Wann gehts richtig los im Ninjutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann gehts richtig los im Ninjutsu?



knopfler
24-10-2012, 10:17
Ich war gestern bei meinen ersten Training ( sonst mache ich Jiu Jitsu und hab mal nen Jahr WT gemacht).
Wir haben 3 Stunden lang nur einen Fauststoß gemacht. Das war schon anstrengend und so aber wann lernt man richtig was? Es hieß dann auch daß wir bein nächsten Mal fast dasselbe machen :ups: ?

ryoma
24-10-2012, 11:07
Oh, das wird lustig hier... :kaffeetri

gion toji
24-10-2012, 12:01
so ein kleiner Hinweis darauf, womit genau es deiner Meinung nach irgendwannmal richtig losgehen sollte, wäre schon hilfreich ;)

loner
24-10-2012, 12:49
Die verbotenen Killertechniken kommen erst am zweiten Tag!

Mal im ernst, sei doch erstmal froh, dass Du 3 Stunden am Stück trainieren durftest.

Arganth
24-10-2012, 13:13
Musst deinem Grossmeister schon sagen das du bereit bist für die geheimen Techniken. Am besten kaufst dir noch nen schönes scharfes schwert aus der traditionellen japanischen schmiede von John Lee
z.B.
http://www.amazon.de/Hangeschmiedetes-John-Musashi-Katana-L%C3%A4nge/dp/B000X8IGG4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1351080435&sr=8-7

Das musst dann vorne die Spitze abbrechen und dann hast du dein erstes eigenes Ninja-to. Da wird dein Meister aber dann staunen.
Am besten holst dir dazu noch ein paar Baunägel als deine Bo-Shuriken.

Das alles dann kombiniert mit so einem anzug und dein Meister wird aus dem Entzücken gar nimmer rauskommen. (Man beachte auch die traditionelle japanische Ninja Bewaffnung auf dem Bild.)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31RmPi-wBzL._AA300_.jpg

Dein Meister wird sich dann nachts mit dir vor dem alten Kirschbaum im Park treffen und dir bei Mondschein die ultrageheimen tödlichen Techniken beibringen die ihm noch vom alten ninjameister auf dem Sterbebett zugeflüstert wurden. :D

Wenn der Meister bei irgendwas deine Technik kritisiert musst du ihm erklären das das eine Henka ist. Er wird dann direkt daraus erkennen das du schon viel weiter bist als die anderen und du schon deine eigenen Spezialtechniken erzeugst. Soviel eigeninitiative wird dich schnell auf der ninjaleiter emporsteigen lassen.

Beschleunigen kann man das noch wenn man die Regeln der Ninja auswendig vortragen kann:

http://kogakure.de/artikel/die-regeln-der-ninja/

Dabei sollte man erwähnen das man gedenkt sein Leben komplett danach auszurichten.
zusätzliche Japanisch kurse sollten selbstverständlich sein ;)

Tyrdal
24-10-2012, 13:18
Ab15 Uhr oder 3.Dan je nachdem was eher ist.

Wenn ihr in den 3h nur einen Fauststoß gemacht habt, was habt ihr denn die restliche Zeit gemacht?

Arganth
24-10-2012, 13:26
Ab15 Uhr oder 3.Dan je nachdem was eher ist.

Wenn ihr in den 3h nur einen Fauststoß gemacht habt, was habt ihr denn die restliche Zeit gemacht?

Wahrscheinlich in Seiza gesessen bis die Beine absterben um den Kampfgeist des ninjas zu stählen :D bzw. gewartet bis es draussen dunkel ist um den "schleichenden" Übergang aus der Welt des lichts in die welt der schatten zu trainieren.

Wenn du alle die Regeln befolgst wirst du im Dojo wie ein wahrer Ninja erscheinen, also praktisch so unsichtbar sein als wärst du gar nicht mehr da ;)

the5ilence
24-10-2012, 14:30
Wir haben 3 Stunden lang nur einen Fauststoß gemacht. Das war schon anstrengend und so aber wann lernt man richtig was?

Sobald du den Fauststoß einmal richtig machst ;)

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2012, 14:50
Dein Meister wird sich dann nachts mit dir vor dem alten Kirschbaum im Park treffen und dir bei Mondschein die ultrageheimen tödlichen Techniken beibringen die ihm noch vom alten ninjameister auf dem Sterbebett zugeflüstert wurden. :D


Wenn er im Bett gestorben ist, ist er auch kein echter Meister.

Grüße
Christian

Exodus73
24-10-2012, 14:58
Es geht los wenn der Trainer "los" sagt! ^^

Zu geil die Kommentare hier... :D:D:D

KAJIHEI
24-10-2012, 15:19
Oh, das wird lustig hier... :kaffeetri

Da ich nett bin, hab ich dir nen Keks mitgebracht zum Getränk.

BBen
24-10-2012, 15:19
Es kommt darauf an, dass du die Techniken sicher kannst, um sie später anwenden zu können. Bald kommt aber auch was anderes dran, vor der ersten Prüfung noch lernst du richtige Hebeltechniken, aber auch die Grundlagen, wie Schläge und Tritte müssen beherrscht werden.
Wie er nieder gemacht wird, obwohl nur ne Frage gestellt hat. :D

bugei
24-10-2012, 16:34
@ ryoma & Kaji: Habt Ihr vllt noch ein Plätzchen frei und nen Keks über? ;)
@ Eskrima-Düsseldorf: Doch, doch, er war schon ein richtiger Meister. Daß er im Bett gestorben ist, zeigt ja nur, daß er alle seine Kämpfe gewonnen hat (oder aber rechtzeitig und schnell genug davongelaufen ist) :D
@loner & Arganth: Verdammt, Ihr könnt doch hier nicht alle Geheimnisse sofort öffentlich machen. :D

on topic: @ knopfler
Der Kollege gion toji hat schon recht, es wäre hilfreich, wenn du "richtig losgehen" näher spezifizieren könntest.
Ansonsten kann ich Dich durchaus verstehen. 3 Stunden lang (ich beneide Dich übrigens um eine Trainingszeit von 3 h am Stück) nur Tsuki (Fauststoß) zu machen, ist langweilig. Klar. Bloß, es ist leider so, daß Dir die "höheren" und damit naturgemäß interessanteren Techniken nix nützen und auch nix bringen, wenn die Grundlagen, sprich Schäge, Tritte, Körperbewegungen, Fallen/Rollen etc nicht wenigstens halbwegs sitzen. Und da Wiederholung ja bekanntlich die Mutter der Weisheit sein soll, kann ich Deinen Lehrer schon verstehen, auch wenn ich persönlich ein Training vllt anders aufbauen würde.
Rein aus Neugier, wo trainierst Du denn?

Super Famicom
24-10-2012, 16:48
nur Tsuki (Fauststoß) zu machen, ist langweilig. Wieso ist das langweilig?! Es ist ein Basiselement, das man aus meiner Sicht gar nicht oft genug üben kann - egal ob Anfänger, alter Hase oder "Umschüler" - was sind denn schon drei Stunden Schlagtraining (als eine Trainingseinheit) aufs Ganze gesehen? So gut wie nix.

@knopfler: Training ist immer das, was Du daraus machst... ;) Insofern hätte es gestern schon "richtig los gehen" können...

Gruß
SF

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2012, 16:50
Nein nein, ein echter Meister stirbt in einem heroischen letzten Kampf - erzähl mir nichts :)

Grüße
Christian

der junge
24-10-2012, 17:00
er meinte wahrscheinlich großmeister auf dem sterbebett, denn wenn ein echter meister im kampf stirbt, wer tötet ihn dann?

klare antwort: ein großmeister!

und der, der alle anderen meister getötet hat, das ist der einzige und wahre großmeister!!!! :D

das und nur das ist der wahre weg zur unbesiegbarkeit!!! (bin jetzt aber zu faul das in das entsprechende topic zu schreiben)

bugei
24-10-2012, 17:16
Wieso ist das langweilig?! Es ist ein Basiselement, das man aus meiner Sicht gar nicht oft genug üben kann - egal ob Anfänger, alter Hase oder "Umschüler" - was sind denn schon drei Stunden Schlagtraining (als eine Trainingseinheit) aufs Ganze gesehen? So gut wie nix.
Auf die Gefahr hin, daß wir aneinander vorbeireden: Wenn jemand, der BBT bis jetzt nur aus youtube-Vids, vorzugsweise aus jenen, auf denen Hatsumi "zaubert", kennt, zu seinem ersten Training kommt und da 3h am Stück (so hab ich den TE jedenfalls verstanden) nur Tsuki macht, dann kann ich mir schon vorstellen, daß das langweilig wird. Daß ein Fortgeschrittener aus den 3h richtig Nutzen ziehen kann, ist unbenommen


@knopfler: Training ist immer das, was Du daraus machst... ;) Insofern hätte es gestern schon "richtig los gehen" können...
Dem ist nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen



Nein nein, ein echter Meister stirbt in einem heroischen letzten Kampf - erzähl mir nichts :)
Ich wills mal so sagen: Wenn das wirklich so ist, dann würde ich es dann vorziehen, beim Sieger zu lernen.... :D

KAJIHEI
24-10-2012, 18:35
Nein nein, ein echter Meister stirbt in einem heroischen letzten Kampf - erzähl mir nichts :)

Grüße
Christian
Tut er doch im Bett.
Er stirbt bei der Übung mit der Bezeichnung Matratzen-jutsu und sein Gegner ist seine widerporstige Ehefrau..

