GEFÄHRLICHE Trainingsmethoden??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GEFÄHRLICHE Trainingsmethoden???



k2r64
27-10-2012, 19:55
Guten Abend allerseits!

Seit knapp zwei Monaten bin ich regelmäßig bei Krav Maga Training (also blutiger Anfänger). Bei den paar Trainingssessions, an denen ich bisher teilgenommen habe, hatte ich leider schon mehrfach den Eindruck, dass der Trainer (ein krav maga germany instructor) möglicherweise nur 99%ig weiß, was er tut:

1) In einer Gruppe, mit mindestens 10 Anfängern ließ er uns beispielsweise einen "Stopptritt" (gerader Tritt mit offener Sohle) ohne Vorübungen so trainieren: in Zweiergruppen ging jeweils eine Person - einen Angriff simulierend - auf die andere zu, um dann in der Bewegung durch einen kräftigen Tritt in den Bauch-/Brustbereich gestoppt zu werden. Weder trugen wir dabei irgendeine Form von Polster, noch übten wir die Tritttechnik vorher gegen ein unbewegtes Ziel, um ein Gefühl für die Distanz zu bekommen. Kann das der richtige Weg sein?

2) Das Fallen rückwärts wurde so geübt (eingeführt): 2er Gruppe, einer schubst den anderen rückwärts, der lässt sich rückwärts fallen und fängt den Fall lediglich mit den Oberarmen ab... meines Erachtens mit erheblicher Verletzungsgefahr, insbesondere für die Ellenbogen.

Vielleicht bin ich ja ein Weichei oder übervorsichtig, doch bei o.g. Beispielen (und noch ein paar anderen Sachen) fand ich schon, dass bei diesem Training in punkto Verletzungsprophylaxe eine gewisse Sorglosigkeit herrscht.

Was sagt ihr dazu? --- Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt - und schon im Voraus dankbar für brauchbare Antworten und Informationen.

P.S.: Auf die Idee, den Trainer direkt auf meine Beobachtungen anzusprechen bin ich auch schon gekommen, befürchte aber, als absolutes Greenhorn möglicherweise ein bisschen anmaßend rüber zu kommen...

Alfons Heck
27-10-2012, 20:52
Hallo k2r64,

...Eindruck, dass der Trainer...möglicherweise nur 99%ig weiß, was er tut...
damit weiß er vermutlich 99% mehr als andere Trainer.
Was Du beschreibst läßt sich so nicht qualifizieren. Beim Fallen wäre zB interessant auf welchen Untergrund ihr fallt. Beim Kick scheint es ja nicht soweit her zu sein mit der Kickpower wenn keine sich wild am Boden krümmenden Angreifer oder gebrochene Rippen zu verzeichnen waren. Also was immer man jetzt dazu schreibt ist reine Spekulation.


Gruß
Alfons.

Bosco
27-10-2012, 21:24
:rolleyes:

Das ihr Frontkicks mit voller Härte ohne Polster oder ähnliches trainiert, glaub ich nicht, sorry. Selbst wenn du von einem "untrainiertem" einen Frontkick abbekommst, wars das für die nächsten 20 Minuten mit dem Training. Denn dann kannst du dich direkt im Anschluss mit den Lebensmitteln beschäftigen, die du vor dem Training zu dir genommen hast. Die kommen dir dann nämlich hoch. Bei uns im Training kriegt man auch mal ein paar Tritte ab die etwas härter sind. Aber mein Gott, das ist halt kein Ballett. Vllt fehlen dir einfach vollends die Nehmerqualitäten, und deswegen kommts dir so hart vor ;)

krav maga münster
27-10-2012, 21:46
Im Krav Maga arbeitet man auch mit Sensibilisierung von Schlag und Tritttechniken, das nennt sich "Sfiga" (aufsaugen, absorbieren).

Ich habe da auch mal vor kurzer Zeit, ein Clip zu veröffentlicht.

wMGN3nN94Nc

Gruß Markus

icken
27-10-2012, 22:06
Im Krav Maga arbeitet man auch mit Sensibilisierung von Schlag und Tritttechniken, das nennt sich "Sfiga" (aufsaugen, absorbieren).

Ich habe da auch mal vor kurzer Zeit, ein Clip zu veröffentlicht.

wMGN3nN94Nc

Gruß Markus

Bei den brutalen Bildern, werde ich die ganze Nacht nicht schlafen können.:D

Zum TE, bei den Stoptritten sollte man vielleicht erstmal den Anfängern jeweils einen Fortgeschrittenen zuordnen, die die Tritte auch dosieren können.
Ohne das jemand gleich stirbt, oder sein Essen im Raum verteilt.
Aber bei uns hat es eigentlich bei Anfänger vs. Anfänger auch noch keine Toten gegeben.

