Chi Sao für realen Kampf wichtig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao für realen Kampf wichtig?



vtsteff
21-10-2012, 14:12
Hallo, mich interessiert ob ich Chi Sao unbedigt für Den Straßenkampf, bzw gegen andere Künste brauche oder ob Holzpuppe etc reicht, wenn man es natürlich dementsprechend gut trainiert?

Beste Grüße

steff

FCVT
21-10-2012, 14:23
Hallo, mich interessiert ob ich Chi Sao unbedigt für Den Straßenkampf, bzw gegen andere Künste brauche oder ob Holzpuppe etc reicht, wenn man es natürlich dementsprechend gut trainiert?

Beste Grüße

steff

offensichtlich hast du den Sinn von ChiSao nicht verstanden.
Natürlich gehts auch ohne chisao, dafür müsstest du dir die skills, die du im chisao entwickelst, anders holen. Dann ist es aber kein VingTsun mehr. ;)

vtsteff
21-10-2012, 14:26
Naja ich kann mir halt nicht vorstellen wie chi sao im kampf wirklich wirken kann, da es im kampf nie zum dauerkontakt kommen wird und seien wir doch ehrlich, entweder tan sao fausstoss fkt ode nicht ( als beispiel )

Sun Wu-Kung
21-10-2012, 14:32
Das was du beschreibst ist das, was man oberflächlich sieht.
Wenn man "richtiges" Chi-sao macht, dann wird unter anderem die Struktur gekräftigt, und die Reaktion geschult. etc...

Sun


.

Tori
21-10-2012, 14:33
Chi Sao ist doch eine reine Übungsform, oder hab ich da was falsch verstanden :confused:

vtsteff
21-10-2012, 14:45
Trotzdem ist es aber gut, jeden Tag weiter Holzpuppe zu trainieren, wenn ich die nächsten 2 Monate keine Schule besuchen kann oder?

Armin
21-10-2012, 14:51
Trotzdem ist es aber gut, jeden Tag weiter Holzpuppe zu trainieren, wenn ich die nächsten 2 Monate keine Schule besuchen kann oder?
Hä? Du trainierst WT, "machst" schon die Holzpuppe und hast keine Ahnung für was Chi Sao gut ist?! :confused:

vtsteff
21-10-2012, 15:20
Ist kompliziert bei mir, nein ich mache kein WT mehr ^^ (so weit hab ich es schon eingesehen) steht nur noch drin

marius24
21-10-2012, 15:20
offensichtlich hast du den Sinn von ChiSao nicht verstanden.
Natürlich gehts auch ohne chisao, dafür müsstest du dir die skills, die du im chisao entwickelst, anders holen. Dann ist es aber kein VingTsun mehr. ;)

1+
Das wäre aber verdammt schwierig... man müsst schon sehr viel machen...

Mar

MaFyA
21-10-2012, 15:33
@te

mach dir keine sorgen du brauchst kein chi sao.. es genügt vollkommen wenn du lernst die holzpuppe umzutreten.. dafür ist die puppe ja da als partner ersatz :hammer:

icken
21-10-2012, 15:45
@te

mach dir keine sorgen du brauchst kein chi sao.. es genügt vollkommen wenn du lernst die holzpuppe umzutreten.. dafür ist die puppe ja da als partner ersatz :hammer:

:mad:

Das will aber auch gelernt sein.:cool:

So sollte man nicht.

j1_1R-sx62c

So ist man schon ganz weit vorn.;)

gloGY3UDZDo

Aber grundsätzlich, irritiert mich die Fragestellung des TE.:confused:

Raging Bull
21-10-2012, 15:51
gloGY3UDZDo


So kling ich beim :wuerg::gruebel:

icken
21-10-2012, 16:09
So kling ich beim :wuerg::gruebel:

:ups:

Auweia.
Kannst du dir beim Bäuerchen machen, nicht die Hand vor den Mund halten?:D

Um mal den Kreis zu schließen.
Das umtreten von Bananenpflanzen, ist wohl von einer Frau erfunden worden.
Sagt man vom WT ja auch, oder auch nicht.:rolleyes:

Jedenfalls funzt es.

