Wing Fight - La evolución del Chi Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Fight - La evolución del Chi Sao



Zhijepa
26-10-2012, 08:44
Udnk3akLN-Q

BUJUN
26-10-2012, 09:59
Also nach dem vielen Rot und Gelb ist die blaue Farbe echt mal was Neues.

Ansonsten: Aufnehmen - Umleiten - Herumspielen. Wie gehabt.

Es wäre zu schön, wenn endlich mal Einer eine Re-Aktion auf das
Video in http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wt-messer-150095/ ..post nr. 4 ... vorzeigen würde.

Es ist ja schwer, aus der LT-WT-Version des ursprünglichen VT heraus
zu kommen. Diese unseelige Mixtur aus ( alter Mann mit reduziertem Interese ) +
( junger Mann mit Ehrgeiz aber ohne sonderliche Körperkraft ) = "Altersstil"
ist nun wirklich schon weit genug entfernt von einfacher und damit funktionierender
praktischer Anwendung.
Herr KRK hat darauf schon genug Neuerungen / Änderungen verschlimmbessert
und anscheinend muss jedes Derivat weiter herumposseln. Schade - das
brauchts nicht !

Wenn erst mal eine 120-kg-tobsüchtige Wildsau auf dich einstürmt und
dir den Kopf runterhauen will, haste eh nur EINE EINZIGE Chance das
einigermaßen heil zu überstehen.
Das wäre dann mein "Stil", für den ich jetzt mal vorsorglich GRÜN beanspruche.

Beste Grüße

BUJUN

die Chisau
26-10-2012, 11:07
Wenn erst mal eine 120-kg-tobsüchtige Wildsau auf dich einstürmt und
dir den Kopf runterhauen will, haste eh nur EINE EINZIGE Chance das
einigermaßen heil zu überstehen.
Das wäre dann mein "Stil", für den ich jetzt mal vorsorglich GRÜN beanspruche.

Beste Grüße

BUJUN

Schau dir die Leute mal live an - Lehrgänge sind verbandsoffen!
http://www.etf-escrima.de/

Zum Video:
Ich würde nur zu gut verstehen, was Victor da sagt. Vielleicht nimmt jemand aus der WR die Anregung ja auf und hilft dolmetschen.
Was ein (ex) Wt Meister zur Sinnhaftigkeit des (WT)Chisau`s zu sagen hat, dürfte hier ja auf einiges an Interesse stoßen, zudem Victor ja einer von denen ist die vom Kämpfen Ahnung haben.

BUJUN
26-10-2012, 11:21
Schau dir die Leute mal live an - Lehrgänge sind verbandsoffen!
Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/)

Zum Video:
Ich würde nur zu gut verstehen, was Victor da sagt. Vielleicht nimmt jemand aus der WR die Anregung ja auf und hilft dolmetschen.
Was ein (ex) Wt Meister zur Sinnhaftigkeit des (WT)Chisau`s zu sagen hat, dürfte hier ja auf einiges an Interesse stoßen, zudem Victor ja einer von denen ist die vom Kämpfen Ahnung haben.

Vielen Dank für den Link !!

Ganz klar: diese Leute haben erkannt worum es geht und trainieren
entsprechend. Das Demo-Video nehme ich ab sofort als "Medizin",
wenn mir von den uns allen bekannten "Künstlern" und deren Clips
wieder schlecht wird.

Nochmal Danke und beste Grüße

BUJUN

die Chisau
26-10-2012, 11:32
Vielen Dank für den Link !!

Ganz klar: diese Leute haben erkannt worum es geht und trainieren
entsprechend. Das Demo-Video nehme ich ab sofort als "Medizin",
wenn mir von den uns allen bekannten "Künstlern" und deren Clips
wieder schlecht wird.

Nochmal Danke und beste Grüße

BUJUN

Gern. :)

ciws
26-10-2012, 12:21
87

angHell
26-10-2012, 12:28
:D Er macht dass was er auch schon vor 15 Jahren gemacht hat, WTler in ihren Übungen vorführen indem er ihnen einfach auf der Außenbahn eine reinballert...^^ Naja...

