Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches Kampfgewicht bei 165cm?

DarkSun
22-10-2012, 23:24
Hallo,ich bin 17 Jahre alt und bin 165cm groß. Was für ein Kampfgewicht sollte ich wohl bestenfalls dann haben,wobei der Gegner ungefähr gleich Groß ist??

Masterff
23-10-2012, 06:15
Du meinst im K1?
Kann man so nicht sagen, aber ich würde so unter 70KG sagen, wobei auch das TOTAL unterschiedlich ist, da ich einen Kollegen habe, der auch K1 macht und der ist 1,85 und wiegt auch nur 70-75 KG...

Und die Profis im K1 Max sind auch um 70KG, aber dafür auch alle so 1,74-1,80..

michaelh
23-10-2012, 07:25
Würd sagen 65 kg

DarkSun
23-10-2012, 14:06
Also soll das heißen ich darf mein Lebenslang kein richtiges Krafttraining machen,da ich immer im 60-65kg Bereich bleiben muss,wenn ich Kickboxen betreiben will?

Kevke
23-10-2012, 14:11
Wie schwer willste den werden? Krafttraining ist Essenziell im KS , aber eben nicht um Masse aufzubauen.

DarkSun
23-10-2012, 14:48
Wie schwer willste den werden? Krafttraining ist Essenziell im KS , aber eben nicht um Masse aufzubauen.

Ich will ja nebenbei ins Fitnesstudio und auch Masse aufbauen

Nelsoix
23-10-2012, 15:04
Ich will ja nebenbei ins Fitnesstudio und auch Masse aufbauen

Soweit ich weiß, ist Masse nicht unbedingt vorteilhaft beim Kampfsport. :)

DarkSun
23-10-2012, 15:53
Soweit ich weiß ist Masse nicht unbedingt vorteilhaft beim Kampfsport. :)

Ich will mit 165cm und 59kg aber nicht gegen 14 jährige kämpfen xD

Kevke
23-10-2012, 15:56

bist eben klein, find dich damit ab.

Savateur73
23-10-2012, 16:01

Damit wärst Du im Leichtgewicht anzusiedeln und da wärst Du schon im Nachteil, weil die Gegner dort alle locker 1,70m gross sind.

rolfk
23-10-2012, 17:13
Soweit ich weiß ist Masse nicht unbedingt vorteilhaft beim Kampfsport.

Und warum sollte es so sein?
Wahrscheinlich weil es langsamer macht, würden wohl einige sagen.

Ist mitnichten nicht der Fall...

Kevke
23-10-2012, 18:07
Und warum sollte es so sein?
Wahrscheinlich weil es langsamer macht, würden wohl einige sagen.

Ist mitnichten nicht der Fall...

Reichweite wäre ein wichtiger Faktor.

DarkSun
23-10-2012, 18:26
Damit wärst Du im Leichtgewicht anzusiedeln und da wärst Du schon im Nachteil, weil die Gegner dort alle locker 1,70m gross sind.

Wieviel sollte ich denn wiegen um auf gleichgroße Gegner anzustoßen,oder evtl. sogar auf etwas kleinere?

Savateur73
23-10-2012, 18:36
Wieviel sollte ich denn wiegen um auf gleichgroße Gegner anzustoßen,oder evtl. sogar auf etwas kleinere?

Federgewicht bis 56Kg, aber Gegner in der Gewichtsklasse sind Mangelware.
Du wirst gezwungen sein im Leichtgewicht zu kämpfen.

DarkSun
23-10-2012, 18:38
Federgewicht bis 56Kg, aber Gegner in der Gewichtsklasse sind Mangelware.
Du wirst gezwungen sein im Leichtgewicht zu kämpfen.

Also werde ich so oder so in diesem Sport immer einen Nachteil haben?

Savateur73
23-10-2012, 18:53
Also werde ich so oder so in diesem Sport immer einen Nachteil haben?

Wenn Du mit Lowkicks kämpfst dann nicht, weil Kicks locker die Distanz überbrücken kann.

Kevke
23-10-2012, 19:05
Ist nicht so das du sooo viel kleiner als deine Gegner in der Gewichtsklasse wärst. Nachteil würd ich also nicht unbedingt sagen.
Musst halt ran an den Gegner in den Infight.