RiiCxHnoxbw

StefanB. aka Stefsen
21-10-2012, 16:27
@ TE
Ich gebe dir mal einen Tipp:
Orientiere dich nicht an irgendwelchen Übungen ( die HP-Form gehört auch dazu!), die du mal gelernt hast, sondern daran, wie du Kämpfen wollen würdest, wenn du es müsstest. Schau dir dazu an, wie wo gekämpft wird, was dort gemacht wird und such dir aus, was dir gefällt. Übe die Technik so, wie sie verwendet wird, Solo und mit Partner ( idealerweise in einem Verein/ Schule), trainier deinen Körper in Kraft und Kondition. Alles andere ist sekundär und verleitet zu Fantastereien. ;)

Yum Cha
21-10-2012, 19:42
Naja ich kann mir halt nicht vorstellen wie chi sao im kampf wirklich wirken kann, da es im kampf nie zum dauerkontakt kommen wird und seien wir doch ehrlich, entweder tan sao fausstoss fkt ode nicht ( als beispiel )

Oh weh, da hast du aber wirklich gar nichts vom Chi-Sao verstanden.
Um es mal aus der Sicht des WTs zu erklären (in anderen Stilen sieht man das teilweise ganz anders) :

Das CS ist eine Übung, kein Kampf (!!), das ganz bestimmte Fähigkeiten wie Timing, Struktur, Koordination usw trainieren soll.
Wenn man kämpfst, dann will man gar kein CS mit dem Gegner machen, sondern im Idealfall direkt treffen.
In eine CS-Aktion zu geraten bedeutet, daß irgendwas schief lief und man den Gegner nicht treffen konnte. In diesem Fall ermöglicht das CS bei sehr viel Training Lücken in der Deckung des Gegners zu finden.

Man will also gar nicht am Gegner "kleben", sondern man möchte sich möglichst schnell wieder lösen, um weitere Treffer geben zu können. Den richtigen Zeitpunkt wann das optimalerweise geschieht lernt man ebenfalls im CS.




Trotzdem ist es aber gut, jeden Tag weiter Holzpuppe zu trainieren, wenn ich die nächsten 2 Monate keine Schule besuchen kann oder?

Ich hoffe doch sehr, daß du weißt, was du da trainieren sollst.
An der HP ohne qualifizierten Unterricht zu üben bringt meistens nix.

Gruß,

Yum Cha

icken
21-10-2012, 20:25
Ich hoffe doch sehr, daß du weißt, was du da trainieren sollst.
An der HP ohne qualifizierten Unterricht zu üben bringt meistens nix.

Gruß,

Yum Cha

Zieh ihn mal nicht so runter.:mad:
So lange es ihm Spaß macht, ist doch alles gut.
Jeder fängt mal an.;)

zaDYtaBXzVI

Lars´n Roll
21-10-2012, 20:33
Naja ich kann mir halt nicht vorstellen wie chi sao im kampf wirklich wirken kann

Und dass das Holzpuppentraining irgendwas fürs Kämpfen bringt kannst Du Dir vorstellen? :D Was denn?

Beides braucht man zum Kämpfen lernen nicht. Man braucht es bestimmt zum Wing Chun lernen, aber wenn´s Dir nur um "reales" Kämpfen geht, dann kauf Dir lieber nen Sandsack, als ne Holzpuppe. Oder ne Hantelbank.

angHell
21-10-2012, 20:46
icken: wo du immer diese videos ausgräbst.... :D

Lars: naja, vom HP Training hast Du doch gar keine Ahnung, oder? Einigen wir uns mal drauf es ist wichtig um mit WC zu kämpfen (nat. je nach Derivat usw...). :)

icken
21-10-2012, 20:54
Und dass das Holzpuppentraining irgendwas fürs Kämpfen bringt kannst Du Dir vorstellen? :D Was denn?

Beides braucht man zum Kämpfen lernen nicht. Man braucht es bestimmt zum Wing Chun lernen, aber wenn´s Dir nur um "reales" Kämpfen geht, dann kauf Dir lieber nen Sandsack, als ne Holzpuppe. Oder ne Hantelbank.