Und wieso er jetzt vom Kämpfen Ahnung habe sollte, erschließt sich mir nicht, höchstens im Vergleich zu anderen WTlern vll...

ciws
26-10-2012, 12:34
1

marius24
26-10-2012, 12:43
nur keine WTler oder auch kein WT ?

die Chisau
26-10-2012, 12:50
Und wieso er jetzt vom Kämpfen Ahnung habe sollte, erschließt sich mir nicht, höchstens im Vergleich zu anderenh WTlern vll...

Ein Trainingspartner hat ihn öfters auf Lehrgängen erlebt.

Abgesehen davon, dass Victor nie "Starallüren" gezeigt hat, hat er auch mit jedem Lehrgangsteilnehmer der wollte frei gearbeitet (gesparrt).
Ok, das hat in der EWTO keine besondere Aussagekraft...;)
Allerdings macht Victor, das auch heute noch und hat schon früh begonnen mit anderen Stilisten zu trainieren u.a. auch BJJ Leuten. Bei div. WR Veranstaltungen sind u.a. auch Referenten aus dem MT, BJJ .... zu sehen...
Der ist nicht fad und ich würde ihn nicht unterschätzen! (und das sagt einer der mit Tränen in den Augen diverse Darbietungen diverser "Meister" betrachtet..:rofl: )

ciws
26-10-2012, 12:57
und

angHell
26-10-2012, 13:00
Bist halt noch nicht so lange dabei, wa?

Das war WT Reevolution, WTlern in ihren Übungen auf der Außenbahn eine reinballern, und falls Du das video gesehen hast ist es genau das was er hier auch macht - er zieht ja den Vergleich zum WT-chisao, siehst ja teile der klassischen Sektionen und statt Fak macht er dann nen Haken/Schwinger und die Sektion klappt nicht mehr, toll...^^

ciws
26-10-2012, 13:09
so

Vollkorn84
26-10-2012, 14:41
ich kann jetzt natürlich nich für anghell sprechen aber ich glaube! er meint das was zb zwischen 0:58 und 1:30 zu sehen ist.
da macht er chisao und ballert dann von außen(oder deutet es zumindest an.wenigstens erhöht er die geschwindigkeit dabei nicht von slow auf fast.)allerdings versteht man ja auch nicht was er da sagt,deswegen ist auch schwer zu sagen was er da eigentlich verdeutlichen will.
ich kenn VG nich und kann nix über sein kämpferisches können sagen und erlaube mir da auch kein urteil.

ciws
26-10-2012, 15:00
wird

angHell
26-10-2012, 15:09
Das zeigt gleichzeitig deine Arroganz, deine Unkenntnis von VG und dein Unwissen bezüglich WT. Für so einen kurzen Beitrag keine schlechte Bilanz.

Wie oft hast du denn mit VG trainiert? Noch nie? Dann wäre ich mit Spekulationen über meine Trainingszeit erst mal ganz ruhig.

Wenn zwei Trainingspartner eine Sektion üben und dann einer etwas anderes macht, ist die Sektion damit vorbei, das ist logisch. Man kann das natürlich auch üben, aber man sollte es nicht dann machen, wenn es darum geht, eine Sektion zu lernen.
Eine Sektion ist ein festgelegter Bewegungsablauf. Wie soll die "klappen", wenn einer etwas anderes macht? Freies Agieren und Reagieren wird trainiert, auch auf Basis der Sektionen. Aber dann zu sagen "die Sektion klappt nicht", ist völlig daneben und zeigt nur, wie wenig man verstanden hat.

Aber auf welchen Ausschnitt des Videos beziehst du dich denn überhaupt? Ich glaube nämlich nicht einmal, dass das von dir so grundsätzlich falsch interpretierte überhaupt im Video vorkommt.

Genau das ist der Grund weshalb ich das so lustig finde, genau das hat VG gemacht, dass war WR... Solltest Du ja wissen...^^ Aber lesen war ja noch nie Deine Stärke...

SchwingDeinDing
26-10-2012, 15:29
Vielen Dank für den Link !!

Ganz klar: diese Leute haben erkannt worum es geht und trainieren
entsprechend. Das Demo-Video nehme ich ab sofort als "Medizin",
wenn mir von den uns allen bekannten "Künstlern" und deren Clips
wieder schlecht wird.