Wenn Du mit Lowkicks kämpfst dann nicht, weil Kicks locker die Distanz überbrücken kann.

Und der Gegner kann nicht kicken?

Nelsoix
23-10-2012, 22:56
Reichweite wäre ein wichtiger Faktor.

Genau auf sowas wollte ich hinaus. :)

Savateur73
24-10-2012, 10:58
Ist nicht so das du sooo viel kleiner als deine Gegner in der Gewichtsklasse wärst. Nachteil würd ich also nicht unbedingt sagen.
Musst halt ran an den Gegner in den Infight.

Und der Gegner kann nicht kicken?

Mit Lowkicks kann man gut die Distanz verkürzen und wenn der TE nur VK-Kickboxen macht dann hat er wirklich einen Reichweitennachteil.

axon
24-10-2012, 13:05
Es muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass man vor dem Kampf üblicherweise noch abkocht.
Ich wiege momentan mit 1,77m 67kg. Würde ich wirklich bei einem Wettkampf antreten wollen, würde ich natürlich erstmal mein Training intensivieren, um noch ,,trockener'' zu werden und vielleicht auf 68kg zu kommen. Für mich wäre das ideal, da ich damit explosiv muskulös wäre. Hab eben ne schmale Taile, aber kräftige Oberschenkel und breite Schultern. Bin ökonomisch gebaut.
Für den Wettkampf würde ich dann auf 63,5kg abkochen, um in entsprechender Gewichtsklasse anzutreten. Das könnte auch für dich die passende Gewichtklasse sein. Ich rede hier vom klassischen Kickboxen. Wie die Gewichtsklassen beim K1 sind weiß ich nicht.

DarkSun
24-10-2012, 14:21
Ich betreibe ausschließlich Vollkontakt-Kickboxen nach K1-Regeln. Ich würde auf 67 kg kämpfen .. Mit einer Größe von 165cm dabei muss man noch erwähnen dass ich halt logisch sehr kurze Arme habe. Sogar etwas kürzer als andere die 165 sind

Savateur73
24-10-2012, 17:05
Ich betreibe ausschließlich Vollkontakt-Kickboxen nach K1-Regeln. Ich würde auf 67 kg kämpfen .. Mit einer Größe von 165cm dabei muss man noch erwähnen dass ich halt logisch sehr kurze Arme habe. Sogar etwas kürzer als andere die 165 sind

Was sind deine Stärken?
Eher Boxen oder Kicken oder die Kombination von beiden?

DarkSun
24-10-2012, 17:52
Was sind deine Stärken?
Eher Boxen oder Kicken oder die Kombination von beiden?

Ich bin mit meinem Beinen zwar beweglich,aber ich Boxe eher.
Kicken tuhe ich generell nicht viel. Außer natürlich öfters Lowkicks.

hallosaurus
24-10-2012, 18:02
64 Kg

Savateur73
24-10-2012, 22:35
Ich bin mit meinem Beinen zwar beweglich,aber ich Boxe eher.
Kicken tuhe ich generell nicht viel. Außer natürlich öfters Lowkicks.

Dann würde ich an deiner Stelle bis 63,5Kg kämpfen, weil Du sonst bis 67 Kg nur kassieren wirst, wenn Du nicht gerade einen K.O.Punch hast wie Mike Zambidis.

DarkSun
24-10-2012, 22:39
Dann würde ich an deiner Stelle bis 63,5Kg kämpfen, weil Du sonst bis 67 Kg nur kassieren wirst, wenn Du nicht gerade einen K.O.Punch hast wie Mike Zambidis.

Könnte ich dann auch auf gleichgroße Gegner treffen?

Savateur73
24-10-2012, 22:42

Ja, das ist möglich aber meistens werden die Gegner um die 1,70m sein.
Also kein Problem.

hallosaurus
24-10-2012, 22:44

Du bist doch erst 17 ?Dann solltest du im Normalfall noch ein bisschen Wachsen bis du Kampffähig bist.Damit ist dann auch deine Chance höher auf gleichgroße oder sogar kleinere Gegner zu treffen.

