Vollständige Version anzeigen : Frage zu Jeet Kune Do
keks1702
08-03-2004, 19:44
Hallo erst mal zusammen,
ich habe 6 Jahre lang Taekwondo betrieben und wollte nach eienr längere Pause wieder anfangen Kampfsport zu betreiben. Nun würd mich interesseieren zu was ihr mir raten.
Wollte gerne Jeet Kune Do anfangen zu erlernen, kann mir jemand sagen womit man sich besser Verteidigen kann mit Taekwondo oder Jeet Kune Do.
Un welche Kampfsportart besser ist.
Danke schon mal für eure Antworten.
MfG
keks1702
bruce lee freak
08-03-2004, 20:33
hmm besser? obwohl ich jkd über alles liebe und tkd mache sage ich: es komt auf dich an,hmm wenn du schon 6 jahre lang tkd gemacht ast bist du eigentlich gut und mit den beinen auch gut drauf? oder?
aber was besser ist kann dir glaub ich keiner hier sagen
nun, ich mache zwar kein JKD, aber es ist auf jeden fall sehr gut;)
Aber ich würde mal sagen, was für einen Stil man lernt, ist relativ egal (bis auf Judo, sorry aber darüber muss ich irgendwie lachen, zumindest wenn einer meint sich damit gegen nen KK'ler durchsetzen zu können).
Wichtig ist nur, dass du dich nicht auf diesen Stil versteifst. Ich selbst habe 2 jahre TKD gemacht und jetzt Karate, welchen Stil ich im Kampf hernehme, kann ich nicht genau sagen. Ist sone Mischung aus TKD, Karate, und dem, was ich mir in 2 jahren heimtraining beigebracht hab. Bin jedenfalls recht erfolgreich damit.
Wie Bruce Lee selbst schon sagte:"Sei formlos. Sei wie Wasser."
keks1702
08-03-2004, 20:50
Also ich habe 6 Jahre lang Taekwondo gemacht und wollte jetzt wieder nach 3-4 Jahren Pause wieder anfangen. Natürlich habe ich es nicht verlernt nur bin ich natürlich nicht mehr so gelenkig.
Da ich einiges über Jeet Kune Do gelesen habe wollte ich dies anfangen zu erlernen. Stimmt es eigentlich das Jeet Kune Do mehr für den Straßenkapf ist also eine "Sportart" wie Taekwondo?
Großmeister K
08-03-2004, 20:55
Ja, Jeet Kune Do ist eher darauf aus deine individuellen Stärken zu finden, mit denen du dich verteidigen sollst. Im Gegensatz zum Taekwondo, wo oft auf den Sport und Turniere hingesteuert wird, würde ich da schon behaupten, dass man da eher mit Selbstverteidigung bedient ist, wenn man JKD trainiert. Aber wie gesagt, kann man nie völlig verallgemeinern, nur da JKD eher auf Verteidigung ausgelegt ist, wärst du da wohl besser aufgehoben, falls du auf sowas aus bist :)
keks1702
08-03-2004, 21:27
Deswegen wollte ich auch mal was anderes ausprobieren.
Ich habe nichts gegen Taekwondo, ich war auc hsehr erfolgreich auf Tunieren damit, aber es ist halt mehr Sport und ich finde das man vieles davon nicht auf der Straße zur Selbstverteidigung nutzen kann.
Desehalb möchte ich was anderes versuchen und Jeet Kune Do scheint gut für sowas zu sein.
Großmeister K
08-03-2004, 21:56
Probier ruhig mal was Neues aus, das tut jedem Kampfkünstler gut, wenn er mal über den Tellerrand schaut :)
Ich werd demnächst wohl auch auf Wing Tsun und co und später auch Jeet Kune Do umsteigen, ich hab einfach ein wesentlich größeres Talent für die chinesischen Kampfkünste, ist mir aufgefallen. Sowas entdeckt man dann aber eben nur, wenn man sich mal umschaut ;)
Hi - Grüßt Dich!
Also es kommt darauf an, mit welcher Zielsetzung Du diese zwei Dinge vergleichst.
JKD ist für's Kämpfen im Ernstfall gemacht, für keinen sportlichen Vergleich oder weil's toll aussieht.
Es soll-muß funktionieren und zwar im Ernstfall unter allen möglichen Bedingungen.
Daher ist -meiner Meinung nach- JKD für den Straßenkampf besser geeignet als TKD.
Nicht, weil ich Deinen alten Stil schlecht machen möchte (hat auch einige Interessante Perspektiven zu bieten), aber bei der Frage welches System -in der Regel- besser funktioniert für die Straße, würde ich klar JKD vorziehen!
Auch les ich immer wieder es kommt nur auf den Ausübenden an....., liebe Leute, das ist so nicht wahr.......!
-Es entscheidet die Qualität des Werkzeugs, die damit verbundene Aufgabe und die Fähigkeit des Anwenders!-
Bitte denkt darüber mal nach, bevor Ihr wieder das alte Lied singt!
Beste Grüße
Ralf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.