Wing Tchun - Kong Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tchun - Kong Sao



Gast
25-10-2012, 18:03
XnobFtmz51M
Ein kleines Video zu Sparring im Wing Tchun.

angHell
25-10-2012, 23:35
Da haben wir schon viel schlechteres gesehen!

angHell
25-10-2012, 23:41
Achso:

About Club – Meihua Klubi – Wing Tsun | Escrima | Wushu | Sanda (http://www.meihua.ee/en/klubist/)


:D

VT USA
26-10-2012, 04:37
Höhle Männer VT :o

Vollkorn84
26-10-2012, 09:26
warum bleiben die denn einfach stehen?gut die fläche is schon klein,aber warum zum .... bleiben die da einfach stehen?

marius24
26-10-2012, 10:58
Als ich die Kicks sah dachte ich noch, doch ja, koennte was werden aber danach...brr Dummes gekloppe, dass durch den Schutz noch verschlimmert wird. Was genau soll denn da trainiert werden ?

Vollkorn84
26-10-2012, 13:29
wohl nehmerqualitäten.

DerGroßer
29-10-2012, 09:36
Ich finde es gar nicht mal schlecht. Gibt viel zu tun aber ein Anfang ist gemacht :)

p.s.: Liebe VT Freunde, bitte upped mal welche von euren Sparing Videos damit alle sehen können, wie man es richtig macht :) Vielen dank!

Tigr
29-10-2012, 11:10
*edit*

Vollkorn84
29-10-2012, 14:28
Ich finde es gar nicht mal schlecht. Gibt viel zu tun aber ein Anfang ist gemacht :)

p.s.: Liebe VT Freunde, bitte upped mal welche von euren Sparing Videos damit alle sehen können, wie man es richtig macht :) Vielen dank!
h0TWj4LsyC8&list=UU4Qxtg-7F9iuBN3N7Rhlrkg&index=8&feature=plcp
h92wL1ZgYF4
ich weiß nich ob das repräsentativ is,is halt aus einer schule und das letztere gabs hier auch schonmal.hab auf die schnelle nix andres gefunden.
:)mir gefällts.
jetzt kann das bashing ja losgehen ;)

BUJUN
29-10-2012, 15:12
KEIN BASHING !!!

Ich finde gut was da gezeigt / geübt wird.

Absolut notwendig zu probieren, was die gelernten Techniken bei
freier Anwendung taugen und selbst zu erfahren, was einem liegt und
was nicht.

Vorsorglich da ich gerade an anderer Stelle über KFS sinniere - in
ruppiger Ausführung gehören die nicht ins Trainig und sollten bei
Interesse in freier Wildbahn auf Tauglichkeit getestet werden.

Weiter viel Spaß und Erfolg den Schriesheimern.

Grüße

BUJUN

Tigr
29-10-2012, 18:47
Ok ich weiss nicht wieviel "vorsichtiger" ich es noch formulieren soll: aber hier zeigt sich schoen dass ein knackiger Fauststoss sehr viel mehr Sinn macht als irgendwelches Gefuehlstraining von dem dann eh in der Praxis nichts uebrig bleibt.

Hoffe dass ist jetzt nicht schon wieder zu anstoessig ...

ciws
29-10-2012, 20:18
Wenn ich nur eines trainieren dürfte, entweder einen Fauststoß oder ChiSao, dann würde ich auch den Fauststoß wählen. Mit ChiSao alleine gewinnt man keinen Kampf, man muss schon auch zurückschlagen können. Glücklicherweise stehe ich aber nicht vor der Wahl, sondern kann beides trainieren, sowie selbstverständlich unsere anderen Waffen.
Etwas, das mir für die Praxis nichts nützt, würde ich überhaupt nicht trainieren, ich bin kein Traditionalist.

Sun Wu-Kung
29-10-2012, 23:17
Wenn ich nur eines trainieren dürfte, entweder einen Fauststoß oder ChiSao, dann würde ich auch den Fauststoß wählen. Mit ChiSao alleine gewinnt man keinen Kampf, man muss schon auch zurückschlagen können. Glücklicherweise stehe ich aber nicht vor der Wahl, sondern kann beides trainieren, sowie selbstverständlich unsere anderen Waffen.
Etwas, das mir für die Praxis nichts nützt, würde ich überhaupt nicht trainieren, ich bin kein Traditionalist.

Ja ne, schon klar.
Ist wie wenn jemand sagt: Sich von A nach B bwegen ist der entscheidende Punkt und nicht das Schuhe anziehen. Und du antwortest: Klar, mit Schuhe anziehen gewinnt man keinen Preis, man muss auch einen Fuß vor den anderen setzen.

Der Punkt ist aber, dass es Menschen gibt, die Sprinterschuhe tragen und andere FlipFlops.
edit

Aber vielleicht lese ich das auch alles falsch. Just my two pence...


Sun

.

ciws
30-10-2012, 06:36
Was auch immer du für Probleme mit deinen Schuhen hast, das ist deine Sache, nicht meine.

Ich bereite mich mit den Mitteln für den Kampf vor, die ich für mich persönlich am besten finde. Daran ändern die ständigen unnötigen kindischen Bemerkungen von Leuten wie Tigr, Sun Wu-Kung oder anderen, die sich gerne auf so einem Niveau aufhalten, nichts.

raphael
30-10-2012, 08:41
Wie gerne würde ich gegen solche Leute sparren.....allein schon durch Schrittarbeit und Meidbewegungen würd ich diese " Schläge" ins Leere laufen lassen... und wenn ich dann noch Schläge von der Aussenbahn einsetze ...herrlich die Vorstellung.

Harrington
30-10-2012, 08:45
Wie gerne würde ich gegen solche Leute sparren.....allein schon durch Schrittarbeit und Meidbewegungen würd ich diese " Schläge" ins Leere laufen lassen... und wenn ich dann noch Schläge von der Aussenbahn einsetze ...herrlich die Vorstellung.

na dann nix wie hin - adresse dürfte doch bekannt sein. oder meld dich beim delta cup an, da kannste die jungs sogar voll umhauen.. :)

mitunter ist es nicht so gut, sportler nur von ihren videos einzuschätzen, da kann man sich auch mal bei vertun...

ich find das ganze okay, wenigstens gibts da mal auf die omme und es wird sich nicht hinter fadenscheinigen ausreden versteckt. diesen delta cup halte ich auch für ne gute sache, macht weiter so.

Sun Wu-Kung
30-10-2012, 09:44
Was auch immer du für Probleme mit deinen Schuhen hast, das ist deine Sache, nicht meine.

Ich bereite mich mit den Mitteln für den Kampf vor, die ich für mich persönlich am besten finde. Daran ändern die ständigen unnötigen kindischen Bemerkungen von Leuten wie Tigr, Sun Wu-Kung oder anderen, die sich gerne auf so einem Niveau aufhalten, nichts.

Ciws, deine Aussage, sobald jemand Kritik äußert, er wäre kindisch, ist extrem kindisch. Kannst du dir nicht wenigstens mal eine neue Vokabel einfallen lassen? Es hat so sehr den Anschein *Edit* und wird so öde mit der Zeit.

Und ja, mach das, was du am besten findest. Ist schön, wenn man ein Hobby hat. Und dass du dich auf einen Kampf vorbereitest ist ganz toll.
Vielleicht solltest du es einfach mal mit dem Kämpfen versuchen!
Wahrscheinlich würdest du dann auch mal inhaltlich andere Dinge schreiben....

Sun

.


Ich wiederhole meine Bitte: Sprecht euch mit euren korrekten nicks an oder mit dem Realnamen, falls bekannt und vom betreffenden user keine Einwände. Danke.

ciws
30-10-2012, 10:36
Ja, mir wird auch langsam langweilig, wenn ich von euch immer wieder dieselben Aussagen korrigiere. Bevor wir uns alle zu Tode langweilen, schlage ich vor ihr unterlasst eure unsachlichen Verallgemeinerungen und eure persönlichen Anfeindungen einfach in Zukunft. Dann wird das Lesen und Schreiben hier sicher spannender und interessanter.

Wenn ihr so weitermacht und ich mir für immer und immer wieder dieselben Sprüche von euch neue Vokabel einfallen lasse, bringt das meiner Ansicht nach nichts.

Vollkorn84
30-10-2012, 10:50
Wenn ich nur eines trainieren dürfte, entweder einen Fauststoß oder ChiSao, dann würde ich auch den Fauststoß wählen. Mit ChiSao alleine gewinnt man keinen Kampf, man muss schon auch zurückschlagen können. Glücklicherweise stehe ich aber nicht vor der Wahl, sondern kann beides trainieren, sowie selbstverständlich unsere anderen Waffen.
Etwas, das mir für die Praxis nichts nützt, würde ich überhaupt nicht trainieren, ich bin kein Traditionalist.
oh mann,jeeeetzt versteh ich das alles erst.
danke ciws.
wiiiiiieeeee oft stand mein lehrer vor mir und sagte:hey! entscheid dich mal.chisao oder schlagen okayyyy?das hier is traditionelles ving tsun,wie machen nicht beides...
man sieht ja auch klar auf den videos,da geht in richtung wehren und kämpfen eigentlich nichts.ich glaub echt die trainieren den ganzen tag nur entweder fauststoß oder chisao.;)
stand der letzte satz nicht auch mal in nem kernspecht editorial der hier diskutiert wurde?(traditionell vs moderne oder so?)
glaub mich da an diesen wortlaut erinnern zu können.
zitieren ohne quellenangabe is strafbar mein lieber ciws :ups::cool::D
noch ne frage bezüglich des letzten satzes: können das herb und jim so unterschreiben oder geht der ganz allein auf ciws backe?

Kaybee
30-10-2012, 11:13
Vollkommen unnötig, das nochmal zu kommentieren. ;)

Kaybee
30-10-2012, 11:20
Alles gut. :) Jetzt aber zum Thema zurück.

ciws
30-10-2012, 11:21
Vollkorn84, mein von dir zitierter Beitrag bezieht sich auf die Aussage von Tigr in Beitrag Nr.12. Mag sein, dass für dich ein Mix aus verschiedenen Trainingsinhalten selbstverständlich ist, für mich ist er das auch. Für Tigr aber anscheinend nicht, darum habe ich es erklärt.

Gast
30-10-2012, 12:50
na dann nix wie hin - adresse dürfte doch bekannt sein. oder meld dich beim delta cup an, da kannste die jungs sogar voll umhauen.. :)

mitunter ist es nicht so gut, sportler nur von ihren videos einzuschätzen, da kann man sich auch mal bei vertun...

ich find das ganze okay, wenigstens gibts da mal auf die omme und es wird sich nicht hinter fadenscheinigen ausreden versteckt. diesen delta cup halte ich auch für ne gute sache, macht weiter so.
Ist eigentlich ne gute Idee, versteckt sich von denen ja keiner.:)

Zum Video. Ist mir persönlich einfach zu unkontrolliert. Am Anfang wird immer ungestüm in den Kick gerannt, Kickabwehr scheint auch keine vorhanden zu sein.
Auch später wird immer nur reingestürmt dann bleibt man in der Distanz am Ende gewinnt der, der mehr einsteckt oder eben mehr trifft. Schrittarbeit wird fast nicht Genutzt, Distanz bei bedarf keine hergestellt.
Hat man mMn. schon um einiges besser gesehen.
Wumms scheinen die sie aber zu haben, sie probieren aus was gehen kann und versteifen sich nicht nur aufs schlagen.

Tigr
30-10-2012, 14:39
Vollkorn84, mein von dir zitierter Beitrag bezieht sich auf die Aussage von Tigr in Beitrag Nr.12. Mag sein, dass für dich ein Mix aus verschiedenen Trainingsinhalten selbstverständlich ist, für mich ist er das auch. Für Tigr aber anscheinend nicht, darum habe ich es erklärt.

Achso - ist das selbstverstaendlich dass man Inhalte A und B trainiert aber in der Praxis nur Inhalt A uebrig bleibt? edit

ciws
30-10-2012, 14:45
Nein, was du hier schreibst, finde ich natürlich nicht selbstverständlich, sondern falsch.
Wenn ich die Fähigkeiten aus dem ChiSao in der Praxis nicht brauchen würde, würde ich kein ChiSao trainieren.

Tigr
30-10-2012, 17:25
Von welcher Praxis genau redest du denn?

D.h., wenn ich das hier noch fragen darf :D

ciws
30-10-2012, 17:35
Ich meine das, was die meisten hier als Praxis bezeichnen - Sparring und Cross-Sparring. Für mich persönlich wäre nur ein schwerwiegender Ernstfall wahre Praxis, aber dazu ist es glücklicherweise noch nicht gekommen.

TheCrane
30-10-2012, 19:01
Ich meine das, was die meisten hier als Praxis bezeichnen - Sparring und Cross-Sparring. Für mich persönlich wäre nur ein schwerwiegender Ernstfall wahre Praxis, aber dazu ist es glücklicherweise noch nicht gekommen.
Ist Sparring und Cross-Sparrring dann doch das, was der wahren Praxis am nächsten kommt?

ciws
30-10-2012, 19:18
Die Diskussion brauchen wir hier nicht wieder aufzuwärmen. Wir wissen ja, dass hier absolut keine Einigkeit darüber herrscht, wie Sparring genau definiert wird. Das ist hier aber auch nicht das Thema.

TheCrane
30-10-2012, 19:20
Die Diskussion brauchen wir hier nicht wieder aufzuwärmen. Wir wissen ja, dass hier absolut keine Einigkeit darüber herrscht, wie Sparring genau definiert wird. Das ist hier aber auch nicht das Thema.Nun ja, dann hat dein Post davor auch wenig Aussagekraft.

ciws
30-10-2012, 19:30
Damit kann ich leben. Der Post war ja auch schon eine Antwort auf eine off-topic-Frage.

Gast
30-10-2012, 21:00
ist sparring und cross-sparrring dann doch das, was der wahren praxis am nächsten kommt?
nö.

TheCrane
31-10-2012, 04:30
nö.
Kommt dann WT-Sparring der wahren Praxis am Nächsten? (Immerhin hat ciws geschrieben, dass er in der Praxis (und damit im Sparring und Cross-Sparring, wie er erläutert hat), sein CS Training braucht).

Wenn es schon klar ist, dass es hier unterschiedliche Definitionen von Sparring gibt, dann sollte es nicht so schwer sein hier auch die unterschiedichen Begriffe zu nehmen.

Wenn auf die Frage, welche Praxis, geantwortet wird, Sparring und Cross-Sparring, weil das für die meisten hier als Praxistest gesehen wird, dann muss man davon ausgehen, dass hier das normale Sparring und nicht das WT-Sparring gemeint ist.

Wenn dann doch WT-Sparring gemeint sein sollte, dann sehe ich darin eine bewuste Irreführung des Lesers.

(Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion über den Unterschied oder Wert von Sparring und WT-Sparring anstoßen. Das ist selbst für mich mittlerweilen zu langweilig.)

Gast
31-10-2012, 05:50
...
Nein, von meiner Seite aus geht es nicht um WT Sparring vs Sparring.

ciws
31-10-2012, 05:53
TheCrane, deine Einteilung in für dich "normales Sparring" und "WT-Sparring" ist deine persönliche Betrachtungsweise.
Du hast mir hier keine bewusste Irreführung zu unterstellen, nur weil ich mich nicht in dein persönliches Schema zwänge.

Es ist bei einigen Usern hier anscheinend immer mehr in Mode, ihre eigene, ganz persönliche Sicht der Dinge als allgemeingültig hinzustellen und andere damit in ein "alternatives" Eck drängen zu wollen. Es ist ein Zeichen der Arroganz und der Engstirnigkeit, sich hier auf diese Weise über Andersdenkende stellen zu wollen. Das akzeptiere ich nicht.

BUJUN
31-10-2012, 07:39
Ich meine das, was die meisten hier als Praxis bezeichnen - Sparring und Cross-Sparring. Für mich persönlich wäre nur ein schwerwiegender Ernstfall wahre Praxis, aber dazu ist es glücklicherweise noch nicht gekommen.

Ich fasse es nicht - Du machst Dich hier stark für ein System, dass Du
noch nie ernsthaft getestet hast ???

Jetzt verstehe ich so Einiges.

Und ich wünsche Dir weiter viel Glück, dass Du es nie im Ersntfall
auf Wirksamkeit testen musst !

BUJUN

ciws
31-10-2012, 07:52
Glaubst du ernsthaft, dass die meisten anderen hier schon einmal um ihr Leben gekämpft haben?
Ich rede hier nicht von kleinen, halbherzig geführten Auseinandersetzungen, die hatte ich schon und da war mein Kampfverhalten aus dem WT auch effektiv und nützlich. Als wirklichen Härtetest sehe ich so etwas aber nicht.

Egal, du bringst uns immer weiter vom Thema weg.

BUJUN
31-10-2012, 08:14
Glaubst du ernsthaft, dass die meisten anderen hier schon einmal um ihr Leben gekämpft haben?
Ich rede hier nicht von kleinen, halbherzig geführten Auseinandersetzungen, die hatte ich schon und da war mein Kampfverhalten aus dem WT auch effektiv und nützlich. Als wirklichen Härtetest sehe ich so etwas aber nicht.

Egal, du bringst uns immer weiter vom Thema weg.

Niemand sollte um sein Leben kämpfen müssen !

Wenn Dein WT für kleine halbherzige Rangeleien ausgereicht hat - dafür
mag es ja gehen.

Wenn Dir ein 120 kg - Klopper voll was an die Birne haut, mach mal
das was Du meinst das es Dir hilft.

Ist mir schon klar, das dieses Thema für Dich unangenehm ist.

Wenn Du Dich über reale Kampfsituationen und was dann nützlich ist
und was nicht auslassen willst, muss Du das auch tatsächlich gemacht haben
und bist bis dahin ein Kampf-Theoretiker - sonst nix.

Dennoch beste Grüße und wie gesagt viel Glück.

BUJUN

ciws
31-10-2012, 08:18
Na dann sind hier nach deiner Definition wohl 99,9% der User Theoretiker, ich nehme an auch du. Oder hat dich schon einmal so eine Kampfmaschine ernsthaft angefallen (und ich meine damit nicht Sport oder Sparring, sondern ernsthaften Kampf).

jkdberlin
31-10-2012, 08:28
Bitte nicht in so einen Mist abgleiten. Man kann "Ernsthaftigkeit" einer Situation nicht messen, das ist albern.

ciws
31-10-2012, 08:46
Stimmt. Was jetzt wirklich als Härtetest für die persönliche Kampffähigkeit angesehen wird, ist auch nicht messbar, sondern sehr subjektiv. Darum denke ich auch, dass so eine Diskussion wenig bringt.

Jim
31-10-2012, 08:47
Die Sparrings-Diskussion hatten wir schon oft genug. Es ist nicht nötig, die wieder aufzuwärmen.

jkdberlin
31-10-2012, 08:53
Stimmt. Was jetzt wirklich als Härtetest für die persönliche Kampffähigkeit angesehen wird, ist auch nicht messbar, sondern sehr subjektiv. Darum denke ich auch, dass so eine Diskussion wenig bringt.

Dann hör auch bitte du damit auf!

BUJUN
31-10-2012, 09:08
Ich sagte es doch, es gibt hier keine weiteren Posts zu diesem Thema! Macht bitte ein neues Thema auf, wenn da Diskussionsbedarf besteht. - ADMIN

TheCrane
31-10-2012, 17:42
TheCrane, deine Einteilung in für dich "normales Sparring" und "WT-Sparring" ist deine persönliche Betrachtungsweise.
Du hast mir hier keine bewusste Irreführung zu unterstellen, nur weil ich mich nicht in dein persönliches Schema zwänge.

Es ist bei einigen Usern hier anscheinend immer mehr in Mode, ihre eigene, ganz persönliche Sicht der Dinge als allgemeingültig hinzustellen und andere damit in ein "alternatives" Eck drängen zu wollen. Es ist ein Zeichen der Arroganz und der Engstirnigkeit, sich hier auf diese Weise über Andersdenkende stellen zu wollen. Das akzeptiere ich nicht.
Ach, ciws, du fällst immer öfter in alte Muster zurück.

Dabei hast du dir am Anfang soviel Mühe gegeben.

Evtl. solltest du alle deine Beiträge editieren und einen Neuanfang versuchen..

Kaybee
31-10-2012, 18:47
Thema ist durch, würde ich sagen. :rolleyes:

****Closed****