Muay Thai + Masseaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai + Masseaufbau



montana25
22-10-2012, 20:04
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mit Muay Thai angefangen und möchte mittelfristig - sobald sich der Körper an die neue Belastung, d.h. das regelmäßige Training gewöhnt hat - auch noch mit dem Krafttraining beginnen.

Ich habe mich diesbezüglich schon eingelesen und weiss auch, dass man als Kampfsportler nicht zwingend auf Masse geht und vornehmlich Kraftausdauer trainiert. Mir wäre es dennoch wichtig als Grundlage erstmal eine gewisse Masse aufzubauen. Habe meine Ernährungsgewohnheiten bereits umgestellt (komplett auf Pute, Nudeln, Körnerbrot, Obst, Gemüse, Magerquark etc) und habe extra vor 14 Tagen mit dem Rauchen aufgehört, weshalb ich derzeit ohnehin alle 10 Minuten etwas essen könnte. Trotz des Muay Thai Trainings auf eine einigermaßen positive Kalorienbilanz zu kommen, halte ich also aktuell für wahrscheinlich, bzw. würde ich alles dafür tun ;)

Derzeit sieht mein Trainingsplan so aus:

Montag: Joggen
Dienstag: Muay Thai
Mittwoch: /
Donnerstag: Muay Thai
Freitag: Muay Thai
Samstag: /
Sonntag: Joggen

Bis auf den Sonntag, stehen die Tage zum Joggen nicht wirklich fest. Kann also auch sein, dass ich mal am Mittwoch oder Samstag joggen gehe. Der Kraftraum in meiner Muay Thai Schule steht von Montag bis einschließlich Samstag zur Verfügung (Sonntag fällt also schonmal weg). Hat hier jemand Vorschläge für einen soliden Trainingsplan zum Masseaufbau? Würde ggfs. auch das Joggen reduzieren / streichen.

Bin mir vor allem unsicher, welche Übungen ich integrieren und für welche Tage ich das Kraftraining optimalerweise ansetzen sollte (Stichwort Regeneration). Würde mich über Vorschläge und Tipps auf jeden Fall freuen.

Besten Dank im Voraus.

bud_spencer
22-10-2012, 20:38
es kommt darauf an was dein ziel ist.
Weil einen Körper wie bei einen bodybuilder oder die kraft wie bei einen powerlifter bekommst du mit dem traninig nicht. Ich denke du machst nämlich zu viel ausdauer für einen richtigen massenaufbau.

Loomit
22-10-2012, 21:16
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mit Muay Thai angefangen und möchte mittelfristig - sobald sich der Körper an die neue Belastung, d.h. das regelmäßige Training gewöhnt hat - auch noch mit dem Krafttraining beginnen.

Wenn ich dich wäre, würde ich zuerst ein paar (1 - 3) Jahre MT trainieren und evtl. erst dann mit zusätzlichem Krafttraining anfangen. Richtiges MT Training schlaucht dich schon genug.

Ausserdem würde ich am Anfang das zusätzliche Joggen sein lassen. Lieber Vollgas im Training geben. Mehr trainieren heisst nicht mehr nutzen.

Du hast erst vor kurzem begonnen, wenn du es jetzt dermassen übermotiviert bist, wirst du bald wieder aufhören zu trainieren. Sorry, ich möchte dich nicht demotivieren. Aber das ist nun mal meistens so wenn man "krass" an eine neue Sache rangeht.

DHPK
22-10-2012, 21:20
Wenn ich dich wäre, würde ich zuerst ein paar (1 - 3) Jahre MT trainieren und evtl. erst dann mit zusätzlichem Krafttraining anfangen. Richtiges MT Training schlaucht dich schon genug.

Ausserdem würde ich am Anfang das zusätzliche Joggen sein lassen. Lieber Vollgas im Training geben. Mehr trainieren heisst nicht mehr nutzen.

Du hast erst vor kurzem begonnen, wenn du es jetzt dermassen übermotiviert bist, wirst du bald wieder aufhören zu trainieren. Sorry, ich möchte dich nicht demotivieren. Aber das ist nun mal meistens so wenn man "krass" an eine neue Sache rangeht.

würde ich dir vollkommen zustimmen. ich hab durch übermotivation kungfu und thaiboxen gleichzeitig machen wollen aber dann thaibox nach nicht mal halbem jahr aufgegeben.