Lars,

es gibt auch Holzpuppen die quasi " angreifen " und ersetzen somit den gemeinen Sparringspartner.:cool:

@angHell,

von diesen Videos, hab ich den ganzen Keller voll.:p

hbD5-_RAsAM

Lars´n Roll
21-10-2012, 20:57
icken: wo du immer diese videos ausgräbst.... :D

Lars: naja, vom HP Training hast Du doch gar keine Ahnung, oder?

Ne, hab ich nicht. Ich sag ja auch nicht, dass man es nicht braucht, wenn man mit WC kämpfen will. ;)

Der TE fragt ja explizit nach Sachen, die wichtig für Kämpfen an sich sind. Und da braucht man erwiesenermaßen weder Holzpuppe, Chisao oder WC generell - die besten Leute, die man in Sachen Kampf und Kampftraining finden dürfte, haben von den 3 Sachen wahrscheinlich auch keine Ahnung und brauchen sie auch nicht. ;)

angHell
21-10-2012, 20:58
hbD5-_RAsAM


Auch geil. :D

Aber man sieht hier schon was er damit trainiert, insofern auch :halbyeaha

PS: Lars: schon klar, wollts nur gesagt haben... :)

Lars´n Roll
21-10-2012, 20:59
Lars,

es gibt auch Holzpuppen die quasi " angreifen " und ersetzen somit den gemeinen Sparringspartner.:cool:

@angHell,

von diesen Videos, hab ich den ganzen Keller voll.:p

hbD5-_RAsAM

Ich hab jetzt drauf gewartet, dass das Ding auf ihn drauffällt und er KO geht - da hätte man dann zu Bruce sagen können "von wegen "Boards don´t hit back!". :D

Kaybee
21-10-2012, 23:00
Was ist das denn für ein Teil!??:ups: Zermalmt zwischen Wand und HP.....:D:D:D

Yum Cha
21-10-2012, 23:40
Zieh ihn mal nicht so runter.:mad:
So lange es ihm Spaß macht, ist doch alles gut.
Jeder fängt mal an.;)

Spaß? Okay, mag sein, aber dann ist es definitiv auch Zeitverschwendung.
Ohne entsprechende Basics bringt die HP rein gar nichts.
Da ist ein guter Boxsack mit Sicherheit hilfreicher.

Gruß,

Yum Cha

icken
22-10-2012, 04:21
Spaß? Okay, mag sein, aber dann ist es definitiv auch Zeitverschwendung.
Ohne entsprechende Basics bringt die HP rein gar nichts.
Da ist ein guter Boxsack mit Sicherheit hilfreicher.

Gruß,

Yum Cha

Manchen reicht YT und das Wohnzimmer, lass sie doch.:cool:

icken
22-10-2012, 04:22
upps, Doppelpost. :mad:

Gast
22-10-2012, 05:58
die besten Leute, die man in Sachen Kampf und Kampftraining finden dürfte, haben von den 3 Sachen wahrscheinlich auch keine Ahnung und brauchen sie auch nicht. ;)
Anderson Silva wäre hier wieder mal ein schnelles Gegenbeispiel.

DeepPurple
22-10-2012, 06:02
...
Der TE fragt ja explizit nach Sachen, die wichtig für Kämpfen an sich sind. Und da braucht man erwiesenermaßen weder Holzpuppe, Chisao oder WC generell - die besten Leute, die man in Sachen Kampf und Kampftraining finden dürfte, haben von den 3 Sachen wahrscheinlich auch keine Ahnung und brauchen sie auch nicht. ;)

Ich glaub aber auch nicht, dass der TE vom Kämpfen große Ahnung hat, was man bisher so liest. :)

unnamed84
22-10-2012, 07:42
Beides braucht man zum Kämpfen lernen nicht. Man braucht es bestimmt zum Wing Chun lernen, aber wenn´s Dir nur um "reales" Kämpfen geht, dann kauf Dir lieber nen Sandsack, als ne Holzpuppe. Oder ne Hantelbank.

das einzige was ich weiß ist, dass man definitiv keine hantelbank zum kämpfen lernen braucht.

Florett
22-10-2012, 07:43
… ob ich Chi Sao unbedigt … gegen andere Künste brauche oder ob Holzpuppe etc reicht …
ChiSao überträgt Beziehungen herzustellen und ist quasi das Herz des YM-WingChun.
In guter Qualität übertragen, gelingt auch das Herstellen von Beziehungen zu anderen Künsten.
Ebenso ist möglich, das Wissen und die Erfahrungen damit auszutauschen, über GewandTheiten und Strukturen.

