PDA

Vollständige Version anzeigen : Seid Ihr Glücklich?



Sven K.
27-10-2012, 12:02
Wie steht Ihr zum Glück? Muss man es anstreben? Was ist für Euch Glück?

Ist es so wie Thomas von Aquin (1225 - 1274) sagt, dass das letzte Ziel des Menschen das Glück ist oder wie es schon Aristoteles formulierte "Alle Menschen wollen glücklich sein." - Aristoteles (384 - 322 v. Chr.)

Ist Glück "fassbar"? Hängt Glück am materiellen?

Schreibt mal Eure Gedanken. :D

gast
27-10-2012, 12:21
Man sollte mal anfangen "Glück" zu definieren. Ist garnicht leicht.

Dr.Jab
27-10-2012, 12:23
glück ist für mich vor allem die abwesenheit von leid und der ursachen des leidens. in diesem sinne: JA! ;)

samuraigladiator
27-10-2012, 12:37
Mir beschert das "WENIGSTE" Glück:) Das ständige Wollen und Wünschen macht mich dagegen unglücklich:rolleyes:

Sprawler
27-10-2012, 12:45
Also jetzt grad bin ich definitiv nicht glücklich, da mein Fahrrad unterwegs entschieden hatte, die Kette zu verlieren. Somit fällt das Training heute aus. :(

Davon aber einmal abgesehen, denke ich schon, dass ich glücklich bin. Fällt mir schwer, es genauer zu beschreiben... ;)

Punkt
27-10-2012, 12:48
Gesundheit = absolutes Glück!

Wenn ich mal von meiner Gesundheit absehe, bin ich daher ziemlich glücklich. ;)

Lordnikon27
27-10-2012, 13:25
Ich würde sagen, Glück hängt auch davon ab, was man vorher schon erlebt hat...
Kurzes Beispiel aus meiner Marinezeit: Mit Kameraden im Auslandshafen am Strand rumliegen, Dosenbier trinken, nichts tun.

Im Normalfall wäre das nichts so extrem besonderes, aber dadurch das man vorher 2 Wochen Stress, Schlafmangel und Seekrankheit hatte, macht einen simples Nichtstun unglaublich glücklich :)

Genauso ists im normalen Leben meiner Meinung nach auch, die wenigsten Leute, die mehr oder weniger wohlhabend ausgewachsen sind, die ich kenne, wissen, wie gut es ihnen eigentlich geht und meinen, unglücklich zu sein, weil sie nie "hinter die Kulisse" geschaut haben, wie es anderen Leuten geht.


Zur Frage im Thema: Ich bin glücklich, weil ich gesund bin, materiell ganz gut über die Runden komme (als Student), Freunde und eine super Familie habe und mein Leben auch allgemein wenig "Drama" enthält.

Simplicius
27-10-2012, 13:34
Glück ist ein Geisteszustand, der mit bestimmten Gehirnzuständen korreliert

Kann man erleben durch Drogen, bestimmte Meditationsformen oder das Aktivieren von biologschen Steuerungsmechanismen (Erfüllung von Bedürfnissen, erreichen von Zielen...).

Korkell
27-10-2012, 14:06
Entweder verliebt sein oder die Abwesenheit von absolut allem was einem in irgendeiner Form gegen den Strich geht und zwar auf längere Zeit....am besten beides zusammen.
Das ist dann für mich Glück denke ich .

Sudoku-San
27-10-2012, 14:24
Glück kommt und Glück geht.
Es hängt wie hier schon erwähnt vom bisher erlebten ab.

Ich z.B. hasse Hawaii-Pizza wie die Pest. Als wir bei der Bundeswehr im bayrischen Dezember 3 Tage im Wald spielen waren und völlig verkühlt in die Kantine kamen gab es Pizza. Und die [zensiert] von der Instandsetzung haben schon alles weggefressen was NICHT Hawaii-Pizza war.
Ich hab damals 3 Stücke lauwarme Hawaii-Pizza (und die war echt fies) gefuttert und war trotzdem der glücklichste Mensch der Welt, weil ich endlich was zum futtern hatte und nicht mehr am frieren war :D

Glück ist also relativ.

