PDA

Vollständige Version anzeigen : Stile mit Fusstechniken und Sprüngen (in Berlin)

Yahya
09-03-2004, 14:29
Hallo zusammen.

Ich betreibe zur Zeit Tae Kwon Do.

Ich hab in verschiedentlichen Kampkunst-Lexika gelesen, dass sich die nördlichen KungFu-Stile u.a. durch ihre hohen Fußtritte und viele Sprünge auszeichnen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob so eine pauschale Klassifizierung angemessen ist, aber ich wollte fragen, ob ihr so zu charakterisierende Stile kennt.

Und mich würde auch interessieren, ob es in Berlin dazu Schulen gibt, da ich dort wohne.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
--
wasalaam

irrer ivan
09-03-2004, 14:48
suchst du nur nach kung-fu schulen ?

Yahya
09-03-2004, 20:13
Erstmal danke für Deine Antwort!

Eigentlich suche ich auch nach Stilen.

Da ich aber die Erfahrung gemacht hab, dass da man unter mit EINEM Begriff unter Umständen trotzdem von VERSCHIEDENEN Stilen spricht, hab ich besser gleich nach Schulen gefragt. Ich würde dann vorbeigehn, um mir mein eigenes Bild zu machen.

Wenn Du oder jemand anderes mir trotzdem Stile nennen kann, die in diese Richtung gehen, wär ich aber auch sehr froh.

Ich hab auch schon rumge-google-t, aber die Schulen, die ich gefunden habe, schrieben mehr, dass im Stand mit Handtechniken gearbeitet wird. (was eben nicht so das ist, was ich suche)

Dies vielleicht noch einmal als kurze Erklärung, warum ich hier gepostet hab. (eben nicht aus reiner Bequemlichkeit...)

Chan
09-03-2004, 22:05
Hi!

Ich kenne eigentlich keinen Stil, bei dem überwiegend Tritte und Sprünge zum Einsatz kommen, obwohl ich schon sehr viele Stile gesehen habe.

Ich glaube, dass für dich WuShu - Taolu das richtige sein könnte. Es beinhaltet verschiedene Formen, die im Rahmen der Olympia-Aufnahme für Wettkämpfe trainiert werden. Das heißt, dass dabei der Schwerpunkt auf Formen gelegt wird, die spektakuläre Tritte, Sprünge oder Waffentechniken enthalten. Für diese Formenwettkämpfe werden auch oft stilübergreifend Formen benutzt.

Allerdings sind sie manchmal von ihrer ursprünglichen Form dahingehend abgewandelt, dass sie ästhetischer oder dynamischer Wirken.

Der kämpferische oder traditionelle Aspekt gerät etwas in den Hintergrund. Sieht aber stark aus! ;)

VG

P.S.: Ich würde mir aber trotzdem mal ein paar verschiedene traditionelle Kung Fu Stile ansehen. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen, der Dir gefällt und Dir auch in kämpferischer oder traditioneller Weise etwas bringt.

Chan
09-03-2004, 22:28
Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass Du aus Berlin kommst. Da gibt es doch ein Shaolin Kloster! Ich würde mir das mal ansehen. Da findest Du bestimmt, was Du suchst. Die können Dich bestimmt auch viel besser beraten.

VG :)

irrer ivan
10-03-2004, 09:17
in der esdo schule in der ich noch bin, nimmt der trainer immer öfter tritte und sprünge mit rein, für mich ein grund aufzuhören, für dich einer anzufangen ?

ikusagei
28-03-2004, 11:19
Hallo zusammen.

Ich betreibe zur Zeit Tae Kwon Do.

Ich hab in verschiedentlichen Kampkunst-Lexika gelesen, dass sich die nördlichen KungFu-Stile u.a. durch ihre hohen Fußtritte und viele Sprünge auszeichnen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob so eine pauschale Klassifizierung angemessen ist, aber ich wollte fragen, ob ihr so zu charakterisierende Stile kennt.

Und mich würde auch interessieren, ob es in Berlin dazu Schulen gibt, da ich dort wohne.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
--
wasalaam

Hallo auch, wenn du kein Problem mit Wind und Wetter hast, dann schreibe mir doch mal ne Mail, und ich sende dir unsere Trainingszeiten und die Wegbeschreibung zu. Aber nicht vergessen, wir trainieren nur draußen. Ich betreibe einen nördlichen Stil mit viel Fußtechniken, Sprüngen usw.
Auf meinen Seiten kannst du dir einiges anlesen und ansehen.
Bis dann denn. Viele grüße aus Rudow.
Jörg

Chan
01-04-2004, 12:47
Hi!

Wah Kuen Pai ist ein Nordshaolin Stil. Er beinhaltet viele Sprungtechniken, hohe Tritte und viele Drehungen.

Es kommen auch Wurftechniken zum Einsatz.

Allerdings ist es wohl einfacher eine Wushu Schule zu finden, in der Taolu angeboten wird. Oder Du probierst es mal in der oben genannten Schule.

VG :)

Mike-Kung Fu
08-05-2004, 18:26
Hallo!

Ich komme aus Bernau... also nicht so weit von Berlin entfernt.
Für tolle Tritte und Sprünge empfehle ich dir Wu Shu. Es beinhaltet hohe sportliche Anforderungen doch meiner Meinung nach ist es zur Selbstverteidigung nicht unbedingt geeignet. Ich lerne traditionelles Kung Fu & bin desshalb der Meinung das großartige Fußtechniken nicht alles ist. Was ist nun mit deinem Tea Kwon Do-Training? Bist du nicht zufrieden? Diese Kampfkunst beinhaltet doch auch sehr viele Tritte und Sprünge.
Kannst ja mal schreiben wie du dich entschieden hast (und auch warum...)!
Würde mich brennend interessieren.

Gruß, Mike

Mike.Wedding@gmx.de

Fuchur
08-05-2004, 18:59
Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass Du aus Berlin kommst. Da gibt es doch ein Shaolin Kloster! Ich würde mir das mal ansehen. Da findest Du bestimmt, was Du suchst. Die können Dich bestimmt auch viel besser beraten.

Das Kloster soll eine herbe Abzocke sein und das Training nicht gut, wie ich aus mehreren Quellen erfahren hab. Dennoch sollte man sich selber ein Bild davon machen. Wenn ich mal in Berlin bin, schau ich da mal vorbei.

Yahya
17-05-2004, 23:28
@Mike-Kung Fu

Hallo Mike.
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich mit meinem Training irgendwie unzufrieden wäre. Es hat eher persönliche Gründe, dass ich mich nach anderen Kampfkünsten orientiere.

Es würde wahrscheinlich den Rahmen des Threads sprengen, dies im einzelnen auszuführen. Solltest Du dennoch wahrhaftes "brennendes Interesse" haben, bitte ich Dich um eine Private Message.

Kurz gesprochen erhoff ich mir vom traditionellen Kung Fu, dass es mehr die inneren Aspekte betont, ohne dabei auf die Ästhetik des Tae Kwon Do zu verzichten.

Rising Sun
18-05-2004, 13:57
@Fuchur: Wie kommst du da drauf?

Ich glaube ganz und gar nicht daran, dass das Shao Lin Tempel in Berlin eine Abzocke ist.

Schau mal ins Shaolin Forum rein ;)
Link siehe meine Sig

shenzhou
19-05-2004, 16:31
immer mal ne meinung selber mache, zum thema shao lin weiss ich nur,dass um das urkloster in china dutzende schule eröffnet haben, un dort soll es eben diese abzocke geben.