Fallen ist auch so ein Ding für sich, will auch gelernt sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Trainer Anfänger heftig rückwärts schubsen lässt, damit sie fallen lernen.
Da sollte es schon noch Vorübungen geben. Damit sie bei solchen Sachen auch sicherer werden und keine Angst haben müssen sich zu verletzen.

shenmen2
27-10-2012, 22:15
Die Trittübungen finde ich nicht so tragisch (kenne ich auch aus unserem Training).
Aber aus dem Stand rückwärts zu fallen bzw. sogar umgeschubst zu werden, ist ernsthaft riskant, wenn man nicht gelernt hat, wie man verletzungsfrei fällt.
Wenn du bei einer Übung Angst hast, dich ernsthaft zu verletzen, dann weigere dich, sie mitzumachen, e basta.
Es ist dein Körper und der Trainer ist nicht derjenige, der dann später wochen-oder monatelang mit Gips, Reha und Problemen am Arbeitsplatz zu kämpfen hat, wenn es schief geht.
Ein paar Schmerzen, blaue Flecken und Schrammen sind kein Problem.
Bei Kopf-, Genick und Gelenkverletzungen hört der Spaß aber auf.

k2r64
27-10-2012, 22:31
Danke erst einmal für die Antworten - auch wenn sie den Kern meiner Frage nicht so ganz erfasst haben.

Zunächst einmal wollte ich nicht sagen, dass ich das Training zu hart fände - vielmehr ging es mir um die Verletzungsgefahr, die ich in der Trainingsmethodik zu sehen glaubte. Ich habe in dem Buch "Complete Krav Maga" von Darren Levine beispielsweise gelesen, dass Stopptritte zunächst gegen stehende Ziele geübt werden sollten - und erst dann auf solche, die schnell auf einen zu kommen, weil sonst eine erhebliche Verletzungsgefahr bestünde. Und das leuchtet mir sofort ein. - Wie seht ihr das? -

Um nicht Missverstanden zu werden: mir geht es nicht darum, das ich Angst vor ein bisschen "Aua" hätte; ich würde lediglich gern bei einem hochkompetenen Trainer üben und suche nach Kriterien, diesen zu erkennen. Ein solches Kriterium scheint mir zu sein, dass ein solcher Trainer (egal, wie hart, schmerzhaft usw.das Training ist - je härter desto besser, finde ich...) einem Techniken korrekt, d.h. u.a. von der Pieke an beibringt - und nicht im Hauruck-Verfahren.

Das gilt natürlich auch für das Fallen. Davon abgesehen, das ein Abfangen lediglich mit den Oberarmen mir gefährlich scheint (unabhängig vom Untergrund, auf dem geübt wird, denn schließlich übt man für "die Straße" --- und außerdem: was spricht gegen das in den Kampfsportarten übliche Abschlagen mit den Unterarmen?), kenne ich es von anderen Sportarten, dass Fallen rückwärts zuerst z.B. aus der Hocke geübt wird, dann aus dem Stehen und erst danach aus einer durch Schubsen eingeleiteten schnellen Rückwärtsbewegung.

Also hier meine präzisierte Frage: Ist die von mir geschilderte Trainingsmethodik in Ordnung - oder doch ein wenig vogelwild?

Vielen Dank und beste Grüße an alle
k2r64

krav maga münster
27-10-2012, 22:48
Bei den brutalen Bildern, werde ich die ganze Nacht nicht schlafen können.:D
Es geht nicht darum brutal zu sein, wie geschrieben geht es um Sensibilisierung oder wie man es halt im Krav Maga nennt "Sfiga".

@Threadsteller
Solange bisher nichts passiert ist, ist doch alles ok. Ein häufiges Problem im Anfängerbereich ist es nunmal, das man gewißen Vorgehensweisen kritisch gegenübersteht, da man halt nicht verletzt werden möchte.

So wie es sich auch rausliest, macht ihr ein dynamisches Training, ist leider nicht überall so, kannst du eigentlich als Pluspunkt werten.

Auf der anderen Seite kann es auch voll der Drecksladen sein, was wissen wir schon.

Rede aber mal mit deinem Trainer, dann wirst du wenigstens aus erster Hand Infos erhalten.

Gruß Markus

shenmen2
27-10-2012, 22:50
Ein solches Kriterium scheint mir zu sein, dass ein solcher Trainer (egal, wie hart, schmerzhaft usw.das Training ist - je härter desto besser, finde ich...) einem Techniken korrekt, d.h. u.a. von der Pieke an beibringt - und nicht im Hauruck-Verfahren. Dann bist du beim Krav Maga wahrscheinlich einfach an der falschen Adresse.