DHPK
22-10-2012, 21:21
es kommt darauf an was dein ziel ist.
Weil einen Körper wie bei einen bodybuilder oder die kraft wie bei einen powerlifter bekommst du mit dem traninig nicht. Ich denke du machst nämlich zu viel ausdauer für einen richtigen massenaufbau.zuviel masse ist im kampfsport auch eher nachteilig muss man dazu sagen.

montana25
22-10-2012, 22:39
danke erstmal für die bisherigen antworten.


es kommt darauf an was dein ziel ist.
Weil einen Körper wie bei einen bodybuilder oder die kraft wie bei einen powerlifter bekommst du mit dem traninig nicht. Ich denke du machst nämlich zu viel ausdauer für einen richtigen massenaufbau.

das ziel: so viel masse wie in kombination mit dem regelmäßgen muay thai training eben möglich ist. dass man dadurch vermutlich keinen klassischen bodybuilder körper bekommt ist klar, aber auch nicht weiter schlimm. wie gesagt, würde dafür ggfs. auch das joggen reduzieren oder komplett streichen.


Wenn ich dich wäre, würde ich zuerst ein paar (1 - 3) Jahre MT trainieren und evtl. erst dann mit zusätzlichem Krafttraining anfangen. Richtiges MT Training schlaucht dich schon genug.

Ausserdem würde ich am Anfang das zusätzliche Joggen sein lassen. Lieber Vollgas im Training geben. Mehr trainieren heisst nicht mehr nutzen.

Du hast erst vor kurzem begonnen, wenn du es jetzt dermassen übermotiviert bist, wirst du bald wieder aufhören zu trainieren. Sorry, ich möchte dich nicht demotivieren. Aber das ist nun mal meistens so wenn man "krass" an eine neue Sache rangeht.
deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich "mittelfristig" mit zusätzlichen krafttraining anfangen und meinen körper erstmal an die belastung gewöhnen möchte. werde aber auf deinen rat hin jetzt erstmal eine joggingeinheit streichen, so dass ich auf keinen fall einen tag direkt vor oder nach dem muay thai training jogge. dadurch ggfs. etwas mehr energiereserven für das muay thai training zu haben, ist für mich auf jeden fall einleuchtend und sinnvoll.

ansonsten stimme dir in soweit zu, dass man vor allem nie weiss wie lange dann tatsächlich die anfängliche euphorie und motivation hält. aber das wird man ja noch früh genug sehen.


zuviel masse ist im kampfsport auch eher nachteilig muss man dazu sagen.

das habe ich weiter oben ja schon angemerkt. aber jetzt mal ganz ehrlich - bis es soweit ist, dass ein durchschnittlich bis schlank gebauter mensch, durch das kraftraining seine muskelberge nicht mehr bewegen kann und dadurch einen nachteil beim kampfsport erfährt, dürfte einige zeit vergehen. ich kann diesen satz deshalb echt nicht mehr hören. nichts für ungut ;)

uron
23-10-2012, 10:59
"masse nachteil KK et cetera."



das habe ich weiter oben ja schon angemerkt. aber jetzt mal ganz ehrlich - bis es soweit ist, dass ein durchschnittlich bis schlank gebauter mensch, durch das kraftraining seine muskelberge nicht mehr bewegen kann und dadurch einen nachteil beim kampfsport erfährt, dürfte einige zeit vergehen. ich kann diesen satz deshalb echt nicht mehr hören. nichts für ungut ;)

+1 !!

Bis man da ist... TAKES TIME! und ohne Ende Disziplin... Das einzige worauf es zu achten gilt: Trainiere (auch im Muskelaufbau) spezifisch für dein MT-Training. Schön brav Kurzhantel, wenig Geräte etc. Grundübungen, eher maxkraft als hypertrophie.. lalala

Vegeto
23-10-2012, 13:57
Was funktionieren könnte: an zwei Tagen Muay Thai, an zwei Tagen Bodybuilding und einmal joggen. Alles andere ist dann glaube ich zu viel.

montana25
23-10-2012, 14:13
"masse nachteil KK et cetera."



+1 !!

Bis man da ist... TAKES TIME! und ohne Ende Disziplin... Das einzige worauf es zu achten gilt: Trainiere (auch im Muskelaufbau) spezifisch für dein MT-Training. Schön brav Kurzhantel, wenig Geräte etc. Grundübungen, eher maxkraft als hypertrophie.. lalala

klingt schonmal gut. kannst du deinen beitrag eventuell noch ein bisschen ausführen? also was für übungen, welche aufteilung, ggfs. noch an welchen tagen unter berücksichtigung des bisherigen trainingsplanes (ohne das joggen)? besten dank schonmal.

was haltet ihr im allgemeinen davon, dass kraftraining am gleichen tag wie das muay thai training stattfinden zu lassen? also nach dem muay thai training noch gewichte zu stemmen? könnte das ganze dann so hinbekommen, dass ich danach wenigstens immer einen kompletten tag zur regeneration übrig hätte.

edit: vegeto, wie würdest du das ganze dann aufteilen? danke.