Nochmal Danke und beste Grüße

BUJUN

Ah, die "Ganz klar"-Argumentationsschiene ...

Was genau haben die Leute denn "mehr" erkannt?

BUJUN
26-10-2012, 15:51
Ah, die "Ganz klar"-Argumentationsschiene ...

Was genau haben die Leute denn "mehr" erkannt?

Für MICH war sofort "ganz klar", dass hier Leute am Werk sind, die
sich mit der Realität beim Kämpfen auskennen und daher nicht so
"tun als ob" und sich nicht ( wie es leider VIEL zu oft vor kommt )
nette "Antworten" auf "Fragen" ( die so nie gestellt werden )
kamara- und Demo - wirksam ausdenken und dann glauben, sie
könnten damit im Ernstfall etwas Anderes vollbingen als nur sofort
unter zu gehen.

Es gab zumindest mal eine Zeit, da wurden die geübten Techniken
mit "gefälligen" unbekannten Übungspartnern auf Funktionalität
geprüft.

Da fliegt dann SOFORT all der Müll raus, der nix taugt.

Aber bitte, jeder wie er will und wenn jemand denkt, er könne kämpfen
( egal mit was ) und hat das nie ernsthaft auf die Probe gestellt -
naja, man muss ja auch nicht so oft real ran wenn man nicht will.

Und damit das jetzt nicht zu weit OT geht:

VG war zu seiner EWTO-Zeit einer der besten Technikergrade und hat sich
gerade dadurch hervor getan, dem WT eine Praxistauglichkeit zu ermöglichen -
aus seiner Sicht und zusammen mit seinen Erfahrungen außerhalb WT.

Natürlich konnte er sicht mit den neuen Ideen gegen die alten Muster nicht
durch setzten und macht jetzt ohne EWTO sein WR weiter. So weit so gut.

Warum VG jetzt aber im WR unbedingt die alten BiuTse-ChiSao-Spielereien
auf ein "kämpferisches" Niveau bringen will - kann ich nicht nach vollziehen.

VG hat richtig erkannt, dass mit der Softie-Weichspülnummer nix zu gewinnen ist und
hat zunächst einmal mehr Kraft und Aggression hinzugefügt und das ist schon mal ein
großer Fortschritt.

Kämpfen hat ( bei ernsthaften Erwachsenen ) nun mal nix mit Spielerei zu tun und nur
weil das so ziemlich alle hohen ( auch die Ex-.. ) WT-ler gerne machen ( weil es auch Spaß macht ) halte ich
die Biu-Tse-ChiSao-Spielereien für nicht sehr hilfreich.

Vorsorglich: ich kann das selbst nicht und ich WILL das auch nicht für mich - es gibt genug Wichtigeres
( für mich ) zum Trainieren.

Beste Grüße

BUJUN

ciws
26-10-2012, 16:23
begleiten

angHell
26-10-2012, 16:25
Wieso, was kann ich dafür dass Du nicht richtig liest und daher nicht verstehst, was ich sagen will? Steht alles da...^^ Du hast einfach nciht richtig gelesen oder dir fehlt das Hintergrundwissen, das hast Du aber bestritten...

ciws
26-10-2012, 16:34
du

BUJUN
26-10-2012, 16:46
[QUOTE=ciws;2898759]Dass VG dem WT Praxistauglichkeit gegeben hätte, ist eine Aussage, die die Tatsachen schon sehr stark verzerrt. Er war sicher einer derjenigen, die es sehr kämpferisch und energisch trainierten und unterrichteten, das stimmt. Sein WT war sicher sehr praxistauglich, aber diese Praxistauglichkeit hat VG nicht erfunden, die gab es im WT schon lange. VG war bei weitem nicht der einzige, der WT praxistauglich trainierte und lehrte.

o.k. - besser wäre: VG hat versucht, aus seiner Sicht basierend auf seinen
Erfahrungen ... die Praxistauglichkeit zu verbessern.

BUJUN

ciws
26-10-2012, 17:07
um

angHell
26-10-2012, 17:32
Du kannst echt nicht lesen, genau das verstehe ich ja eben gerade nicht an VG, weil er eben genau das macht!...^^ Lies doch richtig!