Schnueffler
24-10-2012, 19:14
Tut er doch im Bett.
Er stirbt bei der Übung mit der Bezeichnung Matratzen-jutsu und sein Gegner ist seine widerporstige Ehefrau..

Bilder geht aus meinem Kopf!!!

Bubatz
24-10-2012, 20:27
Nur der Vollständigkeit halber: Mit am gefährlichsten ist Jahrzehnte langes knallhartes Training im Messer&Gabel-Jutsu - da fallen die Leute trotz meisterlichen Masseaufbaus oft plötzlich ganz unerwartet tot um.

loner
24-10-2012, 20:31
Richtiges Training gibt es eh nur bei dieser einen Gruppe in Köln, die abends in voller Ninja-Montur durch den Stadtpark läuft!

Frag mal amasbaal, der kennt die doch:D

knopfler
25-10-2012, 10:12
Mal im ernst, sei doch erstmal froh, dass Du 3 Stunden am Stück trainieren durftest. Ja ich fand es ja auch nicht schlecht oder so. Un anstrengend war es auch. Am Anfang haben wir noch in verschiedenen Stellungen gestanden, ging tierisch auf die Beine.


Sobald du den Fauststoß einmal richtig machst ;) Der lustigste von den lustigen Kommentaren. Auch wenn andere viel mehr Zeit in ihre lustigen Antworten investiert haben.


Es kommt darauf an, dass du die Techniken sicher kannst, um sie später anwenden zu können. Bald kommt aber auch was anderes dran, vor der ersten Prüfung noch lernst du richtige Hebeltechniken, aber auch die Grundlagen, wie Schläge und Tritte müssen beherrscht werden.
Wie er nieder gemacht wird, obwohl nur ne Frage gestellt hat. :D

Wann ist den in der Regel das bald? Vom Jui kenn ich halt ein Training wo viel verschiedene gemacht wird. Als ich gefragt habe was wir das nächste Mal machen war die Antwort : Schlagen...



@
on topic: @ knopfler
Der Kollege gion toji hat schon recht, es wäre hilfreich, wenn du "richtig losgehen" näher spezifizieren könntest.
Ansonsten kann ich Dich durchaus verstehen. 3 Stunden lang (ich beneide Dich übrigens um eine Trainingszeit von 3 h am Stück) nur Tsuki (Fauststoß) zu machen, ist langweilig. Klar. Bloß, es ist leider so, daß Dir die "höheren" und damit naturgemäß interessanteren Techniken nix nützen und auch nix bringen, wenn die Grundlagen, sprich Schäge, Tritte, Körperbewegungen, Fallen/Rollen etc nicht wenigstens halbwegs sitzen. Und da Wiederholung ja bekanntlich die Mutter der Weisheit sein soll, kann ich Deinen Lehrer schon verstehen, auch wenn ich persönlich ein Training vllt anders aufbauen würde.
Rein aus Neugier, wo trainierst Du denn?
Danke für die Antwort, wir haben eben nur diesen Tsuki gemacht zwar auch aus dem knien, gehen, gegen was gehaltenes gegen den Partner zu verschiedenen Stellen und so . Wenn wir auch Tritte , Körperbewegungen , Fallen/Rollen gemacht hätten hätte ich hier nicht gefragt, ich meine halt das es komisch ist nicht zu blocken oder wegzugehen wenn man angegriffen wird, ich würde gerne wissen, wann man halt so trainiert. Ich kenn es eben aus dem Jui anders. Ich war in Hannover beim Training. Will das aber nicht schlecht machen oder so. Und gehe wohl nächste Woche wieder hin. Und vielleicht übe ich sogar zuhause :ups:
Und wann trainiert man wie in den youtube Videos? Nicht das ich das jetzt will, will es nur wissen.


Wieso ist das langweilig?! Es ist ein Basiselement, das man aus meiner Sicht gar nicht oft genug üben kann - egal ob Anfänger, alter Hase oder "Umschüler" - was sind denn schon drei Stunden Schlagtraining (als eine Trainingseinheit) aufs Ganze gesehen? So gut wie nix.

@knopfler: Training ist immer das, was Du daraus machst... ;) Insofern hätte es gestern schon "richtig los gehen" können...

Gruß
SF

Du findest es also gut erstmal nur einen Tsuki zu machen ? Ich kann halt vom Jui schon schlagen, aber wenn eure alten Hasen das auch machen mach ich es wohl auch besser. Danke für den Blickwinkel.

JL..
25-10-2012, 10:37
Dein Meister wird sich dann nachts mit dir vor dem alten Kirschbaum im Park treffen und dir bei Mondschein die ultrageheimen tödlichen Techniken beibringen die ihm noch vom alten ninjameister auf dem Sterbebett zugeflüstert wurden. :DUnter dem Kirschbaum?!? Oh, maaaaaaaaaannn. Und ich warte seit 15 Jahren jede Nacht unter dem Apfelbaum! :( :cry:
Das erklärt natürlich so einiges … immerhin haben mir die sich dort allnächtlich versammelnden älteren Damen Apfelkuchen-Rezepte vermittelt, die wirklich der Killer sind. War also keine völlig verlorene Zeit … ^^

On topic: Ich verstehe die Logik mit den vielen, langen Wiederholungen durchaus, bin aber persönlich auch noch aus jedem Stil weggelaufen, in dem ich mich bei solchen Übungen auf Dauer schlicht gelangweilt habe. Die Aufmerksamkeitsspanne eines Sprößlings einer Samurai-Familie aus dem 18. Jahrhundert haben wir verweichlichten MTV-Westler eben meist nicht …

JL

Bubatz
25-10-2012, 10:38
Na ja, jetzt mal ernsthaft: Ich weiß auch nicht, was überhaupt dafür spricht, im Training erst dann zur nächsten Technik überzugehen, wenn die vorhergehende perfekt sitzt. Oder umgekehrt ausgedrückt: Was spricht dagegen, eine geeignete Menge von mehreren, vielleicht aufeinander bezogenen, aber nicht aufeinander aufbauenden Basistechniken in derselben Lernphase "gleichzeitig" zu trainieren. Ich fände es z.B. ziemlich merkwürdig (und ja: demotivierend langweilig), wenn Blocken erst zu lernen begonnen wird, wenn die Tsukis schon 1A sitzen. Sinnvoll ist es freilich, wenn man Würfe erst dann lernt, wenn man schon Fallschule drauf hat usw.

DerLenny
25-10-2012, 10:52
Boxer müssen sich tödlich langweilen.

Bubatz
25-10-2012, 11:02
Boxer müssen sich tödlich langweilen.

Gehen die denn so vor? Nicht, dass ich Ahnung hätte, was die Profis da so machen, aber als ich früher beim Unisport im Boxtraining war, schien mir das Training dort von Anfang an ziemlich variabel - nicht erstmal wochenlang immer nur "Jab" aus Grundstellung und dann erst weiter im Curriculum etc.

Cillura
25-10-2012, 12:01
:D Irgendwie erinnert mich das an mich.

Ich habe, als ich mit Karate anfing, zusätzlich für mich Techniktraining gemacht. Heißt: 2 Einheiten reguläres Training in der Woche + 2 Einheiten individuell wochentrags und 3 Einheiten individuell am Stück am Samstag ... Also 7 Einheiten Karate pro Woche :D

Nach den Samstagseinheiten bin ich regelmäßig zum Trainer gelatscht und hab ihm gesagt, dass Karate voll langweilig ist. :D Ja, es war langweilig, hatte aber irgendwas meditatives das mir gefetzt hat. :D Mein Trainer sagte mir jedes mal "Karate wird erst ab dem Blauen Gurt interessant". Jetzt hab ich den Blauen Gurt und ... :ups: es ist das gleiche wie bisher :ups: Mit dem Unterschied, dass es bei uns von Anfang an im regulären Training interessant war. Langweilig war eigentlich nur das Solo-Techniktraining, dass mir nach nem viertel Jahr bereits zum Hals raus hing. :rolleyes: Da ich mir das aber selbst rausgesucht hatte, hab ich es bald wieder fallen lassen. Jetzt mach ich das nur noch ganz selten.

