PVT Malaysia [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PVT Malaysia



Sun Wu-Kung
25-10-2012, 16:17
2fm5wFlUZ0E

Hier ein Video aus dem "1st WSL Ving Tsun Kuen Hok Worldwide Gathering".

Zeigt wohl Jerry Yeung im Austausch mit Schülern anderer Lehrer.


Gruß

Sun

.

Sean
25-10-2012, 16:29
You beat me to it Sun!

mykatharsis
25-10-2012, 16:50
Gefällt mir.

angHell
25-10-2012, 17:22
Jo, der Jerry ist schon einer der besten dies hier zu sehen gibt.

Gibt auch noch eins vom letzten Jahr, scheinbar, was wir auch noch nicht hatten:

dUMyu5tNBtk

ciws
25-10-2012, 18:37
nacht

MaFyA
25-10-2012, 19:19
Echt, das ist eurer Meinung nach gutes VT?

was findest du nicht so toll?

ich finde jetzt nicht das es das non plus ultra ist, aber ich sehe struktur und eine direkte schlagintention /-bereitschaft..

ciws
25-10-2012, 19:54
sie

FCVT
25-10-2012, 23:14
mit gutem vt ist auch jerry gemeint...

D_LU
26-10-2012, 13:10
Ich bin kein VT-Experte, aber auf mich wirkt vor allem das Verhalten der kleineren nicht gerade klug. Einerseits haben sie nicht die feste Struktur, mit der man sich im VT schützt, andererseits bleiben sie aber selbst wenn sie herumgeschoben werden, so starr, dass sie dem Gegner ideale Angriffsvoraussetzungen geben. Mit einer flexiblen Reaktion könnten sie sich retten, stattdessen bleiben sie gerade so starr, dass sie den Angriff nicht blocken, aber sich selbst blockieren und dem Trainingspartner völlige Kontrolle über ihren ganzen Körper geben.

Das hast Du schon ganz richtig beobachtet. Es ist aber nicht Ziel im VT starr die Struktur aufrecht zu halten und dagegen zu halten.
Die Jungs sind halt nocht nicht soweit darauf flexibel im Rahmen des VT zu reagieren.



Der größere nimmt dieses Geschenk zwar an, aber auch er agiert eher zögerlich und scheint nicht viel mit seinem Vorteil anfangen zu können. Letzteres ist vielleicht Teil der Übung, das würde es erklären. Ich halte es aber für wichtig, sich anzutraineren, einen errungenen (oder wie in diesem Fall geschenkten) Vorteil auch zu nützen.

Er ist halt nett. Im Rahmen einer Übung finde ich das auch ganz OK. Wenn man den anderen ständig plattmacht macht das auch nicht viel Sinn.

ciws
26-10-2012, 13:19
auch

wfn.j
27-10-2012, 17:09
Gefällt mir recht gut. Aber ich hätte eine Frage an die VT-Praktizierenden hier: Nachdem er getroffen hat, hält er häufig einfach an. Meistens hat er den anderen dabei so gut kontrolliert, dass der dann nicht einfach schlagen kann. Aber eben nicht immer. Z.B. bei 1:49/1:50 (ich rede vom ersten Video) sieht es für mich so aus, als könnte der andere ihm mit der rechten Hand problemlos eine verpassen, zumindest wenn er nicht ganz geradlinig schlagen würde. Was wäre da die Gegenstrategie? Mit der Hand, die ohnehin am gegnerischen Kopf ist, zu schieben, um so den Schlag zu entkräften?

angHell
27-10-2012, 17:47
Würde mal spontan sagen, weiß ja nicht, was die anderen meinen, dass es erstens Training ist, indem er ja schon getroffen hat, also dranbleiben oder halt wieder raus wennd er schlag nix bewirkt hat, aber eig. war er in den Situationen ja der der gerade trifft, auch wenns zu Trainingszwecken eher nen push ist, im Notfall pushen ist nat. immer ne Option sonst, klar.

wfn.j
27-10-2012, 17:59
Und wie schätzt du die Gefahr ein, sich durch diese Art des Trainings was Unvorteilhaftes anzugewöhnen?

angHell
27-10-2012, 18:29
Schieben statt schlagen?

