PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzer Rat bei der KK-Wahl

NeoFromMatrix
25-10-2012, 12:38
Hallo !

Ich brauche kurz Hilfe bei der Auswahl der Kampfsport Art.

Etwas über meinen Körper;
1,75m
60kg
schlank, nicht sehr muskulös
derzeit ziemlich untrainiert

Ich habe in meiner Schulischen Unterstufe etwas Jiu Jitsu gemacht, jedoch nach ein paar Jahren wieder aufgehört.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS
Trainingsort sollte in Wien sein, gut mit den Öffis erreichbar, ich bin täglich dort in der Schule.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Selbstverteidigung ist mein Hauptziel.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wettkämpfe sind mir unwichtig, ich würde sie sogar auslassen wenn ich die Wahl habe.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Das spielt für mich keine Rolle.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Die Ästhetik ist mir unwichtig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Das fände ich zwar interessant, ist mir jedoch nicht sehr wichtig da ich in einer Notsituation vielleicht keine zur Hand habe.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, Körperkontakt ist kein Problem.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles tip top, habe sogar sehr harte Knochen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht die volle Power wenns geht, ich will ohne Schmerzen und Zerrungen nach Hause kommen.

- Was soll dir die Kampfsporart bringen ?
Ich will schnell und effektiv lernen.
Wie es aussieht oder Wettkämpfe sind mir nicht wichtig bzw. würde ich eher ablehnen.
Ich will einen Angreifer (besonders beim fortgehen mit unter Alkoholeinfluss) möglichst schnell und ohne Eigenschaden ausser gefecht setzen.
Es sollte tollerant sein, also wenn ich etwas jetzt nicht perfekt ausfgeführt wird soll es mich nicht gleich in eine Falle werfen.

Ich habe mir bereits Wing Chun, Taekwondo, Thaiboxen und Kickboxen angeschaut.

Taekwondo hat anscheinend recht viele Ethische Grundsätze was mich stört.
Kickboxen kommt mir etwas zu brutal für meinen Körperbau vor, das selbe gilt für Thaiboxen.

Sprich, Wing Chun bleibt über, nicht zu brutal, für meinen Körperbau geeignet und es gibt einige Schulen in Wien.

Passt miene Vorstellung oder gibt es eine Bessere Lösung ?

Kann mir jemand eine Schule für eine Übungsstunde emfehlen ?
(wie siehts mit ewto in der nähe der Mariahilfe Straße aus ?)

mfg Marius :)

Franz
25-10-2012, 13:05
Krav Maga, KFM, JABMAN,Senshido, SPEAR Alpha System sind hier deine Freunde
Kein Wettkampf, reine SV

Big_F
25-10-2012, 13:05
Außer Thaiboxen und Kickboxen ist mMn nichts empfehlenswert bei deiner bisherigen Auswahl,ich würde dir zu Krav Maga oder etwas ähnlichen raten.

Tanren
25-10-2012, 13:15
schlank, nicht sehr muskulös
derzeit ziemlich untrainiert

Wenn du willst das das so bleibt hast du mit Wing-Chung die richtige Wahl getroffen aber wenn du das ändern willst würde ich eher Muay-Thai empfehlen.:D

DeepPurple
25-10-2012, 13:30
Wenn du willst das das so bleibt hast du mit Wing-Chung die richtige Wahl getroffen aber wenn du das ändern willst würde ich eher Muay-Thai empfehlen.:D

:-§:D

@TE
Nimm eines der Hybridsystem aus dem Beitrag von Franz, die sind dafür da.

Und dein Körperbau passt für alle Stile. Wie kommst du auf die Idee, dass es anders sein könnte?

Bubatz
25-10-2012, 13:52
Ich würde bei deinen Prioritäten - abhängig von dem, was es bei dir in der Nähe gibt - entweder Krav Maga anfangen oder Jiu-Jitsu wieder aufnehmen.

Gast
25-10-2012, 13:57
Wie ich jedesmal grinse wenn die ganzen Schränke völlig fertig das Training verlassen.:cool:

@TE
Sollte weiter Interesse an Wing Chun bestehen würde ich diese Adresse empfehlen.
Center6 | Center 6 (http://center6.at/?page_id=176)

Sonst schließe ich mich auch Franz an.
Zum Körperbau, gutes Training sollte mMn immer zu einer Verbesserung der Physis führen, das völlig Stil unabhängig. Gute Trainer dich dort abholen wo du stehst.

hashime
25-10-2012, 15:15
Hallo,

schau dir auch Kyokushin an....

duoyang
25-10-2012, 15:31
sumo wäre auch eine gute wahl.

NeoFromMatrix
25-10-2012, 16:06
Ich hab mir mal ein paar durchgeschaut, Krav Maga hört sich recht interessant an.
Kann mir vielleicht gleich jemand in Wien etwas empfehlen ?
^^

hashime
26-10-2012, 08:33
Ich hab mir mal ein paar durchgeschaut, Krav Maga hört sich recht interessant an.
Kann mir vielleicht gleich jemand in Wien etwas empfehlen ?
^^

SAMI oder Polizeisportverein....beides ein bisschen unterschiedlich aber ok....PSV ist um einiges günstiger, SAMI bietet auch einen Haufen anderer Kampfsportarten zum Kombinieren an...