PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsbeginn mit 23 - Spagat eigentlich noch machbar?



Kätchen
22-10-2012, 11:22
Huhu miteinander,

Ich hab gerade erst mit dem Kickboxen angefangen. Mich würde mal interessieren, ob man mit 23 eigentlich noch einen Spagat (sowohl Damen- als auch Herrespagat) noch schaffen kann?

Grds bin ich relativ flexibel. Auch ohne regelmäßiges Dehnen komm ich im Stand mit durchgestreckten Beinen mit dem Kopf bis zu den Knien etc.
Beim Spagat fehlt aber noch so einiges :D

Was ist eure Prognose? Geht da noch was oder kann ich das schon abschreiben....

Mensch, so schade dass ich erst jetzt mit Kampfsport angefangen habe... :(

RedSunRising
22-10-2012, 12:10
Auch hier kriegst du nochmal einen Beitrag von mir ^^

Spagat mit 23 - machbar! Aber sowas von. Wenn nicht... läuft was falsch :))

Bestes Beispiel dafür ist mein Großvater, früher guter Boxer gewesen, mittlerweile 76 - hat Anfang 70 noch begonnen Englisch zu lernen, läuft inzwischen Halbmarathon und kann einen wunderbaren Spagat, sowohl Damen- als auch Herren-. Beachtenswert, und ich hoffe so auch in 50 Jahren zu sein ;))

Also, immer schön dehnen, vielleicht auch mal mit Übungspartner (vielleicht hast du nen Freund/Mann der helfen kann?). Ich konnte mit 15 im Türrahmen stehen mit gestreckten Beinen, hatte es bis Ende 21 nicht mehr drauf weil ich etwas nachlässig wurde mit dem Training wegen viel Arbeit usw., und inzwischen bin ich wieder fähig dazu ;)

Ist ein erreichbares Ziel und ich drück die Daumen =) foto bitte wenn´s soweit ist das es klappt ^^

Tracer
22-10-2012, 12:11
klar ist das schaffbar!

DerLenny
22-10-2012, 12:21
Du bist leider genau ein Jahr zu spät. Der 22te Geburtstag ist der Stichtag an dem man mit dem Spagattraining beginnen muss, sonst geht da gar nix mehr.

Ne, Scherz. Klar bekommst das noch hin.

Werf auch mal nen Blick auf:
Dehnung für Kampfsportler - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/dehnung/dehnung-fuer-kampfsportler/)
und
Mit Yoga zum Spagat - Einfache Übungen für eine bessere Dehnung - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/dehnung/mit-yoga-zum-spagat-einfache-ubungen-fur-eine-bessere-dehnung/)

Viel Erfolg!

Kätchen
22-10-2012, 12:35
Lieben Dank für eure Antworten und hilfreiche Links.

Dann übe ich mal ganz fleißg und hoffe, dass ich es bald drauf habe :D

Grüße aus München

big X
22-10-2012, 13:15
zum einen bin ich verwundert über die ständigen fragen, ob mensch mit 16, 19, 23, 27, 33, 35, 39, 41, ... noch mit KK anfangen kann. warum nicht einfach ausprobieren ?

zum anderen: wofür brauchst du einen spagat beim kickiboxän ?

zu deiner frage: üben, üben, üben.

RedSunRising
22-10-2012, 14:42
Hast recht, ein Spagat ist keine Grundvoraussetzung. Aber sicherlich auch nicht zwangsläufig nachteilig, wenn man ihn beherrscht ^^

Nen High-Kick zum Kopf des Gegners bekommt man auch ohne 180° Spagat hin, wenn das Gegenüber nicht gerade 2,30m hoch ist :p

Kätchen
22-10-2012, 17:28
zum einen bin ich verwundert über die ständigen fragen, ob mensch mit 16, 19, 23, 27, 33, 35, 39, 41, ... noch mit KK anfangen kann. warum nicht einfach ausprobieren ?

zum anderen: wofür brauchst du einen spagat beim kickiboxän ?



Naja angefangen hab ich ja, ohne zu Fragen :D
Ich glaube aber, dass man sich halt oft denkt: Mesch, wenn ich jetzt anfange, dann macht das eh keinen sinn mehr, weil ich eh nicht mehr gut werde.

