PDA

Vollständige Version anzeigen : Highkick lernen

AMMT
21-10-2012, 15:56
Ich hab mal versucht leichte Kicks vom Kickboxen hinzukriegen. Lowkick und nen leichten Roundhouse Kick kriege ich hin, aber das Problem ist der High Kick. Ich frag mich echt wie manche das schaffen. Hat das was damit zutun das meine Sehnen nich trainiert sind um sich so zu dehnen (falls sie dehnbar sind). Hat jmd ne gute Übung dafür?

NunchakuFreak
21-10-2012, 15:58
1. Muss die Beweglichkeit und Kraft vorhanden sein.
2. Muss die Technik stimmen. Schau dir dazu YT Videos an.
3. Pass auf das du dir nicht die Hüfte/das Knie kaputt machst wenn du einfach so drauf los probierst.

Fang am besten auf Hüfthöhe an und dann ganz langsam steigern.

Grüsse

Me1331
21-10-2012, 16:21
Für Highkicks brauchst a gute Hüftdehnung also viel Spaß beim Training

icken
21-10-2012, 16:22
1. Muss die Beweglichkeit und Kraft vorhanden sein.
2. Muss die Technik stimmen. Schau dir dazu YT Videos an.
3. Pass auf das du dir nicht die Hüfte/das Knie kaputt machst wenn du einfach so drauf los probierst.

Fang am besten auf Hüfthöhe an und dann ganz langsam steigern.

Grüsse

Ich hätte ihm ja empfohlen, hin und wieder mal einen Verein zu besuchen, der so etwas gelegentlich beim Training anbietet.;)
Soll auch Spaß machen, mit anderen Leuten zu trainieren.
Hat man mir glaubhaft erzählt.:D

Oder der TE ist noch zu klein und muss noch wachsen und so groß werden wie Vitali Klitschko.
Dann kommt man auch locker zum Kopf.:cool:

iTYjTvwOC6M

AMMT
21-10-2012, 17:30
Ich hätte ihm ja empfohlen, hin und wieder mal einen Verein zu besuchen, der so etwas gelegentlich beim Training anbietet.;)

Oder der TE ist noch zu klein und muss noch wachsen und so groß werden wie Vitali Klitschko.
Dann kommt man auch locker zum Kopf.:cool:

Was soll TE bedeuten?

Und ich werd glaub ich nicht mehr wachsen. Bin schon seit längerer Zeit bei 170cm hängengeblieben

Phrachao-Suea
21-10-2012, 17:31
Such dir nen Verein.
Du bringst dir nur scheisse bei.

NunchakuFreak
21-10-2012, 17:54

War eigentlich auch mein erster Gedanke. Habe dann aber gesehen, dass er Boxen macht und nicht jeder hat die Zeit/das Geld einfach mal schnell in 2 Vereinen zu trainieren.

TE heisst Thread-Ersteller. Also der Typ der das Thema erstellt hat.

mfg

Tori
21-10-2012, 18:06
@TE: Geh in einen Kickbox-Verein, dann lernst Du es ;)

icken
21-10-2012, 18:24
Was soll TE bedeuten?

Was heißt TE? (http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3261825/Was-heisst-TE.html)

AMMT
21-10-2012, 21:38
Eigendlich will ich nicht groß Kickboxen lernen. Deswegen find ich den Verein nicht grad gut. Ich mag einfach die Kicks. Lerne die auch eher zur Verteidigung, weil ich finde, das die Beine auch was machen sollten. Ansonsten bin ich eher mitm Boxen beschäftigt.

Savateur73
21-10-2012, 22:02
Eigendlich will ich nicht groß Kickboxen lernen. Deswegen find ich den Verein nicht grad gut. Ich mag einfach die Kicks. Lerne die auch eher zur Verteidigung, weil ich finde, das die Beine auch was machen sollten. Ansonsten bin ich eher mitm Boxen beschäftigt.

Dann besuch doch einfach einen Kickboxlehrgang und dann lernst Du die Kickbasics und kannst das zuhause weitermachen.