Phrachao-Suea
23-10-2012, 14:15
Was funktionieren könnte: an zwei Tagen Muay Thai, an zwei Tagen Bodybuilding und einmal joggen. Alles andere ist dann glaube ich zu viel.

Das ist nen guter Plan.
Für den Anfang,die Einheiten kann man immernoch intensivieren und erhöhen.
Je nach Fortschritt und Defizite.

Vegeto
23-10-2012, 14:36
Naja, das muss ja auch zu deinem Wochen und Tagesablauf passen. Aber wenn du freie Wahl hast kannst du es so machen:
Mo: Muay Thai
Di: Rücken und Bizeps
Mi: Frei
Do: Muay Thai
Fr: Brust, Trizeps, Schulter
Sa oder So: ein Tag Joggen und den anderen Tag frei. Damit kannst du Masse am Oberkörper aufbauen ohne die Arme und Schultern direkt vor dem Kampfkunst Training vorzuermüden. Bauch ist im Muay Thai sicher auch dabei und deine Beine werden sich sowieso bedanken.
(So, dann bin ich mal auf den Shitstorm gespannt, weil kein gezieltes Beintraining dabei ist)

montana25
23-10-2012, 15:37
Danke für deinen Beitrag.

Leider stehen die Muay Thai Einheiten fest. Also Dienstag, Donnerstag und Freitag (Freitag ausschließlich Pratzentraining, falls das von Bedeutung sein sollte), weshalb ich ja auch mit dem Gedanken spiele das Krafttraining auf den selben Tag wie das Muay Thai Training zu legen. Das würde dann bedeuten, dass ich im Anschluss an das normale Muay Thai Training in den Kraftraum gehe.

Spezielles Bauchtraining, muss wahrscheinlich wirklich nicht sein, da das durch BWES in den normalen Trainingseinheiten schon ganz ordentlich angegangen wird. Übungen für die Beine fände ich allerdings nicht verkehrt, da vernünftiges Beintraining ja auch Auswirkungen auf andere Muskelgruppen hat.

Vegeto
23-10-2012, 15:51
Die Tage waren nur ein Beispiel, kannst du natürlich auch verschieben. Falls du noch eine Beineinheit machen willst kannst du diese in meinem Beispiel am Donnerstag abend nach dem Muay Thai machen. Auf keinen Fall davor, sonst kleine Risse im Muskel -> Treten -> große Risse im Muskel. Ansonsten würde ich das Bodybuilding nicht am selben Tag machen. Theoretisch möglich, aber weniger effektiv.

Kartoffel
23-10-2012, 16:01
Naja, das muss ja auch zu deinem Wochen und Tagesablauf passen. Aber wenn du freie Wahl hast kannst du es so machen:
Mo: Muay Thai
Di: Rücken und Bizeps
Mi: Frei
Do: Muay Thai
Fr: Brust, Trizeps, Schulter
Sa oder So: ein Tag Joggen und den anderen Tag frei. Damit kannst du Masse am Oberkörper aufbauen ohne die Arme und Schultern direkt vor dem Kampfkunst Training vorzuermüden. Bauch ist im Muay Thai sicher auch dabei und deine Beine werden sich sowieso bedanken.
(So, dann bin ich mal auf den Shitstorm gespannt, weil kein gezieltes Beintraining dabei ist)

Das ist DER Plan für den südländischen McFit-Diskopumper, nur dass im Original das Thaiboxen ausgelassen und dafür so getan wird, als wäre man bereits A-Klasse. Von wem will man da ernst genommen werden? Weder BB, noch Krafttraining, noch Kampfsport, einfach nur das Ego pushen.

montana25
23-10-2012, 16:02
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch? Aber durch die bei mir vorgegebenen Muay Thai Trainingseinheiten am Di, Do und Fr, ist es nicht möglich zwei weitere Einheiten zum Krafttraining einzubauen, ohne dass man auch einen Tag vor dem Muay Thai Training Bodybuilding betreibt (zumal der Sonntag ja wegfällt).

Die Frage wäre jetzt also - ist es besser einen Tag vor dem Muay Thai das Kraftraining einzubauen, oder am gleichen Tag wie das Muay Thai Training?

Werde diesbezüglich übrigens auch mal meinen Trainer wegen eines Trainingsplanes fragen und das Ergebnis hier reinposten. Würde mich über weitere Anregungen und Diskussionen trotzdem freuen.

