Vollständige Version anzeigen : Eskrima mit Schwertern?
bordobereli
21-10-2012, 22:50
Ich möchte unbedingt mit Eskrima anfangen wollte nur fragen ob man da das hauptsichlich den Kampf mit Waffen erlernt denn Boxen mache ich schon.
Hallo,
nicht nur, es sind natürlich auch waffenlose Elemente vorhanden.
Kommt letztlich auf Stil/Trainer an wie die Verteilung ist.
Gruß
Phelan
Das "Boxen" in den FMA ist sicherlich anders zu bewerten, als das "normale" Boxen. Da dürftest Du noch einiges lernen können. ;)
Ansonsten ist die Gewichtung von "Waffenlos" zu "Waffen" von Stil zu Stil und von Trainer zu Trainer unterschiedlich.
P.S. Ich glaube, du hast einen Tippfehler in deiner Sig. ;)
bordobereli
22-10-2012, 16:29
Danke für beide tipps i am impressed
Eskrima-Düsseldorf
23-10-2012, 09:47
Ich will nur mal gucken wie Tapatalk funktioniert ;)
Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2
hundzerberus
23-10-2012, 11:37
Verwerflich, der TE hat sich kurzzeitig über eine dritte Antwort gefreut.
Eskrima-Düsseldorf
23-10-2012, 12:04
Verwerflich, der TE hat sich kurzzeitig über eine dritte Antwort gefreut.
Ich gelobe Besserung :)
Ich würde mich an Deiner Stelle nach FMA im allgemeinen , nicht nur Eskrima, in Deiner Nähe umschauen.
Wie bereits schon in den vorigen Posts sehr treffend beschrieben, hängt der Umfang des waffen- und/oder waffenlosen Aspekts bei der jeweiligen FMA sehr von Stil und Trainer ab.
Es gibt da aber sehr viele unterschiedliche Richtungen.
Wenn ich Dir da eine Empfehlung geben darf, dann würde ich mich nach etwas umschauen, dass nicht "nur" Waffentraining beinhaltet, und damit eine andere KK komplettiert, sondern eine FMA, die ein Gesamtkonzept bietet.
Viel Erfolg! :)
hundzerberus
23-10-2012, 14:27
nach FMA im allgemeinen , nicht nur Eskrima,
Ein hartnäckiges Vorurteil :narf:
--> FMA, Kali, Arnis, Eskrima, Escrima sind beliebig austauschbare Begriffe <--
Waffentraining wird in jedem FMA-Stil den du findest eine große Rolle spielen, weil viele waffenlose Bewegungen daraus abgeleitet werden, was absolut Sinn macht. Dann wiederum gibt es einen mehr oder weniger großen Einfluss von Box-, Kickbox- Muay Thai-, JJ-, Aikido- und sonstigen <??>-Techniken in diversen Stilen, die unterschiedlich gewichtet sind.
Darüberhinaus gibt es Stile, die sich ausschließlich an der Klinge orientieren und den Stock lediglich als Ersatz für eine Klinge ansehen und solche Stile, die den Stock als Stock verwenden und damit Techniken machen, die mit der Klinge katastrophale Folgen hätten, mit dem Stock aber gut funktionieren.
Du siehst: du musst Dich tatsächlich umsehen... aber es wird sich ganz sicher lohnen. ;)
hundzerberus
23-10-2012, 14:28
Ich gelobe Besserung :)
:D
Ich lösch das immer weg. :D
Da hast Du natürlich recht ;)
Eskrima-Düsseldorf
23-10-2012, 22:26
:D
Ich lösch das immer weg. :D
Ist mir zu viel Arbeit...
TE, wo wohnst Du? Dann kann man vielleicht ein paar Empfehlungen machen.
amasbaal
23-10-2012, 22:27
boah, wenn ich nicht so furchtbar harmlos wär: ot & unerwünschte werbung :p;)
amasbaal
23-10-2012, 23:19
wo wohnst Du?
ja, wenn wir wissen, was du genau suchst und vor allem WO, dann kann man sicher das ein oder andere "eskrima" (auch wenns evtl. nen anderen namen hat) in der nähe nennen - inklusive der schwerpunkte des stils.... und vielleicht kennt ja sogar jemand die konkrete gruppe und deren trainer.