Ja, die Gefahr sehe ich tatsächlich, wie bei allen abstrakten Trainnigsmethoden müssen Körper und Geist zusammenarbeiten, sonst sollte man halt dicke Handschuhe anziehen und Mundschutz an, wird dann zwar kein VT, aber die Gefahr besteht dann erstmal nicht. Sonst haben aber alle KKs immer Anteile wo diverses ausgeklammert wird, ich denke man muss einmal im Geist dabei sein, und einmal das Training so abwechslungsreich gestalten, dass man nicht auf dumme Gedanken kommt, also genug schlagen, Übungen mit schnellen schlägen und schrittarbeit usw - wenn man hauptsächlich so trainiert sehe ich die Gefahr der bad habbist tatsächlich, aber das ist auch nur ne Vermutung, denn ich habe bspw. beim Jerry sehr wohl den Eindruck, auch von den anderen vids her, das er weiß was schlagen ist und was er da trainiert, aber wie schon gesagt, nen ordentlicher push ist nat. auch was schönes und eröffnet viele Möglichkeiten zum schlagen... Bin mir grad nicht mehr sicher ob ich Deine Frage beantwortet habe...?

wfn.j
27-10-2012, 20:29
Danke für die Antwort, du hast schon die richtigen Worte gefunden, obwohl ich mich schwer damit getan habe, meine Fragen auf den Punkt zu bringen. Wo ich persönlich noch etwas skeptisch bin ist, ob ein Push in so einer Situation ausreicht. Das kann aber auch ein persönliches Trainingsdefizit von mir sein. Ein früherer Weng Chun-Meister (Lau Chi Long, Schüler von Wai Yan) hat wohl ähnliche Sachen sehr forciert, ist aber bei uns nicht üblich.

Ansonsten sehe ich das ähnlich. Jede Übung hat auch ihre Nachteile und das Training muss daher abwechselungsreich gestaltet sein. Ich habe durchaus auch den Eindruck, dass Jerry weiß, was er da tut. Das Trainingsvideo zählt für mich zu den besten, die ich hier gesehen habe bisher, nur den Text am Anfang finde ich komisch: Ein direkter Angriff wird den Gegner immer in die Defensive bringen und gibt einem damit den Vorteil? Naja...

angHell
27-10-2012, 20:38
Naja ich trainiere ja nur shortpower, ständig popai usw... also ich kann da in den letzten paar cm schon einiges erreichen, aber Du weißt ja selbst dass es keine universelle Wahrheit gibt...

Aber zur offensive, meinst Du nicht? Wieso sollte ein guter Angriff den anderen nicht in die Defensive bringen? Weil er gut kontert? Hm, stimmt, aber VT funktioniert halt nur mit starker Offensive, obwohl ich inzw. auch schon ganz gut im Kontern geworden bin... Die Frag ist ein Konter nicht auch defensiv Naja, ist halt n Spruch, würde mal nicht zuviel drauf geben, hört sich nett an und passt zum VT, oder?

FCVT
27-10-2012, 22:24
@wfn.j
hallöle,
also der push den du meinst, kann das das von der Übung SeungMaToiMa sein?
Das ist nur für die explosive schrittarbeit und kontrolle etc. nicht eine kampfhandlung :) ist aso auch kein popai in dem sinne... :)

angHell
27-10-2012, 22:27
Abers ist die gleiche Bewegung wien schlag. ;) Und die gleiche Kraft, nur halt nicht explosiv... Halt ne Übung...

FCVT
27-10-2012, 22:28
Abers ist die gleiche Bewegung wien schlag. ;) Und die gleiche Kraft, nur halt nicht explosiv... Halt ne Übung...

