Natur- Wildreis/ Basmatireis kochen! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Natur- Wildreis/ Basmatireis kochen!



Iron-Nike
27-10-2012, 13:45
Hallo,

ich möchte mir jetzt desöftern Reis mit in die Schule nehmen. Da ich aber morgens nicht groß kochen will, möchte ich den Reis am Abend schon vorkochen.

Habe mir heute von Oryza einmal Natur- und Wildreis, sowie einmal Basmatiereis gekauft.

Auf der Verpackung steht, 8min. in kochendem Wasser, dann das Wasser abgießen. Ich habe allerdings von einer Methode gehört, bei der man nur eine bestimmte Menge Wasser (Abhängig von der Menge an Reis) drauf gibt, kurz aufkochen lässt und dann bei mittlere Hitze köcheln lässt, bis das Wasser weg ist.

Stimmt dieses Verfahren? Wie lange braucht es ungefähr bis der Natur- Wildreis / Basmatireis das Wasser vollständig aufgenommen hat und wie viel Wasser muss ich nehmen. Ich plane immer 50g Reis.

Könnt ihr mir das bitte Erklären?

Es sollte aufjedenfall nicht so "pampig" / "Matschig" werden.

Fry_
27-10-2012, 14:22
Erstmal leicht anbraten in Öl, derweil doppelt so viel (nach Volumen) Wasser wie Reis zum Kochen bringen, das kochende Wasser drüberkippen und mit schrägem Deckel (der Dampf muß weg) leicht köcheln lassen bis das Wasser komplett weg ist. Im Idealfall ist der Reis dann am Topfboden leicht krustig (ist mir mal passiert als ich den vergessen hatte, hab ich nie wieder so gut hingekriegt).
Ein Topf mit großem Durchmesser ist besser als ein schmaler hoher.

Big_F
27-10-2012, 14:27
Wieso denn Reis?

Lordnikon27
27-10-2012, 14:33
Pro Tasse Reis 2 Tassen Wasser, dann verschwindet das Wasser genau.

Bestes Reisrezept ever: Knoblauchreis. 2 Zehen Knoblauch kleinschneiden, im Topf mit ein bisschen Öl anbraten, Reis dazu, ebenfalls kurz anbraten, dann mit Wasser (Menge siehe oben) und ggf Salz auffüllen, köcheln lassen bis fertig.

core
27-10-2012, 17:38
Pro Tasse Reis 2 Tassen Wasser, dann verschwindet das Wasser genau.

Bestes Reisrezept ever: Knoblauchreis. 2 Zehen Knoblauch kleinschneiden, im Topf mit ein bisschen Öl anbraten, Reis dazu, ebenfalls kurz anbraten, dann mit Wasser (Menge siehe oben) und ggf Salz auffüllen, köcheln lassen bis fertig.

Die armen Mitschüler :D

Pustekuchen
27-10-2012, 18:23
Du willst jetzt echt wissen wie man Reis kocht? :rolleyes:

Kartoffel
28-10-2012, 01:42
Du willst jetzt echt wissen wie man Reis kocht? :rolleyes:
Das dachte ich mir auch...:D

Abakus
28-10-2012, 08:56
Also mit 16 hatte ich mir auch noch nicht so viele Gedanken ums Kochen gemacht. Mehr als Nudeln kochen, Eier braten oder Tiefkühlpizza in den Ofen schieben war nicht, daher finde ich die Frage zum Reiskochen gar nicht so daneben. Jeder fängt mal klein an. :)

Ich würde auch die Methode mit 2 Tassen Wasser, 1 Tasse Reis nehmen oder noch besser den Reis kurz anbraten, wie die anderen das hier vorgeschlagen haben. Das ist am leckersten.

Wenn Du es ganz einfach haben willst, dann kauf Kochbeutelreis. Gibt auch Naturreis im Kochbeutel. Kochbeutelreis ist allerdings etwas teurer und lohnt sich eigentlich nicht. Denn man kann nicht wirklich viel falsch machen.

