Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Aikido Tübingen/Pfullingen

Veciano
26-10-2012, 16:29
Hallo Zusammen,

ich habe ja vor einer gefühlten Ewigkeit mal geschrieben, dass ich mit KK/KS beginnen will.

Nun ja, war so nicht das wahre. Ich würde jetzt gerne mal Aikido probieren. Mir gefallen einfach die fließenden Bewegungen.

Jetzt habe ich mal Tante Google gefragt und die hat mir für meine Ecke doch einige Schulen/Dojos ausgespuckt. Trainiert zufällig einer hier aus dem Board bei einer Schule in Tübingen, bzw. der in Pfullingen?

Wäre über Tipps echt dankbar, ansonsten werde ich alle mal abklappern.

THX
Vec

EDIT: Takemusu-Aikido Tübingen e.V. ist leider aus zeitlichen Gründen raus.

Bubatz
26-10-2012, 20:12
Ich würde ohnehin alle mal abklappern, Probetraining mitmachen. Die Vereine unterscheiden sich oft sehr - die Pallette rangiert von esoterisch-gemütlich bis bis ausdauerfordernd und wenig zimperlich. Die im Aikikai organisierten Vereine sind "Mainstream".

Beim Aikido gilt übrigens (im Unterschied z.B. zu Karate und Taekwondo), dass hohe Danträger in der Regel wirklich deutlich und verlässlich besser sind als niedrigere. Ein Dojo, wo ein einzelner Trainer mit viertem Dan unterrichtet, ist daher fast immer einem Verein vorzuziehen, wo es viele Trainer gibt, die aber alle nur den ersten oder zweiten Dan haben.

Veciano
27-10-2012, 09:11
Moin Bubatz,

danke für Deinen Post. Dann werde ich mal schaun, dass ich die Schulen besuche.

Habe mir jetzt mal eine rausgesucht für den ersten Besuch. Zeitlich passt das auch bei mir. Mal schaun, wie es da ist.

Aber mal ne kurze Frage zu diesem hier:
Die im Aikikai organisierten Vereine sind "Mainstream"

Was meinst Du genau damit? Ist das gut, ist das schlecht? Oder sollte ich eher nach einer anderen Stilrichtung suchen?

Grüße
Vec

Bubatz
27-10-2012, 09:52
Ich sehe das alles erst mal neutral. Aikikai gibt es weltweit und orientiert sich nicht nur von der Lehre her, sonndern auch institutionell noch an Japan und am Honbu Dojo:

Aikikai Honbu D?j? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aikikai_Honbu_D%C5%8Dj%C5%8D)

In Deutschland selbst ist allerdings der DAB (Deutsche Aikido Bund) wohl der etwas größere Verband und repräsentiert Aikido im Deutschen Sportbund (was seinerzeit per Gerichtsverfahren erwirkt wurde). Der DAB ist aus der ehemaligen "Sektion Aikido" im Deutschen Judobund hervorgegangen. Eine jüngere "Abspaltung" vom DAB (aufgrund von internen Querelen) ist die DAU (Deutsche Aikido Union).

Eher randständig ist in Deutschland wie weltweit Tendoryu Aikido, die auch in eigenen Verbänden organisiert sind. Es gibt aber noch erheblich kleinere Verbände.

Man muss sich wie gesagt alle Angebote vor Ort aufgeschlossen ansehen. Dem Aikido-Lernenden ist ja auch das Verbands-Hickhack (zu Recht) erst einmal komplett egal. Skeptisch wäre ich allerdings zumindest bei Dojos, die in extremen Miniverbänden organisiert sind. Da besteht schon eine gewisse Gefahr, dass der Senzei sich seinen 10. Dan selbst verliehen hat ...

Veciano
27-10-2012, 10:07
Danke Bubatz für den Wikipedia Link. Da ich mich aber überhaupt nicht im Aikido auskenne, sagen mir leider diese ganzen Stile und Ursprünge gar nix, bzw. ich kann es auch nicht einordnen.

Zum Thema Verbände, da blick ich genauso wenig durch :cool:

Allerdings ist nur 1 Verein in meiner Nähe in einem der beiden großen Verbände, das wäre die TSG Reutlingen im DAB. Ansonsten finde ich die ganzen Schulen in Tübingen nicht in den Listen von DAB oder DAU.

Naja, wurscht. Ich schau, dass ich mir nächste Woche mal 2 anschaue und dann sehen wir weiter.