Das gilt natürlich auch für das Fallen. Davon abgesehen, das ein Abfangen lediglich mit den Oberarmen mir gefährlich scheint (unabhängig vom Untergrund, auf dem geübt wird, denn schließlich übt man für "die Straße" --- und außerdem: was spricht gegen das in den Kampfsportarten übliche Abschlagen mit den Unterarmen?), kenne ich es von anderen Sportarten, dass Fallen rückwärts zuerst z.B. aus der Hocke geübt wird, dann aus dem Stehen und erst danach aus einer durch Schubsen eingeleiteten schnellen Rückwärtsbewegung.Natürlich ist es gefährlich, rückwärts auf die Ellenbogen zu knallen (mach das mal auf Asphalt mit kurzen Ärmeln), das ist keine Falltechnik, sondern eigentlich nur die "normale" Art, wie Ungeübte eben hinfallen (sofern sie nicht gleich flach auf den Rücken/Kopf knallen). Aber das hat euch der Trainer doch vermutlich nicht so gezeigt ?


Also hier meine präzisierte Frage: Ist die von mir geschilderte Trainingsmethodik in Ordnung - oder doch ein wenig vogelwild?
Wenn es um Schutzengel austesten geht, kannst du ja auch einfach warten, ob es dich im Winter bei Glatteis mal draußen umhaut oder im rutschigen Badezimmer, ich verstehe wirklich nicht, was umschmeißen im Sportunterricht da bringen soll (außer natürlich für Fortgeschrittene, die gut fallen können).

icken
27-10-2012, 23:08
Es geht nicht darum brutal zu sein, wie geschrieben geht es um Sensibilisierung oder wie man es halt im Krav Maga nennt "Sfiga".

Gruß Markus

Das war ein Scherz, die Sachen in dem Video sind völlig normale Trainingsmethoden.
Also nichts was mir den Schlaf raubt.;)

BloqueNegro
27-10-2012, 23:57
Zum fallen:
Ist bei uns ähnlich. Ich stehe 30cm vor der wand, Trainer schubst mich auf einmal in die Wand. Hände reflexartig vors Gesicht gezogen --> "ja, genau so geht das". Prima, und ich hab nen Herzinfarkt :ups:

Die Frontkicks: Irgendwie komisch. Gerade wenn man als Neuling schwer einschätzen kann, wie man zutritt, kann das schnell mal weh tun.

big X
28-10-2012, 02:55
auch wenn mensch techniken schnell erlernen will, sollte doch auf eine gewisse traininxmethodik geachtet werden. da erscheint mir die vom TE beschriebene methode nicht vorteilhaft.
imho sollte es so strukturiert sein:
- die aufgabe zeigen und erklären
- die aufgabe am stehenden objekt versuchen
- die aufgabe am sich bewegenden objekt versuchen
- die aufgabe am bewegenden nicht kooperierenden objekt versuchen
- sparring

insofern finde ich das, was du hier schilderst fragwürdig. allerdinx sind, wie hier schon ein paar mal anläutete, die infos zu wenig um genaue aussagen zu treffen.

Aguirre
28-10-2012, 06:53
Meine Empfehlung: Wenn Du Angst um Deine Gesundheit hast, geh nicht wieder hin. Es gibt genug Trainer, die keinen blassen Schimmer von moderner Trainingsmethodik haben und dieses mit übertriebener Härte kompensieren.
Es wäre außerdem noch zu hinterfragen, welche Ausbildung der Trainer mitbringt - jahrelanges eigenes Training und eine solide Trainerausbildung oder die Schnellbesohlung in ein paar Wochenendkursen. Leider trifft man häufig auch letzteres an.

marq
28-10-2012, 09:31
das ist großes problem der vielen schnellausbildungen des KM, aber nicht nur da, sondern generell im kampfsportbereich.

Abakus
28-10-2012, 09:58
Das einfachste wäre, wenn Du Deinen Trainer fragen würdest. Verpack es doch einfach nett. Gerade als Anfänger kann man ja noch "blöd" fragen. Wenn zwei Anfänger trainieren, kann es durchaus passieren, dass ein Tritt oder Schlag mal härter ist als beabsichtigt (kann ich aus eigener Anfängererfahrung bestätigen). Mit ein bisschen Polsterung fühle ich mich auch gleich besser.

Edit: Die in dem Video von Krav Maga Münster gezeigte Härte beim Kicken ist auch bei uns im Training üblich. Gleichwohl ziehe ich meine Schienbeinpolster bei so was immer an :)

mario63
28-10-2012, 14:59
auch wenn mensch techniken schnell erlernen will, sollte doch auf eine gewisse traininxmethodik geachtet werden. da erscheint mir die vom TE beschriebene methode nicht vorteilhaft.
imho sollte es so strukturiert sein:
- die aufgabe zeigen und erklären
- die aufgabe am stehenden objekt versuchen
- die aufgabe am sich bewegenden objekt versuchen
- die aufgabe am bewegenden nicht kooperierenden objekt versuchen
- sparring

insofern finde ich das, was du hier schilderst fragwürdig. allerdinx sind, wie hier schon ein paar mal anläutete, die infos zu wenig um genaue aussagen zu treffen.