Big_F
28-10-2012, 09:04
kauf dir einfach diesen Uncle Ben's Reis für die Mikrowelle :D

Pustekuchen
28-10-2012, 10:47
Also mit 16 hatte ich mir auch noch nicht so viele Gedanken ums Kochen gemacht. Mehr als Nudeln kochen, Eier braten oder Tiefkühlpizza in den Ofen schieben war nicht, daher finde ich die Frage zum Reiskochen gar nicht so daneben. Jeder fängt mal klein an.Naja, ich war mit 16 irgendwie schon fähig, die Kochanleitung auf der Verpackung zu lesen, ein Kochbuch aufzuschlagen, meine Mamma zu fragen und Google zu konsultieren.
Ich muss wohl ein Wunderkind gewesen sein ... :cool:

Abakus
28-10-2012, 10:56
Kochanleitung auf der Packung hatte er doch gelesen. Da stand ja die Methode mit dem Wasser abkippen und von der anderen hatte er halt gehört. Jeder hat halt andere Fähigkeiten. Oder wie man im Rheinland so schön sagt: "Jeder Jeck is anders." Mit 16 habe ich mich fürs Kochen überhaupt nicht interessiert. Das kam erst, als ich studiert habe und im Studentenwohnheim gewohnt habe. In vielen Kochbüchern wirst Du im Übrigen viele ganz einfache Sachen nicht finden, außer Du hast ein Anfängerkochbuch wie "Ich helf Dir kochen" oä. Mit google gebe ich Dir recht, das gabs damals, als ich 16 war, allerdings noch nicht. ;)

Simplicius
28-10-2012, 11:29
Naja, ich war mit 16 irgendwie schon fähig, die Kochanleitung auf der Verpackung zu lesen, ein Kochbuch aufzuschlagen, meine Mamma zu fragen und Google zu konsultieren.
Ich muss wohl ein Wunderkind gewesen sein ... :cool:

Yup, Google gibt es erst sein 14 Jahren. :p

Jin Rho
28-10-2012, 18:56
Reis ist eigetnlich 1:4.
1 Tasse Reis : 4 Tassen Wasser

Abakus
28-10-2012, 19:54
Reis ist eigetnlich 1:4.
1 Tasse Reis : 4 Tassen Wasser

Dann wird das Wasser aber nicht komplett vom Reis aufgenommen und Du musst den Rest abschütten, oder?

Reis gehört zu jedem Essen dazu! (http://www.bamboogarden.de/tipps.html)

Ktdy
28-10-2012, 21:23
bei 1:4 musst den rest sicher abschütten wenn du ihn normal gekocht haben möchtest!

Wenn du dass ganze Wasser mit dem Reis verkochst wird er klebrig!

SKA-Student
29-10-2012, 07:03
KKB: KochKunstBoard! :D
Dazu könnte man herrlich streiten, ob der jeweilige nun KochKunst oder doch KochSport betreit... :rolleyes:

Zum Thema:
Lass erstmal das anbraten weg.
Versuch's erstmal mit 2 Tassen Wasser pro 1 Tasse Reis.
Ein Hauch Salz und ein bischen Butter helfen auch.
Alles kalt in Topf, Deckel drauf, aufkochen.
Wenn's kocht auf kleinste Stufe runterdrehen.
Wichtig: nach dem aufkochen Deckel drauflassen!
Nach weiteren ca. 10 Minuten sollte der Reis das Wasser aufgenommen haben.

Wie bei allem: Übung macht den Meister!

Papatom
29-10-2012, 10:17
Moin,

Kochsport? So viel wie möglich Reis in kürzester Zeit kochen? Kochkunst? Muss der Reis dann nur lecker schmecken, oder nur lecker aussehen? Oder gar beides?

Hm...

Ich seh's schon kommen. Es gibt dann die Methode Dampfreis. Und Damfreis. Und Dammpffreis. Oder Dammpfreiss. Allerdings sind das alles völlig verschiedene Methoden Reis zu machen. Sozusagen ganz unterschiedliche Dampfreissysteme. Ich schwör....:p :D

Ich mach immer 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser. Kalt aufkochen, dann ganz aus, Deckel drauf lassen. Fertig. Das klappt eigentlich schon seit Jahren..

Grüße

trick17
29-10-2012, 16:14
Ein reiskocher ist der beste küchenhelfer neben einem pürierstab.
Auch da 1 teil reis, 2 teile wasser.
Nebenbei braten und alles ist gut :D

Fry_
29-10-2012, 16:15
Ein reiskocher ist der beste küchenhelfer neben einem pürierstab.
Auch da 1 teil reis, 2 teile wasser.
Nebenbei braten und alles ist gut :D

Pürierst Du den Reis vor oder nach dem Kochen ? :D

trick17
29-10-2012, 19:24
Vorher natürlich!
So sind die "körner" kleiner und die kochzeit sinkt um ein vielfaches :)