Zu den Beweisen:

http://a248.e.akamai.net/origin-cdn.volusion.com/ckv9e.ymqc3/v/vspfiles/photos/VG11-2.jpg
Quelle: Victor Gutierrez - Wing Tsun DVD 11 - Re-Evolution 1 (http://www.everythingwingchun.com/Victor-Gutierrez-Wing-Tsun-DVD-11-p/vg11.htm)

ciws
26-10-2012, 17:39
kann

angHell
26-10-2012, 17:48
Ja wie gesagt, damals hat er es genauso erklärt wie (scheinbar) hier im video, und damals noch jahrelang in der EWTO gewesen, und zwar schaumal hier macht man Fak, wieder Lap/Fak usw, aber ich baller hier einfach mit nem Haken rein und keine Wu der Welt hilft Dir, also ist das viel geiler, letztlich wurde mMn da erst die Außenbahn richtig eingeführt... Egal...

Und der sog. weibliche Keil...^^

Vollkorn84
26-10-2012, 18:17
was ist denn ein weiblicher keil?:ups:
wusst noch nichmal das keile überhaupt ein geschlecht haben können...
ansonsten..ich weiß echt nich warum du da noch rumdiskutierst...klink dich aus und lese einfach mal die spannenden beiträge ;)

die Chisau
26-10-2012, 18:19
Ah, die "Ganz klar"-Argumentationsschiene ...

Was genau haben die Leute denn "mehr" erkannt?

Die Leute betreiben keine KK oder KS, sondern Kampfhandwerk. Völlig pragmatisch und rein ergebnisorientiert.
Es wird nicht von Theoretikern gelehrt ,sondern von Praktikern.
Sparring ist ein wesentlicher Trainingsbestandteil.
Es gibt Vollkontaktuniere.
Aus eigener Erfahrung nach 9 Jahren im ingsbums (EWTO, ML-MA) Eck, eine völlig andere Sache.
Wer es genau wissen will, kann sich bei einem der verbandsoffenen Lehrgänge einen wirklichen Eindruck verschaffen.
Einige aus der EWTO tun das regelmäßig, auch Meister, wenn auch nicht offiziell.

Auf obige Frage kann man nur antworten - ansehen. Alles andere wäre letzendlich reine Spekulation.

die Chisau
26-10-2012, 18:20
was ist denn ein weiblicher keil?:ups:
wusst noch nichmal das keile überhaupt ein geschlecht haben können...
ansonsten..

Ähnlich dem weiblichen Dreieck im Escrima - vorne offen...ein Trichter quasi.

angHell
26-10-2012, 18:23
:D

Jo der weibliche Keil ist quasi dass was er hier auf dem 2. Bild macht, kennst du die WT-R Sachen noch da war immer einer nur außen und einer nur innen, und während der WT-Keil ja beide Hände vorne zusammen (auf der Mite) war, war das da andersrum, die Hände sind weiter außen als der Ellenbogen, und das wurde halt gemacht wenn beide Hände auf der Innenbahn waren, hatten wir früher schon ab und zu mal... Dann haben dei da immer so rumgeeiert und dann hat VG irgendwann nen Haken geschlagen...

Gibt sicher auch vids die das zeigen aber hab auf die schnelle nix gefunden... Fand ich damals schon bekloppt... naja...


ps: zu langsam, war auf Vollkorn bezogen...

angHell
26-10-2012, 18:26
Hier sieht man einiges davon:

GO5-xerFRe8

ciws
26-10-2012, 19:21
bezweifeln

Vollkorn84
26-10-2012, 19:28
danke für die erklärung.kannte ich nicht.obwohl ichs immernoch nich gesehn hab.
ich seh da in dem video übrigens tatsächlich einen der escrima macht und einen bzw mehrere die versuchen wt zu machen.
diese typische armhaltung wie man sie auch beim schattenboxen in michael ruges promovideo sieht...

Zhijepa
26-10-2012, 23:36
.... die dauernd versuchen, in allem, das ihnen nicht gefällt, WT zu suchen....

So mancher Stil ist halt wie eine Blaupause, für Unfug und Fehler ... ;)



... geht es ihm anscheinend vorrangig um eine Optimierung für sportlichen Wettkampf.

