PDA

Vollständige Version anzeigen : Einen Bo-Stab rotieren lassen ?????

Kung_Fu_Fan
21-10-2012, 08:34
Hallo,

Wie lässt man einen Bo-Stab rotieren ? Ich habe jetzt schon viel im I-net gesucht wurde aber leider noch nicht fündig. Vielleicht weiß ja jemand wo es ein gutes How to Video gibt. So sollte es am Schluss aussehen :

Silambam Stick Rotating - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7YlpcHjOFXU)

in dem Video mein ich die Rotation, die er mit einer Hand macht. Könnte es vielleicht auch sein dass er den Stab wie in diesem Video beschrieben dreht ?

DRUMSTICK SPINNING, LESSON ONE! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DQ8DSFbLcu4&feature=related)

Danke schon mal im voraus

Gruß

Lithian
21-10-2012, 10:05
Im Video dreht der Junge tatsächlich den Stab zwischen den Fingern, ich beschreibe hier aber mal, wie man den Stab rotieren lassen kann, ohne ihn aus dem festen Griff zu lassen.

Bezüglich der Drehung mit einer Hand: Wenn du die Rotationen links und rechts vom Körper meinst (also "Kreissägenbewegung" lilnks und rechts von dir, von oben aus gesehen sieht es in etwa so aus: |°|, wobei ° dein Körper ist und | die Rotationsebenen), dann kann ich dir sagen, wie man das beim Jonglieren (Stabmanipulation; Staff Spinning) macht:

Wie schon gesagt, hältst du den Stab fest in einer Hand ziemlich genau in der Mitte.
Sei A der obere Teil des Stabes, Daumen/Zeigefinger aufwärts;
sei B der untere Teil des Stabes, kleiner Finger abwärts.
Anleitung:
Die einfachere Rotation mMn ist diejenige, bei der der Stab sich hinter dir von unten nach oben und vor dir von oben nach unten bewegt. Dabei ist er aber immer nur in der | Ebene.
Um diese Rotation auszuführen, konzentrierst du dich nur auf den Teil A des Stabe: Du versuchst den Teil A links hinter dir von unten nach oben zu schwingen. Du lässt ihn so lange links von dir, bis auch Teil B den Weg von unten nach oben passiert hat. Dann bringst du den Stab auf die rechte Seite, schwingst dabei in konstanter Geschwindigkeit weiter, sodass der Stab rechts von dir ist, wenn Teil A nach unten zeigt (*).
Du schwingst den Stab weiter, immer konzentriert, dass der Teil A hinter dir von unten nach oben und vor dir von oben nach unten schwingt. Sobald Teil B wieder den Weg von unten nach oben auf der rechten Seite gemacht hat, bringst du den Stab wieder auf die andere Seite (links) und fängst von vorne an.

(*)Den Seitenwechsel kannst du schon einleiten, sobald der Teil B mehr als die Hälfte des Weges von unten nach oben (hinter dir) passiert hat.

Kurztips:
- Der Stab sollte immer in der Eben bleiben, du verschiebst beim Seitenwechsel nur die Ebene von der einen Seite zur anderen, drehst dabei den Stab aber nicht aus der Ebene (Rotation wird natürlich beibehalten).
- Wenn man den Stab in der rechten Hand hält, ist die Rotation auf der linken Seite einfacher, auf der rechten Seite verdreht man sich unter Umständen den Arm etwas unangenehm, aber da muss man durch, damit die Rotation schön aussieht. Für Linkshalter andersrum.
- Zu Beginn ist es einfacher den Abstand der Ebenen groß zu halten, also weiter vom Körper weg zu rotieren.
- Wenn man sich auf den A Teil konzentriert, folgt der B Teil von allein.
- Bei der Bewegung malt die Hand in etwa eine liegende Acht in die Luft.

Wenn du diese Rotation kannst, kannst du sie umgekehrt üben. Dabei werden in der Anleitung "Teil A" und "Teil B" ausgetauscht und "unten" und "oben" ausgetauscht. Man konzentriert sich hier dann auf Teil B des Stabes.

Weiter Übungen:
Handwechsel
zwei Stäbe gleichzeitig. Dabei beim Ebenenwechsel aufpassen, dass die Stäbe sich nicht blockieren.

Rotation in den Ebenen vor und hinter dir; die neuen Ebenen sind im Winkel 90° zu den | Ebenen:
Geht genauso wie oben beschrieben, halte alle Bewegungen und Ebenen fest, drehe nur deinen Körper um 90° nach links (bei Rechtshändern). Dann wird die | Eben, die links von dir war zur Rotationsebene vor dir. Die | Ebene, die rechts von dir war, wird zur Rotationseben hinter dir. Hier kannst du während der Rotation vor dir (oder auch hinter dir) den Stab in die andere Hand reichen. Dabei wird der Teil des Stabes (A bzw. B), auf den du dich konzentrieren sollst, gewechselt.

Prinzipiell ist das alles nur Übung und einfacher, als man denkt. Viel geht auch durch ausprobieren. Der Text ist jetzt so lang geworden, weil man solche Sachen viel schwieriger in Worte fassen kann, als gezeigt zu bekommen.

Me1331
21-10-2012, 10:09
Bo Staff Spinning Techniques : Japanese Jujitsu (http://www.japanesejujitsu.org/bo-staff-spinning-techniques)

Kung_Fu_Fan
21-10-2012, 11:05
Hallo Lithian,

meinst du das hier ?

Bo Staff Attack Techniques : Bo Staff 360 Spin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qe_q1HMPy_w#)!

Das beherrsch ich schon nur das mit einer Hand haut nicht so nicht. Könnte man das dann so machen also wie der mit den Schlagzeug Sticks ?

kanken
21-10-2012, 12:12
Lass dir die Anwendungen mit einem Jo/Bo zeigen, dann passiert das Rotieren in der Form von ganz alleine. Dann mit dem Stöcken gegen was Hartes schlagen üben...
Wer rotieren lassen übt, wird niemals damit kämpfen können...

Grüße

Kanken

Lithian
21-10-2012, 12:13
Nein, ich mein das hier: Bo Staff Attack Techniques : Bo Staff One-Handed Spin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=U5QmrllB7cQ&feature=relmfu)

Ich bin kein Fan von schwingen zwischen den Fingern, vor allem wenn man dass (mehr oder weniger seriös) in einen Kampf einbauen wollte. Die Finger sind einfach nicht stark genug. Rein zu Demonstrationszwecken kann man das natürlich machen. Ich kann mir vorstellen, dass man eine höhere Geschwindigkeit hinbekommt, wenn man den Stab zwischen den Fingern rotieren lässt.
Während eines Kampfs is das aber nicht brauchbar meiner Meinung nach - noch unbrauchbarer als Rotationen im Kampf sowieso schon sind (meine Meinung, kein Fakt!).

Bei Vorführung/Jonglieren/Stabmanipulation gilt eigentlich immer: Du kannst alles machen was funktioniert. Einfach ausprobieren.