Korkell
21-10-2012, 22:25
Du willst High Kicks zur Selbstverteidigung lernen...naja dann.:o

AMMT
22-10-2012, 09:16
Ne natürlich keine High Kicks ... Wasn das für einer .. aber gut wenn ich so Vertraut bin mit dem HKick und den Später sehr gut kann, kann ich mir vorstellen das man zur SV anwenden kann. Meine eher Front Kicks und Sidekicks.

Kevke
22-10-2012, 11:57
Ne natürlich keine High Kicks ... Wasn das für einer .. aber gut wenn ich so Vertraut bin mit dem HKick und den Später sehr gut kann, kann ich mir vorstellen das man zur SV anwenden kann. Meine eher Front Kicks und Sidekicks.

Gerade weil du aus dem Boxen kommst müsstest du doch wissen das nichts ohne einen Trainer geht der einem das Zeug beibringt.

Korkell
22-10-2012, 12:01

Wenn du zur SV Sidekicks oder front kicks benutzen willst dann lern die. xD#
Sorry aber du solltest dir nen Trainer suchen.
Momentan kommts mir eher etwas pubertär vor so als würdest du deine Freunde mit nem High Kick beeindrucken wollen kA vllt. irr ich mich.:rolleyes:

AMMT
22-10-2012, 13:25
Wenn du zur SV Sidekicks oder front kicks benutzen willst dann lern die. xD#
Sorry aber du solltest dir nen Trainer suchen.
Momentan kommts mir eher etwas pubertär vor so als würdest du deine Freunde mit nem High Kick beeindrucken wollen kA vllt. irr ich mich.:rolleyes:

Ich will überhaupt keinen Freund beeindrucken. Hast du eigene Erfahrung oder wie kommst du auf den Sch****. Schon wieder bescheuert wie man vom Thema abkommt.

Und klar lern ich die Sidekicks und frontkicks zur SV. Was sagste du fürn Driss?

Towel
22-10-2012, 13:26
Bis du wirklich gute, wirkungsvolle High Kicks bringen kannst, wirst du bei deinem "Dehnungsstand" ca. 1-2 Jahre einplanen müssen, da ist nichts mit "ich lerne grad mal eben die Kicks" aus dem Kickboxen und dann ist gut.

Aber viel Glück, solltest dir nur bewusst sein, dass das einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Greetz

AMMT
22-10-2012, 13:36
Bis du wirklich gute, wirkungsvolle High Kicks bringen kannst, wirst du bei deinem "Dehnungsstand" ca. 1-2 Jahre einplanen müssen, da ist nichts mit "ich lerne grad mal eben die Kicks" aus dem Kickboxen und dann ist gut.

Aber viel Glück, solltest dir nur bewusst sein, dass das einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Greetz

Ja klar so hab ich mir das auch nicht vorgestellt. Gibt's zufällig gute dehnubungen die du mir sagen kannst damit wie schon erwähnt meine Hüfte gut dehnbar wird?

Danke

NunchakuFreak
22-10-2012, 14:13
Bis du wirklich gute, wirkungsvolle High Kicks bringen kannst, wirst du bei deinem "Dehnungsstand" ca. 1-2 Jahre einplanen müssen,

Greetz

Woher kennst du seinen Dehnungsstand?:rolleyes:
Wenn er Kicks zur SV lernen will dann ist es eh gut wenn er nicht zu hoch kickt. Kennste ja ausm JKD ne?

Ausserdem ganz ehrlich was daran ist schlecht aus reinem Interesse (oder halt auch weil s cool aussieht) nen hohen Roundhouse lernen zu wollen. Ist ja indeed faszinierend und man lernt auch allg. etw. dabei.

Ich würde mir die Kicks aber wirklich von jmd. beibringen lassen der Ahnung hat!
Kannst ja evt. auch mal einfach wo Schnuppertraining machen wie auch immer.

Grüsse

dmitrie42
22-10-2012, 16:42
also ich habe ca 6 Monate Taekwondo gemacht. In der Zeit haben sich meine High Kicks extrem verbessert :D

Liegt glaub ich unte anderem daran dass TKD auch sehr auf kunstvolle, hohe Kicks ausgelegt ist, daher stand Dehnen mit einem Partner etc, auch immer auf dem Programm.

Aber "mal eben" Highkicks lernen, geht glaub ich nicht. Da musst du glaub ich schon etwas Zeit dafür einplanen.