Nein, nicht ganz , VG: "Der Kampfsport ist Prüf- und Versuchsstand des Systems…" " Ich hatte mein Ziel... dass WingTsun sein Image wieder gewinnt als Kämpferstil."





Abgesehen davon, dass Victor nie "Starallüren" gezeigt hat, hat er auch mit jedem Lehrgangsteilnehmer der wollte frei gearbeitet (gesparrt)....

Allerdings macht Victor, das auch heute noch und hat schon früh begonnen mit anderen Stilisten zu trainieren u.a. auch BJJ Leuten. Bei div. WR Veranstaltungen sind u.a. auch Referenten aus dem MT, BJJ .... zu sehen...
Der ist nicht fad und ich würde ihn nicht unterschätzen! ...

So ist es ... obwohl diese ganze Komerzschiene mit seinen zig Untersparten, einen schon übel Aufstößt. Die Ankündigung im MMA u.co Aktiv zu werden, als Prüfstein für das System, wurde in all den Jahren auch nicht solide Umgesetzt.

VG:"…. Wir stellen uns jedes mal neuen Anforderungen, damit wir ..unser wesentliches Fundament verstärken können , um alte, nicht mehr nützliche Gewohnheiten zu verwerfen …. testen wir jede Technik und Strategie"

Wenn es bei den Internen Tests bleibt, sieht man ja was rauskommt, es läuft Gefahr sich in Inzest Spielereien u.co zu verlieren, ähnlich wie beim WT.

Cord
26-10-2012, 23:37
Ich sehe hier erstmal drei Sachen:

1. Victor Gutierrez hat definitiv gar keine Ahnung von Boxen - sollte er lieber lassen. Ist einfach nur peinlich ... ! Auch MMA-artige Anleihen holt man sich dann doch lieber direkt bei den Profis ...:rolleyes:

2. Bisschen dick geworden der Gute (Bauchansatz :ups: )!

3. Immer noch der alte Käse, den er schon auf seinen Budo International DVDs runterleiert - nur im neuen Wing XXXX-Mantel.... :sport146:

Fazit: Gähn! Sorry, mir schlafen die Füße ein ....

BUJUN
27-10-2012, 08:05
Die Leute betreiben keine KK oder KS, sondern Kampfhandwerk. Völlig pragmatisch und rein ergebnisorientiert.
Es wird nicht von Theoretikern gelehrt ,sondern von Praktikern.
Sparring ist ein wesentlicher Trainingsbestandteil.
Es gibt Vollkontaktuniere.
Aus eigener Erfahrung nach 9 Jahren im ingsbums (EWTO, ML-MA) Eck, eine völlig andere Sache.
Wer es genau wissen will, kann sich bei einem der verbandsoffenen Lehrgänge einen wirklichen Eindruck verschaffen.
Einige aus der EWTO tun das regelmäßig, auch Meister, wenn auch nicht offiziell.

Auf obige Frage kann man nur antworten - ansehen. Alles andere wäre letzendlich reine Spekulation.

KAMPFHANDWERK = einfach Klasse, diese Beschreibung.

Gratulation - den Begriff habe ich lange gesucht und nicht gefunden.

Bin jetzt gerne dabei.

Vielen Dank

BUJUN

mykatharsis
27-10-2012, 13:01
Ich finde den Stil von VG interessant. Ich glaube wenn man das gut beherrscht, kann man schon ein sehr unangenehmer Gegner sein.
Glaube ich nicht...bzw. nicht mehr als jeder andere auch. Eher aber weniger.

Achte mal auf die Schüler im Hintergrund. Kein Rooting. Dazu Fantasytechniken. Umlaufen des Gegners klappt nur, wenn der vorher getasert wird. VG ist unten offen wie ein Scheunentor wenn er oben auf viel zu lange Distanz seine Ellbogendefense vorführt.

Das ist alles weder gutes Wing Chun noch Escrima noch Boxen. Alles verwurschtet zu Wischiwaschi.

ciws
27-10-2012, 13:08
eine

SchwingDeinDing
27-10-2012, 13:45
Für MICH war sofort "ganz klar", dass hier Leute am Werk sind, die
sich mit der Realität beim Kämpfen auskennen und daher nicht so
"tun als ob" und sich nicht ( wie es leider VIEL zu oft vor kommt )
nette "Antworten" auf "Fragen" ( die so nie gestellt werden )
kamara- und Demo - wirksam ausdenken und dann glauben, sie
könnten damit im Ernstfall etwas Anderes vollbingen als nur sofort
unter zu gehen.