Super Famicom
25-10-2012, 12:32
Du findest es also gut erstmal nur einen Tsuki zu machen ? Ich kann halt vom Jui schon schlagen, aber wenn eure alten Hasen das auch machen mach ich es wohl auch besser. Danke für den Blickwinkel.

Hi knopfler.
Ja. Ich finde es sogar sinnvoll.

Was den Blickwinkel betrifft: Gehst Du zum Training um etwas zu lernen oder weil Du es schon kannst?! Nutze Deine Vorerfahrungen doch einfach konstruktiv. :)

Dein zweiter "Bericht" klingt übrigens ganz anders als: "Wir haben nur einen Fauststoss gemacht."

Letztendlich ist es wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Du wirst zwar nicht konkret, was Du erwartest - man kann es aber zwischen den Zeilen ein bischen herauslesen, denke ich.
Ich mache das grundsätzlich so: wenn etwas vom Ersteindruck nicht meiner Vorstellung entspricht, dann gebe ich der Sache (die mich interessiert) und mir noch eine Handvoll Chancen uns zu synchronisieren und zu gucken ob es wider den Ersteindruck nicht doch passt. Wenn nicht - dann nicht.

Gruß
SF

Tyrdal
25-10-2012, 13:18
Ich war in Hannover beim Training.Bei wem denn? (zur Not per PM)

Aber noch ein Hinweis: Schlagen können und schlagen können sind von Ryu zu Ryu unterschiedlich. Im Gyokko Ryu schlägst du anders als im Shinden Fudo Ryu. Wenn nichts dazu gesagt wurde ist meis die Gyokko Ryu Variante gemeint. Also bitte nicht von deinem Jiu Jitsu gleich schließen, daß du alles kannst.

Davon abgesehen würde ich allerdings in 3h auch etwas mehr Abwechslung bringen.

KAJIHEI
25-10-2012, 15:27
Boxer müssen sich tödlich langweilen.

Würden sie auch wenn sie noch etwas mitbekämen, was aber erfolgreich durch die dauernden Schläge an die Omme verhindert wird...:D
Duck und weg.

Desti
25-10-2012, 16:35
Schonmal Karate Kid gesehen? Da hast dus noch richtig gut :)
Also beim TKD wird uns zumindest immer unter anderem Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen eingetrichtert ... wers nicht abwarten kann macht halt noch länger. Ausserdem ist der einzige der dir diese Frage wirklich beantworten kann wohl dein Trainer, weil er selbst wohl am besten weiß wie er das Training aufbaut.
Kannst ihn ja mal fragen ... kommt bestimmt gut in der zweiten Stunde :rolleyes:

DerUnkurze
25-10-2012, 16:52
Hab ich das richtig verstanden, 3 Stunden am Stück ein und die selbe Übung?

@all
Schauts das es freundlich bleibt, einige Bemerkungen waren nicht notwendig, und bleibts halbwegs bei der Frage.

KAJIHEI
25-10-2012, 17:00
Das man Leuten über Stunden grundlegende Bewegungsabläufe erstmal eintrichert ist doch nichts Ungewöhnliches. Vorallem nicht am Anfang.
Partial ist sowas übrigens auch gedacht um mal abzuprüfen wie das nervliche Durchhaltevermögen von Anfängern ist. Viele tillen recht schnell...

DerUnkurze
25-10-2012, 20:53
3 stunden am stück eine übung.. ich denke nicht dass das wirklich zum ziel führt, irgendwann kann man sich auf diese bewegung nicht mehr konzentrieren, nicht mehr dazulernen.

ungewöhnlich ist es wohl nicht, aber gerade auf die dauer wärs gut zumidnest 4 oder 5 verschiedene sachen anzusehen, also zb 3 schläge, 1 tritt und vl auch ein simpler wurf/hebel

DerLenny
25-10-2012, 21:17
Lest doch mal was er geschrieben hat - es waren mehrere Übungen mit einem gemeinsamen Thema. Und sie haben auch anderes gemacht.

DerUnkurze
25-10-2012, 21:49
gerade gesehen :( ich sollte ins bett gg

Rene
26-10-2012, 08:33
Nein nein, ein echter Meister stirbt in einem heroischen letzten Kampf - erzähl mir nichts :)

Grüße
Christian

Stimmt, ich bin der lebende Beweis, da ich in meinem letzten heroischen Kampf gestorben bin und immer noch posten kann. :D

Aber mal im Ernst. Eine gemeinsames Thema, dass man über 3 Stunden durchzieht ... Also Basic werden bis zum schwarz werden wiederholt, aber IMO nicht an einem Tag. Für meine Fall kann ich sagen, ich gehe meist 2-3 Techniken pro 90 Minuten Einheit an und wechsel diese oder kombiniere sie nächstes Mal anders.


Und wann trainiert man wie in den youtube Videos?

Also mich mal nicht auf was spezielles aus Youtube zu beziehen, eigentlich vom ersten Moment an trainiere ich meine Schüler darauf hin. Das Tai Jutsu ist ja genau darauf ausgelegt die Prinzipien zu studieren, trainieren und aus der ständigen Wiederholung das Verständnis zu erlangen, was in den Bewegungsabläufen liegt, (wobei 3 h Tsuki meiner Ansicht nach nicht zielführend ist, weil sich genau Leute wie du zwangsläufig fragen wozu das gut sein soll und wann es denn los geht ;-)). Zwangläufig sieht es dann beim ersten Trainingstag eines Schülers aus wie ein tanzender Schimpanse auf Dope, aber herrje, so ist das halt.

DerLenny
26-10-2012, 11:28
Ich hoffe mit "wie auf YT" meint er nicht die American Fighter Schnipsel...

bugei
26-10-2012, 12:25
Ich hoffe mit "wie auf YT" meint er nicht die American Fighter Schnipsel...

Ich weiss natürlich nicht genau, welche Filme auf YT Rene meint, aber da ich die Tube in die Debatte geworfen habe: Ich meinte die BBT-Videos dort, speziell die von Hatsumi

Rene
26-10-2012, 14:12
Also selbst wenn ich mich schon lange vom Bujinkan verabschiedet habe käme ich nie auf die Idee so vermessen zu sein und mein Training auf die gleiche Stufe wie das von Soke zu stellen. :)

Nichts desto Trotz gibt es natürlich auch gute Filme die den Trainingsalltag zeigen. Bezogen habe ich mich aber nicht auf dich sondern knopfler, der fragte: "Und wann trainiert man wie in den youtube Videos? Nicht das ich das jetzt will, will es nur wissen." Und die Antwort sollte korrekterweise immer lauten, jetzt, sofort, now, nu aber ... ecetera pp.

bugei
27-10-2012, 12:50
Nichts desto Trotz gibt es natürlich auch gute Filme die den Trainingsalltag zeigen. Bezogen habe ich mich aber nicht auf dich sondern knopfler, der fragte: "Und wann trainiert man wie in den youtube Videos? Nicht das ich das jetzt will, will es nur wissen."
Mir ist schon klar, daß Deine Antwort für knopfler ist. Aber da ich derjenige war, der die Tube zuerst erwähnt hat (Post 17). fühle ich mich natürlich auch angesprochen.



Und die Antwort sollte korrekterweise immer lauten, jetzt, sofort, now, nu aber ... ecetera pp.
Ja. Auf jeden Fall dann, wenn sich die Antwort auf die Ernsthaftigkeit (mangels eines besseren Ausdrucks dafür) bezieht, mir der Hatsumi und seine Lehrer trainieren. Dieselbe Intention sollten alle BBTler an den Tag legen.
Im Gegensatz dazu sind die "Zaubereien", sprich das absolut freie Variieren von Techniken nichts für einen Anfänger, der gerade dabei ist, die Grundlagen zu erlernen. Aber ich glaube, da sind wir durchaus einer Meinung, wenn ich den ersten Satz Deines Postes lese.

Rene
27-10-2012, 14:22
Auf den Punkt. :-)

knopfler
31-10-2012, 12:49
Hi knopfler.
Ja. Ich finde es sogar sinnvoll.

Was den Blickwinkel betrifft: Gehst Du zum Training um etwas zu lernen oder weil Du es schon kannst?! Nutze Deine Vorerfahrungen doch einfach konstruktiv. :)

Dein zweiter "Bericht" klingt übrigens ganz anders als: "Wir haben nur einen Fauststoss gemacht."

