Muay Thai trotz Hüftblockade [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai trotz Hüftblockade



Torfkopf
24-10-2012, 15:57
Hallo KKB User,

Ich bin total frustriert. Ich mache jetzt seit über 2 Jahren begeistert Muay Thai.
Aber erst letztens, seitdem ich den Verein gewechselt habe, habe ich bei den High Kicks gemerkt, dass ich an einem bestimmten Punkt komplett steif in der Hüfte bin. Ich war dann beim Arzt, und der meinte, dass mein Oberschenkelknochen bei den Highkicks gegen die Hüfte drückt. Da könne man nichts gegen machen, ausser operativ daran zu gehen. Wenn ich das Bein seitlich wegstrecke komme ich auf maximal 80 Grad.
Ich habe es vorher wahrscheinlich nie gemerkt, da ich das Bein von unten hoch gezogen habe und nicht von der Seite. Im Sparring nützt mir das aber nichts, da ich immer den Ellbogen von unten treffe.

Ich will nicht mit Muay Thai aufhören, da ich es unheimlich gerne mache, aber wenn ich nur noch Lowkicks machen kann, wieviel ist dann noch vom Muay Thai für mich übrig?

Gibt es jemanden unter euch, der trotz dieser Blockade noch gut Muay Thai trainieren konnte?

Nelsoix
26-10-2012, 16:37
.

Simplicius
26-10-2012, 17:01
Ich war dann beim Arzt, und der meinte, dass mein Oberschenkelknochen bei den Highkicks gegen die Hüfte drückt. Da könne man nichts gegen machen, ausser operativ daran zu gehen.

hat der Dir eine Empfehlung bzgl. der weiteren Ausübung Deines Sports gegeben?

Bubatz
28-10-2012, 10:25
Der eigene Körper ist einem in seinen Möglichkeiten, aber auch Grenzen, schlicht "gegeben" - damit muss man seinen Frieden schließen (merkt man gerade auch, wenn man älter wird *hüstel*). Ich bin mir aber praktisch sicher, dass dein Hüftproblem kein Grund ist, mit dem Muay Thai aufzuhören, sondern nur ein Grund, dein Training und deine Kampfstrategie an die Gegebenheiten anzupassen, die dir jetzt bewusst geworden sind.

Savateur73
28-10-2012, 10:39
Hallo KKB User,

Ich bin total frustriert. Ich mache jetzt seit über 2 Jahren begeistert Muay Thai.
Aber erst letztens, seitdem ich den Verein gewechselt habe, habe ich bei den High Kicks gemerkt, dass ich an einem bestimmten Punkt komplett steif in der Hüfte bin. Ich war dann beim Arzt, und der meinte, dass mein Oberschenkelknochen bei den Highkicks gegen die Hüfte drückt. Da könne man nichts gegen machen, ausser operativ daran zu gehen. Wenn ich das Bein seitlich wegstrecke komme ich auf maximal 80 Grad.
Ich habe es vorher wahrscheinlich nie gemerkt, da ich das Bein von unten hoch gezogen habe und nicht von der Seite. Im Sparring nützt mir das aber nichts, da ich immer den Ellbogen von unten treffe.

Ich will nicht mit Muay Thai aufhören, da ich es unheimlich gerne mache, aber wenn ich nur noch Lowkicks machen kann, wieviel ist dann noch vom Muay Thai für mich übrig?

Gibt es jemanden unter euch, der trotz dieser Blockade noch gut Muay Thai trainieren konnte?

An deiner Stelle würde ich weitermachen, da die Highkicks nur ein Teil des Muay-Thai sind und es ist besser
knallharte Lowkicks zu besitzen als nur einen Highkick zu können.
Es gibt ja noch Knie und Ellenbogentechniken und das Boxen nicht vergessen.

Sokolo
31-10-2012, 09:43
Wer braucht schon Highkicks? ;)

marq
31-10-2012, 10:06
ob es auch "ohne high kicks " für dich sinn macht oder dir dies den spass verdirbt, muss du selbst wissen....

BFM09
31-10-2012, 10:59
Sehr interessant.
Ich habe genau das gleiche Problem, hab auch genau so eine Hüftblockade wie du sie beschreibst.

Ich weiss natürlich nicht wie schlimm das bei dir ist, aber bei mir ist es "schlimm" :)
Du kannst damit aber trotzdem lernen an den Kopf zu kicken. Ich hab mit dem Problem 6 Jahre Taekwondo gemacht. Du musst eben deine Technik deinen Möglichkeiten anpassen.
Hast du einen Sandsack etc. verfügbar? Üb mal was geht und was nicht geht.
- Position Standfuß/Standbein, wohin gucken deine Zehen
- Wie weit drehst du die Hüfte und den Standfuß ein
- Wo ist dein Oberkörper, kannst du weiter runter
- Was machen deine Arme
- Führst du das Kickbein mit dem Knie oder mit dem Kickfuß

Das sind mal ein paar Gedanken. Spiel mal mit den Kicktechniken rum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du höher kicken kannst wenn du dich mehr eindrehst und mit dem Oberkörper weiter nach unten gehst.
Ich nehme auch stark an, dass du mit nem Roundhouse Kick höher kommst als mit nem Round Kick. Ist bei mir der Fall.
Guck dir dazu auch mal das Video hier an Taekwondo Full Roundhouse Kick Tutorial (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bSzvkAydKuM).
Vor allem bei 4:35 siehst du noch ne minimal andere Technik die dir helfen könnte.

Du hast Nachteile: Du brauchst etwas mehr Platz, dein Oberkörper muss weiter runter, du musst dich etwas mehr eindrehen, bist also etwas langsamer. Aber probier mal rum.

Alternativ - was mir auch geholfen hat: Rückwärts analysieren
Kannst du n Spinning Hook Kick( Taekwondo Spinning Hook Kick Tutorial 2 (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hGNBMJQVG98&feature=plcp)) ?
Damit solltest du ziemlich hoch kommen, höher als mit dem Roundhouse. Geht bei mir über Kopfhöhe.
Wenn das bei dir auch der Fall ist, analysier mal die Bewegung. Beim Kontaktzeitpunkt hast du in etwa die gleiche Position wie beim Roundhouse.
Versuch mal, ob du dich beim Roundhouse in diese Kickposition bringen kannst.

Hoffe das sind ein paar Anregungen die du weiter verwenden kannst.

Dietrich von Bern
31-10-2012, 11:51
Ich kannte mal einen (ehem. Weltmeister der IKBF) der konnte auch nicht hoch kicken.
Der hat furchtbar-übelst-harte lowkicks getreten...
Schön wenn man hoch treten kann, aber essentiell wichtig ist das nicht.
Also: Weitermachen ;)

kämpfenistgesund
22-02-2015, 00:35
Weiß jemand noch pb Bf09 noch aktiv ist unte reinem anderen nick?