.

DeepPurple
22-10-2012, 07:59
Bevor der Thread hier vollends albern wird:

Natürlich kann man kämpfen anders lernen als mit WC, da gibst viele und schnellere Möglichkeiten.

Wenn mans mit WC lernen will, dann muss man WC lernen.

Sich einzelne Sachen rauspicken und andere weglassen funktioniert hier nicht wie dort nicht.

Und Trainingsmethoden braucht man nirgendwo zum kämpfen, hier nicht wie dort nicht.

Und eine Hantelbank schon gleich gar nicht :)

Kaybee
22-10-2012, 08:37
100% Zustimmung! :yeaha: Schön auf den Punkt gebracht.

ciws
22-10-2012, 09:19
dich

StefanB. aka Stefsen
22-10-2012, 12:41
Was mir auffällt:
Viele setzen Mittel und Zweck gleich. Chi Sao, Formen, usw. sind lediglich Mittel zum Zweck. Sie sind nicht Ving Tsun. Ving Tsun ist die Kampfweise, die durch die Mittel erzeugt werden soll, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist, sofern man ein stimmiges/korrektes Bild von der Kampfweise, von Ving Tsun hat, nicht schwer vorzustellen, mit anderen Mitteln dieses Ziel zu erreichen.
Das mag radikal klingen, ist aber de facto nicht mehr als eine End-Dogmatisierung des Ving Tsun's.
"Viele Wege führen nach Rom." Warum sollte das nicht auch für Ving Tsun gelten?
Nebenbei hat sich diese Perspektive in vielen westl. KK's durchgesetzt, weshalb es auf didaktischer Ebene mannigfaltige Entwicklungen gab/gibt, ohne, das der Zweck verändert wurde/wird.

marius24
22-10-2012, 22:29
Das Problem ist folgendes:

In einigen Wing Chun Stilen wird kaum Sparring betrieben, dafür sehr viel Chisao.
Dort werden dann auch Sachen trainiert, die wie Kämpfen aussehen.
Ich greiffe an, er wehrt ab, dann, mache ich Pak und wieder zurück zum Kurbeln.

Wenn man dann wirklich mal kämpft, macht man genau das, man begibt sich in eine Chisao ähnliche Position, wo man genau solche Sachen abspuhlen kann. Ist nur natürlich, denn das kann man und den Rest eben nicht.

Zwar sagen die Leute, wir kämpfen nicht mit Chisao aber sie tun es dennoch. Würden sie mehr sparren, wäre ihnen das geläufiger und sie wüssten auch wie sich bewegen.

mar

Lars´n Roll
23-10-2012, 01:18
Anderson Silva wäre hier wieder mal ein schnelles Gegenbeispiel.

Klar, wenn er sich nicht gerade von Seagal coachen lässt... :rolleyes:

Gast
23-10-2012, 05:36
Klar, wenn er sich nicht gerade von Seagal coachen lässt... :rolleyes:
Wenn er das sogar in einem Interview sagt. Aber du wirst natürlich besser als er selbst wissen was er kennt und nicht.:rolleyes:

Phrachao-Suea
23-10-2012, 05:54
Um kämpfen zu lernen sollte man kämpfen.
Nicht an einer Holzpuppe rumjuckeln,
so sehe ich das.
Boxsackeinheiten dann Sparring und fertig.

ciws
23-10-2012, 06:41
ich

DeepPurple
23-10-2012, 07:33
Das Zauberwort heißt Boxen.

angHell
23-10-2012, 11:10
Um kämpfen zu lernen sollte man kämpfen.
Nicht an einer Holzpuppe rumjuckeln,
so sehe ich das.
Boxsackeinheiten dann Sparring und fertig.

Du wirst höchstwahrscheinlich auch keinen Plan von der HP haben, oder? Und wenn dann sicher nur von der WT-HP...

Phrachao-Suea
23-10-2012, 11:13
Du wirst höchstwahrscheinlich auch keinen Plan von der HP haben, oder? Und wenn dann sicher nur von der WT-HP...

