Muay Thai trotz Hüftblockade [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai trotz Hüftblockade



Torfkopf
24-10-2012, 15:57
Hallo KKB User,

Ich bin total frustriert. Ich mache jetzt seit über 2 Jahren begeistert Muay Thai.
Aber erst letztens, seitdem ich den Verein gewechselt habe, habe ich bei den High Kicks gemerkt, dass ich an einem bestimmten Punkt komplett steif in der Hüfte bin. Ich war dann beim Arzt, und der meinte, dass mein Oberschenkelknochen bei den Highkicks gegen die Hüfte drückt. Da könne man nichts gegen machen, ausser operativ daran zu gehen. Wenn ich das Bein seitlich wegstrecke komme ich auf maximal 80 Grad.
Ich habe es vorher wahrscheinlich nie gemerkt, da ich das Bein von unten hoch gezogen habe und nicht von der Seite. Im Sparring nützt mir das aber nichts, da ich immer den Ellbogen von unten treffe.

Ich will nicht mit Muay Thai aufhören, da ich es unheimlich gerne mache, aber wenn ich nur noch Lowkicks machen kann, wieviel ist dann noch vom Muay Thai für mich übrig?

Gibt es jemanden unter euch, der trotz dieser Blockade noch gut Muay Thai trainieren konnte?

Nelsoix
26-10-2012, 16:37
.

Simplicius
26-10-2012, 17:01
Ich war dann beim Arzt, und der meinte, dass mein Oberschenkelknochen bei den Highkicks gegen die Hüfte drückt. Da könne man nichts gegen machen, ausser operativ daran zu gehen.

hat der Dir eine Empfehlung bzgl. der weiteren Ausübung Deines Sports gegeben?

Bubatz
28-10-2012, 10:25
Der eigene Körper ist einem in seinen Möglichkeiten, aber auch Grenzen, schlicht "gegeben" - damit muss man seinen Frieden schließen (merkt man gerade auch, wenn man älter wird *hüstel*). Ich bin mir aber praktisch sicher, dass dein Hüftproblem kein Grund ist, mit dem Muay Thai aufzuhören, sondern nur ein Grund, dein Training und deine Kampfstrategie an die Gegebenheiten anzupassen, die dir jetzt bewusst geworden sind.

Savateur73
28-10-2012, 10:39
Hallo KKB User,