Mampfen nach hartem BJJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mampfen nach hartem BJJ



Mahmut Aydin
24-10-2012, 22:45
Hallo Hombres!

Ich hätte da ne frage mal was das essen nach dem Grappling angeht..

Zur Sache: Wir bereiten uns mit de Team im Moment für die Dutch Open vor, und haben zurzeit 4x10 bis 6x10 Minuten Sparring. Das 4-5 Mal die Woche.
Ich bin nach diesem Training völlig am ende, und das bleibt meist noch bis zum folgenden morgen so. Hättet ihr da ein paar Vorschläge was ich danach essen oder trinken könnte, ohne dass es sich im Magen mit 20 umdrehungen wieder nach oben schießt?

(Aber bitte auch keine Nahrungsergänzungsmittel wie zusätzliche Shakes, Tabletten und co..)

Danke im vorraus

Punkt
24-10-2012, 23:20
Warum fühlst Du Dich denn so mies danach? Wenns eine körperliche oder muskuläre Erschöpfung ist, evtl mit Muskelkater am morgen, dann würde ich saunieren nach dem Training empfehlen.

xTeax
25-10-2012, 00:03
Kohlenhydrate, die flux verwertet werden, z.B. Fruchtzucker, allen voran Banane.

Ansonsten das was dir so passt, Nüsse wären super, z.B. Studentenfutter. Da hast du gleich beides.

Mahmut Aydin
25-10-2012, 00:06
Warum fühlst Du Dich denn so mies danach? Wenns eine körperliche oder muskuläre Erschöpfung ist, evtl mit Muskelkater am morgen, dann würde ich saunieren nach dem Training empfehlen.

Es ist abgesehen von einen muskuklären Nullpunkt auch eine Konzentrationsflaute.. und wie lang würdest du es mir empfehlen?

Mahmut Aydin
25-10-2012, 00:07
Kohlenhydrate, die flux verwertet werden, z.B. Fruchtzucker, allen voran Banane.

Ansonsten das was dir so passt, Nüsse wären super, z.B. Studentenfutter. Da hast du gleich beides.


Danke, Nüsse und Bananen sind gut :D Hättest du sonst noch so Tipps was eine Abendmahlzeit angeht?

Kigger
25-10-2012, 00:07
Warum fühlst Du Dich denn so mies danach? Wenns eine körperliche oder muskuläre Erschöpfung ist, evtl mit Muskelkater am morgen, dann würde ich saunieren nach dem Training empfehlen.

Belastet die Hitze und das Schwitzen den Körper nicht noch zusätzlich ?

Du willst ja nix von Nahrungsergänzung lesen.....aber ich frage trotzdem mal : Wieviel Magnesium nimmst Du denn so ?
Bei diesem Trainingspensum kommst Du mit dem,was so in der Nahrung ist längst nicht mehr aus und liegst auch weit über der üblichen Tagesdosis.
Durch zu wenig Magnesium kann es u.a. zu schneller und ständiger Erschöpfung oder Muskelkrämpfen kommen...

Gruss
Ingo

Mahmut Aydin
25-10-2012, 00:38
Belastet die Hitze und das Schwitzen den Körper nicht noch zusätzlich ?

Du willst ja nix von Nahrungsergänzung lesen.....aber ich frage trotzdem mal : Wieviel Magnesium nimmst Du denn so ?
Bei diesem Trainingspensum kommst Du mit dem,was so in der Nahrung ist längst nicht mehr aus und liegst auch weit über der üblichen Tagesdosis.
Durch zu wenig Magnesium kann es u.a. zu schneller und ständiger Erschöpfung oder Muskelkrämpfen kommen...

Gruss
Ingo

Ja die Hitze belastet enorm

Ungefähr zwischen 550-650mg Magnesium am Tag, also daran liegst denke ich mal nicht.

Kensei
25-10-2012, 07:50
Vieleicht auch einfach "Übertraining"? :o

Wie lange fährst du denn schon das Pensum mit 5x die Woche training?
Ist sicher blöd in der Wettkampfvorbereitung aber vlt. einfach mal ein Training zwischendrin ausfallen lassen oder zumindest nur ganz locker angehen ohne intensives Rollen?
Wenns nämlich ein "Zuviel" an Training ist und die Regenerationsphasen einfach fehlen, kannst du auch durch bessere Ernährung nicht soviel ausgleichen...