Ich möchte unbedingt mit Eskrima anfangen wollte nur fragen ob man da das hauptsichlich den Kampf mit Waffen erlernt denn Boxen mache ich schon.
Suchst Du denn speziell was mit Schwertern (so Deine Überschrift) oder eine Waffenkampfkunst allgemein (so Dein Text)? Bei letzterem kannst Du wirklich allgemein nach Kali etc. in Deiner Nähe schauen, das wird halt im Wesentlichen mit Stöcken und Messer unterrichtet. Je nach Stil werden dabei mehr oder weniger Empty Hands-Techniken oder Tritttechniken unterrichtet...
bordobereli
24-10-2012, 18:09
Also schwerpunkt waffentraining wäre schön. Ich bin oft in stuttgart und umgebung kennt ihr da eine empfehlenswerte trainingstätte?
Ist das training eigentlich hart also anspruchsvoll hoffe ja.
Stuttgart :
wenns mit viel Sparring auch im gedanklichen Sinn von Klinge sein soll ETF Stuttgart (http://escrima-stuttgart.jimdo.com/)
bordobereli
24-10-2012, 20:23
Das sprich mich auf jeden Fall an danke. Was erwartet mich da finaziell?
hundzerberus
24-10-2012, 21:55
FCS Kali bei Sanja und Rene:
http://www.fcs-germany.de/
Sehr viel Klinge und Stock und ne geile Truppe
Eskrima-Düsseldorf
24-10-2012, 22:34
Balintawak bei Dieter Roser
Grüße
Christian
figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de) :);)
FCS Kali bei Sanja und Rene:
FCS Germany (http://www.fcs-germany.de/)
Eskrima (http://www.lotusstuttgart.de/index.php?option=com_content&view=article&id=40&Itemid=47)
vielleicht auch ganz interessant :)
hundzerberus
25-10-2012, 17:45
Ist mir zu viel Arbeit...
Einstellungen -> Tapatalk Signatur -> keine Signatur
Loserchief
25-10-2012, 20:03
Wenn Stuttgart und Umgebung in frage kommen würd ich dir auch raten mal beim Pekiti Tirsia vorbeizuschaun. Fast alle unsere Top-Leute sind da in der gegend auf einem Haufen^^
Wenn Stuttgart und Umgebung in frage kommen würd ich dir auch raten mal beim Pekiti Tirsia vorbeizuschaun. Fast alle unsere Top-Leute sind da in der gegend auf einem Haufen^^
oh stimmt immer freitags 19 uhr im theaterhaus stuttgart :) wollt ich auch schon mal zum traiing vorbei schauen uli weidle ! ... :)
@bordobereli,
das ist bei uns Beiden ja ähnlich, ich bin im Boxverein und mache zusätzlich noch Escrima, ich kann es dir nur Empfehlen. Bei mir hat es sogar die Beinarbeit verbessert ,ich finde es lässt sich ganz nett miteinander Verbinden.
@bordobereli,
das ist bei uns Beiden ja ähnlich, ich bin im Boxverein und mache zusätzlich noch Escrima, ich kann es dir nur Empfehlen. Bei mir hat es sogar die Beinarbeit verbessert ,ich finde es lässt sich ganz nett miteinander Verbinden.
wobei das rechts vorne stehen schon ne mächtige umstellung sit erstmal :)
Eskrima-Düsseldorf
26-10-2012, 10:38
Einstellungen -> Tapatalk Signatur -> keine Signatur
Habe ich mittlerweile auch gefunden :)
Grüße
Christian
wobei das rechts vorne stehen schon ne mächtige umstellung sit erstmal :)
Wieso rechts vorne ??? Oder stehe ich wieder auf der langen Leitung :) !