Es gab zumindest mal eine Zeit, da wurden die geübten Techniken
mit "gefälligen" unbekannten Übungspartnern auf Funktionalität
geprüft.

Da fliegt dann SOFORT all der Müll raus, der nix taugt.

Aber bitte, jeder wie er will und wenn jemand denkt, er könne kämpfen
( egal mit was ) und hat das nie ernsthaft auf die Probe gestellt -
naja, man muss ja auch nicht so oft real ran wenn man nicht will.



Nun, was ich auf dem Werbevideo der Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/) gesehen habe, sind ebenso einfrierende Gegner, in der U-Bahn-, als auch in der Tiefgaragenszene, einen Verteidiger, der sein Heil zwischen den Gegnern sucht, dem zweiten Mann permanent der Rücken zudreht, um sich einzig und allein einem Mann zu widmen.

Ich begreife daher nicht so ganz, wie man aus dem Video auf das schliessen kann, was du oben angibst. Aber vllt. sprechen wir auch von verschiedenen Videos. Dein Bezug zum Link schien zumindest auf das Video abzuzielen.

BUJUN
27-10-2012, 14:29
Nun, was ich auf dem Werbevideo der Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/) gesehen habe, sind ebenso einfrierende Gegner, in der U-Bahn-, als auch in der Tiefgaragenszene, einen Verteidiger, der sein Heil zwischen den Gegnern sucht, dem zweiten Mann permanent der Rücken zudreht, um sich einzig und allein einem Mann zu widmen.

Ich begreife daher nicht so ganz, wie man aus dem Video auf das schliessen kann, was du oben angibst. Aber vllt. sprechen wir auch von verschiedenen Videos. Dein Bezug zum Link schien zumindest auf das Video abzuzielen.

Ich habe in dem DEMO - Clip jedenfalls genug gesehen was mir sehr gut
gefällt und im Gegensatz zu den allermeisten Videos/Clips usw. nah an
der Realität ist.

Die Nummer mit der Verteidigung gegen mehrere Gegner wobei man versucht
die Gegner dazu zu bringen sich gegenseitig im Weg zu stehen hat mit der
Realität absolut nix zu tun. Die kennen in der Regel nicht das 10.SG-Programm
und kommen alle gleichzeitig und mit Power - geht also bestenfalls, so
schnell wie irgend möglich viel Schaden anzurichten und damit etwas Luft
zu schaffen.

Ich war so "schlau" meinen 10.EWTO-SG bei einem Pfingst-Lehrgang
abzulegen und bin somit mit meinen Partnern 3 Tage je 2 Einheiten
herumgeflitzt.

Einige Monate später ging gleich der erste Versuch das life zu verwenden
total daneben weil die partnerschaftliche Höflichkeit und Nachsicht nicht
gegeben waren.

Jahre zuvor habe ich einige Nummern gegen 2 und auch mal gegen 3
postiv abschließen können, weil ich ganz ohne EWTO volles Programm
gegeben habe und vielleicht auch, weil ich zu der Zeit keinen geistigen
Balast mit einer "antrainierten" Lösung hatte.

Es fällt auch den "Profis" mit dem Gewaltmonopol trotz Überzahl, Knüppel und
Pfefferspray nicht einfach, einen Tobsüchtigen in der Griff zu bekommen -
hoppla, jetzt habe ich aber was verraten !

Im Ernstfall sieht das definitiv IMMER anders aus und da man nie
wissen kann was kommt macht es auch keinen Sinn, auf eine nicht
bekannte Situation hin zu trainieren.

Grüße und schönes Wochenende für Alle

BUJUN

ciws
27-10-2012, 14:46
nur

angHell
27-10-2012, 14:52
Hahaha, du bist echt ein Troll.... Oh Mann, hättest Du schonmal gegen 2 gesparrt die dir richtig einschenken wollen wüsstest Du es besser, was Bujun gesagt hat...