Wozu auch?
Ich seh das Gehampel anhand von Videos.
Da boxe ich lieber ;)
Sandsack / Pratze / Sparring.
So kann man dann auch kämpfen :)

Kaybee
23-10-2012, 11:31
Na ja, mit der Argumentation könnte man auch 95% aller Kampfsysteme abschaffen. Oder ich such mir jedes WE irgendwo Streit mit den "richtigen" Leuten, da lerne ich auch kämpfen. ;)
Es ist nicht so besonders sachdienlich, was du gerade schreibst. Du hast ja völlig recht: Sandsack, Pratze, Sparring, Sparring, Sparring.
Aber: Wenn ich Ving Tsun erlerne und so kämpfen möchte, dann gehören gewisse Attribute und Methoden des Übens dazu. Wie Deep Purple schon schrieb: Man braucht kein Wing Chun, um zu kämpfen. Aber wenn man mit Wing Chun kämpfen möchte, braucht man halt gewisse Methoden. ;) (frei zitiert)

Gruß, Kai

DeepPurple
23-10-2012, 11:43
...
Da boxe ich lieber ;)
...


Wir wissen, dass du von WC nicht viel hältst. Geh Boxen, sei glücklich.

So glücklich, dass dein Ego auch kein Defizit mehr hat.

Phrachao-Suea
23-10-2012, 11:52
Wir wissen, dass du von WC nicht viel hältst. Geh Boxen, sei glücklich.

So glücklich, dass dein Ego auch kein Defizit mehr hat.

Ich glaube das bin ich :)
Danke dennoch :)

derKünstler
23-10-2012, 14:16
Nicht so kompliziert!
Übe alles, was dir hilft,
1. den anderen zu treffen, hart zu treffen
2. dabei selbst nicht getroffen zu werden

Entweder als "komplettes System" oder als einzelne Skills, wie es dir persönlich beliebt.

Wenn man einen Partner hat kommen natürlich völlig andere Übungsmöglichkeiten in Betracht als solo.
Von daher ist beispielsweise ein Vergleich zwischen CS (geht nur als PARTNERübung) und der HP (geht nur als SOLOübung) nicht möglich.

Kämpfen ist dann wieder etwas anderes. ;)

Gast
23-10-2012, 14:30
So glücklich, dass dein Ego auch kein Defizit mehr hat.
Die Defizite scheinen tiefer zu liegen. Sonst müsste er nicht immer wieder anderen unter die Nase reiben wie glücklich er ist. Sehr lapiles Ego würd i sagen.

Es ist nicht so besonders sachdienlich, was du gerade schreibst. Du hast ja völlig recht: Sandsack, Pratze, Sparring, Sparring, Sparring.
Sandsack und Pratzen sind auch nur unterstüzende Übungen, im Endeffekt also entbehrlich. Sieht man ja schön an Fitnessboxern wie doll die kämpfen können. Meist gar net.
Also im Endeffekt ist das nöstige Sparring, der Rest unterstützt nur eine gewisse Kampfweise ist aber allein nutzlos.

Phrachao-Suea
23-10-2012, 14:34
Die Defizite scheinen tiefer zu liegen. Sonst müsste er nicht immer wieder anderen unter die Nase reiben wie glücklich er ist. Sehr lapiles Ego würd i sagen.

:rolleyes:

Total und du kannst das bestimmt beurteilen :halbyeaha

Lassen wir das,wir können das per PN klären oder kommen noch mehr kindische Seitenhiebe?

Gast
23-10-2012, 17:38
:rolleyes:

Total und du kannst das bestimmt beurteilen :halbyeaha

Lassen wir das,wir können das per PN klären oder kommen noch mehr kindische Seitenhiebe?
Jetzt jammer nicht rum nur weil Leute auch mal auf deinem Niveau rumgurken.
Und wenn von dir nicht mehr kommt als vorpupertäres Geplärre wie cool dein Stil doch ist werd ich sicher nicht sachlich bleiben.

Phrachao-Suea
23-10-2012, 17:43
Jetzt jammer nicht rum nur weil Leute auch mal auf deinem Niveau rumgurken.
Und wenn von dir nicht mehr kommt als vorpupertäres Geplärre wie cool dein Stil doch ist werd ich sicher nicht sachlich bleiben.