Der beste Weg unglücklich zu werden ist mMn das Glück zu suchen.
Dann ist man nämlich im Endeffekt nie glücklich, weil man immer versucht noch glücklicher zu werden, anstatt einfach mal den Bimbam baumeln zu lassen. :o

Derzeit bin ich krank, aber glücklich, weil ich deshalb nicht arbeiten muss :D

Dr.Jab
27-10-2012, 14:32
Entweder verliebt sein...

schlechte methode. das ist lediglich ein kurzzeitiger rauschzustand, der vergnügen bereitet, aber auch schnell ins gegenteil umschlagen kann. vergnügen ist nicht gleich glück.

MCFly
27-10-2012, 15:45
Auf lange Sicht gilt immer noch: jeder ist seines eigenen Glückes Schnmied.

Ich bin glücklich :)

jkdberlin
27-10-2012, 15:55
Für mich ist Glück ein Gefühl. Wenn ich mich zufrieden fühle, mit mir selbst und meiner Umgebung und meiner Familie und meinen Freunden, dann bin ich glücklich.

NunchakuFreak
27-10-2012, 16:11
Glück ist immer da. Man muss nur darauf achten. Der schöne Anblick einer Blume am Strassenrand oder das Gefühl von Regen auf der Haut ist Glück.

Die Herausforderung ist es diese Dinge als glück zu erkennen. Wahrhaftig und nicht wie viele Leute oh eine Blume ich habe sie gesehen jetzt bin ich glücklich...

Wirklich so zu leben ist schwierig.

Grüsse

Jenna Supernova
27-10-2012, 17:04
Glück ist für mich eine unerwartete positive Fügung.

Glücklich sein ist für mich ein allgemeiner Gemütszustand, der nur zustande kommt, wenn es einem physisch und psychisch gut geht.

Bosco
27-10-2012, 21:44
Nein, ganz und garnicht. Und das nicht erst seit gestern...

Gelugpa
27-10-2012, 23:02
Glück ist für mich ein Gefühl. Und nein es hängt nicht von materiellen ab. Ich kannte jemand der einen Porsche besaß und er war so überglücklich bis jemand ihn vorne auf der Motorhaube ********* reinritze, ich habe ihn noch nie so toben sehen, also kann Materialismus nicht glücklich machen.

KampfBeast
27-10-2012, 23:12
Ne...

Korkell
28-10-2012, 01:50
schlechte methode. das ist lediglich ein kurzzeitiger rauschzustand, der vergnügen bereitet, aber auch schnell ins gegenteil umschlagen kann. vergnügen ist nicht gleich glück.

Noch ein enttäuschter Zyniker.
Sorry wenn ich frisch verliebt bin ist das pures Glück.
Glück ist nie konstant sondern immer temporär und funktioniert als Anheizer um das Zufrieden sein auszuhalten.
Mir fällt jetzt nichts ein was sich besser anfühlt als verliebt zu sein.

fujikomma
28-10-2012, 02:26
Es gibt verschiedene Arten von Glück(lich sein).
Die beste und schwierigste ist ohne das Bedürfnis zuleben etwas oder alles hinterfragen zu müssen,
manche würden so jemand als in einer Blase von Doofheit lebend bezeichnen,oder...
Andere beschäftigen/betätigen sich in etwas das sie ausfüllt,belebt und dieses Glück strahlt aus auf die Umgebung und diese wirft dieses Licht wieder zurück.
Dann gibt es den Fall das man erst merkt wie Glücklich man war wenn dieses weg ist......
Die Sache ist mit dem Glück ist entweder ganz einfach oder man macht es sich (unnötig) kompliziert,was einen auch glücklich machen kann auf etwas schräge Art und Weise:D
Was mich glücklich macht Douglas Adams,Terry Pratchett und in der Sonne den Frauen nachgucken uva.

Phrachao-Suea
28-10-2012, 07:20
Ich kann sehen,riechen,hören.
Habe noch zwei Arme,zwei Beine.
Alles funktioniert bei mir,ich lebe mein Leben.

Ich bin glücklich.

:)

Sven K.
28-10-2012, 10:44
Glück ist immer da. Man muss nur darauf achten. Der schöne Anblick einer Blume am Strassenrand oder das Gefühl von Regen auf der Haut ist Glück.

Die Herausforderung ist es diese Dinge als glück zu erkennen. Wahrhaftig und nicht wie viele Leute oh eine Blume ich habe sie gesehen jetzt bin ich glücklich...