Gruß
SF

Ja, habe mir mal genauer angeguckt was wir machen und ja ich konnte was lernen. Es ist aber brutal anstrengend und oft anders als ich es schon kann und nur ein Thema -> Schlagen :ups::ups:. Diesemla wieder stehen in Stellungen dann schlagen mit der Faust, dann schlagen mit den Handkanten von Innen nach Aussen und Aussen nach Innen. Aber dadurch das es mit Schritt, ohne Schritt aus dem Knien oder gegen den Partner gegen die Pratze gegen die Luft ist ist es schon immer anders. Und das Springen macht mich fertig!


Bei wem denn? (zur Not per PM)

Aber noch ein Hinweis: Schlagen können und schlagen können sind von Ryu zu Ryu unterschiedlich. Im Gyokko Ryu schlägst du anders als im Shinden Fudo Ryu. Wenn nichts dazu gesagt wurde ist meis die Gyokko Ryu Variante gemeint. Also bitte nicht von deinem Jiu Jitsu gleich schließen, daß du alles kannst.

Davon abgesehen würde ich allerdings in 3h auch etwas mehr Abwechslung bringen. Bei Ingo, ja ich wünschte mir auch mehr Abwechslung und mit Gyokko und so kenn ich mich noch nicht aus. Ich meine ja auch nicht das ich alles kann, aber schlagen ohne Deckung ist erstmal komisch. Aber ist ja nur Übung. Beim Jui wurde aber gleich mehr mit und gegen Technik gemacht.


Schonmal Karate Kid gesehen? Da hast dus noch richtig gut :)
Also beim TKD wird uns zumindest immer unter anderem Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen eingetrichtert ... wers nicht abwarten kann macht halt noch länger. Ausserdem ist der einzige der dir diese Frage wirklich beantworten kann wohl dein Trainer, weil er selbst wohl am besten weiß wie er das Training aufbaut.
Kannst ihn ja mal fragen ... kommt bestimmt gut in der zweiten Stunde :rolleyes:

Hab nicht fragen müssen, wurde gesagt, ist erstmal nur Schlagen, dann Blocken und Treten und so. Dann Hebel ...


Lest doch mal was er geschrieben hat - es waren mehrere Übungen mit einem gemeinsamen Thema. Und sie haben auch anderes gemacht.
Ja. Hätte mir aber einfach mehr Cooles gewünscht. Aber was ich hier so lese scheint Grundlagen ja auch Sinn zu machen am Anfang.


Ich weiss natürlich nicht genau, welche Filme auf YT Rene meint, aber da ich die Tube in die Debatte geworfen habe: Ich meinte die BBT-Videos dort, speziell die von Hatsumi
Ja, die anderen sind aber auch cool! Und wenn einige von Anfang an so trainieren: wann ist es normal das zu machen? Einiges machen wir beim Jui ja auch ähnlich und da sind in der Sv z.b. gleich schwierigere Sachen als nur schlagen?

Tyrdal
31-10-2012, 15:00
Bei Ingo, ja ich wünschte mir auch mehr Abwechslung und mit Gyokko und so kenn ich mich noch nicht aus. Ich meine ja auch nicht das ich alles kann, aber schlagen ohne Deckung ist erstmal komisch. Aber ist ja nur Übung. Beim Jui wurde aber gleich mehr mit und gegen Technik gemacht.Du kannst natürlich auch die zweite Gruppe Hannover mal ausprobieren.

the5ilence
31-10-2012, 15:08
Hi!

Ich kann jetzt zwar nur aus Erfahrung in anderen Kampfkünsten sprechen - aber im Prinzip, steht man als Trainer am Anfang vor dem Problem, dass das was die Schüler am besten weiter bringt nicht das ist, was am meisten Spaß macht / am coolsten aussieht.

Natürlich kann man von Anfang an coole Hebel und fancy Techniken aus den YouTube-Videos machen - die Frage ist, ob das einen Anfänger wirklich weiter bringt. Wie soll man eine Abwehr korrekt üben können, wenn der Trainingspartner nicht richtig angreifen kann? Wie soll man nen richtigen Hebel üben, wenn der andere nicht mal stabil genug steht ?

Ich mache abundzu solche Techniken im Training mit den Anfängern, um sie am Ball zu halten - sage aber auch dazu, dass sie das im Training eigentlich keinen Schritt weiter bringt - denn alles, was man an Hebelmechanik usw. glaubt zu lernen, ohne die richtige Basis und ohne einen Partner der richtig angreift, kann man später komplett über Board werfen und neu lernen, wenn man das Fundament mal soweit gelegt hat... Also abgesehen davon, dass es langweilig und anstrengend ist, glaube ich, dass die intensive Schulung der Grundlagen der Beste Weg ist als Anfänger voran zu kommen ;)

chun tian
31-10-2012, 16:23
Ja, habe mir mal genauer angeguckt was wir machen und ja ich konnte was lernen. Es ist aber brutal anstrengend und oft anders als ich es schon kann und nur ein Thema -> Schlagen
Du würdest eine Box Stunde nie überleben :D



Bei Ingo, ja ich wünschte mir auch mehr Abwechslung und mit Gyokko und so kenn ich mich noch nicht aus. Ich meine ja auch nicht das ich alles kann, aber schlagen ohne Deckung ist erstmal komisch. Aber ist ja nur Übung. Beim Jui wurde aber gleich mehr mit und gegen Technik gemacht.
Du hast jetzt wie viel Stunden in deinem leben Ninjutsu trainiert?
Äusser dich bitte mal etwas vorsichtiger dazu. In meiner Schule werden nur Partnerübungen gemacht.(ausgenommen Bestrafungen und Rollschule)


Hab nicht fragen müssen, wurde gesagt, ist erstmal nur Schlagen, dann Blocken und Treten und so. Dann Hebel ...
Es sind die Basics! Kihon Happo, Sanchin no Kata und co sind absolute Grundschule!

Ja. Hätte mir aber einfach mehr Cooles gewünscht. Aber was ich hier so lese scheint Grundlagen ja auch Sinn zu machen am Anfang.
Was ist denn mit Rollen, Saltos, Überschlägen, Fallschule, etc. das gehört zu einem ordentlichen training dazu. Nach paar Monaten werden die dich mit Sicherheit auch aufs Hanbo, Rokushaku Bo und Tanto loslassen.
(wir haben den ganzen Sommer über nur draußen mit den Waffen rumgespielt)


Ja, die anderen sind aber auch cool! Und wenn einige von Anfang an so trainieren: wann ist es normal das zu machen? Einiges machen wir beim Jui ja auch ähnlich und da sind in der Sv z.b. gleich schwierigere Sachen als nur schlagen?
Bei uns läuft das Trianing so: Fallschule, Kihon Happo, dann die ganze Kihon Happo nur mit einer Hand durch, anschliessend Tantojutsu oder Hanbojutsu, Einzeltechniken, gemeinsame Verabschiedung
Schlagen und Treten sowie den Umgang mit den Waffen kriegen wir zwar ab und an explizit gezeigt, aber das Einstudieren von solchen Dingen erfolgt zu Hause. Unser Trainer erwartet von uns das ganze ab einem gewissen Grad (8. oder 9. kyu) ausserhalb des Dojos selbstständig zu wiederholen. Basics sind halt Basics. 2-3 monate dauert es schon bis sie dich auf coolere Sachen loslassen(dann ist das Risiko dich selbst oder andere zu verletzen schon ein wenig geringer). Ich hab das zwar alles von anfang an schon eingetrichtert bekommen(was anfangs durchaus schwierig war :D ) ,aber vielleicht ist mein Dojo ja auch nur cooler als deins :p

Kobra-Jah-Khan
14-11-2012, 03:22
Ich war gestern bei meinen ersten Training ( sonst mache ich Jiu Jitsu und hab mal nen Jahr WT gemacht).
Wir haben 3 Stunden lang nur einen Fauststoß gemacht. Das war schon anstrengend und so aber wann lernt man richtig was? Es hieß dann auch daß wir bein nächsten Mal fast dasselbe machen :ups: ?


Also deine Frage ist schon sehr seltsam.Was willst du denn hören?Die Frage kann dir niemand ausser dein Sensai beantworten.Stell ihm doch einfach die Frage.Ich habe eine Zeitlang Nin Jutsu/Nin po Do trainiert und was du beschreibst klingt ein wenig nach Ichimonji no kamae/Sanchin no Kata/Kihon Happo.Das empfand ich auch immer als langweilig.Nin Jutsu ist nicht für jeden was,da sollte man sich schon stark drauf einlassen.Mir war das traditionelle mit der Zeit zu blöd,zu steif und zu langweilig.Ich mache inzwischen nur noch was mir Spass macht denn ich habe ein Geheimnis entdeckt.Trainiere nur das was dir auch Spass macht und wo du dich gerne anstrengst.Alles andere lass einfach bleiben weil da wirst du nie wirklich gut darin wenn du dich dazu zwingen musst!Ausserdem wenn man schon Jiu Jitsu trainiert empfinde ich es als Schwachsinn noch Nin Jutsu zu trainieren.Jiu Jiutsu deckt meineserachtens alles ab,ich wüsste nicht was dir das Nin Jutsu da noch geben kann?
Nun gut,es ist dein Leben,nur verzettel dich nicht,das ist auf Dauer ermüdend,ich spreche da aus Erfahrung.Ich bin froh Nin Jutsu hinter mir gelassen zu haben und nur noch das zu machen was ich persönlich auch will und hinter dem ich zu 100 % stehe!

