Kann das jemand bitte übersetzen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann das jemand bitte übersetzen?



Jin Rho
26-10-2012, 13:41
Habe eben eine SMS von einer fremden Nummer erhalten. Darin steht folgendes.

Bajram serif mubarek olsun. Face s porodicom

Laut google wohl was in der Serbisch, Kroatisch, Bosnisch.
Aber der Googleüberstzer scheint damit überfordert zu sein.

Danke schonmal im voraus.

Ouroboros
26-10-2012, 14:05
Ist glaube ich eher türkisch.

jkdberlin
26-10-2012, 14:07
Die besten Glückwünsche zum Opferfest, würde ich mal raten...wegen "Bajram".

Dürfte serbisch sein, auf serbischen Seiten findet sich dieser Satz zum Opferfest.

jkdberlin
26-10-2012, 14:13
Ist glaube ich eher türkisch.

Das wäre eher: kurban bayraminiz kutlu olsu

Klaus
26-10-2012, 14:18
Das erste ist ein Gruss zum Ende des Ramadan, aus irgendeinem arabischen Dialekt:

What does 'Bajram serif mubarak olsun' mean (http://wiki.answers.com/Q/What_does_%27Bajram_serif_mubarak_olsun%27_mean)

Der Rest ist irgendein Balkan-Dialekt (google mal nach "sa porodicom"), und heisst wohl "Face und Familie", also der Absender.



Wenn es keine Sondernummer ist (4 oder 5stellig, ggf. nach +49 1xx(x) = Abofalle), dann antworte mal höflich zurück (deutsch oder englisch) dass die sich mit der Nummer vertan haben, und die SMS den gewünschten Adressaten leider nicht erreicht hat. Sonst gibt das ne Fehde weil die sich nicht bedankt haben ...

Delbaobao
26-10-2012, 15:42
"Face und Familie" ist richtig.
"Bajram serif mubarek olsun" Dieser Dialekt wird im Balkanraum, speziell Bosnien, von Muslimen verwendet, um sich zum Fest zu gratulieren.

Da Serbien überwiegend christlich orthodox ist, gratuliert man dort anders und zu anderen Festen. Ausnahme sind natürlich Muslime, die in Serbien leben oder wenn man ihnen gratuliert.
Also ich tippe eher auf Bosnier.

Wie auch immer. Falls Du gerne antworten möchtest:
"Hvala vam, ali nazalost je ovo pogresni broj. Pozdrav." Bedeutet:
"Danke Ihnen, aber leider ist das die falsche Nummer. Grüße"

@Klaus: "Sonst gibt das ne Fehde weil die sich nicht bedankt haben ..." na jetzt gibst du dich aber klischeebehaftet...;)

Jin Rho
26-10-2012, 16:47
Danke für die Hilfe.
Ist ne komische Nummer sieht aber sieht nicht aus wie ne Sondernummer.
Hab die Nummer auch gegoogelt und da wurde nüscht gefunden.

Die meisten angezeigten Webseiten hatten .ba, Bosnien-Herzogovnia, als Domain.

Klaus
26-10-2012, 18:32
@Klaus: "Sonst gibt das ne Fehde weil die sich nicht bedankt haben ..." na jetzt gibst du dich aber klischeebehaftet...;)

Jaja, war auch eher als Spass gemeint. Aber ich könnte mir schon vorstellen dass da einer denkt "wieso antwortet der nicht, bin ich nicht mehr gut genug ???". Lieber schreiben dass die SMS gar nicht ankam. :)

Delbaobao
26-10-2012, 19:43
Jaja, war auch eher als Spass gemeint. Aber ich könnte mir schon vorstellen dass da einer denkt "wieso antwortet der nicht, bin ich nicht mehr gut genug ???". Lieber schreiben dass die SMS gar nicht ankam. :)

na Logo, weiss ich doch :)
Menschlicher ist es natürlich wenn man demjenigen zurückschreibt.

KampfBeast
26-10-2012, 20:17
Wenn wir schon dabei sind: ich Wunsche allen Muslimen ein schönes opfertest :)

Simplicius
27-10-2012, 03:32
schreib zurück, dass Du ethischer Veganer bist und der Gedanke an ein Fest, in dessen Mittelpunkt das Schächten eines Tieres steht, sehr traurig macht

gast
27-10-2012, 12:20
Ich wünsche allen Pastafaris ein schönes Nudelfest!