren und nicht immer besseres Training.

Misa
21-10-2012, 04:57
Wenn man nicht flexibel genug ist (und das ist man nie), heisst einfach, dehn noch mehr.

Die Mentalität hier ist halt anders, wenn man nicht gut genug ist, dann deshalb, weil man zu faul trainiert.

Außerdem bedeutet China meistens nur schlechtere Umweltfaktoren und nicht immer besseres Training.

Warst du schon einmal hier, oder woher hast du das?
Meiner Erfahrung nach sind die Umweltfaktoren hier eindeutig besser. Man schläft in der Schule, man wacht auf mit Kung Fu und schläft ein nach ein wenig Meditation, am Mittag kann man sogar ein kleines Schläfchen machen (und das dank nicht existierendem Schulweg :p). Ich bin hier sehr Naturnah, und bei einem Tempel zu trainieren macht doch gleich mehr Spass als in einer von Schweiss stinkenden Halle :D Die Trainer können alle wirklich gut Kung Fu - also zu falsch kann mans ja nicht machen, wenn man deren Anweisungen folgt.

Trotzdem hab ich mir gedacht, dass vielleicht jemand im Netz halt einfach eine super Idee hat für mich, auf die mein Trainer halt nicht gekommen ist, weils hier halt nicht so gemacht wird - kann ja sein! Fragen schadet nichts ;)

Ich bestreite nicht, dass es in Europa keine gute Lehrer gäbe, nur hier kommt man günstiger davon, hat ein längeres Training (hab noch nie von einer Schule in meiner Umgebung gehört in der man 7h täglich trainieren kann und dann noch in der Gruppe 1h Meditieren) - und vorallem geht man doch auch für die tolle Erfahrung der fremden Kultur nach China! :)

Kätchen
23-10-2012, 20:53
Also ich bin ja kein Mediziner aber ich meine zu wissen, dass Spagat nicht jeder kann. Bei manchen geht das anatomisch einfach nicht. Die können machen was sie wollen.

Für die Angabe übernehm ich kein Gewähr, ein Med Student hat mir das mal für mich plausibel erklärt.

X-Eagle
24-10-2012, 12:05
Hüfte außen rotiert beim Sidesplit? Die meisten Männer können keinen normalen Sidesplit schaffen, weil die Hüftknochen ohne außenrotation nicht ins Becken passen...