LG Kobra.....


P.S. Ich bin auch froh der dämlichen Klugscheisserei mancher Nin Jutsukas entronnen zu sein die meinen ganz die grossen Exoten und Experten zu sein.......

Toggy
14-11-2012, 17:09
Ja mach einfach was dir Spaßmacht, sonst hängt man sich eh nicht voll rein. Und einfache Grundschule wie geradeaus schlagen kann eh jeder irgendwann, bei den Jiujitsus lernst du das eh besser.

bugei
15-11-2012, 07:48
@Toggy,
recht haste, wenn man nicht nur das macht, was einem Spaß bringt, hängt man sich nicht voll rein. Das kann man nur groß und dick und rot unterstreichen. :narf::narf::narf:
(Die Smileys sind nicht auf Dich bezogen, das weisst Du hoffentlich).
Und natürlich ist "Ninjutsu" genau dasselbe wie Jiu Jitsu, Ju Jitsu, Ju Jutsu oder wie man es sonst auch immer schreiben mag. Autsch.

@ knopfler:

Du hast den großen Khan gehört. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....:ironie:

Kobra-Jah-Khan
15-11-2012, 09:10
@Toggy,
recht haste, wenn man nicht nur das macht, was einem Spaß bringt, hängt man sich nicht voll rein. Das kann man nur groß und dick und rot unterstreichen. :narf::narf::narf:
(Die Smileys sind nicht auf Dich bezogen, das weisst Du hoffentlich).
Und natürlich ist "Ninjutsu" genau dasselbe wie Jiu Jitsu, Ju Jitsu, Ju Jutsu oder wie man es sonst auch immer schreiben mag. Autsch.

@ knopfler:

Du hast den großen Khan gehört. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....:ironie:

*edit*


P.S.......Ihr langweilt mich......

bugei
15-11-2012, 09:45
*edit*


Nur so am Rande, KJK, wenn ich Du wäre, würde ich mich mit Aussagen, die als persönliche Beleidigungen gewertet werden könnten, vorsehen. Man solls nich glauben, aber mancher User und auch mancher Moderator verstehen da recht wenig Spaß.

Ansonsten frohes Langweilen und viel Freude in der Spaßgesellschaft

DerLenny
15-11-2012, 10:08
Jetzt atmet mal alle tief durch.

Die Unterschiede zwischen Systemen können manchmal mehr, manchmal weniger offensichtlich sein. Ich war zu Gast in JuJu Schulen, deren Training sehr an meine Zeit im Modern Arnis erinnert hat - trotzdem würde ich jetzt nicht sagen wollen, dass das eine das andere überflüssig macht. Und ich würde auch mal schäätzen, dass andere Einheiten in der gleichen Schule evtl. komplett anders ausgehen haben.

Persönliche Meinung von mir: Nach etwa 400 Einheiten kann man sich ein passables Bild über ein Sysem machen, nach 150 Einheiten (oder etwa ein Jahr Training) oder so hat man einen ersten Einblick. Und auch dann kennt man meist nur einen kleinen Teil, eben den, der durch die Schule vermittelt wird.

KAJIHEI
15-11-2012, 15:10
Seht es doch mal so : Eine gute KK ist wie ein gutes Essen. einzelne Zutaten schmecken alleine erstmal furchtbar, zusammen aber später richtig toll.
Pickt man sich immer nur die schmeckenden Sachen beim Kochen raus, kriegt man kein Gericht jemals ordentlich fertig.

DerUnkurze
15-11-2012, 22:28
Nur zur Erinnerung, Beleidigungen sind hier NICHT erwünscht.

Kobra-Jah-Khan
16-11-2012, 00:07
Nur so am Rande, KJK, wenn ich Du wäre, würde ich mich mit Aussagen, die als persönliche Beleidigungen gewertet werden könnten, vorsehen. Man solls nich glauben, aber mancher User und auch mancher Moderator verstehen da recht wenig Spaß.

Ansonsten frohes Langweilen und viel Freude in der Spaßgesellschaft


Schon recht amüsant das du meinst mich nach ein paar gelesenen posts einschätzen zu können^^........
Wie kommst du darauf das ich ein Spassgesellschaftler bin ?Denkst du das weil schrieb das ich Nin Jutsu Formen langweilig finde?Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich Formen "generell" langweilig finde.Ich komme ursprünglich aus dem Kung Fu und Formen hängen mir inzwischen zum Hals raus.Ich finde man sollte sie daheim und alleine üben und die wertvolle Zeit in der Schule nicht damit vergeuden,das langweilt viele Schüler nur.Das ist aber nur meine persönliche Meinung.Hin und wieder mache ich auch noch Formen die ich aber selbst zusammenstelle.Ich wollte mich keineswegs herablassend über Nin Jutsu äussern.Nin Jutsu ist eine schöne Kampfkunst und ist sehr vielseitig.Wer sich darauf einlassen kann bekommt eine ganze Menge Kampfkunst auf hohem Niveau(ist natürlich vom Lehrer und der Schule abhängig!).Der Grundtenor meines postes war das man genau in sich reinhorchen sollte ob die kampfkunst wirklich etwas für einen ist,wenn ja langweilt man sich nämlich nicht und kann jedem Training etwas positives abgewinnen.Viele Menschen sind auf der Suche nach einer effektiven kampfkunst und tun sich dann Stile an die sie innerlich gar nicht mittragen,meinen aber das machen zu müssen weil die Kampfkunst ja so effektiv ist.Das ist jedoch ein Irrglaube.Ich bin inzwischen der Meinung wenn eine Kampfkunst Spass macht und man gerne ins training geht,es kaum erwarten kann, dann ist sie richtig für einen,dann wird man sehr gut darin und somit ist die Kampfkunst effektiv!Es geht nicht nur streng genommen um Effektivität im Kampf sondern auch ob man sich in der KK wohlfühlt.Die psychologische Seite ist immens wichtig um ein guter Kämpfer/Kampfkünstler zu werden.Ich teile einfach ein paar Gedankengänge dazu mit.Ich bin so frei,danke........

Rene
16-11-2012, 08:44
Ich finde man sollte sie daheim und alleine üben und die wertvolle Zeit in der Schule nicht damit vergeuden,das langweilt viele Schüler nur.Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Und zum Glück auch nur eine Meinung. Es spielt nämlich tatsächlich keine Rolle was man macht, nur wenn man (wie gesagt, egal was) etwas macht dann bitte richtig. Für Ninjutsu heisst dass, Basics bis zum Abwinken und unter Aufsicht. Ist zu langweilig, dann macht man besser was anderes. Diesen Satz da oben lass ich deswegen keines Falles stehen. Gerade im Ninjutsu ist es wichtig das unter Aufsicht eines erfahrenen Lehrers zu machen. Die Fehler, die dort trainiert werden, lassen sich kaum mehr korrigieren.

bugei
16-11-2012, 09:05
Schon recht amüsant das du meinst mich nach ein paar gelesenen posts einschätzen zu können^^........
Ich hatte nicht behauptet, Dich einschätzen zu können, ich hatte schlicht und ergreifend auf Deinen, mittlerweile editierten Post geantwortet. Aber lassen wir das einfach, ich will mich hier nicht rumstreiten
Zum Rest Deines Posts:
Das klingt doch ganz anders als Dein erster Post vom 14.
Falls der so gemeint war, wie Du es hier ausführst, haben Toggy und ich es entweder komplett falsch verstanden oder Du hast Dich ziemlich unglücklich ausgedrückt.
Über den Sinn oder Unsinn von Formen kann man sicher trefflich streiten; in den japanischen KK gehören sie nunmal dazu. Wers nicht mag, ist bei den Japanern dann wirklich nicht gut aufgehoben.
Zur angesprochenen Effektivität: Da bin ich durchaus bei Dir. Wenn ich eine KK nicht mittrage, wie Du Dich da ausdrückst, kann ich trainieren, was ich will, es wird vermutlich nichts nützen.
Andererseits gilt mMn aber immer noch ein wunderschöner Satz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe:

Man kann sich auch mit Hallenhalma problemlos verteidigen, wenn man es entsprechend trainiert

Ansonsten steht es Dir natürlich frei, hier im Forum Deine Meinung und Deine Gedankengänge zu äußern, dazu ist so ein Ding ja zunächst mal da...