Ja, nur ist seungmatoima kein schlagen in dem Augenblick du h..o :D

angHell
27-10-2012, 22:31
Aber ne Übung dafür.

angHell
27-10-2012, 22:31
Wobei es glaube eh an Wolfgangs Frage vorbeigeht...

FCVT
27-10-2012, 23:37
Wobei es glaube eh an Wolfgangs Frage vorbeigeht...

zumindest deine Aussage :D

Und SeungMa ToiMa ist nicht zum Schlagen gedacht. Wenn du es so sehen würdest, ist fast alles zum Schlagen gedacht. ;)

Es geht aber um die Koordination von vielem + explosive Schrittarbeit + Positionen + Hüfte

Es geht da zudem viel mehr um Taktik. Schneller da zu sein, als der andere. Überholen um frei, Kraftvoll schlagen zu können. ;)

pafffffff

wfn.j
27-10-2012, 23:51
Naja ich trainiere ja nur shortpower, ständig popai usw... also ich kann da in den letzten paar cm schon einiges erreichen, aber Du weißt ja selbst dass es keine universelle Wahrheit gibt...
Okay, wenn man mit entsprechendem Training da was bewirken kann, passt es ja. Gerade auch solche Einschätzungen haben mich interessiert, danke.


Aber zur offensive, meinst Du nicht? Wieso sollte ein guter Angriff den anderen nicht in die Defensive bringen? Weil er gut kontert? Hm, stimmt, aber VT funktioniert halt nur mit starker Offensive, obwohl ich inzw. auch schon ganz gut im Kontern geworden bin... Die Frag ist ein Konter nicht auch defensiv Naja, ist halt n Spruch, würde mal nicht zuviel drauf geben, hört sich nett an und passt zum VT, oder?
Genau, einen Angriff kann man kontern, sofern er nicht entsprechend vorbereitet wurde. Und der Satz erinnert mich halt arg an WT-Konzepte a la "Ist der Luftraum frei, schlag rein", kennste ja. ;) Mal als Gegenbeispiel dazu: Ein Schüler bei uns hat im Sparring immer sehr direkt offensiv agiert und bekam dann den Hinweis, dass er jetzt noch seinen Vorwärtsdrang in Brückendrang umwandeln müsse. Wobei Brückendrang eben heißt, sich einen Zugang zu erarbeiten. also z.B. dem anderen eine Falle via Schrittarbeit zu stellen und so einen Moment herbeizuführen, in dem man den anderen dann tatsächlich erfolgreich aufspießen kann.

wfn.j
27-10-2012, 23:52
also der push den du meinst, kann das das von der Übung SeungMaToiMa sein?
Die Übung kenne ich leider nicht - außer hier aus dem Forum. ;)

angHell
27-10-2012, 23:55
Überholen um frei, Kraftvoll schlagen zu können. ;)

pafffffff

Genau. :D

Aber auch den Strukturtrainingsaspekt nicht vergessen, der dem Schlag ja auch zu Gute kommt...

Außerdem geht doch fast alles um den Schlag. :gruebel: :D ;)

angHell
28-10-2012, 00:02
Genau, einen Angriff kann man kontern, sofern er nicht entsprechend vorbereitet wurde. Und der Satz erinnert mich halt arg an WT-Konzepte a la "Ist der Luftraum frei, schlag rein", kennste ja. ;)

Jo kla, gibts ja bei uns auch. Nur muss man hier wie immer aufpassen, dass dei Distanz stimmt und man nicht einfach ins blaue reinstürmt wie bekloppt, und danach muss man halt auch dran bleiben durch abschneidende Schrittarbeit usw, wenn der andere rausgeht, auch da hilft die Übung und alles in unserer Vorteilsdistanz... Wenn der andere besser und schneller/weiter rausgeht hat man halt Pech gehabt, so ist das nunmal...