Ja ok kann man machen, ich stehe gern mit beiden Beinen Parallel, da kann ich mir dann den Winkel rechts oder links aussuchen.
Wieso rechts vorne ??? Oder stehe ich wieder auf der langen Leitung !
Ja ok kann man machen, ich stehe gern mit beiden Beinen Parallel, da kann ich mir dann den Winkel rechts oder links aussuchen.
Irgendeine "Grundstellung" wirst doch haben, oder fühlst Dich parallel stehend am wohlsten?
-denke was Dennis meint ist die "stärkere Seite" (in ""!-definiert halt jeder anders und wird auch nicht in jedem FMA-Stil so sein..) vorne..
Parallel stehend, Gleichgewicht, Kraftgenerarierung etc. etc. ausreichend vorhanden?
-in jede Richtung winkeln kann man auch, wenn man nicht parallel und mit einem Bein vorne steht..
Jm2C
Irgendeine "Grundstellung" wirst doch haben, oder fühlst Dich parallel stehend am wohlsten?
-denke was Dennis meint ist die "stärkere Seite" (in ""!-definiert halt jeder anders und wird auch nicht in jedem FMA-Stil so sein..) vorne..
Parallel stehend, Gleichgewicht, Kraftgenerarierung etc. etc. ausreichend vorhanden?
-in jede Richtung winkeln kann man auch, wenn man nicht parallel und mit einem Bein vorne steht..
Jm2C
Ups hab ich erst jetzt gesehen, unsere Grundstellung ist beide Beine nebeneinander cirka Schulterbreit auseinander, kein Bein/Fuss ist jetzt nach vorn gestellt (wie jetzt z. B. beim Boxen), Arme zu Deckung hoch und gut ist.
Aber ja du hast recht es ist jeden selbst überlassen und kommt sicherheit auf den FMA-Stil an.
amasbaal
30-10-2012, 10:55
Aber ja du hast recht es ist jeden selbst überlassen und kommt sicherheit auf den FMA-Stil an.
wenn es ums waffenlose geht, sicher ja. da spielen dann meist einflüsse aus anderen kks/ks-arten ne rolle. mit waffe in der hand kenne ich jetzt erst mal keinen aus dem fma bereich, der eine "grundstellung" (doofes wort, weil es so "statisch" klingt) hat, bei der die waffenseite hinten ist.
wenn es ums waffenlose geht, sicher ja. da spielen dann meist einflüsse aus anderen kks/ks-arten ne rolle. mit waffe in der hand kenne ich jetzt erst mal keinen aus dem fma bereich, der eine "grundstellung" (doofes wort, weil es so "statisch" klingt) hat, bei der die waffenseite hinten ist.
Wieso hinten, ich schrieb kein Bein ist nach vorn gestellt, wir stehen parallel Schulterbreit.
amasbaal
30-10-2012, 11:14
Wieso hinten, ich schrieb kein Bein ist nach vorn gestellt, wir stehen parallel Schulterbreit.
sprachliches durcheinander.... bezog sich generell auf "stärkere seite vorne" und dann "wird nicht bei jedem stil so sein" und dann deine antwort.... ;)
durscheinander geklärt, alles ist gut :).
ArnisClubZurich
08-11-2012, 09:31
Es ist prinzipiell ein schwieriger Ansatz mit seinen Boxerfahrungen Eskrima als etwas zu sehen, das man einfach nur für ein Update seiner Kampfkunst/-sportart erlernen will.
Ich werde mal versuchen einen kleinen Überblick zusammenzustellen.
Eskrima im Allgemeinen
Eskrima ist nicht gleich Waffenkampf.
Eskrima beinhaltet nicht einfach nur waffenlose Techniken.
Im Eskrima ist es sozusagen egal ob du eine Waffe hast oder nicht bzw. im Eskrima ist es sehr wichtig bewaffnet und waffenlos zu trainieren.
In der Regel sind die Techniken in bewaffneten oder unbewaffneten Situationen flächendeckend.