In dem Sinne


bugei

bugei
16-11-2012, 09:11
Und zum Glück auch nur eine Meinung. Es spielt nämlich tatsächlich keine Rolle was man macht, nur wenn man (wie gesagt, egal was) etwas macht dann bitte richtig. Für Ninjutsu heisst dass, Basics bis zum Abwinken und unter Aufsicht. Ist zu langweilig, dann macht man besser was anderes. Diesen Satz da oben lass ich deswegen keines Falles stehen. Gerade im Ninjutsu ist es wichtig das unter Aufsicht eines erfahrenen Lehrers zu machen. Die Fehler, die dort trainiert werden, lassen sich kaum mehr korrigieren.

@ Rene,

was Du schreibst, gilt mMn nicht nur für Ninjutsu, sondern praktisch für alle KK, die in irgendeiner Art mit Formen arbeiten. Es mag evtl sein, daß es für einen Sport-Karateka (nicht abwertend gemeint), der die entsprechenden Kata "nur" für Prüfungen und Wettkämpfe trainiert, eine andere Relevanz hat als für den Praktizierenden einer Ryu der Koryu Bugei, aber auch der Sportler kann sich beim Solotraining von halbverstandenen Sachen Fehler antrainieren, die er nur unter Mühen wieder los wird.
Nichtsdestotrotz mag wegen mir jeder so trainieren, wie er das für richtig hält...

Toggy
16-11-2012, 09:25
Schon recht amüsant das du meinst mich nach ein paar gelesenen posts einschätzen zu können^^........

Du bist echt n Spaßvogel. Erst is jeder der andrer Meinung ist ein verträumter, selbsternannter Budoexperte der in sonst welchen Sphären rumfliegt, wir langweilen dich und unsere selbsterfundene KK-diversität ist der einzige Grund warums uns noch geben kann. Dann wird zurückgerudert und kräftig beschwert, dass Echo kam. :weirdface

Das mit der Spaßgesellschaft kam daher, dass du empfohlen hast nur Dinge zu tun, die Spaßmachen. Es gibt nunmal Notwendige Übungen, die eventuell keinen Spaß machen, ohne die kommt man nicht voran. So endet man halt im Breitensport.

Es gibt immer mal Phasen die weniger erquickend sind im Training, da heissts dann halt durchbeissen.

Kobra-Jah-Khan
17-11-2012, 02:58
Ich würde Ju Jutsu nicht als Breitensport sehen! Ju Jutsu ist eine komplette Kampfkunst die alle Bereiche abdeckt und die traditionelle japanische Wurzeln hat aber inzwischen eine deutsche Kampfkunst geworden ist und das ist mir auch wichtig das die Techniken in meiner Landessprache erklärt werden und das lästige übersetzen wegfällt!Judo ist meineserachtens eine extrem spezialisierte kampfkunst die man durchaus sportlich betreiben kann.Ich würe lieber catch wrestling oder Luta Livre bzw. brasil Jiu Jitsu ohne gi trainieren aber das gibt es nicht in meiner Nähe,so muss ich nehmen was ich kriegen kann und Judo ist o.k..Es macht Spass und ist effektiv,das einzige was mich stört ist der zu starke Bezug zum Gi und die Limitiertheit(keine Bein und Fusshebel,keine face und chin locks,keine standing chokes und armbars)nervt.Doch so ist es manchmal im Leben,man muss nehmen was man kriegen kann wenn man finanziell keine allzugrossen Sprünge machen kann.Im Yao Do Allkampf trainieren wir nur was uns Spass macht und das hart und schweisstreibend doch es ist zu 100 % das was wir WOLLEN!




"Es gibt immer mal Phasen die weniger erquickend sind im Training, da heissts dann halt durchbeissen."


Sicherlich!

LG...Kobra.....

Kobra-Jah-Khan
17-11-2012, 03:10
Die Seitenhiebe meines ersten postes galten nicht dem Nin Jutsu per se sondern nur einigen vertretern dieser kampfkunst.Ich finde Nin Jutsu ist eine geniale KK und hat mir über weite Strecken auch Freude bereitet.Der Hauptgrund warum ich aufgehört habe sind nicht die onehin nur wenigen Formen sondern mein Nin Jutsu Dojo war zu weit weg von mir (insgesamt 4 stunden Fahrt hin und zurück!)und die Kosten des trainings und der Fahrt sind für mich inzwischen zu gross geworden.Ich bin jemand der eine traditionelle kampfkunst die mit der Zeit geht trainieren möchte und nebenher noch etwas zum spezialisieren!Das ist halt meine Philosophie.Beispielsweise nur mma trainieren wär mir jetzt zu wenig obwohl ich mma für sehr effektiv halte.Das machen wir dann im Yao Do Allkampf unter anderem!Ich finde das eine KK immer auch etwas mehr vermitteln sollte als nur reines kampftraining......

LG ...Kobra....

kaeru
17-11-2012, 12:12
Wo hast du denn 3 Stunden nur Fauststoss geübt? Würde mich schon unteressieren...

JL..
17-11-2012, 13:05
Es gibt noch eine alternative Erklärung für das lange und intensive Üben von Grundtechniken in den ersten Stunden –*diese war zumindest als ich mit Kampfkünsten angefangen habe (Anfang Neunziger) recht populär: Es gibt immer wieder Schüler, die mit Vorstellungen wie 'sofort tödliche Techniken zu lernen' ins Training kommen. Diese und andere mit … ich sage mal vorsichtig 'charakterlichen Schwächen', bzw. auch einfach einer unzureichenden Motivation, auszusortieren, war durchaus ein explizites Ziel von bewusst eher langweiligem Training in den ersten Stunden/Wochen.
Ich weiß nicht, ob sich das heutzutage geändert hat, weil zumindest die traditionellen Kampfkünste nicht mehr ganz so viel Zulauf haben wie zu einer Zeit, in der die Kinder noch mit Filmen von Bruce Lee etc. aufgewachsen sind … das kann ein Irrtum sein und ist sicherlich auch eher ein Thema für einen neuen Thread, bzw. sogar ein anderes Forum (falls nicht schon längst ad nauseam ausdiskutiert).

Für alle, die gerne eine Kampfkunst auf die Schnelle etwas übersichtlicher oder breiter kennenlernen möchten, empfehle ich Vorführungen und offene Lehrgänge, wie z. B. den Nikolaus Budolehrgang nächsten Monat, auf dem auch ein sehr guter Ninjutsu-Sensei unterrichtet.
Aber das wiederholte Lernen der Grundtechniken in den ersten Lehrjahren lässt sich wohl in keiner Kampfkunst, wie auch sonst im Sport nicht, vermeiden!

JL

Ninja30
18-11-2012, 17:55
Ich war gestern bei meinen ersten Training ( sonst mache ich Jiu Jitsu und hab mal nen Jahr WT gemacht).
Wir haben 3 Stunden lang nur einen Fauststoß gemacht. Das war schon anstrengend und so aber wann lernt man richtig was? Es hieß dann auch daß wir bein nächsten Mal fast dasselbe machen :ups: ?

Du machst Witze oder. drei Stunden einen Fauststoß üben Nix anderes. Kein Aufwärmtraining, Dehnen , Keine Ukemi. nix weiter. ??? Ich halte das alles für ein Scherz. :)

Daher frag ich nochmals : Du hast drei Stunden EINEN Fauststoß geübt :ups: ???

bugei
18-11-2012, 20:26
@ kaeru & Ninja30

lest spaßeshalber auch mal den 2. Post vom TE (Post 22)
Außerdem ist das Thema hier so ziemlich durch, der TE hat sich seit fast 3 Wochen nicht mehr gemeldet, so wichtig kanns also eigentlich nicht mehr sein....

Ninja30
18-11-2012, 22:01
@ kaeru & Ninja30

lest spaßeshalber auch mal den 2. Post vom TE (Post 22)
Außerdem ist das Thema hier so ziemlich durch, der TE hat sich seit fast 3 Wochen nicht mehr gemeldet, so wichtig kanns also eigentlich nicht mehr sein....

Verehrter KampfkunstKollege bugei. Ich halte das sehr für einen großen Witz oder Scherz immer noch ... Ich ersuche nicht gerade die Art an mir über andere zu lachen oder so, aber ganz ehrlich Ich denke mal wenn jemand bei mir drei Stunden Zukis üben müsste , dann hat er etwas getan, wo ich ihn ersuchen muss zu strafen ... . Und das kann ich sehr gut mit Eintönigkeit bewirken. :)

Sollten wir nicht dankbar sein dafür. Dass wir alle die Ehre und Würdigung haben überhaupt trainiern zu können. Denn dies ist keine Selbstverständlichkeit. Ersucht sich doch der Sensei ehrenvoll seine Schüler aus....