Und das kommt von dir? :)
Das ist natürlich wunderbar dann :)

Soweit ich mich entsinnen konnte hatte ich diesen "Disput" mit DeepPurple...
was hast du dann dazu zu sagen?
Frust im Hause? ;)
Wie gesagt,wenn noch was ist...
PN.
Ansonsten viel Spass beim "rumgurken" :)

Gast
23-10-2012, 17:47
Und das kommt von dir? :)
Das ist natürlich wunderbar dann :)

Soweit ich mich entsinnen konnte hatte ich diesen "Disput" mit DeepPurple...
was hast du dann dazu zu sagen?
Frust im Hause? ;)
Wie gesagt,wenn noch was ist...
PN.
Ansonsten viel Spass beim "rumgurken" :)
Wenn du hier was öffentlich schreibst musst damit rechnen das ne Antwort kommt. Auch von anderen.;)
Aber du könntest ja sachlich auf das antworten was ich noch zum Thema Pratzen, Sandsack und co geschrieben habe wenn dir eine Diskussion wichtig.

angHell
23-10-2012, 17:47
Wozu auch?


Sag ich ja. :cool:

Aber keine Sorge, ich sehe auch fast nur Gehampel auf den videos. :cool2:

Phrachao-Suea
23-10-2012, 17:51
Sag ich ja. :cool:

Aber keine Sorge, ich sehe auch fast nur Gehampel auf den videos. :cool2:

:cool:

Rest PN.
Das Thema ist hier Chi Sao,wie ich mich entsinne ;)

Adios.

ketza
23-10-2012, 18:31
Hallo, mich interessiert ob ich Chi Sao unbedigt für Den Straßenkampf, bzw gegen andere Künste brauche oder ob Holzpuppe etc reicht, wenn man es natürlich dementsprechend gut trainiert?

Beste Grüße

steff

Ist eigentlich recht simpel. Solange du nur alleine Chi Sao abhampelst oder an der Holpuppe rumtrainierst ist beides sinnlos :D Ohne Trainer wirst du dich nicht verbessern und du wirst dir Fehler eintrainieren. Und für den Straßenkampf bringt dir beides nichts!!! Trainier Sparring mit vielen Leuten und wenn es geht aus verschiedenen KK. Nur so Kannst du dich verbessern und wirklich was erreichen:D

Kaybee
23-10-2012, 19:38
@Maddin: Völlig klar. :)

@Phrachao:
Das Thema ist hier Chi Sao,wie ich mich entsinne Gut die Kurve bekommen.;)

@angHell: Stimmt. :ups:

C-MO
23-10-2012, 23:32
nein

DeepPurple
24-10-2012, 06:05
nein

Man müsste fairerweise noch dazu sagen, dass du keine Ahnung hast, was es ist.

Gast
24-10-2012, 06:19
Man müsste fairerweise noch dazu sagen, dass du keine Ahnung hast, was es ist.
So gesehen hat er schon recht. Ist halt wie bei 99% aller Übungen und 100% aller Stile. Sind sie fürs kämpfen wichtig, nein. Können die die Chancen erhöhen heil aus der Sache rauszukommen, ja.
Brauchen tu ich sie aber nicht, kein Chi Sao, kein Pratzentraining, kein Rollen oder Boxen. Hilft aber wenn man seine Siegeschancen erhöhen will.;)

DeepPurple
24-10-2012, 06:38
So gesehen hat er schon recht. Ist halt wie bei 99% aller Übungen und 100% aller Stile. Sind sie fürs kämpfen wichtig, nein. Können die die Chancen erhören heil aus der Sache rauszukommen, ja.
Brauchen tu ich sie aber nicht, kein Chi Sao, kein Pratzentraining, kein Rollen oder Boxen. Hilft aber wenn man seine Siegeschancen erhöhen will.;)

Das ist die ausführliche und differenzierte Antwort, von jemandem, der weiß, wovon er redet.

Kaybee
24-10-2012, 07:58
Jupp. :)

wauwau
24-10-2012, 16:58
bei mier im training gibts leider auch ein paar die denken dass chi sao ein angriffs modus ist in dem sie nach vorne stürmen. omg da kommen einem die tränen