Vollständige Version anzeigen : Weng Chun?
KampfKraft
22-10-2012, 16:55
Hallo, also nach langem überlegen bin ich nun zum Weng Chung gekommen.
Habe dazu auch eine gute (glaube ich mal) Schule gefunden: Weng Chun Hannover/Springe (http://www.wengchun-kungfu.de/) 4 mal die Woche Traning was für mich sehr wichtig ist.
Kennt jemand vielleicht das Dojo bzw. die Schule?
Und wird im Weng Chun viel mit den Beinen gearbeitet, also sind dort viele Kicks?
Jadetiger
22-10-2012, 19:53
Und wird im Weng Chun viel mit den Beinen gearbeitet, also sind dort viele Kicks?Um es kurz zu machen: Nein
Weng Chun Kung Fu - Andreas Hoffmann (http://www.youtube.com/watch?v=Jf0amoBwxno)
KampfKraft
22-10-2012, 20:52
Hm, schade.
Kennt hier dann vielleicht jemand eine Kung Fu Art, wo man auch viele Arten von Kicks lernt?
jimmy-13
22-10-2012, 21:02
Hmm,
also was Kung Fu angeht, muss ich leider zugeben, dass ich mich da nicht auskenne.
Hatte aber öfters BJJ bei Andreas trainiert, nach deren regulären Weng Chun Trainingsstunde.
Und da gab es auf jeden Fall auch Tritte, Sprünge, Konter davon, usw., soweit ich das eben mitbekommen habe.
Wie das natürlich dort ausschaut, kann dir nur einer sagen, der dort auch traniert.
Aber ich rate dir, es wenigstens einmal anzuschauen.
netwolff
22-10-2012, 21:05
Im Normalfall dann eher die nördlichen Stile oder modernes Wushu, wenn es eher um "geil aussehen" geht.
Choy Lay Fut ist zwar ein südlicher Stil, hat aber einiges an nördlicher Fußarbeit zu bieten. Ich weiß nicht, ob Hugo immer noch CLF lehrt, aber das Training früher war sehr klasse.
Allerdings geht es bei ihm tatsächlich um Kung Fu - also harte Arbeit.
Ruf doch mal da an.
Sun Taijiquan Association e.V.
Hugo Cardenas
Hans-Sachs-Weg 22
30519 Hannover
Tel & Fax 0511/ 837 98 75
E-Mail e-hck@gmx.net
Sun-Taijiquan, Neijia Gong, Zen, Choy Lee Fut
Habe dazu auch eine gute (glaube ich mal) Schule gefunden: Weng Chun Hannover/Springe (http://www.wengchun-kungfu.de/) 4 mal die Woche Traning was für mich sehr wichtig ist.
Und wird im Weng Chun viel mit den Beinen gearbeitet, also sind dort viele Kicks?
Weng Chun ist vom Ausgangspunkt her sehr "armlastig", aber man hat hier in Deutschland viele Tritttechniken miteingebracht, also das das nicht zu kurz kommen sollte.
Ich habe den Sifu selber nur einmal getroffen, also kann von kennen keine rede sein.
Weng Chun ist was Kung Fu angeht direkt neben Hung Kuen eine Adresse die man sich aufjedenfall anschauen kann und auch was Kicks im Bezug auf Kung Fu angeht.
Liebe Grüße,
Shin
John Preston
23-10-2012, 06:31
Ja ich kenne die Schule - arbeite und Lebe quasi da :D
KeineRegeln
23-10-2012, 20:32
Hatte mal in irgend einer Budozeitschrift gelesen, das Weng Chun einer der Vorläufer von Wing Chun ist. Wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen.
netwolff
23-10-2012, 20:35
Hatte mal in irgend einer Budozeitschrift gelesen, das Weng Chun einer der Vorläufer von Wing Chun ist. Wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Oh Mann - in diesem Forum gab es schon ernsthaft gute und ausführliche Informationen zu Weng Chun, ein wenig die Suche bemühen hilft da deutlich mehr als "ich hab mal auf dem Klo bei einem Schwager meiner ex-Schwiegermutter einem zugehört der was gelesen hat".
