Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfungen



Kätchen
22-10-2012, 12:09
Hallo miteinander,

Ich bin eine absolute Beginnerin und Trainiere erst seit ca. einem Monat. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß und trainiere auch ganz fleißig.
Da ich mit 23 als Einstiegsalter wohl nix mehr reißen werde (im Bezug auf Wettkämpfe), aber gerne ein Ziel habe, wollte ich mal Fragen wie das eigentlich genau mit den Gürtelprüfungen abläuft.
Also die Regularien hab ich auf der WAKO Seite gefunden. Mich interessiert wann die wo wie und so weiter stattfinden.
Finden die auf Wettkämpfen statt? Oder in der Kickboxschule selber? Ich wollte in der Schule noch nicht fragen, weil ich mich bei ein paar Sachen irgendwie noch ziemlich doof anstelle und mich mit solchen Fragen ja auch nicht lächerlich machen wollte :D

Lieben Grüße
Kätchen

RedSunRising
22-10-2012, 13:04
Also zuerst mal: Fragen stellen ist für das Lernen in der Schule überwichtig ^^ Wer nicht fragt, der nicht gewinnt :p

Ich bin 24, seit 7 Jahren im Muay Thai aktiv - und ich frage auch noch ;)

Scheu dich nicht davor deinen Trainer oder die Trainingspartner anzusprechen, bei einem guten Miteinander werden die dir erzählen was sie wissen :)

Unsere Gürtelprüfungen finden immer direkt in der Schule statt. Denke das ist am Üblichsten. Zweimal jährlich.
Denke das hängt aber auch ab welcher Verband, welche Schule usw., kann sicherlich variieren.

Daumen hoch übrigens für Frauen im Kampfsport :D

marq
22-10-2012, 14:01
WAKO Hessen:
einschließlich grün -prüfung in der eigenen schule möglich, wenn prüfer vorh..
blau regional prüfung
braun & schwarz hessenprüfung

Moving-Power
23-10-2012, 09:27
Hallo Kätchen,

überlicherweise finden Gürtelprüfungen fast ausschließlich in der Sportschule statt, in der du trainierst. Alle meine Prüfungen, inkl. der Schwarzgurt-Prüfung, fanden in meiner Sportschule statt (ich war ebenfalls bei der WAKO).

Mittlerweile werden manchmal Schwarzgurt-Prüfungen an einen anderen, zentralen Ort verlegt. Aber das ist wiederrum abhängig von deinem Gym. Daher kommst du wohl nicht drum herum, mal deinen Trainer zu fragen.

Und mit Anfang 20 bist du im besten Alter "noch was zu reißen". Die Frage ist natürlich, ob und was genau. Zum Kämpfen reicht es allemal, sofern du keine Profikarriere anstrebst ;-)

Viel Erfolg.

Kätchen
23-10-2012, 22:43
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Also ich trainiere jetzt einfach mal, und wenn ich dann das Gefühl habe, etwas mehr auf dem Kasten zu haben dann frage ich mal nach.
(ich bin ja noch so panne und entschuldige mich immer, wenn ich sehe dass ich einem Trainingspartner doch ordentlich eine mitgegeben habe ;) )

MazZ
23-10-2012, 22:50
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Also ich trainiere jetzt einfach mal, und wenn ich dann das Gefühl habe, etwas mehr auf dem Kasten zu haben dann frage ich mal nach.
(ich bin ja noch so panne und entschuldige mich immer, wenn ich sehe dass ich einem Trainingspartner doch ordentlich eine mitgegeben habe ;) )

Im Endeffekt weiß dein Trainer es sehr gut einzuschätzen, wann du für eine Gürtelprüfung bereit bist. Dieses Gefühl "Nicht gut genug zu sein" hat man am Anfang immer und man unterschätzt sich sogar teilweise! Deswegen - Trau dich! Normalerweise gibt es sowieso "feste" Termine für Prüfungen und teilweise auch Fristen, wie viel Pause du zwischen den Graden einlegen musst/solltest. Bei uns z. B. wird jedes halbe Jahr geprüft. Klar gibt es auch mal Ausnahmen aber in der Regel hält sich jeder in unseren Verein daran und wenn es auf die höheren Grade zugeht, dann dauert es teilweise noch länger ( ab Blau/Braun/Schwarz).

Wenn du also ein sehr gutes Gefühl bei deinem Verein und deinem Trainer hast - vertrau ihm ;)

mfg