DarkSun
24-10-2012, 22:47
Du bist doch erst 17 ?Dann solltest du im Normalfall noch ein bisschen Wachsen bis du Kampffähig bist.Damit ist dann auch deine Chance höher auf gleichgroße oder sogar kleinere Gegner zu treffen.

Da,ist leider das Problem. Mein Arzt hat mir versichert,dass ich keinen einzigen cm mehr wachsen werde. Ich wachse schon nicht mehr seitdem ich 14 bin.

hallosaurus
24-10-2012, 22:51
Da,ist leider das Problem. Mein Arzt hat mir versichert,dass ich keinen einzigen cm mehr wachsen werde. Ich wachse schon nicht mehr seitdem ich 14 bin.

Da täte ich nicht dran glauben.

Und wenn es so ist hätte dein Arzt handeln sollen und die Hormone verschreiben die deinen Wachstum anregen das ist doch heutzutage kein Problem mehr.Ich würde an deiner stelle mal schnell zu einem Facharzt gehen denn ich glaube solange du in der Pubertät bist kann man da noch was machen oder Rauchst du wie ein Schlot und all deine Wachstumszellen sind schon blockiert?

DarkSun
24-10-2012, 22:58
Da täte ich nicht dran glauben.

Und wenn es so ist hätte dein Arzt handeln sollen und die Hormone verschreiben die deinen Wachstum anregen das ist doch heutzutage kein Problem mehr.Ich würde an deiner stelle mal schnell zu einem Facharzt gehen denn ich glaube solange du in der Pubertät bist kann man da noch was machen oder Rauchst du wie ein Schlot und all deine Wachstumszellen sind schon blockiert?

Nee,Rauchen tuhe ich nicht. Aber hab ma mit 14-15 Krafttraining + harte Diät gemacht.

mkc.zh.
25-10-2012, 06:01
Du solltest schauen, dass du koondition trainierst, da du schnell und flink sein musst. denn je mehr du aufbaust desto langsamer wirst du und das ist sehr schlecht. später kannst immer noch maximalkraft trainieren eignet sich für kampfsportler am besten..:-)

DarkSun
25-10-2012, 19:32
Du solltest schauen, dass du koondition trainierst, da du schnell und flink sein musst. denn je mehr du aufbaust desto langsamer wirst du und das ist sehr schlecht. später kannst immer noch maximalkraft trainieren eignet sich für kampfsportler am besten..:-)

Aber meinst du ich kann dann mit 63 bzw. 67kg auf gleich große Gegner stoßen?

Savateur73
25-10-2012, 19:36

Beim Boxen überhaupt nicht, da sind alle guten Boxer locker 1,70m gross in der Gewichtsklasse -63 Kg und noch grösser bis 69 Kg.

mkc.zh.
25-10-2012, 22:06

hm, das weiss ich nicht so recht bei den jungs, am besten man geht immer in die nächst kleinere gewichtsklasse,da das niveau besser ist aber ich würd mir da keine allzu grossen gedanken machen..wen man gut ist schlägt man jeden Gegner egal wie gross und schwer ;) ich bin auh klein 152, und alle andern bis zu 10 cm grösser und trotzdem gewinne ich....

DarkSun
25-10-2012, 22:52
hm, das weiss ich nicht so recht bei den jungs, am besten man geht immer in die nächst kleinere gewichtsklasse,da das niveau besser ist aber ich würd mir da keine allzu grossen gedanken machen..wen man gut ist schlägt man jeden Gegner egal wie gross und schwer ;) ich bin auh klein 152, und alle andern bis zu 10 cm grösser und trotzdem gewinne ich....