Ich verbleibe wie immer

Mit freundl. Grüssen

Ihre/eure ergebende

Ninja30

bugei
19-11-2012, 07:22
Verehrter KampfkunstKollege bugei. Ich halte das sehr für einen großen Witz oder Scherz immer noch ... Ich ersuche nicht gerade die Art an mir über andere zu lachen oder so, aber ganz ehrlich Ich denke mal wenn jemand bei mir drei Stunden Zukis üben müsste , dann hat er etwas getan, wo ich ihn ersuchen muss zu strafen ... . Und das kann ich sehr gut mit Eintönigkeit bewirken. :)

Sollten wir nicht dankbar sein dafür. Dass wir alle die Ehre und Würdigung haben überhaupt trainiern zu können. Denn dies ist keine Selbstverständlichkeit. Ersucht sich doch der Sensei ehrenvoll seine Schüler aus....

Ich verbleibe wie immer

Mit freundl. Grüssen

Ihre/eure ergebende

Ninja30

Sehr geeehrte Mitforumitin Ninja 30...

so ganz unter uns, ich habe keine Ahnung, was mir Dein Post sagen will.... wenn ich ehrlich sein soll, interessiert es mich auch nicht wirklich.
Du urteilst, soweit ich das nachvollziehen kann, anhand eines einzigen Postes des TE, der ihn dann später auch noch relativiert hat.
Da ich weiterhin keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht Du Dich im Bujinkan auskennst, sehe ich keinerlei Grundlage für eine Diskussion.
Du kannst Dir die Mühe sparen, mir zu antworten

Rene
19-11-2012, 08:58
Rucki tsuki ist das Thema hin(fällig). :)

knopfler
19-11-2012, 09:18
Ich hab es so gemacht wie viele schrieben und es mir erstma gründlich angeschaut.
Ich glaube inzwischen das ich mich verbessere. Musste aber erstmal verstehen was ich nicht kann oder besser lernen kann aus dem Training. Es ist nicht mehr langweilig aber anstrngend sich auf Genauigkeit zu konzentrieren. Ich beschreibe einfach mal wie es weiterging: Wir schlagen immer noch viel:Fausstoß, 2 Handkanten, Daumenstoß und Krallenhand. Fast immer aus dem sitzen, stehen und mit Schritt. Wir laufen Bahnen mit den Schlägen und stehen am Anfang immer in den Stellungen bis die Beine zittern. Dann schlagen wir auf Rollen, Pratzen, den Partner oder in die Luft. Dann haben wir mit Blocken (wie Gegenschlagen oder Abgleiten)) angefangen. Erst ohne Partner dann mit Partner und auch im stehen und sitzn. Da der Schläger immer auch korrigiert wird denke ich das es schon Sinn macht soviel zu schlagen und ich es doch noch nicht so kann. Dann haben wir mehrere Angriffe gemacht oben unten oder auch Tritte und müssen uns dann in festen Mustern bewegen und gegenblocken. Das war es auch schon. Also eigentlich schon iwie langweilig aber da ich merke wie ich besser werde doch gut. Ich muss mich sehr umstellen und weiß nicht ob mein Jiu nicht besser ist aber ich will es mir schon länger anschauen bevor ich das weiß.



klingt ein wenig nach Ichimonji no kamae/Sanchin no Kata/Kihon Happo.Das empfand ich auch immer als langweilig.Nin Jutsu ist nicht für jeden was,da sollte man sich schon stark drauf einlassen.Mir war das traditionelle mit der Zeit zu blöd,zu steif und zu langweilig.......

Ich habe mal geschaut was Sanchin und Kihon sind und das machen wir noch nicht mal. Ich weiß auch noch nicht ob ich das lange machen will, aber wenigstens weiß ich nun das es eben iwie so ist.


Seht es doch mal so : Eine gute KK ist wie ein gutes Essen. einzelne Zutaten schmecken alleine erstmal furchtbar, zusammen aber später richtig toll.
Pickt man sich immer nur die schmeckenden Sachen beim Kochen raus, kriegt man kein Gericht jemals ordentlich fertig. Aber stundenlang Kartoffeln schälen ohne am Nachtisch zu naschn ist doch auch komisch. Aber danke, ich kann besser damit leben wenn es eben so ist.


Und zum Glück auch nur eine Meinung. Es spielt nämlich tatsächlich keine Rolle was man macht, nur wenn man (wie gesagt, egal was) etwas macht dann bitte richtig. Für Ninjutsu heisst dass, Basics bis zum Abwinken und unter Aufsicht. Ist zu langweilig, dann macht man besser was anderes. Diesen Satz da oben lass ich deswegen keines Falles stehen. Gerade im Ninjutsu ist es wichtig das unter Aufsicht eines erfahrenen Lehrers zu machen. Die Fehler, die dort trainiert werden, lassen sich kaum mehr korrigieren. Aber zuhause kann man doch schon trainiern was man im Training macht? Wie machst du es, das Basics bis zum abwinken nicht langweilig sind?


Wo hast du denn 3 Stunden nur Fauststoss geübt? Würde mich schon unteressieren...
In Hannover und inzwischen sind es mehr als nur 3, aber es ist auch zu untrschiedlichen Zielen und wie oben schon geschrieben.


Du machst Witze oder. drei Stunden einen Fauststoß üben Nix anderes. Kein Aufwärmtraining, Dehnen , Keine Ukemi. nix weiter. ??? Ich halte das alles für ein Scherz. :)


Ich schwitze wie Sau im Training. Mehr als im Jui. Ich habe Muskelkater ohne Ende und wenn wieder eine Springübung dran ist, wo man z.b. schnell die Seite wechselt mit jeder Handkante, dann kann ich fast kotzen. Da ist mir dann auch nicht langweilig. Gedehnt wird vor dem Training. Also vor den 3h.

Tyrdal
19-11-2012, 10:26
Aber stundenlang Kartoffeln schälen ohne am Nachtisch zu naschn ist doch auch komisch. Aber danke, ich kann besser damit leben wenn es eben so ist.Wenn wir schon mit dem Kochen vergleichen würd ichs eher so sagen: Um vernünftig filetieren zu können, sollte man wissen wir man ein Messer schärft/scharf hält. Weil ohne geeignetes Werkzeug wird der Rest nicht funktionieren.

Ich habe schon gehört, daß Ingo derzeit sehr basislastiges Training macht. Aber eine gute Basis erleichtert dir das spätere Lernen enorm. Daher mag es etwas langweilig erscheinen, ist aber sinnvoll. Zumal du ja selbst bemerkst, daß du dich verbesserst.

Eskrima-Düsseldorf
19-11-2012, 10:34
Wie machst du es, das Basics bis zum abwinken nicht langweilig sind?


Wem das Training der Basics zu langweilig ist wird sich auf Dauer im Kampfsport nicht wohlfühlen. Grundlagen müssen eingeschliffen werden, das muss man mögen sonst wird man früher oder später aufhören ;)

Grüße
Christian

Cillura
19-11-2012, 10:43
Wem das Training der Basics zu langweilig ist wird sich auf Dauer im Kampfsport nicht wohlfühlen. Grundlagen müssen eingeschliffen werden, das muss man mögen sonst wird man früher oder später aufhören ;)

Grüße
Christian

So wie der TE oben das Basic-Training beschrieben hat, klingt es doch ganz interessant. Es gibt wirklich langweiligeres Training. Hab ich schon erlebt, da habe ich sogar gefroren, weil mehr geredet wurde, als dass man sich bemerkte. Von daher, ist doch gar nicht übel so. :)

bugei
19-11-2012, 11:19
Außerdem ist das Thema hier so ziemlich durch, der TE hat sich seit fast 3 Wochen nicht mehr gemeldet, so wichtig kanns also eigentlich nicht mehr sein....

So irrt sich der....

