Holzpuppe - Wieviel Platz braucht man? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe - Wieviel Platz braucht man?



corefusion
23-10-2012, 13:24
Mahlzeit zusammen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir über kurz oder lang eine Holzpuppe zu kaufen. Nun aber ein kleines Problem, denn das Angebot an freien Wänden und dahinterliegenden Freiflächen in meiner Wohnung ist relativ begrenzt.

Ich hab hier eine Wand im Schlafzimmer mit ca. 1,60 Breite und reichlich Platz nach hinten frei. Reicht das, um sinnvoll damit trainieren zu können, oder müsste ich ggf. doch etwas umbauen?

Danke im voraus

corefusion

Florett
23-10-2012, 15:43
Mahlzeit zusammen... Nun aber ein kleines Problem, denn das Angebot an freien Wänden und dahinterliegenden Freiflächen in meiner Wohnung ist relativ begrenzt... oder müsste ich ggf. doch etwas umbauen?
Moin @corefusion.
Das Wichtigste zuerst:
1. Hast Du Deine(n) Partner/Partnerin schon in Dein Vorhaben einbezogen?
2. Gfls. Eltern/Nachbarn? :)

.

klotz76
23-10-2012, 15:48
Das solltest Du an der Variante Holzpuppe festmachen. Es gibt freistehende Puppen mit Verdübelung im Boden, Typen mit Rahmengestell...

Googel mal nach Holzpuppen und orientiere Dich an den jeweils angegebenen Maßen. Der häufigste Typ sind die mit Wandgestell. Kleiner Tipp vom Bauing. schau dir mal zunächst die Beschaffenheit der Wand an. Nicht dass Du zum Schluss feststellst, dass die Wand beim Dübeln zerbröselt (Altbauklassiker)..

corefusion
23-10-2012, 16:11
Moin @corefusion.
Das Wichtigste zuerst:
1. Hast Du Deine(n) Partner/Partnerin schon in Dein Vorhaben einbezogen?
2. Gfls. Eltern/Nachbarn? :)

.

:rotfltota

Danke für den Tipp, aber als überzeugter Single, der schon viele jahre ausm Hotel Mama raus is brauch ich da keine rücksicht nehmen. Wenns gelegentlichen "Übernachtungsbesuch" stören sollte, dann is mir das wurscht :D

Meine Nachbarn werden sich daran wohl auch weniger stören, is ne Aussenwand. und ggf. wird halt n bissl gedämpft, falls das Ding doch zu laut sein sollte. Hatte auch nicht vor das gute Stück mitten in der Nacht zu bearbeiten ;)



Das solltest Du an der Variante Holzpuppe festmachen. Es gibt freistehende Puppen mit Verdübelung im Boden, Typen mit Rahmengestell...

Googel mal nach Holzpuppen und orientiere Dich an den jeweils angegebenen Maßen. Der häufigste Typ sind die mit Wandgestell. Kleiner Tipp vom Bauing. schau dir mal zunächst die Beschaffenheit der Wand an. Nicht dass Du zum Schluss feststellst, dass die Wand beim Dübeln zerbröselt (Altbauklassiker)..

Wandhalterung sollte es schon sein. Verankerung im Boden kommt wegen Laminat nicht in frage. Die Wände sind kein Problem und schon mehrfach Dübelerprobt, teils mit recht hoher Belastung.

Die Halterung hatte ich vor selber zu bauen, da es wohl via Internet nichts maßgefertigtes gibt, das im bezahlbaren Rahmen ist. Zum glück hat man ja beruflich auch ein bisschen mit Holz zu tun und ist nicht ganz ungeschickt mit den Händen ;)

Trotzdem danke für die Hinweise.

angHell
23-10-2012, 17:44
Wenn Du bauen willst:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wooden-dummy-bauanleitung-112702/

Holzpuppe selberbauen (http://de.scribd.com/doc/19134546/Holzpuppe-selberbauen)

Gibt auch vids...

1,60 ist schon ordentlich, auch wenn 1,80 noch geiler ist, ich habe knapp 1,20, mit schönen Eschelatten in den richtigen Maßen geht das auch schon ganz gut ab...

Tree
23-10-2012, 18:05
http://www.russouvenir.de/KUNST/matrjoeschka/maljutin.gif

Jor, ich denke für ne Holzpuppe sind 1,6 m ausreichend. :D

Um auch etwas halbwegs Konstruktives beizutragen: Bei einem Freund klappt alles mit 1,4 m ehemals freier Wand hervorragend.

Handryix
23-10-2012, 20:35
Hallo Corefusion.

Ich komme mit meiner HP auf 1,75m in der Breite. Wenn du die Querlatten etwas verkürzt sollte das jedoch kein Problem sein...die Puppe federt dann nur weniger.
:)

marius24
24-10-2012, 09:41
Ist das ein Witz?

"Wieviele" Platz braucht man für eine Holzpuppe ?

4 Die sie halten und ein VTler der richtig daran arbeitet :D

mar

MaFyA
24-10-2012, 10:15
Ist das ein Witz?

"Wieviele" Platz braucht man für eine Holzpuppe ?

4 Die sie halten und ein VTler der richtig daran arbeitet :D

mar

:megalach:

corefusion
24-10-2012, 10:18
Ist das ein Witz?

"Wieviele" Platz braucht man für eine Holzpuppe ?

4 Die sie halten und ein VTler der richtig daran arbeitet :D

mar

- Richtig Lesen
- Verstehen
- Denken
- Schreiben

Wenn du noch was sinnvolles zum Thema beizutragen hast, immer gerne.
Wenn nicht, werd ich auf deine Fachkompetenz wohl verzichten können.

mfg

corefusion

corefusion
24-10-2012, 10:22
Wenn Du bauen willst:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wooden-dummy-bauanleitung-112702/

Holzpuppe selberbauen (http://de.scribd.com/doc/19134546/Holzpuppe-selberbauen)

Gibt auch vids...