Vegeto
23-10-2012, 16:25
Das ist DER Plan für den südländischen McFit-Diskopumper, nur dass im Original das Thaiboxen ausgelassen und dafür so getan wird, als wäre man bereits A-Klasse. Von wem will man da ernst genommen werden? Weder BB, noch Krafttraining, noch Kampfsport, einfach nur das Ego pushen.
Danke für die Blumen :D Ich hab ein paar Jahre so trainiert. Nur südländisch bin ich überhaupt nicht. Eher weiß wie ne Wurst oder Kartoffel und gehe woanders hin als ins McFit :p Aber ab jetzt hast du mich wahrscheinlich sowieso auf Ignore gestellt.

Vegeto
23-10-2012, 16:32
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch? Aber durch die bei mir vorgegebenen Muay Thai Trainingseinheiten am Di, Do und Fr
Du sollst ja nach meinem Vorschlag auch nur zweimal Muay Thai machen. Den du natürlich nicht annehmen musst. Das wär dann halt (mit der Gefahr mich zu wiederholen)
Di: Muay Thai
Mi: Rücken und Bizeps
Do: Frei
Fr: Muay Thai Pratzen (+ Beine im Anschluss)
Sa: Brust, Trizeps, Schultern

oder

Di: Muay Thai
Mi: Rücken und Bizeps
Do: Muay Thai (+ Beine im Anschluss)
Fr: Brust, Trizeps, Schultern (Muay Thai fällt weg)

Ich denke das reicht für den Anfang.

Loomit
23-10-2012, 16:45
Das ist DER Plan für den südländischen McFit-Diskopumper, nur dass im Original das Thaiboxen ausgelassen und dafür so getan wird, als wäre man bereits A-Klasse. Von wem will man da ernst genommen werden? Weder BB, noch Krafttraining, noch Kampfsport, einfach nur das Ego pushen.

+ 1

Und jaaaaa kein Training für die Beinchen. Werden ja beim Joggen schon trainiert. Und ausserdem sieht ein massiger Oberkörper viel besser auf dünnen Beinchen aus (Achtung Ironie)

Kartoffel
23-10-2012, 16:46
Danke für die Blumen :D Ich hab ein paar Jahre so trainiert. Nur südländisch bin ich überhaupt nicht. Eher weiß wie ne Wurst oder Kartoffel und gehe woanders hin als ins McFit :p Aber ab jetzt hast du mich wahrscheinlich sowieso auf Ignore gestellt.
Nimm's mir nicht übel, aber ernsthaftes Krafttraining oder BB gibt es nicht ohne Beintraining, da gibt's nix zu rütteln. Aber gut, jeder nach seiner Facon.
PS: Ich trainiere selbst bei McFit und kann das beurteilen.:D

Vegeto
23-10-2012, 16:55
Hast ja auch vollkommen recht, aber für das was der Threadersteller vor hat sehe ich kaum eine andere Möglichkeit. Anfänger, dreimal die Woche MT plus echtes Bodybuilding bei dem die Beine zerlegt werden? Dazu kommen dann noch die ständigen Low Kicks auf den angegriffenen Muskel... am besten noch alles am selben Tag und zur Entspannung Joggen gehen? Glaube nicht das er am Ende überhaupt noch was richtig macht. Trainieren wie ein Profi, aber völlig ohne Erfahrung und Belastbarkeit und mit Hilfe eines im Internet zusammengebastelten Planes? Mit dem obigen Plan kann er ganz gut MT lernen und bekommt am Oberkörper etwas mehr für die Optik. Darum gehts ja wohl.

Ich bin generell ja eher für Periodisierung, also phasenweise die Beine mit Kniebeugen und Kreuzheben trainieren und phasenweise mehr Konzentration auf die Kampfkunst, dann kann das Beintraining auch wegfallen. Soll ja auch Leute geben die machen nur Kampfkunst. Die Bösen trainieren ihre Beine ja nie...

@McFit Ich weiß schon warum ich da nicht trainiere... also nicht wegen dir natürlich ;) So, ihr entschuldigt mich. Ich geh mal 2-3 Stunden Rücken und Bizeps isolieren und zwischen den Übungen 10 min quatschen...

Kartoffel
24-10-2012, 12:56
Dann sind wir auf einem Nenner.

unnamed84
24-10-2012, 13:41
@McFit Ich weiß schon warum ich da nicht trainiere... also nicht wegen dir natürlich ;) So, ihr entschuldigt mich. Ich geh mal 2-3 Stunden Rücken und Bizeps isolieren und zwischen den Übungen 10 min quatschen...

hahaha :D ja, kommt mir bekannt vor ;) ich selber bin bei McFit, solange man weiß, was man tut und auch damit zurecht kommt, dass der Laden nach Feierabend aus allen Nähten platzt, hat man da alles was man braucht.

im übrigen wollte ich noch loslassen, das man nicht unbedingt vom krafttraining und anschließenden MT-training riesen Muskelrisse bekommen muss. ist halt immer von der intensität abhängig.