Korkell
22-10-2012, 19:07
Ich will überhaupt keinen Freund beeindrucken. Hast du eigene Erfahrung oder wie kommst du auf den Sch****. Schon wieder bescheuert wie man vom Thema abkommt.

Und klar lern ich die Sidekicks und frontkicks zur SV. Was sagste du fürn Driss?

Keine Ahnung wann und wo ich vom Thema abgekommen bin da es immer um High Kicks ging.
Außerdem solltest du dir die Vulgarismen sparen das beeindruckt hier keinen.
Ob ich eigene Erfahrungen hab? Nein ich drücke mich natürlich nur aus Langeweile in einem Kampfkunstforum herum...:rolleyes:
Wenn dus aus akrobatischen Gründen lernen willst dann guck dir Tutorials an, such nen Kumpel der welche kann oder geh eben doch in nen Verein...
Aber High Kicks taugen im Ernstfall nicht zur Selbstverteidigung.

Phrachao-Suea
22-10-2012, 19:19
Du wirst sie so nie richtig lernen.
Ab zum Verein der in deiner Nähe ist!
Oder jemanden finden der schon Highkicks kann!
Alles andere ist schrott!

icken
22-10-2012, 20:18
Du wirst sie so nie richtig lernen.
Ab zum Verein der in deiner Nähe ist!
Oder jemanden finden der schon Highkicks kann!
Alles andere ist schrott!

So schwer kann es doch nicht sein.
Bei dem klappt es schon ganz gut und das ohne Verein.;)
Nur das fallen sollte ihm noch jemand zeigen.:D

IGD0WTEb4Bs

Phrachao-Suea
22-10-2012, 20:29
:megalach:

AMMT
22-10-2012, 21:35
Es gibt doch auch nen High Kick ausm Stand. Ist klar das ich keinen aus der Luft mache

icken
23-10-2012, 04:27
Es gibt doch auch nen High Kick ausm Stand. Ist klar das ich keinen aus der Luft mache

Dann meinst du bestimmt den hier.
Viel Spaß beim üben.
Mein Tip, weite Hosen anziehen.:cool:

mmHRhgq6UGM

michaelh
23-10-2012, 07:42
Zur Sv taugt ein highkick nicht wirklich.hast schon mal darüber nachgedacht einfach an salto zu lernen?da tut sich dann hoffentlich keiner weh und cool bist dann auch .vl. :)

Moving-Power
23-10-2012, 08:15
Hallo,

schon lustig hier mit zu lesen :) Als High-Kick-Profi kann ich die meisten hier nur bestätigen -> ab zum Trainer! Es kommt nicht nur auf die Höhe an, sondern auch um die Technik, mit der du dann die Höhe bestimmst. Also einfach drauf loskicken funktioniert nicht. Wie in jeder Kampfsportart sollte man die Techniken gezeigt bekommen, ansonsten schleichen sich Fehler ein, die das "wegtrainieren" wesentlich schwieriger gestalten als von Anfang an es richtig zu machen.

Tolles Beispiel aus meiner Praxis: einer meiner Schüler meinte, einen High-Kick machen zu müssen, ohne dass er ihn gut genug beherrschte und ohne dass ich dabei war. Also ging er an einen Sandsack, holte aus, kickte drauf und zack verdrehte er das komplette Standbein, Kniescheibe raus. Notarzt wurde alamiert und für mindestens 3 Monate war er dann außer Gefecht gesetzt. Das habe ich dann zwar einen Tag später erfahren, dennoch hätte ich ihm am liebsten noch eine verpasst für diese Dummheit.

Learning by doing muss ja nicht immer sein, oder?

By the way: High-Kicks lernt man aus Spaß oder einer neuen Herausforderung. Nicht um sie als SV einzusetzen.

Viel Erfolg.

big X
23-10-2012, 11:27
Aber High Kicks taugen im Ernstfall nicht zur Selbstverteidigung.
kann mensch so nicht sagen. sie sind mit sicherheit nicht das erste mittel der wahl, sie brauchen zuviel übungszeit (die dann auch in andere wichtigere dinge investiert werden könnte) und wackelig sind sie auch in der ausführung.
es gibt allerdinx situationen in denen highkix erfolgreich ausgeführt wurden.