Wirklich so zu leben ist schwierig.

Grüsse

Das finde ich interessant. Eine Spaziergang im Wald kann glücklich machen.
Der Bestsellerautor Manfred Lütz schreibt in seinem neuen Buch auch vom sogenannten "Scheinglück". Er meint damit, das es Leute gibt, für die ist es "Glück" jedes Jahr mehrfach in Urlaub zu fahren. Unterbewusst wollen sie aber nur in ihrem Umfeld prahlen, mit ihren Reisen. Oder sie hängen Glück an einen Materialismus, nur um ihren Stellenwert, in der Gesellschaft, zu erhöhen. Kann auch diese Einstellung wirklich glücklich machen?

NunchakuFreak
28-10-2012, 11:42
Kann auch diese Einstellung wirklich glücklich machen?

Kurzfristig gesehen wohl ja. Aber in den meisten Fällen findet irgendwann (mMn) ein "Zusammenbruch" dieses Scheinglücks statt. Für Glück am Materiellem aufzuhängen sind Leute die sich extrem über ihr Aussehen (vor allem Kleider) definieren ein gutes Beispiel. Es ist immer wieder etwas neues Mode das dann immer wieder gekauft werden muss und es tritt nie ein Gefühl von Sättigung ein. Kann das Beispiel noch mit vielem anderen machen. Meine Meinung (IMMER nur meine Meinung!) ist, dass man nur wahrhaftig glücklich sein kann wen man das mit sich selbst vereinbart/sein Glück nicht an der Wertschätzung von anderen Leuten festmacht. Alles andere ist nichts als eine Blase die irgendwann platzt.

Grüsse

Dr.Jab
28-10-2012, 13:22
Noch ein enttäuschter Zyniker.
Sorry wenn ich frisch verliebt bin ist das pures Glück.
Glück ist nie konstant sondern immer temporär und funktioniert als Anheizer um das Zufrieden sein auszuhalten.
Mir fällt jetzt nichts ein was sich besser anfühlt als verliebt zu sein.

wahres glück ist eben doch konstant. vorübergehende rauschzustände, seien sie nun durch hormone, drogen oder sonstwas hervorgerufen, sind ein vorübergehendes vergnügen. soll nicht heissen dass das kein gefühl des glücklichseins hervorrufen kann, aber es ist eben ein flüchtiges und sehr kurzlebiges gefühl. aber wie gesagt, letztlich muss das jeder für sich selbst definieren.

Simplicius
28-10-2012, 13:36
wahres glück ist eben doch konstant.

Bist Du konstant glücklich?
Ist das ein Grundgefühl, das durchaus auch mit negativen Gefühlen wie Schmerz oder Trauer überlagert werden kann, oder bist Du einfach ständig gut drauf?

Normalerweise sind Emotionen doch Zustände, die uns zu Handlungen bewegen bzw. anzeigen, ob Bedürfnisse erfüllt sind, oder nicht.
Wenn man da ständig glücklich ist, dann bemerkte man ja keine Bedürfnisse mehr und man wäre wie die Maus, die verhungert, weil die dauernd auf einen Schalter drückt, um das Belohnungszentrum in ihrem Gehirn elektrisch zu stimulieren.
Also so eine Art Masturbation.

Die Suche nach Glück ist ja gerade sehr in, irgendwie finde ich persönlich Lebendigkeit und Kontakt mit allen Gefühlen ("Lache all Dein Lachen, weine all Deine Tränen") erstrebenswerter.

Dr.Jab
28-10-2012, 13:51
Bist Du konstant glücklich?
Ist das ein Grundgefühl, das durchaus auch mit negativen Gefühlen wie Schmerz oder Trauer überlagert werden kann, oder bist Du einfach ständig gut drauf?



ich rede vom glück als ein grundgefühl, was unabhängig von den hochs und tiefs des lebens immer präsent ist. wenn jemand nur glücklich sein kann wenn er gerade befördert wurde, frisch verliebt ist und ein neues auto gekauft hat wirds meiner meinung nach problematisch...

Dietrich von Bern
28-10-2012, 18:13
Es ist ein "auf und ab" - manchmal Achterbahn...

