Überbeanspruchte Sehnen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Überbeanspruchte Sehnen ?



Creepy
09-03-2004, 13:13
Hallo,

Ich habe seit kurzem beim Dehnen schon vor dem Punkt, an dem bei mir der eigentliche eher dumpfe Dehnungsschmerz kommt einen „spitzen“ ziehenden Schmerz in den Sehnen aussen neben dem Knie bzw. aussen an den Kniekehlen. Wenn ich da drauf ein bisschen herumdrücke zieht es auch ein bisschen. Was könnte das sein? Überbeanspruchung? Und was kann ich dagegen tun und wie vorbeugen? Sollte ich damit zum Artzt ?

Gruß

Martin

Lena
09-03-2004, 20:26
Hi

Das kenne ich nur zu gut. Ich würde mal sagen, dass du überdehnt hast. Ich mach doch einfach mal ein paar Tage Pause mit dehnen und wenn du dann wieder damit anfängst, dann musst du darauf achten, dass du keinen Dehnschmerz spürst, sondern nur ein leichtes ziehen. Du wirst wahrscheinlich nicht so schnelle Fortschritte sehen, aber du wirst dafür "Langzeitbeweglich".
Überdehnen ist schlecht, weil jedes Mal wenn du Überdehnst gibt es winzige Risse in deinen Muskeln. Diese Risse vernarben und der Muskel wird mit der Zeit immer unbeweglicher (also genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst)
WEnn der SChmerz aber nach einigen Tagen Pause nicht vergangen ist, dann würde ich mal den Arzt konsultieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Creepy
10-03-2004, 08:16
Hallo Lena,

ja danke, ich denke das Wissen darum wird mich bremsen.

Gruß

Martin

Skyguide
10-03-2004, 12:03
Mikrorisse im Bereich der Z-Scheiben sind das aktuelle Erklärungsmodell für Muskelkater.
Ein stechender Schmerz ist generell eher ein Zeichen für einen Muskelfaserriss, dann wird aber nicht mehr viel rumbewegt (freiwillig).

Das ganze tönt nach Überbelastung. Die Empfehlung von Lena es beim dehnen nicht zu übertreiben bliebt trotzdem gültig.

Gruss Skyguide

Creepy
10-03-2004, 14:26
Hallo Skyguide,

auch dir ein Danke.
Ich kann laufen hüpfen und mich auch sonst normal, schmerzfrei bewegen. Nur wenn die betreffenden Bänder (?) durch eine Bewegung gedehnt werden zieht es. Wie Muskelkater fühlt es sich nicht an. Soweit ich das richtig verstehe vermutest du den auch nicht. Das mit der Überlastung hört sich passend an. Ich werde also nur noch ansatzweise dehnen, bis es besser geworden ist.

Gruß

Martin

Skyguide
10-03-2004, 16:10
trainierst du schon lange ?
wenn nicht wäre es ziemlich augenscheinlich sich bindegewebe nicht so schnell an die neuen belastungen anpasst wie muskulatur.
ansonsten sind's eher kaum die bänder denn diese verlaufen innerhalb des gelenks und der schmerz müsste entsprechend lokalisierbar sein.
der übergangsbereich muskel / sehne / knochen lässt sich jedoch schon überbeanspruchen und zeigt dann auch die beschriebene druckempfindlichkeit.

gruss skyguide

Creepy
11-03-2004, 08:12
Hallo Skyguide,

ich trainiere erst seit kurzem. Das Wort "Bänder" habe ich nur gewählt, weil ich mich damit nicht auskenne. Es ist auch schon etwas besser geworden, habe mich geschont, ABC Salbe draufgemacht gut gegessen und getrunken.
Bei diesen Übergangsstellen, wenn es diese sind, besteht da auch die Gefahr einer Vernarbung, sprich Langzeitfolgen, wie sie Lena beschrieb?

Gruß

Martin