Grüße
Vec

Bubatz
27-10-2012, 10:27
Ja, mach es so. Und erzähl' uns dann mal wie's war! :)

Veciano
27-10-2012, 10:32
Werde ich machen. :)

Am Montag will ich mal hier vorbeischauen: Training (http://www.aikido-tuebingen.de/training)

Und am Mittwoch wollte ich mal hier vorbeischauen: Aikido Schule Tübingen (http://www.aikido-schule-tuebingen.de/home.html)

Bin mal gespannt, wie es wird. Hab ja 0,0 KK/KS Erfahrung und bin grad generell nicht im Training :p

DerUnkurze
27-10-2012, 11:26
Du musst uns dann aber unbedingt erzählen wie es dir gefallen hat :cool:

Veciano
27-10-2012, 11:56
werde ich machen!

Alfons Heck
27-10-2012, 12:10
Hallo Veciano,

Mittwoch wollte ich mal hier vorbeischauen: Aikido Schule Tübingen (http://www.aikido-schule-tuebingen.de/home.html)
der Lehrer hat eine interessante Aikido-Vita.
Wenn Du magst kannst Du auch einen etwas ruhigen "gemeinschaftsorientierten" Hapkido-Stil anschauen: Shinson Hapkido Tbingen (http://www.shinsonhapkido-tuebingen.de/)

Gruß
Alfons.

Veciano
27-04-2013, 09:46
Hallo Zusammen,

laaaaange ist es her :ups: Aber wie sagt man so schön, was länge währt wird endlich gut :o

Gestern war ich jetzt zum Probetraining bei der Aikido Schule. Leider war es mir aus privaten Gründen nicht eher möglich......

Also, kurz zu der Stunde.

Ich hatte mich tel. angemeldet. Als ich dort ankam, war noch ein anderer Neuling zur Probestunde da, als es schon so aussah, dass wir beide alleine wären, kamen noch 3 andere Frauen. Eine Fortgeschrittene (trug Hakama) und 2 mehr oder weniger Anfänger.

Wir waren also zu fünft. Was für die größe des Raumes in Ordnung war. Außerdem gingen so die Übungen, die ja alles Parnterübungen sind gut.

Begonnen haben wir mit Dehnungsübungen und mit Fallübungen. Dann ging es los mit den Partnerübungen. Diese wurden vom Lehrer mit einem Schüler vorgemacht und von uns in Partnerübungen dann umgesetzt.

Bitte fragt mich jetzt nicht, welche es im einzelnen waren, Namen zu den Übungen wurden uns nicht genannt (hätte ich mir wahrscheinlich eh nicht merken können :p ). Es ging aber zum Beispiel um die Befreiung aus einem Handgelenksgriff und um die "Abwehr" eines Angriffs von oben.

Die Stunde hat mir gut gefallen, die kleine Gruppe fand ich auch sehr positiv. Der Lehrer hat ständig nach allen geschaut und korrigiert und ggf. mit einem direkt die Übung noch einmal geübt. Dazu hat er auch noch erklärt, warum das jetzt so sein soll und wo der Ursprung dieser Übung einmal herkam.

Dass zum Beispiel der Angriff von oben mit der Handkante, Angriffe mit dem Schwert oder Stock darstellen... usw.

Wie gesagt, es hat mir gut gefallen. :) Und ich bin gut ins schwitzen gekommen :rolleyes: Für das nächste Training wurde uns schon angekündigt, dass der Unterricht wohl von einem anderen Trainer abgehalten wird. Mal schauen, wie es dann ist. Was ich gut finde ist, dass mir gesagt wurde, dass ich 2-3x ins Training kommen soll und dann sollte ich mich entscheiden ob ich weitermachen möchte oder nicht.

Was ich jetzt leider nicht weiß, sind die Kosten die auf mich zukommen, wenn ich dort regelmäßig trainieren würde. Das habe ich total vergessen zu fragen.

Training wäre 2x die Woche für Anfänger, was ich in Ordnung finde. Nur 1x die Woche, wie es teilweise angeboten wird, finde ich für Anfänger nicht optimal, da es meiner Meinung nach zu wenig ist.

Nichts destotrotz werde ich mir am Montag mal was ganz anderes anschauen, da mache ich ein Probetraining im Takewon Do dort wird nach Kwon Jae-Hwa unterrichtet.

Grüße
Timo

defensiv
27-04-2013, 14:03
Wie kamst Du auf Aikido?

icken
27-04-2013, 18:03
Wie kamst du auf TKD?
Ist ja schon ein Gegensatz zum Aikido.

Viel Spaß beim ausprobieren, egal was es nachher wird.

Veciano
28-04-2013, 13:14
Auf Aikido bin ich gekommen, da es mir sehr gut gefällt :p Mir gefallen die fließenden Bewegungen, das "leichte". Mhm... kann das nur schwer erklären.

