Vollständige Version anzeigen : Verhalten als Anfänger im Sparring
LeftoverCrack
24-10-2012, 21:37
Hallo,
ich bin noch relativer Anfänger bei Muay Thai und tue mir momentan beim Sparring etwas schwer.
Gerade bei schwereren und/oder besseren Gegnern stehe ich die ganze Zeit nur da und blocke, starte also keine eigenen Aktionen.
Weil ich die Deckung oben habe kommen relativ wenige Schläge durch, trotzdem würde ich aber auch gerne selbst aktiv werden.
Mein größtes Problem ist wohl, dass ich bei einer Kombination die Deckung komplett öffne und mir dann einen Konter einfange. Daher probiere ich das auch selten.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich da bessern kann? Oder gibt es allgemeine Tipps für Anfänger im Sparring?
Viele Grüße und Danke
KeineRegeln
24-10-2012, 22:14
Das kommt mit der Zeit. Deine Sparringspartner sollten dir aber auch die Möglichkeit geben selber Aktionen zu starten, um besser lernen zu können. Ansonsten übe auch bei Angriffen den nicht schlagenden Arm oben zu halten. Das erfordert aber sehr sehr viel Übung.
Aber die Zeit wird dir schon Erfolge bringen.
Gruß
KeineRegeln
der herbie
25-10-2012, 06:47
Schließe mich meinem Vorredner an.
Ganz wichtig: Viel mit erheblich besseren Partnern arbeiten, dann lenst Du duetluic schneller. Dabei immer locker bleiben, d. h. nicht so hart wie vermeintlich möglich schlagen (typischer Anfängerfehler; die Härte resultiert aus Verkrampfung) sondern, schnell arbeiten und einfache Kombinationen ausprobieren. Grundsatz: Sparring soll Spass machen!
Glück auf
der herbie
Also ich frag mich immer was das für Vereine sind bzw. was es nem Fortgeschrittenen bringt minutenlang bei einem Anfänger auf die Deckung zu hauen :weirdface
Also am besten mal mit den Leuten reden vorm Sparring und sagen, dass du gerne etwas langsamer/lockerer machen würdest um auch mal ein paar Aktionen versuchen zu können...
Ansonsten gabs ja schon die richtigen Tipps; versuche beim schlagen die nicht-schlagende Hand oben/am Kinn zu halten und versuch mal zu kontern wenn dein Gegner angegriffen hat. Am besten mit derselben Technik wenn du da noch nicht so vielseitig bist.
Mit besseren Leuten zu trainieren und zu sparren würde ich in der Tat nem reinen Anfängertraining immer vorziehen, die müssen dir aber auch die Chance geben zu lernen und dich auszuprobieren...
Grüße
Das kommt mit der Zeit. Deine Sparringspartner sollten dir aber auch die Möglichkeit geben selber Aktionen zu starten, um besser lernen zu können. Ansonsten übe auch bei Angriffen den nicht schlagenden Arm oben zu halten. Das erfordert aber sehr sehr viel Übung.
Aber die Zeit wird dir schon Erfolge bringen.
+1
nicht vergessen - wichtig Fußarbeit ;)!
Bewegen bewegen bewegen
Auch wenn du das Gefühl hast zu erstarren weil am Anfang so viel auf dich zukommt. Rauszirkeln, kontern, die Distanz kontrollieren und dir nicht von Sparringspartner aufzwingen lassen.
Das wird schon mit der Zeit. Auch ein Frage der Gewöhnung.
der herbie
25-10-2012, 09:54
@Kensei: So wird es bei uns auch gehandhabt; der Anfänger wird nicht "old-school" verdroschen ;) sondern von wesentlich besseren Partnern im rahmen der technischen Möglichkeietn an das Sparring herangeführt.
Das verdreschen kommt in der Regel ein paar Monate später, wenn die Sportler meinen mal Vollgas gehen zu wollen :D:D
(Sparrings-)Anfänger sollten m. E. untereinander eh nicht großartig zusammen arbeiten, da diese Gruppe auf Grund mangelnder Erfahrung, Nervosität, Verkrampfung etc. zum viel zu harten Arbeiten neigt.
Glück auf
der herbie
LeftoverCrack
25-10-2012, 13:10
Danke für die vielen Antworten.
Das stimmt mich optimistischer für die Zukunft und ich gebe mir einfach noch ein wenig Zeit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.