Grüße

hand-werker
25-10-2012, 09:14
haferflocken mit miclh und obst. bereits vor dem training zusammengerührt, so dass das ganze schön 3 oder 4 stunden einweichen kann. der brei sollte eigentlich immer reinpassen.

xTeax
25-10-2012, 09:28
haferflocken mit miclh und obst. bereits vor dem training zusammengerührt, so dass das ganze schön 3 oder 4 stunden einweichen kann. der brei sollte eigentlich immer reinpassen.

Haferflocken werden aber relativ langsam verwertet, bei ihm ist ja das Problem, dass die Speicher leer sind und er sie erstmal füllen muss.
Also ich nehme Haferflocken immer vor dem Training.

Ansonsten wäre mein Tipp noch Rührei, geräucherter Tofu (super Eiweißquelle), Gemüse/Rohkost und Brot. An sich geht ja alles, es ist ja nur wichtig, dass du merkst, was dir fehlt, also Kohlenhydrate oder Wasser etc.

Punkt
25-10-2012, 19:05
Belastet die Hitze und das Schwitzen den Körper nicht noch zusätzlich ?


Keine Ahnung, was da wie sehr belastet. Meinen strapazierten Muskeln tut es jedenfalls gut und ich fühle mich danach besser. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie lang jemand saunieren soll, kann ich auch nicht sagen, einfach mal ausprobieren.

Mahmut Aydin
26-10-2012, 00:35
Vieleicht auch einfach "Übertraining"? :o

Wie lange fährst du denn schon das Pensum mit 5x die Woche training?
Ist sicher blöd in der Wettkampfvorbereitung aber vlt. einfach mal ein Training zwischendrin ausfallen lassen oder zumindest nur ganz locker angehen ohne intensives Rollen?
Wenns nämlich ein "Zuviel" an Training ist und die Regenerationsphasen einfach fehlen, kannst du auch durch bessere Ernährung nicht soviel ausgleichen...

Grüße

erst seid 2 wochen... an einem regenerationsmangel kann es liegen, aber ich bin sicher dass die ernährung eine große rolle spielt, da ich praktisch alles esse, egal was drin ist

Mahmut Aydin
26-10-2012, 00:37
Haferflocken werden aber relativ langsam verwertet, bei ihm ist ja das Problem, dass die Speicher leer sind und er sie erstmal füllen muss.
Also ich nehme Haferflocken immer vor dem Training.

Ansonsten wäre mein Tipp noch Rührei, geräucherter Tofu (super Eiweißquelle), Gemüse/Rohkost und Brot. An sich geht ja alles, es ist ja nur wichtig, dass du merkst, was dir fehlt, also Kohlenhydrate oder Wasser etc.


ok das trifft sehr gut mit dem überein, was ich schon gehört habe... ich werd dann mal bisschen an der ernähung spielen

Mahmut Aydin
26-10-2012, 00:38
vlt noch mal so als nebenbei info vor dem training gestern wog ich 66.7kg nach dem training 64,2...

also ich hab enorm viel geschwitzt, wie soll ich so viel wasser so schnell wieder in mich reinbekommen? ich trinke während dem training ca einen liter und nochmal einen danach, aber mehr schaff ich nicht.. und vor dem training kann ich auch nicht soviel rein bechern, da dass am boden enorm in die blase geht und auserdem magenschmerzen verursacht

derJonas
26-10-2012, 02:54
.

Ir-khaim
26-10-2012, 09:11
vlt noch mal so als nebenbei info vor dem training gestern wog ich 66.7kg nach dem training 64,2...

also ich hab enorm viel geschwitzt, wie soll ich so viel wasser so schnell wieder in mich reinbekommen? ich trinke während dem training ca einen liter und nochmal einen danach, aber mehr schaff ich nicht.. und vor dem training kann ich auch nicht soviel rein bechern, da dass am boden enorm in die blase geht und auserdem magenschmerzen verursacht

Dann ist hinterher Sauna vermutlich doch keine gute Idee ;)
Zum Trinken: Klingt doch ganz in Ordnung? Musst das Zeug ja nicht in 5min runterstürzen.

