PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann eine neue Form lernen

Misa
22-10-2012, 11:50
Hallo zusammen

Ich frage mich, ab wann ich eine neue Form lernen sollte. Die Frage stellt sich mir, da mein Lehrer mir eine neue Form aufschwätzen wollte, als ich gerade mal den Ablauf meiner aktuellen Fuchen Form kannte. Andererseits weiss ich, dass hier zum Beispiel die traditionelle Klasse alleine 3 Monate an der Grundform arbeitet.

Wenn man gerade eben eher Anfänger ist, denke ich, kann man ja wirklich Monatelang an der gleichen Form arbeiten, ohne dass sie wirklich proffessionell aussieht.

Was meint ihr also dazu, wann es Sinnvoll ist, mal eine neue zu lernen um gelerntes einer neuen Form in der alten zu übernehmen? Oder denkt ihr, es wäre sogar Sinnvoll einfach bei einer zu bleiben, bis sie so richtig sitzt bevor man eine neue in Angriff nimmt?

Die Frage kam mir früher, in meiner alten Schule zuhause halt nie, da die ganze Gruppe immer die gleichen Formen gelernt hat - daher das Tempo an der Mehrheit angepasst wurde. Hier jedoch wird man einzeln unterrichtet.

Cillura
22-10-2012, 12:27
Meine ersten drei Formen habe ich direkt von meinem Trainer gelernt. Der Übergang zur neuen Form war meist zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mit der Form relativ gut umgehen konnte und ein gutes Gefühl für das Bunkai hatte. Den Anstoß zum Lernen der neuen Form gab jeweils mein Trainer selbst.

Meine vierte Form habe ich durch reines zuschauen bei den Fortgeschrittenen gelernt. Da war mein Gehirn wie ein Schwamm. Ich konnte nix dagegen tun, ich hatte es mir halt einfach gemerkt. Nachdem ich die Form gefühlte 100Mal gesehen hatte. Bin die dann irgendwann nach dem Training mal spontan gelaufen und sie hat vom Ablauf her sofort geklappt. :D Bin sofort zum Trainer gerannt und hab ihm davon berichtet und er hat es sich angesehen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir an der vierten Form gearbeitet.

Bei der fünften Form war es ähnlich, allerdings habe ich da bereits viel eher aktiv in den Lernprozess eingegriffen. Immer wenn ich eine Sequenz "verinnerlicht" hatte, bin ich diese mit dem Trainer durchgegangen. Hat ganz gut geklappt.

Meine sechste Form habe ich vom Papier gelernt. Da diese Form von der Art her völlig anders als die bisherigen war, hat das sehr sehr lang gedauert und war absolut beschissen. Aber ich hatte mich so in der Sache verbissen, dass ichs hinkriegen wollte. Später hab ich dann die anderen Schüler bei der Form beobachtet und dann ging es auch besser mit dem lernen. Als der Ablauf drin war, hab ich wieder den Trainer gefragt. Mein Fazit: Vom Papier lernen ist doof.

Die siebte Form habe ich bis zur Hälfte von einem unserer Braungurte gelernt. Diese Hälfte hat sich mein Trainer nach einiger Zeit angeschaut, und gemeint, dass ich mich zunächst auf die erste Hälfte konzentrieren soll, bevor ich weiteres lerne.

Das ist mein aktueller Stand. Ich denke also der Trainer sagt einem bescheid, wenn man bereit oder eben noch nicht bereit ist. Bisl Eigeninitiative ist allerdings auch nötig.

Papatom
22-10-2012, 12:35
Moin,
sehe ich zwiegespalten. Wir lernen recht lange an neuen Formen, da man ja nebenher auch andere Sachen lernt.

Einerseits hat jede Form natürlich einen eigenen Charakter, aber andererseits liegen ähnlich Prinzipien eines Stils zugrunde, wie sie gelaufen werden sollen, bzw. worauf zu achten ist. Das sollte in den dann ja ähnlich sein.

Man lernt erstmal Abläufe auswendig. Die Vertiefung und das Verständnis kommen dann mit der Zeit dazu. Deshalb, wenn Du Aufnahmefähig bist, warum nicht?

Du arbeitest doch indirekt auch an der alten Form weiter. Oder sind die so verschieden bei Euch?

Gruß

Cillura
22-10-2012, 12:45
Ständiges Wiederholen der vorhandenen Formen ist natürlich Vorraussetzung. Da achtet auch mein Trainer drauf. Wenn er merkt, diese oder jene Form wurde bisl vernachlässigt, dann lässt er natürlich die Form üben und keine Neue.

Der Übergang zur neuen Form ist bei uns meist erst dann, wenn die vorherige sicher beherrscht wird. Allerdings muss man da nicht bis zum letzten drauf rumhacken. Wenn man mal ne Form ein paar Wochen nicht gelaufen ist, merkt man schon, wo es noch hängt. Dafür sitzt es nach dem Auffrischen umso besser. :)

Ronny Wolf
22-10-2012, 13:18
Hallo zusammen

Ich frage mich, ab wann ich eine neue Form lernen sollte. Die Frage stellt sich mir, da mein Lehrer mir eine neue Form aufschwätzen wollte, als ich gerade mal den Ablauf meiner aktuellen Fuchen Form kannte. Andererseits weiss ich, dass hier zum Beispiel die traditionelle Klasse alleine 3 Monate an der Grundform arbeitet.

Gegenfrage(n): Geht es bei einer Form nur um den Ablauf? Warum läuft man überhaupt Formen?

Ich denke, wenn man diese beiden Fragen beantworten kann, kommt die Antwort, wann es Sinn macht, eine neue Form zu lernen, schon fast von selbst.

Bijou
24-10-2012, 17:37
Gegenfrage(n): Geht es bei einer Form nur um den Ablauf? Warum läuft man überhaupt Formen?

Ich denke, wenn man diese beiden Fragen beantworten kann, kommt die Antwort, wann es Sinn macht, eine neue Form zu lernen, schon fast von selbst.

Oh toll. :kaffeetri
Sie bis zur Perfektion zu lernen, schaffen doch nur die wenigsten... in einem gewissen zeitraum.
ich denke da sollte man einfach auf seinen Meister vertrauen. Der wird schon wissen, wann man soweit ist. Sagen, dass man noch nicht will oder kann, kann man ja dann immer noch. Aber man weiß schon mal, dass man aus Sicht einer Person die richtig ahnung hat, könnte wenn man wollte.

Ronny Wolf
24-10-2012, 17:56
Sie bis zur Perfektion zu lernen, schaffen doch nur die wenigsten... in einem gewissen zeitraum.

Ist das deine Antwort auf die beiden Fragen?
Perfektion also. Sehr interessant, sehr interessant. :kaffeetri

netwolff
24-10-2012, 22:19
Ich denke, der richtige Zeitpunkt eine neue Form zu lernen ist, wenn dein Trainer dir eine neue zeigt.
Wenn du dieses Vertrauen zu deinem Trainer nicht hast, ist eh etwas faul in eurem Trainingsverhältnis. Ich persönlich wäre in dem Moment gegangen, wo ich in Worten wie "aufschwätzen" denke, wenn es um meinen Trainer geht.

HungKuenPH
27-10-2012, 16:57
man sollte eine neue Form lernen wenn man die vorherige verstanden hat,also einen Bewußt ist was jede einzelne Bewegung für eine Bedeutung hat..sprich die Anwendung versteht und durchführen kann....