Aber kannst gerne mal ein video von deinem dynamischen 10-SG-Training schicken, oder von irgendeinem Deiner Meinung nach gutem, vll. habe ich mich ja getäuscht und Du bist wirklich der Oberkrasse Killer der 3 oder 4 Gegner die ernsthaft angreifen locker ausspielsst durch Deine überlegene Strategie und Technik, dann entschuldige ich mich in aller Form!

ciws
27-10-2012, 14:59
normalerweise

BUJUN
28-10-2012, 09:20
Uh, du hast das 10.SG-Programm nur statisch geübt, ohne dass die anderen gleichzeitig und pausenlos angreifen? Das rächt sich natürlich, das kann ich mir vorstellen.

Nochmal: 3 Tage je 2 Einheiten HERUMGEFLITZT !

Ein simulierter Angriff ist mal kein echter Angriff und bei ECHT klappen
mMn 90 % der trainierten Techniken leider nicht und schon gar nicht
Taktiken - außer voll reinhauen.

Z. B. auch mit 2 - 3 KFS und dann ganz schnell der nächste.

BUJUN

ciws
28-10-2012, 09:31
gegen

TheCrane
28-10-2012, 10:31
Da kann ich Chisau sogar einmal zustimmen.

marius24, einige Bewegungen sehen sehr nach WT aus, das stimmt. Ich nehme an VG wird auch einiges in seinen neuen Stil mitgenommen haben. Aber angHells Aussage von wegen "vorführen" und "auf der Außenbahn eine reinballern" ist im Zusammenhang mit WT nicht zu sehen und war auch sonst meines Wissens nach noch nie irgendwo zu sehen.
Du meinst hier bestimmt, dass hier WT-Prinizipien umgesetzt werden. Schließlich kann es ja sein, dass eine Bewegung geich aussieht, aber doch kein WT ist, da die Prinzipien verletzt werden.

ciws
28-10-2012, 10:37
77

SchwingDeinDing
28-10-2012, 10:51
Die Nummer mit der Verteidigung gegen mehrere Gegner wobei man versucht
die Gegner dazu zu bringen sich gegenseitig im Weg zu stehen hat mit der
Realität absolut nix zu tun. Die kennen in der Regel nicht das 10.SG-Programm
und kommen alle gleichzeitig und mit Power - geht also bestenfalls, so
schnell wie irgend möglich viel Schaden anzurichten und damit etwas Luft
zu schaffen.


Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des WT, das ist gesunder Menschenverstand. Ich habe bisher noch keine SV kennengelernt, die es vorzieht zwischen den Gegnern rumzuhängen. Und man "bringt" auch niemanden dazu sich gegenseitig im Weg zu stehen, man bewegt sich selbst und macht es so dem Zweiten schwerer die Distanz auf direktem Wege zu verkürzen. Das mag nicht immer funktionieren, aber anzustreben ist es allemal.

Dogen
28-10-2012, 11:46
Dass VG dem WT Praxistauglichkeit gegeben hätte, ist eine Aussage, die die Tatsachen schon sehr stark verzerrt. Er war sicher einer derjenigen, die es sehr kämpferisch und energisch trainierten und unterrichteten, das stimmt. Sein WT war sicher sehr praxistauglich, aber diese Praxistauglichkeit hat VG nicht erfunden, die gab es im WT schon lange. VG war bei weitem nicht der einzige, der WT praxistauglich trainierte und lehrte.

angHell, deine vorherige Aussage machst du mit einem halbherzigen Einlenken, begleitet von einer deiner üblichen Beleidigungen nicht besser.