1,60 ist schon ordentlich, auch wenn 1,80 noch geiler ist, ich habe knapp 1,20, mit schönen Eschelatten in den richtigen Maßen geht das auch schon ganz gut ab...

Hallo und danke für die Infos.

Komplett selber bauen kommt wohl eher nicht in frage, das trau ich mir dann doch nicht zu.

Zum allgemeinen Verständnis, bei den besagten 1,60m handelt es sich um eine Niesche, sprich Links und Rechts davon wären ne Wand bzw. Möbel. darum die frage ob das in der Breite ausreichen ist.

mfg

corefusion

marius24
24-10-2012, 10:52
- Richtig Lesen
- Verstehen
- Denken
- Schreiben

Wenn du noch was sinnvolles zum Thema beizutragen hast, immer gerne.
Wenn nicht, werd ich auf deine Fachkompetenz wohl verzichten können.

mfg

corefusion

Mein Rat, frag deinen Trainer, denn dafür ist er da. Ich finds immer sehr, sehr sonderbar, wenn Leute hier im Forum Sachen erfrage, die eigentlich ins Training gehören, denn da hängt wohl eine Puppe!
Wenn du in deinem Stil an der HP noch nicht trainieren darfst, hat das sicher seinen Grund, dann lass es auch.

corefusion
24-10-2012, 11:39
Mein Rat, frag deinen Trainer, denn dafür ist er da. Ich finds immer sehr, sehr sonderbar, wenn Leute hier im Forum Sachen erfrage, die eigentlich ins Training gehören, denn da hängt wohl eine Puppe!
Wenn du in deinem Stil an der HP noch nicht trainieren darfst, hat das sicher seinen Grund, dann lass es auch.

Deiner Argumentation folgend ist dieses Forum also quasi sinnfrei. Ich denke mal alle Fragen können einem von seinem Sifu besser beantwortet werden, als es hier je einer könnte.

Natürlich könnte ich meinen Sifu fragen. Da ich aber momentan krankheitsbedingt nicht zum Training kann, dachte ich mir, ich frag mal hier nach.

Mir gehts hier um einen Anhaltspunkt und entsprechende Erfahrungswerte, da spielt es imho keine Rolle ob ich in meinem Stil bereits an die Holzpuppe "darf" oder nicht. ;)

mfg

corefusion

vtsteff
24-10-2012, 15:47
Das Forum ist zu 90% nicht zu gebrauchen, nur scheiß antworten bekommt man hier...
Kein Wunder, dass das Forum in anderen Forum so einen schlechten Ruf hat, wenn nicht mal die Moderatoren gegenhalten sondern lieber mitmachen...

Kaybee
24-10-2012, 20:31
Nun fang mal nicht an zu weinen. :rolleyes: Außerdem geht es hier um eine konkrete Fragestellung. Wenn du Kritik an den Mods oder am Forum allgemein üben möchtest, wende dich konkret an die Moderatoren, die dir negativ auffallen oder schreibe ins Feedback-Forum das, was dir sauer aufstößt.
Edit: Im Kettenfauststoß-thread z.B. hast du sachliche Antworten (u.a. von mir) erhalten.;)

atural ower NP
24-10-2012, 22:28
Ich verkaufe puppen

Florett
25-10-2012, 09:28
… :rotfltota Danke für den Tipp, aber als überzeugter Single … Wenns gelegentlichen "Übernachtungsbesuch" stören sollte, dann is mir das wurscht :D …
Langstock & Puppe sind halt getrennte Formen, die am Ende jedoch perfekt zusammen passen ;).


.

Sam V
26-10-2012, 11:44
Es kommt nicht nur auf die Holzpuppe an, sondern auch auf deine Größe. Geh mal in die Ecke, in die du die Puppe stellen willst und stell irgendwas dahin, wo der Körper sein soll.

Dann machst du vor dem Teil einen weiten Schritt nach links und und nach rechts, jeweils gefolgt von einem Kick dahin. Nur wenn du dafür Platz hast, kommt die Stelle überhaupt in Frage.

FCVT
29-10-2012, 07:12
Hallo und danke für die Infos.

Komplett selber bauen kommt wohl eher nicht in frage, das trau ich mir dann doch nicht zu.

Zum allgemeinen Verständnis, bei den besagten 1,60m handelt es sich um eine Niesche, sprich Links und Rechts davon wären ne Wand bzw. Möbel. darum die frage ob das in der Breite ausreichen ist.

mfg

corefusion

Das kommt auf die Querlattungen an. Wenn sie hart sind, kann auch 1,6m schlecht sein, weil die Puppe nicht genug feedback gibt. Achte darauf und probiere es bei irgendwem mal aus. ;)

McGusto
13-11-2012, 21:31
Habe vor kurzem das Zimmer wo sich meine Holzpuppe befindet renoviert, musste aber aus Platzgründen das Gestell der Holzpuppe kürzen seit dem gibt sie so gut wie gar nicht nach.... Sie ist dadurch leider aber auch lauter geworden. Sie ist jetzt mit Gestell 1,30cm breit und gibt kaum nach als wäre sie im Boden verankert... Naja wenn es nicht anders geht wäre das auch eine Möglichkeit...

angHell
13-11-2012, 21:46
mach einfach die Querlattung dünner.

Dogen
14-11-2012, 22:00
*Edit*

MikeFababa
11-12-2012, 17:33
Ich verkaufe puppen
du kaufst Puppen bei uns. ab zurück in die Schweiz, dort verkaufen :D