Und ja Takewon Do ist mehr oder weniger das krasse Gegenteil. Aber gerade deshalb reizt es mich auch, das mal auszuprobieren. Beim Takewon Do reizt mich der Formenlauf und das man es dann auch mal alleine für sich trainieren kann. Also die Formen.

Und da ich noch absolut keine Kampfsport, bzw. Kampfkunsterfahrung habe, denke ich, dass gerade das ausprobieren von 2 mehr oder weniger stark unterschiedlichen Kampfsportarten mir eher zeigen kann, wo ich mich wohler fühle.

Das ist für mich eben der Grund auch noch Takewon Do zu testen.

KeineRegeln
28-04-2013, 13:32
Wenn du ne Hapkido Schule in der Nähe hast, solltest du sie dir unbedingt ansehen!

Könnte was für dich sein, wenn dir das Aikido als auch das TKD gefallen.

Gruß
KeineRegeln

icken
28-04-2013, 13:36
Wenn du ne Hapkido Schule in der Nähe hast, solltest du sie dir unbedingt ansehen!

Könnte was für dich sein, wenn dir das Aikido als auch das TKD gefallen.

Gruß
KeineRegeln

:halbyeaha

Oder sowas hier. ;) (http://youtu.be/zY_D2ZZAZIo)

@ TE,

du machst alles richtig, vieles probieren und dann erst entscheiden.

Veciano
28-04-2013, 13:40
Hi,

danke für den Hinweis mit Hapkido. Musste jetzt ersteinmal googlen, was das eigentlich ist :o

Und ja, hab ne Schule in der Nähe : Shinson Hapkido Tbingen (http://www.shinsonhapkido-tuebingen.de/index.html)

Dann weiß ich ja, was ich am Donnerstag machen werde :D

Also
Montag: Takewon Do Probetraining
Donnerstag: Hapkido Probetraining
Freitag: nochmal Aikido diesmal mit einem anderen Lehrer

Wird eine interessante Woche :)

KeineRegeln
28-04-2013, 13:50
Je nach Stil gibt es wohl auch unterschiedliche Wettkampfformen bzw. gar kein Wettkampf.

Grob kann man sagen, dass Hapkido ähnlich viel mit Hebeln arbeitet wie Aikido (entstammen beide der selben Kampfkunst) und diese mit den Kicks aus dem TKD kombinieren.

Die Ausprägung ist je nach Stil unterschiedlich.

Alfons Heck
28-04-2013, 14:08
:D:D:D

danke für den Hinweis mit Hapkido. Musste jetzt ersteinmal googlen, was das eigentlich ist :o

Und ja, hab ne Schule in der Nähe : Shinson Hapkido Tbingen (http://www.shinsonhapkido-tuebingen.de/index.html)
gut das Du Deinen thread ordentlich verfolgst: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/empfehlung-aikido-t-bingen-pfullingen-150515/#post2899097
so konntest Du Dir das googeln ersparen:cool:
Geh hin und berichte.

Gruß
Alfons.

Veciano
28-04-2013, 14:16
@ Alfons

wenn ich jetzt sage, dass es mir beim posten meiner Antwort wieder eingefallen ist, dann klingt das zwar wenig glaubwürdig, war aber so ;)

Und ich bin ja nicht mehr der jüngste, Deine Empfehlung war vor ca. einem halben Jahr. Da bei mir in der Zwischenzeit das Thema Kampfsport/Kampfkunst auf Eis lag, hatte ich wohl nicht mehr daran gedacht.

Trotzdem nochmal Danke für Deinen Tipp damals und ja, ich werde berichten.

Grüße
Vec

icken
28-04-2013, 14:17
:D:D:D

gut das Du Deinen thread ordentlich verfolgst: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/empfehlung-aikido-t-bingen-pfullingen-150515/#post2899097
so konntest Du Dir das googeln ersparen:cool:
Geh hin und berichte.

Gruß
Alfons.

Da ist doch schon soviel Wasser die Spree runter gelaufen und die Tinte deines Beitrages verblasst, es war nicht mehr zu lesen.:rolleyes:

Aber ist doch schön, wenn der TE in die Puschen gekommen ist und etwas anfängt, egal was es wird.

Veciano
30-04-2013, 08:26
Guten Morgen,

so, gestern war ich ja im Taekwon Do Probetraining. Unterrichtet wird dort nach Kwon, Jae-Hwa, das nur zur Erklärung.

Wie ich es mir schon gedacht habe, war es komplett anders als das Aikido Probetraining. Körperlich sehr viel fordender, was mir allerdings gut gefallen hat.

