Oberschenkelkräftigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberschenkelkräftigung



AntonioLee
24-10-2012, 13:13
Moin Leute

Kennt ihr einige Kraftübungen, die die Oberschenkel kräftigen.
auch Übungen, die die Oberschenkel ´vergrößern´.

Danke :P

Big_F
24-10-2012, 13:20
Kniebeugen?

Vegeto
24-10-2012, 14:58
Frage nicht nur nach der Übung, sondern auch nach dem Typus der trainiert. Es gibt Leute die schauen den Kniebeugenständer nur an und die Muskeln werden dicker. Bei anderen werden die Beine erst größer wenn sie in höheren Wiederholungsbereichen arbeiten, z.B die berühmten 20er Kniebeugen, 100er Sätze Beinstrecken oder schlicht und einfach stundenlang Radfahren

Phrachao-Suea
24-10-2012, 15:09
Für mich gilt der Wiederholungsbereich.
Ich gehe Laufen,laufen,laufen. Und mir tun die Beine eigentlich immer weh,manchmal so sehr das ich Tranining aussetzten muss :mad:

Kniebeugen im 20er / 30er Bereich,Intervallsprinten wenn du dieser Typus bist.

AntonioLee
25-10-2012, 07:38
Ich habe hat selber gemerkt, als ich Laufen war lange laufen musste und z.B. am Beinstrecker mehrere Wiederholungen machen musste (15-20).

Lange habe ich das nicht gemacht. Vielleicht lag es daran.



Kniebeugen im 20er / 30er Bereich,Intervallsprinten wenn du dieser Typus bist.


Was meinst du mit Intervallsprinten bzw. was ist genau ist eine 'Intervallübung' ?

Danke:)

Phrachao-Suea
25-10-2012, 07:50
Was meinst du mit Intervallsprinten bzw. was ist genau ist eine 'Intervallübung' ?

Danke:)

Lauftraining für unterschiedliche Ziele - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/body-composition/lauftraining-fr-unterschiedliche-ziele/)

Lies dir das mal durch :)

Das mittlere! :)

AntonioLee
25-10-2012, 07:53
Meinst du 'Ausdauertraining mit der 30/20/10 Methode (30 min)' ?

Hau.drauf.wie.nix
25-10-2012, 10:14
Zur "Vergrößerung" deiner Beinmuskulatur:

Kniebeugen oder Kreuzheben, Beinstrecker, Beinbeuger

Arbeite mit 8 - 12 Wiederholungen, Exzentrik betonen und langsam ausführen.

Warum durch normales Laufen gehen (Ausdauertraining) die Beine dicker werden sollen, weiß ich nicht...

Ralph22
25-10-2012, 14:24
Kniebeugen, Frontkniebeugen, Ausfallschritte

Vegeto
25-10-2012, 14:48
Arbeite mit 8 - 12 Wiederholungen, Exzentrik betonen und langsam ausführen.
Ja die Kadenz und damit die Intensität erhöhen kann man machen, also 4 Sekunden runter, 1 Sek dort halten wo noch Spannung drin ist und dann wieder 4 Sek hoch. Aber gerade bei den Beinen trainiere ich lieber explosiv, ich will mich als KKler auch explosiv bewegen können.

Eine nicht zu unterschätzende Zahl der Leute merkt das ihre Beine nicht optimal auf den typischen Hypertrophie Bereich ansprechen, sonder mit mehr Wiederholungen gequält werden wollen. Auch erzwungene.
Bei den Waden ist das besonders ausgeprägt. Man vermutet das diese Muskeln einfach mehr darauf ausgelegt sind den ganzen Tag den Körper zu tragen. In diese Richtung geht dann auch das mit dem "Ausdauer"training. Viele Radfahrer haben massive Schenkel ohne Krafttraining.

Kartoffel
25-10-2012, 15:11
Na ja, die "20er Kniebeugen" sind sowas von Hypertrophiebereich, mehr geht garnicht.;) Zum Thema Kadenz: Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, die Übung korrekt und sauber auszuführen, ohne dabei übermäßig auf die Kadenz zu achten und dabei sogar die Sekunden zu zählen. Das ergibt sich bei wirklich guter Ausführung von alleine. Übertriebenes Betonen der negativen Phase bringt meiner Erfahrung nach nur extremen Muskelkater, was eher schadet als nutzt. Das heißt natürlich nicht, dass man dort schlampen soll, sondern dass man das Gewicht schon kontrolliert ablässt. Wer eine extrem langsame Kadenz wählt, trainiert den Muskel zwar mit hoher Intensität und Spannungsdauer, allerdings gilt es auch die Spannungshöhe zu beachten - mit hoher Kadenz lassen sich nämlich nur kleinere Gewichte bewegen. Ausprobieren!

Phrachao-Suea
25-10-2012, 15:29
Warum durch normales Laufen gehen (Ausdauertraining) die Beine dicker werden sollen, weiß ich nicht...

Hm..weil der Muskel durch Belastung wächst? :)
Kla wenn ich jetzt 30min. mit moderaten Tempo laufe..da wächst kaum was ;)
Spurte ich aber Streckweise und mache dies dann öfter..
ja da bekommste "dicke" Oberschenkel,wo die dir noch 2 Tage später weh tun.
Ansonsten,wie schon oben geschrieben:
- Strecksprünge
- Wadenheben
- Kniebeugen

Hau.drauf.wie.nix
25-10-2012, 16:42
Ja die Kadenz und damit die Intensität erhöhen kann man machen, also 4 Sekunden runter, 1 Sek dort halten wo noch Spannung drin ist und dann wieder 4 Sek hoch. Aber gerade bei den Beinen trainiere ich lieber explosiv, ich will mich als KKler auch explosiv bewegen können.