Ninja30
19-11-2012, 12:53
Sehr geeehrte Mitforumitin Ninja 30...

so ganz unter uns, ich habe keine Ahnung, was mir Dein Post sagen will.... wenn ich ehrlich sein soll, interessiert es mich auch nicht wirklich.
Du urteilst, soweit ich das nachvollziehen kann, anhand eines einzigen Postes des TE, der ihn dann später auch noch relativiert hat.
Da ich weiterhin keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht Du Dich im Bujinkan auskennst, sehe ich keinerlei Grundlage für eine Diskussion.
Du kannst Dir die Mühe sparen, mir zu antworten

Verehrter Bugei,

Warum so auf einmal diese ablehnende Haltung? Der Weg des Ninja ist eine immerwährende harte Arbeit. ... Wenn Sie/Du diesen Weg beschreiten, gehen sie einen Weg der niemals einfach ist..... . Wenn Sie/Du nicht darüber reden wollen hier in diesen Forum, dann erscheint mir jedoch die Frage ,warum Sie/Du es in diesem Forum öffentlich reinstellen sowie warum Sie/Du mir gegenüber so zornig reagieren? Ich habe eine Meinung kundgetan ohne Ihnen/Dir jemals einen Angriffspunkt geboten zu haben.

Mein Tipp: Wenn Sie/Du weiter kommen wollen auf den schwierigen Weg der Ninja ...... dann machen Sie/Du mehr als nur drei Stunden einen Fauststoß, Dann halt nächstes mal 6 Stunden.-- beweisen Sie/Du dir selbst etwas, nämlich das Sie/Du bereit sind diesen Weg zu gehn.

Ich persönlich würde gerne wissen wer Ihr/Dein Meister/Sensei ist, Ich denke wenn er Sie/Dich drei Stunden eine einzige Technik trainieren lässt , vielleicht hat das auch einen tieferen geistigeren Sinn. Sie/Du vervollkommen diese Technik, lernen Geduld .... nur das heisst, man muss auch bereit sein dazu. Seien Sie / Du bereit diesen schweren Weg der Ninja zu gehn. ---mit vollem Herzen ... Das ist ein gut gemeinter Rat.. .


Ich verbleibe wie immer

Mit freundlichen Grüssen

Ihre/Eure ergebende

Ninja30

gion toji
19-11-2012, 13:30
1. ich bin nun wirklich kein Grammatik-Nazi und habe kein Problem damit, wenn die Leute so schreiben, wie ihnen das Maul gewachsen ist, aber wenn man sich unbedingt dazu berufen fühlt, so geschwollen zu schreiben, dann sollte man auch auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten, sonst wirkt es nur noch lächerlich (vom Inhalt abgesehen)

2. ich habe eine schlechte Nachricht für alle Ninja, Ninjutsu-ka, Ninjitsu-ka und wie die sich sonst alle benamsen: es tut mir Leid, Leute, aber euch gibt es nicht! Es gibt keine Ninja und Ninjutsu mehr! Kommt endlich in 21. Jhr an und lernt, wie eure KK richtig heisst. Das geht ja mal gar nicht :rolleyes:

bugei
19-11-2012, 13:50
Warum so auf einmal diese ablehnende Haltung?
Nenne es wegen mir ablehnende Haltung.... hab ich kein Problem mit


Der Weg des Ninja ist eine immerwährende harte Arbeit. ..
Beschreitest Du den "Weg des Ninja"? Herzliches Beileid, dann lebst du entweder ein paar Jahrhunderte zu spät oder rennst einer Illusion hinterher


Wenn Sie/Du diesen Weg beschreiten, gehen sie einen Weg der niemals einfach ist..... .
Verbindlichen Dank für diese hochinteressante Neuigkeit. Aber ich bin zu meinem Glück kein Ninja....


Wenn Sie/Du nicht darüber reden wollen hier in diesen Forum, dann erscheint mir jedoch die Frage ,warum Sie/Du es in diesem Forum öffentlich reinstellen sowie warum Sie/Du mir gegenüber so zornig reagieren? Ich habe eine Meinung kundgetan ohne Ihnen/Dir jemals einen Angriffspunkt geboten zu haben.
Ich reagiere generell öfters mal genervt auf sinnfreie und oder unlesbare Posts


Mein Tipp: Wenn Sie/Du weiter kommen wollen auf den schwierigen Weg der Ninja ......
Auf die Gefahr hin, hier eine Verwarnung zu kriegen: Ich habe nicht um Ratschläge gebeten und wenn ich wirklich auf der Suche nach einem wäre, wüßte ich ne ganze Menge Leute, die ich da fragen würde. Du gehörst da definitiv nicht dazu
Ach ja, und nochmal: Ich bin kein Ninja. Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät


dann machen Sie/Du mehr als nur drei Stunden einen Fauststoß, Dann halt nächstes mal 6 Stunden.-- beweisen Sie/Du dir selbst etwas, nämlich das Sie/Du bereit sind diesen Weg zu gehn.
siehe oben


Ich persönlich würde gerne wissen wer Ihr/Dein Meister/Sensei ist,
Ich werd den Teufel tun....



Ich denke wenn er Sie/Dich drei Stunden eine einzige Technik trainieren lässt , vielleicht hat das auch einen tieferen geistigeren Sinn.
Dann hat das vermutlich den Sinn, daß der gute Mann meint, ich würde mal wieder ne Konditionseinheit brauchen.


Seien Sie / Du bereit diesen schweren Weg der Ninja zu gehn. ---mit vollem Herzen ...

Nochmal: Ich habe weder um Ratschläge gebeten noch bin ich ein Ninja.
BTW, ich hab da ne ganz schlechte Nachricht: DU bist auch keiner, auch keine Kunoichi...


Das ist ein gut gemeinter Rat.. .
Danke.... aber ich verzichte






2. ich habe eine schlechte Nachricht für alle Ninja, Ninjutsu-ka, Ninjitsu-ka und wie die sich sonst alle benamsen: es tut mir Leid, Leute, aber euch gibt es nicht! Es gibt keine Ninja und Ninjutsu mehr! Kommt endlich in 21. Jhr an und lernt, wie eure KK richtig heisst. Das geht ja mal gar nicht :rolleyes:

Danke, sehr geehrter Herr Kollege!

Rene
19-11-2012, 13:59
a) Aber zuhause kann man doch schon trainiern was man im Training macht? b) Wie machst du es, das Basics bis zum abwinken nicht langweilig sind?


Ich habe deine Frage mal nummeriert. ;-)

Zu a)

Ich gebe meinen Schülern Hausaufgaben. Ich weiß welche Übung für wen angebracht ist. Und da sind es nicht Kamae, allein schon deswegen nicht, weil niemand da ist der Fehler korrigieren kann.

Zu b)

Das Tai Jutsu im Ninjutsu ist weniger eine Kampfkunst mit festgelegten Formen, sondern eher mehr als Bewegungslehre zu verstehen. Und das biegt man nicht mir ständig wiederholenden eintönigen Drills in den Körper, schon gar nicht wenn der Verstand den Sinn hinter diesen nicht erfassen kann. Die Wiederholung findet also nicht im Sinne von "1 Stunde Omoto Gyaku" "30 Minuten Hira Ichimonchi" "1 Stunde Bla bla bla ...." statt, Wiederholung misst man in Monaten und Jahren ... In der Praxis heißt dass für mich, wenn ich in einer Einheit 10-15 Minuten Kamae oder Rollen übe und es dann im Laufe der Einheit immer wieder mal einstreue erreiche ich mehr als mit mehrstündigem Drill der gleichen Technik. Nehme ich den Delinquenten z.B. in Omoto Gyaku und mir gefällt seine Ukimi nicht, dann hab ich es im wahresten Sinne des Wortes in der Hand ihn zu einer guten Falltechnik zu verhelfen. Sehen und korrigieren während der verschiedenen Techniken ist da meine Aufgabe.

Die Basis ist alles und die Basis ist alles was du wirklich brauchst. Nur wie man das vermittelt bekommt unterscheidet sich eben oft. Und natürlich will gerade der Anfänger auch wissen was er bekommt. Und deswegen gehört für mich in jedes Training auch auch Aktion und viele verschiedene Techniken.

Oder, um beim schönen Bild des Kochens zu bleiben. Wer einen Pfannenkuchenteig rührt, der muss auch mal mit dem Finger naschen um zu wissen was ihn erwartet, sonst lässt er das Rühren bleiben.

Toggy
19-11-2012, 17:50
Es gibt keine Ninja und Ninjutsu mehr! Kommt endlich in 21. Jhr an und lernt, wie eure KK richtig heisst. Das geht ja mal gar nicht :rolleyes:





Danke, sehr geehrter Herr Kollege!

Licht, Licht am Ende des Tunnels! :)

Robb
19-11-2012, 18:42
wann lernt man richtig was? was meinst damit oder besser noch kannst die Frage anders Formulieren!

Arganth
19-11-2012, 19:02
http://www.clipartsfree.net/svg/ninja-working-at-desk_Clipart_svg_File.svg

:p

bugei
19-11-2012, 20:58
Licht, Licht am Ende des Tunnels! :)

Mach Dir keine Sorgen, Toggy, das ist nur der entgegenkommende Zug :p:biglaugh: