Vollständige Version anzeigen : Liegestützen
Hallo Kampfsportler
Über Liegestützen hab ich mir lebtag nie Gedanken gemacht. Mal bei der Bundeswehr einige, früher beim Training ein Paar usw. Letzte Woche hab ich erstmals angefangen regelmäßig Liegestützen zu machen, habe mir eine App installiert, nach der ich seit letzten Sonntag trainiere. Der Grund dafür ist, nicht nur, das Liegestützen einer der besten Übungen überhaupt ist, sondern die Aussage, das Minoru Yoshida aus Japan im Oktober 1980 10,507 Liegestützen non-stop machte. :ups: Irgendwie kann und will ich das nicht glauben. Ebenso die anderen Leistungen, was Liegestützen betrifft, sind unglaublich (http://www.recordholders.org/de/list/pushups.html). Dahin will ich aber nicht kommen - werde ich auch nie :D
Aber zurück zu mir.
Ich gehe stur nach der App, solange bis das fertig ist und ich bin jetzt schon gespannt, was dabei rauskommt. Hoffe nur, das ich das auch durchziehe. :gruebel:
Nach der App:
Sollte erst mal so viele Liegestützen machen, wie ich konnte. Mache die korrekt versteht sich. Da man mit der Nase das Display berühren muss, damit es runterzählt, ist klasse. Da ich ja nicht wusste, wieviele ich mache, fing ich halt einfach an.
Gerade 30 Stück waren das, mehr ging nicht. Es gibt immer 5 Sätze. Der erste mit 10-10-?-?-?, weiß nicht mehr genau, wieviel der 3, 4 und 5 Satz war, in jeden Fall unter 10. Mit jeden Durchang/Tag steigten auch die Wiederholungszahlen.
Am Montag Pause da Muskelkater.
Am Dienstag hab ich gleich den Mittwoch mitgemacht, also zwei Einheiten hintereinander :rolleyes:
Am Mittwoch war ich mit der erste Stufe durch und sollte wieder am Anfang der zweiten Stufe, so viele machen wie ich konnte, danach richten sich meine weiteren Wiederholungszahlen. Gleich danach hab ich auch wieder zwei Einheiten gemacht :rolleyes:
Die letzte Einheit von Mittwoch hab ich heute wiederholt und dann die nächste gemacht. Das waren 15-15-12-12-15. Damit bin ich mit der zweiten Stufe durch. Morgen werde ich wieder so viele machen wie ich kann (Beginn einer neuen Stufe). Bin schon gespannt wie es weitergeht und ob es eine Steigerung gibt. Habe auch keine Ahnung, wie lange das geht bis ich durch bin... Ich "schummle" auch etwas :D mache auch mal zwei Trainingseinheiten (dann 10 Sätze) hintereinander - geht dann etwas schneller bis ich fertig bin :D :) Wichtig ist mir, immer korrekte Bewegung.
Wie sind eure Erfahrungen mit Liegestützen? Macht ihr die frei raus, mit einer App/Programm usw.? Erzählt mal, bin neugierig. :)
Denk dran, nicht die Nase aufs Display zu drücken, sondern mit geradem Hals/Kinn hinten so tief zu gehen, dass die Nase das Display berührt. ;)
Mann sollte nie nur eine Muskelgruppe trainieren, sonst kommt es zu haltungsschäden und sieht scheixxe aus. Bein und Rückentraining fehlt.
Du beste BWE Übung ist die Kniebeuge und nicht die Luegestütz. Kniebeugen belasten viel mehr Muskeln.
Bei den Weltrekorden werden die Liegis extrem unsauber ausgeführt.
Liegestütz Diskussionen hatten wir hier schon viele, SUFU benutzen.
DerLenny
26-10-2012, 07:03
LS trainieren immer die "Kern" Muskulatur mit, dazu gehört unter anderem auch der untere Rücken. Aber eine passende Zugübung fehlt, also Bodyrows oder Klimmis dazu nehmen.
Bei BWEs sind Kniebeugen nicht das Ideal, hier wären Sprints, unilaterale Übungen oder gerne auch Squat-Jumps eine bessere Alternative.
LS nur der LS wegen zu machen ist aber IMO keine gute Idee, es sei denn, du willst wirklich den Rekord angehen. In dem Fall solltest du aber Ellenbogen und Schulter Prehab Übungen einplanen.
Ich hab vor ein paar Monaten meine LS am Stück mal von 50 auf 100 hochgeschraubt (sind inzwischen wieder so bei 50/60 :)) einfach "nur so" und hab dabei schon gemerkt, dass mir dieses Volumen wohl auf Dauer Probleme bereiten würde.
Wenn du wirklich auf reine WH Zahlen gehen willst: Wechsel mal alle paar Übungen auf eine leichtere Variante der LS (erhöhte Hände) um mehr WH zu erhalten, und auch mal (aber etwas weniger häufig( auf eine schwerere Variante (Gewichtsweste, erhöhte Füße).
Liegestütze, Dips (zwischen 2 Stühlen), Klimmzüge, Situps / Crunches, Kniebeugen, Wadenheben :)
Danke für eure Ratschläge, aber die funktionieren bei mir nicht. Habe zwar genug Wissen um das Thema Training, aber durch meine Behinderung und Einschränkungen in Bewegung und starke Schmerzen (starke Arthrose in der WS) kann ich viele Übungen nicht machen. Als einzigste medizinische Möglichkeit bleibt nur noch die Komplettversteifung - nee danke, da lasse ich lieber die Schmerzen. Muss halt damit leben.
Obwohl sich mein Training schwerpunktmäßig auf Rücken und Bauch konzentriert, geht das nur bedingt, da ich gerade bei diesen Bewegungen Schmerzen habe. Liegestütze sind im Moment das einzigste was ich machen kann. Soviel zu meinem Handicap...
Hab im Moment sogar richtig Lust das durch zu ziehen, obwohl auch bei Liegestützen Schmerzen da sind. Heute noch fange ich mit der dritten Stufe des App-Programmes an. Soll Anfang wieder so viele machen, wie ich kann. Danach richten sich meine weiteren Wiederholungen. Werde über den Fortschritt berichten.
hier war mal einer im forum der hat auf 10.000 hingearbeitet kann mich nichtmehr gut erinnern aber 3000 soll der wohl mindestens hingekriegt haben.
ich selbst kann nicht viele als ich 7 war war ich mal ganz gut konnte 100.
ne gute methode um besser zu werden ist sich zu sagen nach jedem mal auf klo gehen mach ich nen satz hab ich ne zeitlang mal gemacht.
bei muskelkater würd ich trotzdem welche machen jedoch nicht soviele vieleicht 1/4 vom normalen... aktive regeneration soll ne ganz gute sache sein.
glaub versuch auch mal liegestützen zu machen morgen versuche mal auf 100 zu kommen in mehreren sätzen an meinen damaligen rekord von 500 in mehreren sätzen werd ich leider nicht mehr rankommen im augenblick.
das sich bei dir die wdh zahlen steigern nach nem satz is ja prima bei mir warcheinlich eher das gegenteil.
ist auch im moment meine hassübung obwohl ich die ne zeit ziemlich gerne gemacht hab ist gewöhnungssache.
will die allerdings jetzt auch ziemlich langsam machen.
Vrooktar
01-11-2012, 07:44
Die Weltrekorde kannst du bei Liegestützen voll vergessen.
Ich hab mal irgendwo einen Weltrekordhalter auf Band gesehen und das war extrem enttäuschend.
Sagen wirs mal so, meine Sportlehrerin damals wäre nach den paar Tausend Liegestützen immer noch bei 0 gewesen.
Ich hab mal irgendwo einen Weltrekordhalter auf Band gesehen und das war extrem enttäuschend.
Sagen wirs mal so, meine Sportlehrerin damals wäre nach den paar Tausend Liegestützen immer noch bei 0 gewesen.
verstehe die aussage nicht sie wäre noch bei 0 gewesen? was meinst du damit? oder meinst du damit das sie locker 1000 schaffte aber dann noch nicht annähernd nen schweisstropfen vergossen hat?
willst du damit sagen das liegestützen bei fußball beispielsweise nicht unbedingt was bringt?
klar warscheinlich ist es nicht wichtig für viele sportarten soviele LS zu können aber wenn man liegestützen als sein sport sieht um nen rekord zu machen dann bringts was.
und was ist daran enttäuschend? ok hab mal nen vid gesehen da macht einer 1000 ls die macht der sau schnell und geht nichtmal ansatzweise ganz runter sollte wohl sone art speedrekord sein. da hab ich mir auch gedacht wasn müll das doch ist.
Er meint damit , dass das eher ein rumgezucke ist anstand richtigen Liegestützen.
verstehe die aussage nicht sie wäre noch bei 0 gewesen? was meinst du damit? oder meinst du damit das sie locker 1000 schaffte aber dann noch nicht annähernd nen schweisstropfen vergossen hat?
Ins Grüne geraten: Es wäre nicht ein einziger vernünftiger Liegestütz dabei, dementsprechend hätte man auch nicht einen einzigen zählen können.
Ins Grüne geraten: Es wäre nicht ein einziger vernünftiger Liegestütz dabei, dementsprechend hätte man auch nicht einen einzigen zählen können.
achso klar so krüppel liegestütz die dann nen rekord sein sollen davon halte ich ebenfalls mal garnix. aber liegestütze die von mir aus auch sehr schnell ausgeführt werden und dann so übelst viele allerdings richtige da hab ich enorm respekt vor.
eierstattgrösse
01-11-2012, 22:37
ich mache jeden tag 300 liegestütze. 60 liegestütze pro satz und das logischerweise 5x.
300 situps und klimmzüge 80. dazu noch 10km joggen.
ansonsten kommt MMA und boxen dazu.
fitnessstudio etc. halte ich persönlich nichts und empfehle auch niemandem diesen kraftsport.
lieber mit dem eigenen gewicht trainieren. bringt meiner meinung nach mehr.
Lordnikon27
01-11-2012, 22:53
fitnessstudio etc. halte ich persönlich nichts und empfehle auch niemandem diesen kraftsport.
Gut zu wissen, ist notiert.
Vrooktar
01-11-2012, 23:16
So wars gemeint, dachte das wäre selbsterklärend.
Der Typ den ich gesehen hatte sah aus als würde er im Liegestütz headbangen.
?v=qcUhrtuMqew
ich mache jeden tag 300 liegestütze. 60 liegestütze pro satz und das logischerweise 5x.
+
sportlich, sportlich kann ich da nur schreiben :)
Savateur73
02-11-2012, 09:48
Wenn Du 60 oder 70 kg wiegst, dann hast Du mit der Aussage vollkommen Recht!
Nur im Schwergewicht wirst Du mit dieser Art zu trainieren nicht viel reissen können.:cool:
Vrooktar
02-11-2012, 16:19
Jedem das seine.
Wenn ich einmal was 50 mal in Folge kann kann ich mich nich mehr wirklich dazu motivieren mich drauf zu trainieren es 80 mal zu können.
Phrachao-Suea
02-11-2012, 16:26
Bodyrows. Interessant.
Für zu Hause wie umzusetzten?
Ich mach immer nur Rudern.
Savateur73
02-11-2012, 16:49
Jedem das seine.
Wenn ich einmal was 50 mal in Folge kann kann ich mich nich mehr wirklich dazu motivieren mich drauf zu trainieren es 80 mal zu können.
Ich kenne keinen Schwergewichtler der nur mit Liegestütze Krafttraining macht, da der Körper als Wiederstand einfach zuwenig ist.
Deswegen kommt man am Gewichtstraining nicht vorbei.
Und wie trainierst du deine Beine? Lass mich raten, die muss man nicht trainieren. Werden ja beim Joggen schon belastet :-)
Er meint damit , dass das eher ein rumgezucke ist anstand richtigen Liegestützen.
achso klar so krüppel liegestütz die dann nen rekord sein sollen davon halte ich ebenfalls mal garnix. aber liegestütze die von mir aus auch sehr schnell ausgeführt werden und dann so übelst viele allerdings richtige da hab ich enorm respekt vor.