Paul2102
26-10-2012, 09:32
vlt noch mal so als nebenbei info vor dem training gestern wog ich 66.7kg nach dem training 64,2...

also ich hab enorm viel geschwitzt, wie soll ich so viel wasser so schnell wieder in mich reinbekommen? ich trinke während dem training ca einen liter und nochmal einen danach, aber mehr schaff ich nicht.. und vor dem training kann ich auch nicht soviel rein bechern, da dass am boden enorm in die blase geht und auserdem magenschmerzen verursacht

Die Gwichtsreduktion ist ganz normal, kenn ich genauso.
Was ich wichtig finde, oder mir auffällt, und das gilt für Essen und Trinken:
Alles in kleinen Portionen. Dafür mehr.
Also über den Tag verteilt viel trinken, bevor du ins Training gehst (und wenn es alle halbe Stunde ein 0,2l Glas wasser ist).

Außerdem ist "reines" Wasser nicht so sonderlich der Wahnsinn.
schau mal (und die Quelle kann man eigentlich immer empfehlen) bei Dr. Moosburgers Publikationen. Da gibts Berichte zum Thema Training/Erwärmung und auch zur Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme).
Also das Wasser mit beispielsweise Honig und Salz (oder dergleichen anreichern) für bessere Aufnahme / Verwertung etc.

Mahmut Aydin
26-10-2012, 13:42
wasser mit salz und honig? das wäre mir was ganz neues, klingt aber interessant zu werden :D
aber ich werds mal versuchen... weniger essen, aber öfter.
danke dir

Miyamoto_Musashi
26-10-2012, 14:15
Konzentrationsprobleme? Also ich kenn das, dass ich mich fast schon verkatert fühle, wenn ich zu oft zu intensives Training mache. Für mich weiß ich also, wie sich ein Elektrolytmangel bei mir nieder schlägt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch eine Rolle spielt, vor allem weil du ja viel schwitzt.

Also ein bisschen (ein bisschen! Du willst nicht kotzen :D ) Salz in dein Getränk und schon sollte es etwas besser gehen.

Was ich auch immer wieder bemerke ist, dass die schnellen Kohlenhydrate nach dem Training fehlen. Ich finde einen Fruchtsaft da ganz gut. Eiweißt-Shakes nützen da (wie ich gelesen habe) gar nicht mal so viel, wenn das ganze Eiweiß einfach direkt verbrannt wird, weil dein Körper die Energie für andere Dinge als die Muskeln benötigt. Wenn weder kurzkettige Kohlenhydrate noch Elektrolyte helfen, dann könnte man mal über zusätzliche Supplemente wie Eiweiß nachdenken. Aber vorher ist das denke ich unnötig.

Achja: vor dem Training kannst du natürlich auch schon gegensteuern, indem du 2-3h vor dem Training eben langkettige Kohlenhydrate futterst. Müsli finde ich da super :)

Ansonsten hilft bei mir, wenn ich einfach auf Junk-Food verzichte was Fast-Food oder Tiefkühlkost bedeutet. Eine Reduzierung von diesem Mist bewirkt bei mir schon, dass ich mich wesentlich energiegeladener fühle.

Pustekuchen
27-10-2012, 18:29
Wie wäre es mit einem selbstgemachten Elektrolytgetränk: Wasser, etwas Saft, ~2g Salz, vielleicht noch ein wenig Magnesium...Saft ist da kontraproduktiv (ebenso Honig), da es die Absorption des Wassers verlangsamt.
besser wäre:


Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:
• 80 (bis 120) g Maltodextrin (z.B. in Apotheken erhältlich) in 1 Liter Wasser auflösen (fraktioniert) und 1 bis 2 g NaCl zusetzen
• 500 ml Fruchtmolke je nach Zuckergehalt mit Wasser verdünnen und je nach Natriumgehalt noch Kochsalz zusetzen (ca. 1 g)
• 2 bis 4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser plus 60 g (bis 100 g) Maltodextrin (kann warm und kalt getrunken werden)
Quelle: Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)

Ich nehme einfach 2 Prisen Salz und 1 Prise Zucker auf 1 Liter.

Generell würde ich Übertraining (besonders in Hinblick auf die noch nicht stattgefundene Adaption) und Kalorienmangel vermuten.

HALi
05-11-2012, 08:02
Direkt nach dem Training Whey Proteinshake und Glutamin (und viellt. Maltodextrin) mit Wasser aufgelöst runterspülen und wenn du zu Hause bist und Fisch magst, 125g Forelle pur und vor dem schlafen gehen noch eine Schachtel 500g Magerquark mit etwas Milch essen.

Wirkt über Nacht wirklich Wunder :)
Dann pennen gehen und den Körper regenerieren lassen.