Bin jetzt schon in einem Zwiespalt.... :cool:

Kurz zum Training. Ich war etwas früher da und habe mir noch das Fortgeschrittenen Training im Vorfeld angeschaut. Wollte mal sehen, wie das so abläuft und was die "können". Hier muss ich ehrlich sagen, von den Blau oder Rotgurten war ich etwas entäuscht. Aber das liegt vielleicht auch nur an meinen Vorstellungen, ich habe ja keine Erfahrungen, was ein Blau oder Rotgurt können muss und in welcher Qualität.

Aber weiter, ich wurde von der Trainerin (3. Dan) freundlich begrüßt und es wurde sich während dem ganzen Training auch gekümmert und korrigiert. Wir waren insgesamt 5 Anfänger in dem Kurs.

Kurz zu dem, was wir gemacht haben. Aufwärmen, dehnen, Grundstellung, einfache Schlagfolgen und Kicks, auch gegen Pratze und Polster.

Körperlich bin ich schon an meine Grenzen gekommen. Hier hab ich mal wieder gesehen, wie mies es um meine Kondition bestellt ist :ups:

Im Moment tendiere ich zum Taekwon Do. Da es einfach körperlich fordender ist.
Außerdem bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch zum Hapkido gehen soll. Ich bin jetzt schon im Zwiespalt und wenn jetzt noch etwas drittes dazu kommt..... :p

Der nächste große Vorteil für das Taekwon Do ist, es ist bei mir um die Ecke, und ich könnte 5-6x in der Woche dort trainieren. Kosten würde mich das ganze 50 € im Monat, was ich in Ordnung finde. Ja, ich weiß es wird hier einige geben, die weniger bezahlen ;) Nur das Geld steht bei mir nicht sehr weit oben in der Entscheidungsfindung.

Was ich am Taekwon Do noch positiv finde, ist die Tatsache, dass ich die Hyongs auch mal alleine für mich üben kann. Aikido zum Beispiel benötigt ja immer einen Partner.

Boah..... :mad:

Ich hirn mal weiter. Wie gesagt, im Moment führt Taekwon Do....

Kreuzkuemmel
30-04-2013, 08:55
Ich würde auf deiner Stelle auf jeden Fall zum Hapkido-Probetraining gehen. Gerade wenn du zwischen Aikido und Taekwondo schwankst, könnte das genau das sein, was du suchst.

Und: Ich will dich nicht beeinflussen, nur weil ich Aikido betreibe, aber das kann wenn man mal die Grundlagen verinnerlicht hat und mit den richtigen Partnern trainiert körperlich sehr, sehr fordernd sein. Alleine trainieren kann man in gewissem Umfang auch, vorbereitende Körperübungen und Waffenformen (Kata und Suburi).

Ezares
30-04-2013, 09:53
Vielleicht hilft dir ein visueller Eindruck vom Shinson Hapkido, die Entscheidung zu einem Probetraining zu erleichtern. ;)

Shinson Hapkido Vorführung am 21.5.2011 in Darmstadt, Teil 1 von 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wUP1CDIS2DI)

the5ilence
30-04-2013, 09:55
^_^ Will ich auch mal schnell ein bisschen für Aikido in die Presche springen. Es gibt viele Übungen, die man auch Solo üben kann. Was die Anstrengung angeht, so ist meine Erfahrung beim Aikido, dass dich niemand dazu treibt dich körperlich zu verausgaben - was nicht heißt, dass man das im Rahmen des Trainings nicht trotzdem machen kann. Mann muss sich halt nur selbst antreiben ;-)

Aber für mich hört sich das auch so an - wenn du das beste von beiden Welten willst, schau mal ins Hapkido - das ist ja sehr vereinfacht gesehen ne Kombi von Taekwondo und Aikido ;-)

Kreuzkuemmel
30-04-2013, 09:56
... dass dich niemand dazu treibt dich körperlich zu verausgaben - was nicht heißt, dass man das im Rahmen des Trainings nicht trotzdem machen kann. Mann muss sich halt nur selbst antreiben ;-)

Das kommt sehr auf den Trainingspartner an!

Veciano
30-04-2013, 11:15
@ Ezares
Danke für den Youtube Link! :halbyeaha

Okay, überredet ;)

Donnerstag bleibts bei Hapkido. Und dann schaun wer mal....

Veciano
02-05-2013, 11:45
So, nochmal etwas von mir.

Ich habe jetzt jemanden von der Hapkidoschule erreicht und wollte mich eigentlich nur für das Anfängertraining heute Abend ankündigen.