Im Eskrima siehst, hörst, fühlst, denkst und reagierst du anders als im Boxen. Du hast andere Möglichkeiten und andere Ziele (meistens).
Schulspezifisches Eskrima
Es gibt Schulen, die den waffenlosen bzw. bewaffneten Aspekt stärker betonen.
Es gibt Schulen, die auf flächendeckende Techniken in beiden Aspekten setzen und es gibt Schulen, die auf die breitere Technikenvielfalt im Eskrima setzen.
Es gibt Schulen, die dir einen Stil vermitteln und Schulen, die ein System weitergeben.
Natürlich gibt es noch Schulen mit gemischten Martial Arts und Schulen, die nur auf Eskrima bauen.
Eskrima für dich
Wenn du dein Boxen behalten willst und Eskrima auch erlernen willst, würde ich dir eine Schule vorschlagen, die individuell auf Schüler eingeht. Das bedeutet: Der Trainer integriert Eskrima in dein Boxstil.
Das Boxen ins Eskrima zu bringen, wäre ungeschickt, weil du dich schliesslich zwischen Eskrima und Boxen entscheiden müsstest früher oder später. Vor allem wenn du mit Reaktionen und Drills aus dem Eskrima trainierst, wird es im Boxen schwer sein den Stil beizubehalten und umgekehrt.
Wenn du dein Boxen behalten willst, aber Eskrima mit Waffen, Griffe, Bodenkampf, Kicks usw. dazulernen möchtest, wird es auch sehr mühsam, da du wieder beides versuchen wirst auf einen Nenner zu bringen.
Über kurz oder lang: Dein Boxen wird sich zwangsweise verändern oder dein Eskrima kommt nicht zum vollen Zug.
Das Beste: einen Trainer finden, der Eskrima ins Boxen bringen kann. Meistens nur als Privattrainings zu finden.
Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du dein Boxen beibehalten willst oder offen bist auch Neues dir anzueignen.
Sturmnacht
08-11-2012, 09:48
versuch es doch mal mit newman escrima... da gibt es viel schwerteinsatz... ;o)
Bei Escrima hast viel mit deckung aufbauen und zum Schlag wieder öffnen.
Wenn du die Faust und das Handstück vom Stock mit einbauen willst. Gibt es dort bestimmt Techniken für fortgeschrittene. Der Trainer wird dir bestimmt ne Bewegungsanleitung geben. Und manchmal ist das auch bewährt.
itto_ryu
08-11-2012, 10:11
Wie ist es hiermit?
I39xCDDpfYk
PuoCz0owpkk
Zerbarus, es tut mir leid Dich hier in aller Öffentlichkeit korrigieren zu müssen, aber wenn Du in den vergangenen Theads nachliest, wirst du fesstellen, dass Deine Agumentation fehlerhaft ist. Denn, wie fast alle KKB-Mitglieder wissen, "Kali is mim Messer"....
(Sorry, aBer den konnte ich mir nicht verkneifen. Gibt auch 5 Euro für die Flachwitz-Kasse.....)
hundzerberus
09-11-2012, 09:07
wirst du fesstellen, dass Deine Agumentation fehlerhaft ist. Denn, wie fast alle KKB-Mitglieder wissen, "Kali is mim Messer"....sorry, hast Recht :(
salurian
09-11-2012, 09:55
Zerbarus, es tut mir leid Dich hier in aller Öffentlichkeit korrigieren zu müssen, aber wenn Du in den vergangenen Theads nachliest, wirst du fesstellen, dass Deine Agumentation fehlerhaft ist. Denn, wie fast alle KKB-Mitglieder wissen, "Kali is mim Messer"....
(Sorry, aBer den konnte ich mir nicht verkneifen. Gibt auch 5 Euro für die Flachwitz-Kasse.....)
Das ist kein Flachwitz, sondern eine historisch belegte Tatsache! :p
dann hatten die bei Kali schon eisenerze. Und die Phillipinos stöcke für Eskrima.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.