Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA mit Waffen

Sudoku-San
24-10-2012, 15:51
Hallo,

ich bin gerade so am dahinsinnieren über bestimmte KK/SV-Stile.
Da ich mit einer Bronchitis ans Bett gefesselt bin und mir meine Zeit mir Spartacus und ähnlichen Filmen vertreibe ist da so eine Frage in mir aufgekommen. ;)

Gibt es ein KK/SV-System, dass wie beim MMA alle Distanzen (schlagen, treten, Hebel, take-downs und grappling) vereint und bei dem man zusätzlich noch den Umgang mit Hieb- und Stichwaffen lernt? Möglichst VK.

Das System müsste wohl sehr komplex und umfangreich sein.

Zuerst dachte ich mir, evt Escrima und die Philipino-KK. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und ich weiss nicht wie es dort mit grappling aussieht.

Ninjutsu/Bujinkan hat auch ein großes Repertoire, aber auch dort gibt es meines Wissens nach keinen Bodenkampf.

Ju-Jutsu? Hm... Eigentlich ist dort alles drin, aber das Waffentraining geht oft unter.

Wer weis was?

Bowmore91
24-10-2012, 15:57
Ich glaube Dog brothers Martial art fällt in diese Schiene, selbst betrieben hab ichs aber noch nicht.

Sudoku-San
24-10-2012, 16:10
Ist Dog-Brothers nicht auf den Kampf mit zwei kurzen Stöcken beschränkt?

Pyriander
24-10-2012, 16:22
Die benützen jede Menge, auch mal recht ausgefallene Waffen auf den Gatherings

timebird
24-10-2012, 17:28
Hi,

FMA&Silat deckt alle Distanzen ab und benutzt alle denkbaren und undenkbaren Waffen.

Das System müsste wohl sehr komplex und umfangreich sein.

Zuerst dachte ich mir, evt Escrima und die Philipino-KK. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und ich weiss nicht wie es dort mit grappling aussieht.

Der Grapplingteil bei den FMA nennt sich "Dumog" einfach mal bei Youtube suchen, denke da findest du einiges.
Vieleicht sollte noch gesagt werden, das es der Kern der FMA ist waffenlose Techniken in den Kampf mit Waffen und umgekehrt zu übertragen. Also nur weil einer in einem Video keine Waffe benutzt heißt das nicht das betreffende Technik nur waffenlos funktioniert. Allerdings büßt man beim Grappling natürlich einen der größten Vorteile einer Waffe ein; die besser Reichweite.
;)

Oh, auch aus Mannheim...^^

Sudoku-San
24-10-2012, 18:33
Allerdings büßt man beim Grappling natürlich einen der größten Vorteile einer Waffe ein; die besser Reichweite.

Ich stell mir gerade ein Teppichmesser beim grappling vor...... böse, böse... :ups:

Hab mal google angeworfen und in MA gibts glaub ich die ganzen FMA-Stile blos in Kombination mit der EWTO..... :(

Schnueffler
24-10-2012, 19:15
Hab mal google angeworfen und in MA gibts glaub ich die ganzen FMA-Stile blos in Kombination mit der EWTO..... :(

Das ist böse!

Phelan
24-10-2012, 23:22
Mannheim vielleicht, LU und HD sind da für dich aber bessere Anlaufstellen ;-)

Gruß
Phelan

Kensei
25-10-2012, 17:57
Also wenn du wirklich MMA im heutigen modernen Sinne meinst, dann DBMA. Die kombinieren FMA/Silat/Krabi Krabong mit Techniken aus dem Cage Fighting :)

Wenn du MMA im Sinne einer Kampfkunst meinst, die alle Distanzen abdeckt und dabei sowohl bewaffnet, als auch Walo trainiert wird, dann doch eigentlich fast alle traditionellen Kampfkünste, oder?

Also Karate/Kobudo, je nach Stil mehr oder weniger Würfe; Kung Fu, FMA, Silat etc. pp.

Sudoku-San
26-10-2012, 12:19
Mannheim vielleicht, LU und HD sind da für dich aber bessere Anlaufstellen ;-)

Gruß
Phelan

Ich werd mich mal schlau machen.

Also Karate/Kobudo, je nach Stil mehr oder weniger Würfe; Kung Fu, FMA, Silat etc. pp.

Also ich hab 1,5 Jahre Karate gemacht, von Würfen und Waffen, geschweige denn Bodenkampf war da nichts zu sehen.
Ich kenne zwar Stile, in denen Teilweise mit Waffen trainiert wird, aber grappling hab ich im Zusammenhang mit Karate noch nie gehört.

Kensei
26-10-2012, 15:22
Deshalb meinte ich ja MMA im traditionellen Sinne :rolleyes:
Im Karate / Okinawa-Te gibts/gabs genauso Würfe, Hebel, Griffe etc. wie in anderen Systemen. Nur weil sie heute oft nicht trainiert werden heißt das nicht, dass es sie nicht gibt/gab :)

Die meisten traditionellen Kampf-/Kriegskünste sind doch komplette Systeme, die alle Distanzen sowie den bewaffneten und unbewaffneten Kampf mehr oder weniger abdecken. Von daher schon traditionelles "MMA" mit Waffen ;)

Sudoku-San
26-10-2012, 15:37
Gut, in dem Sinne hast du Recht ;)

Die Frage ist nur, wo man sowas noch richtig Trainieren kann.

Ich hab google mal über die FMA im Rhein-Neckar-Kreis befragt und habe Kenpokai Ludwigshafen und Art2Fight in Seckenheim gefunden.

Kenpokai Ludwigshafen e. V. (http://www.kenpokai-ludwigshafen.de/trainingsplan.htm)

Wer ist Art 2Fight? (http://www.art2fight.de/wer-ist-art2fight.html)

Hat von denen schon jemand gehört? Klingt interessant.

Phelan
26-10-2012, 15:38
Kann dir Kenpokai empfehlen.

Gruß
Phelan

Bjarne
28-10-2012, 20:32
also dog brothers martial arts ist halt die KK bzw das curriculum nachdem man trainieren kann, da ist neben dem stick fighting eben auch stand up und grappling bestandteil, meißt mWn jedoch keine weiteren waffen.
beim gathering auf dem die dogs oder solche ide es werden wollen zusammen kommen, kommen dann alle möglichen waffen zusammen da dort alle willkommen sind und nicht nur solche die DBMA trainieren.

Masterff
07-11-2012, 06:59
Kenne mich jetzt damit nicht so aus, aber ist nicht auch Ninjutsu was für den TE?