Das mit dem Explosiv trainieren, damit du dich auch explosiv bewegen kannst... :halbyeaha

Der optimale Reiz für den Muskelaufbau (Vergrößerung des physiologischen Muskelquerschnitts) wird allerdings speziell durch die Betonung der Exzentrik gesetzt. Da dies ja durchaus die Explosivität einschränkt, macht eine gezielte Periodisierung immer Sinn.



Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, die Übung korrekt und sauber auszuführen, ohne dabei übermäßig auf die Kadenz zu achten und dabei sogar die Sekunden zu zählen.

Deine Meinung wurde in diesem Fall wissenschaftlich widerlegt. Die Satz-, bzw. Belastungszeit spielt sogar eine erhebliche Rolle!


Übertriebenes Betonen der negativen Phase bringt meiner Erfahrung nach nur extremen Muskelkater, was eher schadet als nutzt.

Kommt darauf an, wie du den Nutzen definierst. Schon mal den bei Bodybuildern bekannte Spruch "No pain, no gain" gehört? Was denkst du, woher der kommt?



Wer eine extrem langsame Kadenz wählt, trainiert den Muskel zwar mit hoher Intensität und Spannungsdauer, allerdings gilt es auch die Spannungshöhe zu beachten - mit hoher Kadenz lassen sich nämlich nur kleinere Gewichte bewegen. Ausprobieren!

D.h. also weniger Verletzungsgefahr, saubere Bewegungsabläufe, Erhaltung der Funktionalität... und trotzdem Muskelaufbau, ist doch wunderbar! ;)

Ich weiß allerdings, worauf du raus willst, und da hast du natürlich Recht. Allerdings sage ich hier genau das Gleiche wie oben schon, daher muss eigentlich mit einer zielorientieren Periodisierung trainiert werden!

Kartoffel
25-10-2012, 18:31
Der optimale Reiz für den Muskelaufbau (Vergrößerung des physiologischen Muskelquerschnitts) wird allerdings speziell durch die Betonung der Exzentrik gesetzt.
Wie kommst du darauf?


Deine Meinung wurde in diesem Fall wissenschaftlich widerlegt. Die Satz-, bzw. Belastungszeit spielt sogar eine erhebliche Rolle!
Habe nicht behauptet, dass die Belastungszeit keine erhebliche Rolle spielt.




Kommt darauf an, wie du den Nutzen definierst.
Starker Muskelkater heißt noch lange nicht, dass ich den Muskel einem optimalen Wachstumsreiz ausgesetzt habe. Demnach würde ich nicht sagen, dass ein Muskelkater, der mich an einer effizienten Trainingsfrequenz hindert, von Nutzen ist. Gerade wenn man noch anderen Sport macht, sollte man dies berücksichtigen.

Schon mal den bei Bodybuildern bekannte Spruch "No pain, no gain" gehört? Was denkst du, woher der kommt?
Klär mich auf!




D.h. also weniger Verletzungsgefahr, saubere Bewegungsabläufe, Erhaltung der Funktionalität... und trotzdem Muskelaufbau, ist doch wunderbar! ;)
Zwischen einer Kadenz von 10 Sekunden und wildem Abzappeln am Gewicht gibt es schon noch Abstufungen.


Ich weiß allerdings, worauf du raus willst, und da hast du natürlich Recht. Allerdings sage ich hier genau das Gleiche wie oben schon, daher muss eigentlich mit einer zielorientieren Periodisierung trainiert werden!
Öh?

Kensei
25-10-2012, 20:16
Einbeinige Kniebeuge, aber erst langsam dran gewöhnen wenn du die nicht kannst, mit leichtem Abstützen.
Ansonsten wie bereits gesagt, beim Laufen Intervalltraining, am besten Bergauf ;)

MCFly
25-10-2012, 20:48
Moin Leute

Kennt ihr einige Kraftübungen, die die Oberschenkel kräftigen.
auch Übungen, die die Oberschenkel ´vergrößern´.

Danke :P


Kniebeugen, Frontkniebeugen, Ausfallschritte

:)

DavidBr.
25-10-2012, 21:10
Verfeinern kann man das natürlich noch mit Zusatzgewichten, sprich Ausfallschritte mit Kurzhanteln, Kniebeugen mit Langhantel :)

MCFly
26-10-2012, 10:03
Verfeinern kann man das natürlich noch mit Zusatzgewichten, sprich Ausfallschritte mit Kurzhanteln, Kniebeugen mit Langhantel :)

Natürlich mit Gewichten ;)

Du kannst auch die Ausfallschritte mit einem Sprung kombinieren. Oder auf einem Treppenabsatz einbeinige Kniebeuge, ist in einem auch ne gute Balanceübung. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Phrachao-Suea
26-10-2012, 18:15
95 mal die gleiche Antwort...:rolleyes:

xnkrtsx
26-10-2012, 22:17
95 mal die gleiche Antwort...:rolleyes:

Dann versuche ich mal was neues :D
Kastensprünge, Umsetzen, Reisskniebeuge, Kreuzheben, Rumänisches Kreuzheben und Romanian Split Squats.
Und die Antworten der anderen :D

Phrachao-Suea
26-10-2012, 22:24
Dann versuche ich mal was neues :D
Kastensprünge, Umsetzen, Reisskniebeuge, Kreuzheben, Rumänisches Kreuzheben und Romanian Split Squats.
Und die Antworten der anderen :D

:halbyeaha