Na immerhin wurden seine "Combat Drills" in die Schülergrade aufgenommen, vA wegen deren Praxistauglichkeit (im Vergleich zu anderem). Diese Ehre kam kaum jemandem zu! Ich kann mich noch gut erinnern, wie viel seine Combat Programme auch von anderen EWTO Meistern und sogar Nationaltrainern mit großer Begeisterung unterrichtet wurden. Endlich war etwas praxistaugliches da was man in den Sg's unterrichten konnte...
Ich habe VG mehrmals bei Kleingruppen und LG's erlebt und mit ihm trainiert, ein sehr offener und netter Lehrer der ordentlich was drauf hat! Er hat schon in EWTO Zeiten (fast jedes mal) über die PraxisUNtauglichkeit vieler Programminhalte geredet - oft bis an die Grenze des möglichen (als EWTO Meister). Da sind andere EWTO Meister und Nationaltrainer!! daneben gestanden und haben ganz große Augen gemacht - aber keiner wagte ihm zu widersprechen... Er hätte dann wohl mit seinem typischen Lächeln gesagt: "Na komm her - ich zeig dir was ich mein..." Er war ganz freundlich, dennoch kompromißlos wenn's um technische Fragen ging!
Allerdings durfte er auch Kritik (auf hohem Niveau) üben, bzw man konnte nichts machen da er
1. kampfstark
2. erfolgreicher Nationaltrainer
3. bereit, es jedem zu zeigen war.
Er hat sich bei seiner Kritik damals (schon ca 4 Jahre vor seinem Ausstieg) überhaupt kein Blatt mehr vor den Mund genommen.
Ich weiß du willst das natürlich nicht hören ciws auch wenn es stimmt... aber ich und viele andere waren eben dabei!

Dogen
28-10-2012, 11:52
Woher stammt die Information, dass VG es gewesen wäre, der diese Art der Positionierung im WT eingeführt hätte? Ich bezweifle das, wobei es mir eigentlich auch egal ist, wer daran beteiligt war.
Die Bezeichnung "weiblicher Keil" habe ich übrigens im WT noch nie gehört.

Wie lange machst du denn erst WT?
Natürlich hat Victor den "umgekehrten (inverted) Keil" eingeführt. (So nannte er ihn jedenfalls immer im Unterricht) Ergebnis dieser Herangehensweise waren dann die Combat Drills... Der "umgekehrte Keil war eine Ableitung aus seinem Chi Sao Verständnis... Richtet man da seine Arme nicht auch zu den Schultern aus...
Natürlich hat Heinrich Pfaff schon viel früher davon gesprochen, ich habe Kleingruppen erlebt in denen er das unterrichtet hat lange bevor Victor damit raus gekommen ist - aber das ist eine andere Geschichte...

ciws
28-10-2012, 12:10
nicht

angHell
28-10-2012, 19:02
Wobei es ja gerade darum ging, dass er Programme in ein System eingefügt hat, was dieses ad absurdum führt, als zentrallinienorientierter Übung einfach mal über dei Außenbahn einen einschenken, also wenn das der Weisheit letzter Schluss sein soll...^^

ciws
28-10-2012, 19:13
sehen

angHell
28-10-2012, 19:49
Hats doch selbst gesagt dass es die Sektion zerstört, das macht doch keinen Sinn, aber auch egal...

Kaybee
28-10-2012, 20:07
WT verwendet Angriffe über die Zentrallinie, aber nicht ausschließlich. Wir sehen das eben nicht so dogmatisch wie vielleicht mancher im VT.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Um VT geht es in diesem thread überhaupt nicht. ;)

angHell
28-10-2012, 20:33
Genau. :)

ciws
28-10-2012, 21:12
kann

angHell
28-10-2012, 22:21
Ja ist klar...^^

Ich darf diese Antwort natürlich witzig finden :D, aber mach dir nichts draus! ;)

ciws
28-10-2012, 22:29
darfst

angHell
28-10-2012, 22:44
:confused: Was meinst Du?

Sun Wu-Kung
30-10-2012, 00:30
:confused: Was meinst Du?

Er sagte das:
Situationsbewusstsein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Situationsbewusstsein)

Was er meinte bleibt auch mir verschlossen.
Aber das muss vielleicht auch so sein. :D

Sun


.

mykatharsis
30-10-2012, 11:36
Wobei es ja gerade darum ging, dass er Programme in ein System eingefügt hat, was dieses ad absurdum führt, als zentrallinienorientierter Übung einfach mal über dei Außenbahn einen einschenken, also wenn das der Weisheit letzter Schluss sein soll...^^
Darf man jetzt nicht mehr über außen kommen damit die Übung auch ja klappt, oder wie darf ich das verstehen?

angHell
30-10-2012, 11:57
Kommt halt drauf an was Du üben willst... :p