Vollständige Version anzeigen : Hei Bau Kung Fu
Yipman551479
27-10-2012, 09:22
Hi , in meiner stadt hat eine neue kampfkunstschule aufgemacht, die unteranderem Hei Bau Kung Fu anbietet. Nur leider hab ich keine Ahnung was das ist, ich werde demnächst mal ein Probetraining machen, aber es wäre echt klasse wenn ihr mich an euren Erfahrungen mit dieser kampfkunst teilhaben lassen würdet.
Ist das ein "Kämpferisches Kung fu" oder eher eins was "nur " gut aus sieht?
Wird da auch Wert auf Akrobatik gelegt oder nicht?
Ich weiß nur, dass es auch "Panther Kung fu" genannt wird,
ein video wäre echt klasse :)
Danke schonmal im vorraus!
:)
HungKuenPH
27-10-2012, 16:43
diese info hab ich im internet gefunden...
von einen anderen forum:
Hei Ba Kung Fu ist ca. 2000 Jahre alt. Hei Bau = Panther Kung Fu ist auch bekannt als: Leoparden Kung Fu. Ha Ku, Al hei Bau, Pao-Bao Ch´an ling, Pao Chuan, Pao Bau; die ältesten Hinweise stammen aus der Zeit von ca. 190 n. Chr. Hei Bau war erst eine Stilrichtung nach dem Vorbild des Leoparden (Panther) mit vielen Krallentechniken und Tritten. Erst war es ein Familienstil, dann ein Geheimbund. Ungefähr 510 nach Chr. sandte ein Meister einen seiner Schüler zum Shaolin Kloster. Dort wurde er von der Shaolinschule beeinflusst und kam zurück um seine Kenntnisse mit seinen Mitschülern und seinem Meister zu teilen. Nach dem Einfluss der Shaolin war es eine weit verbreitete Kampfkunst und genoss eine guten Ruf. Es war so berühmt, dass sogar Filmproduzenten darüber Filme drehten. Ende 1800 kam Si-Jo Da Gu Kimms Meister nach Chinatown, San Franzisko in den USA. Andere Meister gingen nach Taiwan, Hongkong, Nacao und Malaysa
ich halte mich mal mit perönlicher Meinung zurück :rolleyes:
Dr.Satan
27-10-2012, 16:45
Na wenn da Filme drüber gedreht worden sind, dann muss es ja sehr gut sein.
Yipman551479
27-10-2012, 16:45
Nein schiesß los, darum geht es mir ja :D
bring ruhig deine eigene Meinung mit ein.
hast du Erfahrungen damit?
Und naja die infos bringen mir jetzt nicht so viel hehe, ein video wäre ganz cool
edit. Dass war jetzt hoffentlich nur ironie oder dr.satan?
HungKuenPH
27-10-2012, 16:47
ich habe dato noch was davon gehört..aber der Text liest sich wie ein kung fu film aus den 70ern...
Haben die eine Homepage?
Yipman551479
27-10-2012, 16:48
nope....
HungKuenPH
27-10-2012, 16:52
der satz alleine:
Ende 1800 kam Si-Jo Da Gu Kimms Meister nach Chinatown, San Franzisko in den USA.
sijo bedeutet Stil-begründer... ende des 18 Jahrhundert kam der Lehrer vom Sijo nach San Fransisco ? Also hatte der Stil-begründer ein Lehrer? Und wenn der stil 2000 jahre alt ist wie alt war dann der Lehrer von sijo?
Yipman551479
27-10-2012, 16:56
Also, was empfiehlst du mir?
einfach Probetraining und dann mal schauen?
es ist nunmal recht schwer in meiner Umgebung eine kampfkunst/sport schule zu finden :/
HungKuenPH
27-10-2012, 16:59
Probetraining ist der erste Schritt !
Mach das erstmal....:)
Yipman551479
27-10-2012, 17:08
Jop mach ich.
Ich kenn mich nicht wirklich mit den Kung fu Tierstilen aus, aber im internet steht manchmal, dass der Panther stil das gleiche ie der Leoparden stil ist..
stimmt das? und sind das stile in welchen man mit Akrobatik rechnen kann?
(Butterfly-kick/twist; 540; Sprungkicks usw.)
netwolff
28-10-2012, 19:09
Jop mach ich.
Ich kenn mich nicht wirklich mit den Kung fu Tierstilen aus, aber im internet steht manchmal, dass der Panther stil das gleiche ie der Leoparden stil ist..
stimmt das? und sind das stile in welchen man mit Akrobatik rechnen kann?
(Butterfly-kick/twist; 540; Sprungkicks usw.)
Hm hm, zumindest mal sagte mir auch mein Chin. Trainer seinerzeit, dass es einen Panther-Stil gäbe, der auch Leoparden-Stil genannt wird.
Da Leoparden sich auch durch kraftvolle Sprüge auszeichnen, würde ich jetzt mal damit rechnen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.