Schuhe oder barfuß ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe oder barfuß ?



papa_schlumpf
22-10-2012, 08:51
Guten Morgen

Wollte nur mal Fragen ob ihr mit Schuhen oder barfuß Capoeira/Tricking macht.

Ich für meinen Teil benutze Schuhe ;-)

big X
22-10-2012, 10:27
ich habe auch nur mit schuhen trainiert. anders ging nicht :(.

papa_schlumpf
22-10-2012, 10:41
Ich hab das Gefühl das trainieren ohne Schuhe auf hartem Untergrund langfristig die Füße schädigt. Hierzu hab ich von meinem Professor auch den Hinweis bekommen das besonders Leute die lange Capoeira praktizieren Probleme mit den Füßen haben.

Das ist nur eine Theorie und nicht belegt. Einfach nur ein Gefühl meinerseits und eine Information die ich zwischen Tür und Angel bekommen habe.

Was meint ihr ?

Harlecin
22-10-2012, 11:29
hallo leute.

meine persönliche erfahrung zum training mit schuhen ist, dass man dadurch schneller ist wenn man dann zum spielen zum beispiel mal die schuhe auszieht. denkt man kaum aber das macht dann plötzlich echt einen unterschied

Aranha_UNICAR
22-10-2012, 12:38
wenn die sklaven sich damals schuhe hätten leisten können, dann hätten sie bestimmt auch welche beim capoeira angezogen :)

Envy
22-10-2012, 15:59
Ich habe mal Schuhe probiert. Ich hab mich noch nie so behäbig gefühlt. Seit dem nur noch ohne.

Tatu
22-10-2012, 16:28
Hierzu hab ich von meinem Professor auch den Hinweis bekommen das besonders Leute die lange Capoeira praktizieren Probleme mit den Füßen haben.

...wahrscheinlich nicht nur mit den Füßen.:D

Im Ernst: eigentlich immer barfuß, wenns nicht grade Kopfsteinpflaster ist wo die Zehen hängen bleiben. :)

Vorspuehlgang
23-10-2012, 16:54
Also eigentlich immer Schuhe wenn, wenns nicht ne schöne Sommerwiese ist ;-)

Kiryu-Lee
24-10-2012, 15:43
Tricking: barfuss :D aber meistens auf Matten oder Turnhallenboden, aber machs leider nicht so oft :o

Bruce Li
25-10-2012, 11:11
naja ist keine gute idee bei uns ohne schuhe zu trainieren der boden ist nach dem ersten kurs total verschwitzt

Cascata
06-11-2012, 21:34
Schon immer barfuß trainiert und das seit jetzt ca. 6 Jahren. Keinen einzigen Tag mit Schuhen... auch die Auftritte draußen auf Kopfsteinpflaster und drinnen in Diskotheken nicht. :) nur ein Mal hatten wir Schuhe an, weil unser Trainer es so wollte und wir haben direkt bemerkt wie eingeschränkt und auch verletzungsgefährdet man selbst durch Schuhe wird. Also ich persönlich empfand sie als sehr störend und habe viel Flexibilität und Sicherheit eingebüsst.

PS: mal ganz abgesehen davon, was Anfänger sich gegenseitig für Schaden antun können, wenn sie mit so Quadratlatschen dem anderen bei einer unsauberen Rasteira in die Gelenke treten ;)

KeineRegeln
07-11-2012, 02:02
Ich würde wenn der Boden es zulässt, barfuß trainieren. Wir laufen eh zuviel in Schuhen rum. Barfuß laufen/bewegen ist gesund. Also, wenn keine Verletzungsgefahr besteht, barfuß.

Gruß
KeineRegeln

Aranha_UNICAR
07-11-2012, 14:17
Schon immer barfuß trainiert und das seit jetzt ca. 6 Jahren. Keinen einzigen Tag mit Schuhen... auch die Auftritte draußen auf Kopfsteinpflaster und drinnen in Diskotheken nicht. :) nur ein Mal hatten wir Schuhe an, weil unser Trainer es so wollte und wir haben direkt bemerkt wie eingeschränkt und auch verletzungsgefährdet man selbst durch Schuhe wird. Also ich persönlich empfand sie als sehr störend und habe viel Flexibilität und Sicherheit eingebüsst.

PS: mal ganz abgesehen davon, was Anfänger sich gegenseitig für Schaden antun können, wenn sie mit so Quadratlatschen dem anderen bei einer unsauberen Rasteira in die Gelenke treten ;)

ich denk es kommt drauf an an was man sich gewöhnt hat. das schuhe mehr schaden machen, denken immer alle. ist aber quark. die kampfsporschuhe sind wie hausschuhe, man kann sie knicken und knorkeln. da ist nix hartes oder schweres dran. tragt ihr alle doc-martens wenn ihr mal schuhe an habt, oder was? :D

caipi_capo
23-11-2012, 14:32
Wenn der Untergrund begehbar ist barfuß, ansonsten eben Schuhe.
Is doch klar ;)

Wobei ich auch gehört habe, dass barfuß gesünder sein soll wegen der oft ungleichmäßigen Gewichtsverteilung in Sportschuhen, aber wie das immer so ist mit dem "Hören - Sagen"...