Aber das ist in meinem Fall auch nicht das Ziel. Mir macht auch schlicht die Bewegung Spaß und ein wenig auch das Gefühl an seine Grenzen zu gehen.

Warum Spagat? weil ich finde das die Kicks so atemberaubend ausschauen, es mich fasziniert und ich mich frage ob ich je auch so beweglich sein werde, dass ich es theoretisch auch hin bekomme.

Aber in Wirklichkeit tut es selbstverständlich nichts zur Sache.

Bubatz
22-10-2012, 18:55
Um in Kopfhöhe treten zu können, braucht es allerdings eigentlich keinen Spagat - es sei denn vielleicht es kämpft buchstäblich David gegen Goliath.

big X
23-10-2012, 11:56
@redsunrising:
natürlich ist ein spagat eine tolle sache. die daraus resultierende beweglichkeit mindert auch die verletzungsgefahr.
zwindend ist er nicht - schon richtig ;).

@kätchen:
sry - ging nicht gegen dich. finde nur in letzter zeit häufiger solche threads in denen JUNGE leute fragen, ob sie nicht zu alt sind, um noch mit KK anzufangen.

das verwundert mich dann und in diesem thread musste ich mir ein wenig luft machen.

wenn du den spagat hinbekommst - toll.
aber für das treten ist er nicht nötig. ich schaffe den auch nicht und kann trotzdem leuten die grösser sind als ich am kopf treffen.
zur not machst du deine kopftreffer wie jeff espinous das mal zeigte ;).

Kätchen
23-10-2012, 21:35
@redsunrising:

@kätchen:
sry - ging nicht gegen dich. finde nur in letzter zeit häufiger solche threads in denen JUNGE leute fragen, ob sie nicht zu alt sind, um noch mit KK anzufangen.

;).

Soso wirklich JUNGE Leute, das du das auch noch betonen musst..... :ups:
auf dem Boden der Tatsachen angekommen geh ich mal wegen meiner schwindenden Jugend heulen, creme mir Antifalten-Paste ins Gesicht und infomiere mich mal über die aktuellen Kosten von Botox-Behandlungen :D :D :D

Ne, Spaß bei Seite. Ich kann deine Intention schon verstehen.
Und brauchen tut man es wirklich nicht. Auch mit meinen 1,60 Metern hab ich gestern ausversehen meine Patnerin am Kopf getroffen.
Und naja, so passend zum Thema wurde mir dann heute auch noch eine Hyperflexibilität diagnostiziert (war wegen Problemen beim handschriftlichen Schreiben beim Orthopäden, der meinte dann dass meine Bänder in den Händen so flexibel sind dass das Gelenk bei Druck einfach mal an der Seite rausgelupft wird.... bla bla bla, tut hier nichts zur Sache, aber witzig fand ich die Diagnose dann doch :D )

Jenna Supernova
23-10-2012, 22:22
ist keine witzige Diagnose..
lebe mal n paar Jahre damit und habe richtige Beschwerden deswegen^^
interessant wirds wenn tragende gelenke wie knie, fußgelenke, ellenbogen und handgelenke betroffen sind.
dann lachst du nimmer- sondern liegts jeden abend mit brennenden gelenkschmerzen im bett..

einzige abhilfe schmerzmittel

total witzige diagnose

Kätchen
26-10-2012, 16:02
ist keine witzige Diagnose..
lebe mal n paar Jahre damit und habe richtige Beschwerden deswegen^^
interessant wirds wenn tragende gelenke wie knie, fußgelenke, ellenbogen und handgelenke betroffen sind.
dann lachst du nimmer- sondern liegts jeden abend mit brennenden gelenkschmerzen im bett..

einzige abhilfe schmerzmittel

total witzige diagnose

Mhh ja, da hast du schon recht.
Auch bei mir ist es nicht witzig. Ich hab starke schmerzen im Daumengelenk.
Ich muss jetzt eine Schiene tragen, die mich schon heftig behindert. Weil es das Gelenk immer raushebelt habe ich sogar schon Atrose.
Außerdem kann man das ja nicht heilen usw.
aber naja, also was mich betrifft: Ich komme damit klar. Die Schmerzen hab ich schon lange und dachte das liegt einfach daran dass ich so viel schreibe.

Wenn es die Hüfte oder das Knie ist, ist das selbstvertändlich weniger witzig.