W E L T R E K O R D!!!
Der ist übrigens mit seinem Gehample mehrfach im Guiness Buch.
TV Südbaden Liegestützweltmeister - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KMZsKSM3gSs)
Vrooktar
03-11-2012, 00:02
Ich kenne keinen Schwergewichtler der nur mit Liegestütze Krafttraining macht, da der Körper als Wiederstand einfach zuwenig ist.
Deswegen kommt man am Gewichtstraining nicht vorbei.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber das entspricht eher dem Gegenteil meines Kenntnisstandes.
Je schwerer man ist, desto weniger Liegestütze kann man überhaupt schaffen.
Warum sollte dann ausgerechnet bei hohem Eigengewicht und damit hoher Trainingsgrundbelastung der "Widerstand zu wenig" sein?
@ Loomit
Ich für meinen Teil raffe nich, wie man sowas zählen kann.
Jeder normale Mensch lacht sich tot, wenn du dem sowas als Liegestütz verkaufen willst.
Und die Rekordagenturen machen sich doch sonst auch wegen jedem Quark in die Hose.
Und trotzdem segnen sie sonen vorgetäuschten epileptischen Anfall ab?
Ne ich raffs einfach nich.
da ich ein sehr fauler sack bin hab ich nur etwa 25 recht langsame gemacht hätte allerdings einiges mehr drinn gehabt aber LS ist im moment noch ne unangenehme übung für mich ist aber gewöhnungssache würd ich mal sagen.
was LS angeht würde ich sagen das für mich nur mit der nasespitze den boden antippen gilt. ob nun schnell oder langsam oder vieleicht sogar mit hochspringen und klatschen ist egal.
stellt euch mal vor einer macht minutenliegestütze und davon 20-40 stück oder sowas oder mehr das fänd ich ne heftige leistung auch schon ab 15 stück fänd ich das es ne sehr sehr gute leistung ist.
was ich auch mal sagen wollte was nicht unbedingt stimmen muss aber ich finde beim schattenboxen verlangsamen einen langsame liegestütze nicht unbedingt zähle auch desöfteren die punches gerne mal und hab mich neuerdings von 1000 punches in 27 minuten auf 22 minuten steigern können. allerdings keine kettenfauststöße keine ahnung ob das jetzt ne gute oder eher lächerliche leistung wäre. außerdem verzähl ich mich gern mal und meistens tu ich dann so als hätte ich eher weniger als mehr gemacht. ob ich mich in den 2 beispielen verzählte weiss ich nichtmehr genau.
überlege mir grad ob ich mal nen thread aufmachen soll um zu fragen wieviele punches oder techniken in welcher zeit die user hier so absolvieren können.
Bodyrows. Interessant.
Für zu Hause wie umzusetzten?
Ich mach immer nur Rudern.
z.B. zwei Stühle und einen Besen ;)
Ich für meinen Teil raffe nich, wie man sowas zählen kann.
Genau so ist es. Nicht nur da, auch auf hunderten Clips bei youtube, wo irgentwelche Liegestützen gemacht werden, ist nahezu niemand dabei, der die korrekt macht.
Was verstehe ich unter korrekt?
- Zum einen die Bewegung langsam machen.
- Hände etwas mehr als Schulterbreit auseinander.
- Da der Körper gerade ist, berühren die Nasenspitze und Bauch/Becken leicht den Boden, bevor ich wieder hochdrücke.
- Eine ganze Streckbewegung machen.
Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, das jemand auf diese Art ausgeführte Liegestützen, auf einige Tausend im einen Stück kommt. Ich sage mal - unmöglich (?). Selbst auf 400, 600 usw LS zu kommen, glaube ich erst, wenn ich's mit eigenen Augen sehe.
Was meine Liegestützenperformance betrifft, muß ich erst mal, operationsbedingt, pausieren.
raptor49
05-11-2012, 10:29
So ein blödsinn. Dann trainieren also 99% aller Profi und Leistungssportler deiner Meinung nach also falsch, ja? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.