Ja,ich kann ja auch bis zu 59kg runter gehen. Aber ich werde demnächst 18 und werde eh nicht mehr weiter wachsen.. Soll ich dann draußen wie ein halbes Huhn rumlaufen oder was?? Und mit 30 Jahren immernoch 58kg wiegen? :O

hallosaurus
25-10-2012, 23:19
Ja,ich kann ja auch bis zu 59kg runter gehen. Aber ich werde demnächst 18 und werde eh nicht mehr weiter wachsen.. Soll ich dann draußen wie ein halbes Huhn rumlaufen oder was?? Und mit 30 Jahren immernoch 58kg wiegen? :O

Wenn du genug Körperspannung hast sieht das auch nicht nach halbem Huhn aus sowas nennt man drahtig.:D

Indariel
26-10-2012, 09:42
Ich würde sagen trainier einfach regelmäßig, viel und hart, ernähre dich richtig und regeneriere genug. Dein Körper wird sich dann irgendwann auf ein Gewicht einpendeln. Denke dass wird bei deiner Größe so um die -65kg sein.

Hier kannst du dann für dich schauen ob du noch ein paar Kilo Gewicht vor dem Kampf machen willst um bis -63kg oder -61kg zu kämpfen oder ob du aufbauen willst und vll auf bis -67kg hoch.

Ich bin selber knapp unter 1.70m und wiege inzwischen im Schnitt um die 65kg. Habe auch schon bis -67kg gekämpft. Auch wenn die Leute dort meist n bisschen Größer sind als ich, waren sie immer definitiv kämpfbar. Ich musste halt schauen dass ich grad in der Vorbereitung viel darauf hintrainiere Druck zu machen, die Distanz sauber zu überbrücken, mich nicht ausboxen zu lassen und einfach mit größeren Partnern umzugehen usw.War also immer viel Sparring mit Größeren angesagt:D.

Denen Leuten die 1,80m Groß sind und dabei nur um die 60kg schwer sind, fehlt immer mal wieder der Druck hinter den Fäusten. Daher du darfst dich nur nicht ausboxen und sie die Punkte holen lassen.

Savateur73
26-10-2012, 10:41
Wenn du genug Körperspannung hast sieht das auch nicht nach halbem Huhn aus sowas nennt man drahtig.:D

genau richtig erkannt!:D
Ob du jetzt 59 kg oder 65 kg wiegst macht keinen grossen Unterschied.

DarkSun
26-10-2012, 15:37
genau richtig erkannt!:D
Ob du jetzt 59 kg oder 65 kg wiegst macht keinen grossen Unterschied.

Jaa aber trotzdem :S Ich will wenn ich draußen herumlaufe am liebsten eig 180cm groß und 90kg wiegen :S Als Mann 165cm ist seehr hart.

Savateur73
26-10-2012, 22:05
Jaa aber trotzdem :S Ich will wenn ich draußen herumlaufe am liebsten eig 180cm groß und 90kg wiegen :S Als Mann 165cm ist seehr hart.

da gebe ich dir Recht, aber du kannst ja mit BB auf 75 Kg kommen und schon siehst Du kantiger aus.;)

DarkSun
26-10-2012, 22:30
da gebe ich dir Recht, aber du kannst ja mit BB auf 75 Kg kommen und schon siehst Du kantiger aus.;)

Und dann soll ich mit 75kg und 165cm in den Ring steigen oder was?

hallosaurus
26-10-2012, 22:37

Du musst dich schon entscheiden!

Entweder ein kleiner uff-gestummter oder ein leichter Kämpfer mit passenden Gegnern.

Bist du deine Entscheidung gefällt hast kannst du aber locker schonmal Anfangen zu Pumpen da passiert so schnell nicht's das wird schon ein paar Jahre dauern bis 8-10 Kilo an Muskelmasse aufgebaut hast.

Savateur73
28-10-2012, 11:09

Ich würde bei deiner Grösse maximal auf 70 Kg gehen und meine Boxskills und Lowkicks perfektionieren.
Damit man kämpfen kann wie Mike Zambidis und der ist auch nur 1,67m gross.:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=G0tb0RPnS84

Sokolo
28-10-2012, 14:06
Also soll das heißen ich darf mein Lebenslang kein richtiges Krafttraining machen,da ich immer im 60-65kg Bereich bleiben muss,wenn ich Kickboxen betreiben will?

Oh man. :rolleyes:

Wenn Du Bock hast, dich breit zu pumpen, dann mach es halt. Ob das jetzt ideal für den KS ist oder nicht. Dein Leben dient nicht dem Sport, sondern der Sport deinem Leben.

denn je mehr du aufbaust desto langsamer wirst du

Falsch.