PDA

Vollständige Version anzeigen : Hun Yuan Li

yiquan78
23-10-2012, 14:22
Ein "Hallo" in die Runde !

Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander, und meist ist es so dass theoretisches Wissen zwar vorhanden jedoch nicht inkorporiert da ist.
Vor diesem Background folgende Ansätze über die ich mich gerne austauschen würde (am liebsten anhand von inkorporiertem Wissen :D)

Was versteht ihr unter Hun Yuan Li ?
Sagt hier jmd. von sich Hun Yuan Li entwickelt zu haben ?
Und wenn ja, welcher Weg hat zum Ziel geführt ?

lg

T. Stoeppler
23-10-2012, 16:58
Also da wäre es zuerstmal hilfreich, den eigenen Background bzw die eigene Definition innerhalb der eigenen Tradierungsline zu erklären.

Fachtermini aus anderen Linien sind mitunter völlig anders assoziiert; z.B. gibt es Hun Yuan Taiji, es gibt Hun Yuan Gong und Hun Yuan Li ist ein Begriff, dessen Qualität sicher auf viele verschiedene IMA- Stilrichtungen zutrifft.

Also zur besseren Diskussion, bitte erst selbst klar den Begriff definieren - sonst kommen Schnellschüsse aus allen Richtungen und nachher weiss keiner mehr, was gemeint ist.

Gruss, Thomas

yiquan78
24-10-2012, 11:31
ok, also ich definiere mal genauer.
Das was ich mit Hun Yuan Li meine ist mir bei folgendem begegnet.

Einmal bei einem Trainer der schon seit früher Kindheit Ninjutsu trainiert und KFM Ausbilder ist >> egal an welcher Stelle Körperkontakt entstand, konnte er "schlagen" oder aber mein Zentrum angreifen.

Und das Gleiche bei chinesischen Yiquan-Vertretern der Yao-Linie.
Um diese Fähigkeit geht es mir wenn ich von Hun Yuan Li spreche.
lg