Cillura
23-10-2012, 11:37
Viel Spaß beim üben.
...

:ups: Das sieht ja voll eklig aus, wie die ihre Hüfte "verdreht" (?) Was für ein skurriler Kick :ups:

AMMT
26-10-2012, 17:57
Viel Spaß beim üben.

Und was willst du mir damit sagen? Soll das lustig sein?

Kannst noch nichtmal eine richtige Antwort geben aber meinst irgendwas unsinniges zuschreiben.

Mein Tipp: PC ausm Fenster werfen !

icken
26-10-2012, 18:05
Und was willst du mir damit sagen? Soll das lustig sein?

Kannst noch nichtmal eine richtige Antwort geben aber meinst irgendwas unsinniges zuschreiben.

Mein Tipp: PC ausm Fenster werfen !

Mein Tipp,

die Kommentare richtig lesen.:cool:

Ich zitiere mich mal selbst.

Ich hätte ihm ja empfohlen, hin und wieder mal einen Verein zu besuchen, der so etwas gelegentlich beim Training anbietet.
Hat man mir glaubhaft erzählt.

Wenn das keine ernst gemeinte Antwort ist, weiß ich auch nicht.
Von Foren Tipps wirst du es nicht lernen.
Lerne es von jemanden der es kann und der neben dir steht und dich korrigiert.

AMMT
26-10-2012, 18:27
Mein Tipp,

die Kommentare richtig lesen.:cool:

Ich zitiere mich mal selbst.

Wenn das keine ernst gemeinte Antwort ist, weiß ich auch nicht.
Von Foren Tipps wirst du es nicht lernen.
Lerne es von jemanden der es kann und der neben dir steht und dich korrigiert.

Meinst du wirklich mir geht nicht durchn Kopf den High Kick im Verein zu lernen? Was zum ..

Aber nur für einen Kick direkt Kickboxen zu lernen ist schwachsinn. Hab eher Interesse an TKD bekommen. TKD ist ja bekannt für die harten Tritte. Ne Frage: ist TKD eine KK oder ein KS ? Ich schätze mal KS oder?

Kevke
26-10-2012, 18:37
Meinst du wirklich mir geht nicht durchn Kopf den High Kick im Verein zu lernen? Was zum ..

Aber nur für einen Kick direkt Kickboxen zu lernen ist schwachsinn. Hab eher Interesse an TKD bekommen. TKD ist ja bekannt für die harten Tritte. Ne Frage: ist TKD eine KK oder ein KS ? Ich schätze mal KS oder?

Wären wir wieder in dem anderen Thread :p
wenn du uns den Unterschied erklärst könnte man dir die Frage auch beantworten.

Für einen Kick , Kickboxen zu erlernen ist schwachsinn , aber für einen Kick TKD zu erlernen ist gut? :o

Und das TKD die härtesten Kicks haben sei mal dahingestellt.

icken
26-10-2012, 18:41

Dann wäre es doch genauso ein Unsinn zum TKD zu gehen, oder?
Schwachsinn ist es hier im Forum Hilfe zu erwarten, um Tritte oder sonstwas zu lernen.
Wenn du nicht KK vorbelastet bist, bringt es dir gar nichts.
Mach einfach das was dir Spaß macht, aber mache es mit Leuten die es können.
Das macht dann noch viel mehr Spaß.;)

Ob es Kixboxen, TKD, Karate oder Springseil springen ist, egal.
Die Chemie in der Truppe muss stimmen, mit denen man trainiert.:rolleyes:

Phrachao-Suea
26-10-2012, 18:45
Unbelehrbar.

Greenarrow1337
26-10-2012, 21:15
tkd ist beides bzw kan beide elemente in sich vereinen, je nachdem wo du trainierst. die meisten trainieren nur für wettkämpfe dort spielt sv und auch sv fähige kicks eine seeeehr untergeordnete rolle. <-- traurige Wahrheit :)

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, also austesten, wie zuvor schon gesagt wurde, die chemie muss stimmen und du dich wohl fühlen.

AMMT
27-10-2012, 22:09
Ne ich mein da ich allgemein die Tritte der Kampfkunst und des Kampfsports mag kann ich doch mir mal TKD anschauen ?!

shenmen2
27-10-2012, 22:33
Ne ich mein da ich allgemein die Tritte der Kampfkunst und des Kampfsports mag kann ich doch mir mal TKD anschauen ?!