Oh Mann - in diesem Forum gab es schon ernsthaft gute und ausführliche Informationen zu Weng Chun, ein wenig die Suche bemühen hilft da deutlich mehr als "ich hab mal auf dem Klo bei einem Schwager meiner ex-Schwiegermutter einem zugehört der was gelesen hat".
mein meister sagt das und er hat mehr ahnung :DD
netwolff
23-10-2012, 20:54
bist du weng chunler und fühlst dich beleidigt? dann sorry
Nope, nie gemacht.
Ich bin nur kein Freund undifferenzierter Aussagen ohne Nährwert. Außer gegen WT, da ist es lustig.
netwolff
23-10-2012, 21:16
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=7038735
Hier hat's die Suchergebnisse für dieses Forum, denke, da stecken Informationen.
KeineRegeln
23-10-2012, 21:24
In dem Artikel (entweder im Karate Budo oder Kampfkunst international (die beiden Zeitschriften gibt es leider schon länger nicht mehr bei mir um die Ecke, daher bin ich mir bei den Namen nicht 100 % sicher) stand es drin), hatte der Verfasser darauf hingewiesen, dass er von einer Gruppe um einem bekannten Großmeister (Namen sage ich nicht, weil man hier leicht der Rufschädigung bezichtigt wird) ihn als Konkurrenz wahrnehmen und daher behaupten, dass die Entstehungsgeschichte des Weng Chun eine Lüge sei.
In dem Artikel (entweder im Karate Budo oder Kampfkunst international (die beiden Zeitschriften gibt es leider schon länger nicht mehr bei mir um die Ecke, daher bin ich mir bei den Namen nicht 100 % sicher) stand es drin), hatte der Verfasser darauf hingewiesen, dass er von einer Gruppe um einem bekannten Großmeister (Namen sage ich nicht, weil man hier leicht der Rufschädigung bezichtigt wird) ihn als Konkurrenz wahrnehmen und daher behaupten, dass die Entstehungsgeschichte des Weng Chun eine Lüge sei.
wie auch immer , ich gehöre nicht dazu
T. Stoeppler
23-10-2012, 22:09
Ich habe das alberne ´Rumgezicke entfernt und möchte sowas auch nicht wieder lesen.
Das gilt ganz besonders für "KeineRegeln", ich bitte Dich, vorher genau zu überlegen, was Du schreibst.
Wenns nicht besser wird, endet das hier as usual in Thread-Schliessung, Verwarnungen etc
Gruss, Thomas
John Preston
30-10-2012, 21:54
Um den Thread nochmal aus der Versenkung zu holen, da hier ja ab irgendeinem Punkt was schiefgelaufen zu sein scheint...
Komm doch einfach mal bei uns vorbei, mach das eine oder andere Probetraining mit und schau ob es dir liegt oder nicht :)
Talisker
31-10-2012, 07:02
Hatte aber öfters BJJ bei Andreas trainiert, nach deren regulären Weng Chun Trainingsstunde.
Und da gab es auf jeden Fall auch Tritte, Sprünge, Konter davon, usw., soweit ich das eben mitbekommen habe.
BJJ macht zwar Spaß und ist wie alle Bodenkampfsportarten ein hervorragendes Ganzkörpertraining, aber es ist bestimmt nicht die erste Adresse, wenn man Tritte, Kicks und Sprünge lernen möchte. :rolleyes:
@Talisker: glaube du hast jimmy falsch verstanden. nicht in BJJ gab's die tritte, kicks und sprünge sondern in der weng chun stunde danach, soweit er das eben mitbekommen hat. ;)
ja, und das stimmt, auch wenn südstile generell armlastiger sind als nordstile, d.h. nordstile mehr kicken, für sanda trainieren alle ein ähnliches programm; aber nicht so hoch wie kick-boxen, weil die beine gegriffen werden und man werfen darf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.