Ein Wort was auch hierher passt - und zwar in mehrfacher Bedeutung - ist "flow"!

NunchakuFreak
29-10-2012, 20:40
Mein glücklichstes Erlebnis heute war es Menschen, die mir anfangs nicht sehr freundlich begegneten so lange anzulächeln und weiterhin freundlich zu bleiben so das schlussendlich alle auch lächelten.


Grüsse

Korkell
30-10-2012, 00:36
Ich glaube man verwechselt hier glücklich sein mit Glückseligkeit kann das sein?
Glückseligkeit ist ein andauernder Zustand ohne Sorgen mit Erfüllung und einer Grundzufriedenheit.
Aber glücklich sein ist etwas anderes...jemand der nicht glückselig lebt kann dennoch glücklich sein und so jemand nimmt dann dieses Glück auch viel stärker und durchaus wie einen Rausch war.
Also ich leide lieber eine weile wenn ich dann eben mal wieder ne Zeit lang glücklich sein kann... wie ging der Spruch? Lieber ein Leben voll Liebe und Leid als eine trostlose, windstille Zeit? Oder so...

Dietrich von Bern
30-10-2012, 08:22
interessant hierzu: Flow (Psychologie) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29)

"Flow tritt häufig bei der Ausführung von Sportarten auf, in denen man „aufgeht“ und diese beherrscht, zum Beispiel Klettern, Skifahren, Segeln oder auch sogenannte Funsportarten. Dem Tanzen kommt eine besondere Bedeutung als Flow-Aktivität zu, da „Tanzen vermutlich die älteste und bedeutsamste ist, sowohl aufgrund seiner weltweiten Anziehungskraft als auch wegen seiner potenziellen Komplexität“ (Mihaly Csikszentmihalyi: Flow – Das Geheimnis des Glücks). Auch beim Musizieren, Malen, oder der Freude am Spielen, kann ein Mensch einen intensiven Flow erleben, Csikszentmihalyi führte zum Beispiel Interviews mit Schachspielern unterschiedlicher Stärke über ihre Motive: Gerade weil Schach relativ komplex ist, ermöglicht es eine große Vielfalt verschiedener individueller Flow-Erfahrungen."

Ich erlebe das oft beim Sparring, also kann KS/KK glücklich machen ;)

Papatom
30-10-2012, 08:53
Moin,
Glück ist für mich, die Fähigkeit, mich unanbhängig und unbeeinflussbar zu machen von Dingen und Faktoren, die ich nicht ändern kann.

Schicksal annehmen. Sozusagen, lächeln können im Angesicht der größten Schei...sse....

Dann kann ich glücklich sein.

Das Glück wäre dann einfach Zufriedenheit mit meinem sein. Auch wie oben beschrieben. Dann kann man eigentlich alles genießen.

Gruß

Passion-Kickboxing
02-11-2012, 12:38
Ich erlebe das oft beim Sparring, also kann KS/KK glücklich machen ;)[/QUOTE]

Das kenne ich, fängt bei mir schon an, sobald der Trainer nur das Wort in Mund nimmt :D

Vollkorn84
07-11-2012, 09:29
um die eingangsfrage zu beantworten:Nein zur zeit ganz und gar nicht.
aber ich glaube dran dass das:(Tomte)

du wirst tage verbringen an den zähnen nicht knirschen,
deine scheine ausreichen,
deine schulden zu begleichen
deine augen nicht feucht sind,
du bekommst was du bräuchtest
es wird passiereen.
ich hoffe du weißt es...
bald passiert.hoffentlich bald....
für mich is glücklich sein ein zustand.
wer mir erzählt er sei im grunde immer glücklich lügt mMn.
wie hier schon so oft gesagt:
nur wenn du beides erlebt hast,kannst du wissen wann du glücklich bist.
ich persönlich will nicht in einem glücksbärchi leben leben.

Moin,
Glück ist für mich, die Fähigkeit, mich unanbhängig und unbeeinflussbar zu machen von Dingen und Faktoren, die ich nicht ändern kann.

Schicksal annehmen. Sozusagen, lächeln können im Angesicht der größten Schei...sse....
das is eher wiederstandskraft als glück.aber ich glaube das jemand der eine hohe resilienz hat auf dauer glücklicher ist...
das ist eine beneidenwerte fähigkeit.