Vollständige Version anzeigen : Mit Ball gegen Kopf hauen
Hi,
ich war lange nicht mehr trainieren und jetzt hab ich im Sparring wieder Augenreflexe bekommen. Ich muss ständig bei jedem Schlag die Augen schließen.
Meint ihr es bringt was mit nem weichen Ball, der an ner Schnur befestigt ist, gegen den Kopf zu "schwingen", um die Reflexe wieder unter Kontrolle zu bekommen?
Bitte keine dummen Antworten wie: "Du kannst auch mit nem Stein an einem Seil gegen deinen Kopf schlagen"
Übungen wo gucken notwendig ist:
Schlagübungen gegen Tennisball der an einem Strick von der Decke hängt.
Das Selbe mit Stroboskop.
Leichtes Sparring gegen Gegner mit Stroboskop.
Dann nur noch mit Taschenlampe, direkt in Dein Gesicht an-aus-an-aus und zwischendurch kriegst Du voll eine rein.
---------------
Oder die Übungen ganz langsam ausführen. Und dann ganz langsam steigern.
Übungen wo gucken notwendig ist:
Das Selbe mit Stroboskop.
Leichtes Sparring gegen Gegner mit Stroboskop.
Dann nur noch mit Taschenlampe, direkt in Dein Gesicht an-aus-an-aus und zwischendurch kriegst Du voll eine rein.
Alles klar.:D
Wenn ich bei meiner Fenix kurz den Strobo antippe und jemanden blende, gibt es nur noch auf die Mütze.
Er sieht bloß noch bunte Punkte, aber sonst nichts mehr.
Merkwürdiger Trainingstipp. :mad:
Einfach mal ausprobieren! Nicht immer gleich meckern! Alles abdunkeln, Strobo blitzen lassen und dann trainieren. Das verändert das Wahrnehmungsverhalten.
Unter Umständen ist Augen zu auch gar nicht schlimm, das stärkt vielleicht die anderen Wahrnehmungen.
Ansonsten hatte ich auch geschrieben: das Training ganz langsam ausführen, und dann ganz langsam steigern.
Einfach mal antesten! Motzen kann jeder, aber neue Trainingsmethoden bringt keiner. Du bist auch bloß so ne Motzki-Pfeife die selber nichts bringt aber alles kritisiert.
Holmgang
21-10-2012, 23:45
man soll sich mit ner taschenlampe quasi in die augen leuchten ? O.o sorry aber ich glaub das des für die augen nich so dolle is. wie wärs mit dem guten alten wasserpatschen ?
Einfach mal antesten! Motzen kann jeder, aber neue Trainingsmethoden bringt keiner. Du bist auch bloß so ne Motzki-Pfeife die selber nichts bringt aber alles kritisiert.
Wir scheinen uns gut zu kennen.:cool:
Hab das mit meiner Lampe schon mehrfach getestet, bei verschiedenen Leuten, die auch kämpferisch gut waren.
Immer mit dem gleichen Erfolg, wurden überwältigt und lagen kurz danach auf dem Boden.
Oder waren orientierungslos und ich war ein paar Meter weg und sie sahen immer noch bunte Punkte.
Man braucht da keine neuen Methoden, einfach wieder mit dem Training anfangen, Belastung langsam steigern und gut ist.
Ich habe mich in der Wortwahl vergriffen. Das tut mir leid und ich möchte mich bitte entschuldigen! sorry!
Ansonsten fande ich das Strobo-Training sehr interessant. Bloß partiell die Situation wahrzunehmen steigert die Aufmerksamkeit für gegnerische Bewegungen und steigert die Intuition und das Taktile. Der positive Effekt ist, das man nachher bei Normallicht viel mehr sieht. Außerdem ist "Augen zu" eine Art Stressverhalten, das man dadurch angehen kann den Stress zu erhöhen oder zu verringern. Mir hat Strobo-Training was gebracht. Mit der Taschenlampe muss man das nicht machen.
Augen zu, Luft anhalten und durch - ist unter Umständen auch absolut richtig, z.B. bei Angriffen mit CS-Gas. Mein Thema ist die SV, Wettkämpfe interessieren mich nicht. Und in der Dunkelheit, oder mit Strobo, oder gegen Gaswaffen sich zu verteidigen finde ich spannend und macht mir Spaß. Mir gehts dabei eher um den Fun-Faktor. Auf ordinäres Training habe ich sowieso keinen Bock mehr.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich Dich eine Pfeife genannt habe. Ich mag es nur nicht wenn man bloß kritisiert ohne konkret was neues vorzuschlagen.
*Bier anstoß*
Ich habe mich in der Wortwahl vergriffen. Das tut mir leid und ich möchte mich bitte entschuldigen! sorry!
*Bier anstoß*
Alles klar, Schwamm drüber.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.