Na, selbstverständlich ist TKD eine gute Wahl, wenn man an Fußtechniken und Dehnung interessiert ist.
Allerdings ist TKD vom Lernaufwand her sehr umfangreich und eher nicht geeignet, um nebenher als "Zweitsport" trainiert zu werden. Wenn man nur an einem Teilaspekt dieses Sports interessiert ist, kann einem das Drumherum (Theorie, Formen lernen) schon zuviel werden.
Mir ging es jedenfalls so.

Bubatz
29-10-2012, 21:56
Allerdings ist TKD vom Lernaufwand her sehr umfangreich und eher nicht geeignet, um nebenher als "Zweitsport" trainiert zu werden.

Als ich es noch gemacht habe, hatte ich es auch eigens deshalb angefangen um die Tritte ordentlich zu lernen - und fand die Techniken dann (im Vergleich etwa zum Ju-Jutsu) eigentlich einigermaßen überschaubar. Die "Theorie" besteht ja hauptsächlich im Abfragen der koreanischen Bezeichnungen plus ein bischen historischem Hintergrund, Notwehrrecht und Etikette. Stimmt, die Hyongs und Pomsen ... aber die habe ich mir ehrlich gesagt immer erst eine Woche vor den Prüfungen noch schnell reingepaukt. :p

james cagney
03-11-2012, 03:13
Was ist auf jeden fall beobachtet habe ist dass man da schnell beachtliche fortschritte macht, wenn man gewissenhaft streching und ein paar langsame bis statische highkick übungen macht. Man sollte das bein versuchen so lange man kann in der stellung zu halten in der der kick später sein soll. so werden die haltenden muskeln gestärkt und das beim fühlt sich nichtmehr so schwer an, lange dauerts jedenfalls nicht bis das bein leicht genug für nen high kick ist. streching geht auch schnell voran wenn man nicht allzu zimperlich ist. die technik sollte man sich von nem trainier zeigen lassen aber die körperlichen vorraussetzungen kann man durchaus in 2 monaten oder so (locker) antrainieren

KrasnajaSwesda
06-11-2015, 08:10
Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Kam mir jemand denn ein gute Dehnübungen empfehlen um die grundsätzliche Dehnbarkeit für High Kicks her zu stellen? Kraft und Technik lasse ich mir dann im Verein beibringen, im Moment schaffe ich es leider nicht neben Tai Chi noch was zu machen. Aber ein bisschen Vorarbeit in Sachen Bewegung kann ja nicht schaden.^^ Besonders gut während Übungen die am unterwegs beim Warten an der Bushaltestelle machen kann (da verbringe ichtäglich leider sehr viel Zeit). Die Standard-Dinger wie Füße zusammen, Beine gerade und Finger zu den Zehen oder Beine immer weiter auseinander (ich nenne das immer die Spagatdehnung). Wäre halt nur gut wenn ich noch ein paar weitere Übungen hätte, damit ich rundum dehnen kann und sich da an ungedehnten Stellen nichts verkürzt^^
Nochmal, ich will nicht die High Kicks selbst lernen, ich will nur meine Beweglichkeit im Hinblick auf diese ein wenig vorbereiten. Technik und Kraft folgen dann sobald ich die Zeit habe unter Anleitung.

rolfk
06-11-2015, 17:25
Besonders gut während Übungen die am unterwegs beim Warten an der Bushaltestelle machen kann

Man kann zwar Dehnübungen empfehlen, aber machst du die dann auch korrekt und hast du Hintergrundwissen über das Dehnen ? Wahrscheinlich nicht.

Dehnen und Beweglicher werden ist ein eigenes Thema für sich und hat an einer Bushaltestelle nichts zu suchen. Befasse dich zuerst mit der Theorie des Dehnens und dann klappt es auch mit dem Beweglicher werden. Ich empfehle dir die CRAC Dehnmethode (https://youtu.be/ZtyolD2Ldj0). Schaue dir alle 4 Clips an. Das sollte für den Anfang reichen.

Bei Fragen, fragen. ( aber im Forum "Trainingslehre")