Wie gesagt, eigentlich..... herausgekommen ist ein ziemlich seltsames Gespräch, dass mir die Lust dort zu trainieren ziemlich genommen hat :(

Auf meine Frage hin, wie oft ich denn als Anfänger das Training besuchen könnte, wurde mir etwas schwammig gesagt, 4-5x die Woche, dann zum Gemeinschaftstraining. Es gibt allerdings nur 1 Gemeinschaftstraining und das ist Freitags. Daraufhin wurde mir gesagt, könnte ich ja auch Vormittags kommen. Ich meinte dann, dass dies auf Grund meines Berufes nicht möglich ist.
Antwort: Es käme ja dann auf mich an, wie ich Hapkido in mein Leben integrieren würde. **Hier setzte schon größeres grübeln bei mir ein.....**

Dann wurde mir gesagt, dass ja auch schon ein Trainingsbesuch von 1x wöchtenlich viel wäre. **ich empfinde das als wenig** Als ich dann meinte, dass ich mir schon vorgenommen hätte 2x die Woche zu kommen, bekam ich folgende Antwort: Sie wissen ja schon alles. Sie sind ja schon Meister, da bin ich gespannt darauf, was ich von Ihnen lernen kann. **Hallo, gehts noch??**

Ich habe dann noch versucht zu erklären, dass ich gerade bei komplexen Bewegungsabfolgen einfach etwas mehr Training brauche, dass ich mir die Bewegungen und Folgen besser merken kann. Zudem kann es einfach beruflich bedingt sein, dass ich das eine oder andere Training nicht mitmachen kann. Daher wären weiter Termine sinnvoll für mich.

Dann kam nur noch, dass ich halt mal vorbeikommen soll...

Sorry, aber ich werde das lassen. Ich habs jetzt schon im Gefühl, dass es mit mir und dieser Schule nichts wird.

Hapkido selbst sieht sehr interessant aus und würde mich reizen, aber wenn ich schon so ein schlechtes Magengefühl habe, dann lass ich das lieber.....

So, soviel mal von mir.

Grüße

DerUnkurze
02-05-2013, 13:51
das Telefonat klingt seltsam.. vl hatte er einfach einen miesen tag.. aber trotzdem

und ja, einmal die woche ist wenig, was mich irritiert das die anfänger 4-5x pro woche trainieren können, aber ab dann nur mehr einmal die woche?

Alfons Heck
02-05-2013, 16:07
Hallo,
Unterricht (http://www.shinsonhapkido-tuebingen.de/unterrichtsplan.html)
Stand 02.2012 kannst Du Di, Do, Fr + Sa trainieren.
Was Du für "interessante" Telefonate führst :D
Klingt als wenn ihr ständig aneinander vorbei geredet hättet.

Gruß
Alfons.

Veciano
02-05-2013, 16:58
@ Alfons

Ich kenn den Trainingsplan :)

Und nein, wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Wie gesagt, die Logik dahinter habe ich auch nicht wirklich verstanden *grübel*

Ich habe halt bei Gesprächen mit anderen Schulen schon gehört, dass es als (richtiger) Anfänger nur bedingt Sinn macht in das Allgemeine Training, bzw. in ein freies Training zu gehen.

Aus dem Grund hatte ich ja nochmal nachgefragt.

Dann wurden mir auch die Vormittagstrainings vorgestellt und ich meinte dann ja nur, dass ich diese auf Grund meiner Berufstätigkeit nicht wahrnehmen kann. Dann kam ja die Antwort mit dem "integrieren in mein Leben".

Bei Themen die mir nicht klar waren oder wo ich das Gefühl hatte, wir reden wirklich grad aneinander vorbei, hab ich ja auch immer nochmal freundlich nachgefragt. Aber irgendwie konnte ich bei meinem Gegenüber auch null Interesse wahrnehmen, dass man sich freuen würde, wenn ich ins Probetraining komme.

Als ich dann noch gefragt habe, was es kosten würde, wenn ich regelmäßig komme, bekam ich als Antwort: Das kommt darauf an, wieviel Geld sie haben.

Auf meine Nachfrage dann, wie das gemeint sei wurde mir gesagt: Wenn Sie wenig verdienen, zahlen sie wenig, wenn Sie Millionär sind, dann zahlen Sie viel.

Als ich dann fragte, was ich als Normalverdiener bezahlen müsste, kam dann endlich die Antwort: 50 € im Monat.

Wie gesagt, etwas sonderlich das Gespräch.... da ich allerdings schon ein paar andere Telefonate wegen Probetrainings geführt habe, denke ich mal, dass es nicht an mir lag.... hoffe ich zumindest ;)

Grüße