Genau so sehe ich das auch. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen hartem,realistischen Training und einem gefährlichen Training.

Auch wenn man Verletzungsrisiken beim (Kampf-)Sport nie ganz ausschließen kann, sollte doch immer gelten: safety first. Und ganz besonders gilt das bei Anfängern. Da die viele Dinge noch nicht wirklich einschätzen können, trägt der Trainer hier noch mehr Verantwortung.

Wenn das wirklich so abläuft, wie beschrieben, empfehle ich dir dringend, die Schule zu wechseln.

Gruß
Mario

DocDog
28-10-2012, 15:34
Boah, Alter, erstmal die Denkmurmel einschalten, bevor man in die Tasten haut... :rolleyes:

- Da schreibt irgendjemand, dass er in einer unserer Schulen trainieren würde, nimmt einen reißerischen Titel und einige "Experten" tun ihr "Fachwissen" dazu, ohne irgendwelche Grundlagendaten zur Analyse zu haben... ;)

- "bei den paar Trainingssessions"... Was heißt das? Kann es sein, dass bei Trainingseinheiten, die er zwischendurch besucht hat, eventuell angesprochene Sachen gezeigt wurden?

- "Kräftiger Tritt in den Bauch/ Brustbereich"... Da schließe ich mich Alfons einfach mal an. Sooo kräftig können die Tritte ja wohl nicht sein :D Eventuell dient die Übung ja auch gerade der richtigen Distanzfindung, statt einem statischen Polster? Anscheinend fallen die Teilnehmer zumindest nicht wie die Fliegen um, sonst hätte der TE das doch sicherlich geschrieben.

Genau die gleiche Vorgehensweise habe ich erst gestern auf einem Frauen SV-Seminar vermittelt. Wobei es kein kräftiger Kick ist, im Gegenteil. Auf jeden Fall sind alle 20 Teilnehmerinnen heil wieder nach Hause gegangen.

- Die Beschreibung der Fallschule ist totaler Nonsens! Wird, wie so beschrieben, weder bei uns, noch bei jemand anderem gelehrt, da es doch sämtlichen Grundlagen des Fallens widersprechen würde!
Kann es sein, dass der TE da was falsch verstanden hat? Und statt seinen Trainer darauf anzusprechen, erstmal in die Tasten haut?

- Da wird von "mindestens 10 Anfängern" gesprochen... WAS bedeutet "Anfänger" für den TE? Sind das erste Mal dabei? Sind erst seit einigen Monaten dabei? Haben noch keinen schwarzen Gürtel?
Scheint ja eine superlaufende Schule zu sein, wenn alleine "mindestens" 10 Anfänger dabei sind, der Trainer aber (aufgrund der anscheinend allgemeinen Gruppengröße, die ja noch deutlich höher sein muss) kein Grundlagentraining macht, sondern schon fortgeschrittenere Elemente.

Sowas nervt gewaltig Leute! Da wird ein Trainerkollege ohne jegliche Substanz kritisiert, es wird zum Schulwechsel geraten blablabla. Dabei haben einige von euch ähnliche "Schnellkurse" gemacht und sollten wissen, dass bei keinem dieser Kurse Leute zugelassen werden, die nicht schon ein Mindestmaß an Vorerfahrung mit sich bringen. Denkt mal drüber nach, wer noch so alles bei euch in den Kursen mit war.

Über "Schnellkurse" lästern nur diejenigen, die selber noch keinen mitgemacht haben oder sogar mangels Erfahrung abgelehnt wurden ;):D

@ TE Du scheinst eher auf der Suche nach einer traditionellen Kampfsportart zu sein. Abschlagen u.ä. wirst Du bei uns nicht finden. Geh einfach mal raus und schlag mal auf der Strasse ab oder noch besser, in einer Discothek u.ä. :D


Vielleicht bin ich ja ein Weichei oder übervorsichtig... Ja, scheinst Du zu sein :rolleyes: Unsere angestrebte Quote im Training ist kein 100% Mitgliederabschluss! Die meisten Leute, denen es bei uns nicht gefällt, finden das Training zu hart. Sparring, Kontakt u.ä. gehört bei uns zum Krav Maga dazu.

Ich habe erst gestern wieder eine Teilnehmerin gehabt, die partout keine Gloves benutzen wollte, aber in der Tat, nachdem sie sich an einem Knöchel die Haut abgeschürft hat, zunächst ein Pflaster haben wollte :ups: Als sie merkte, dass das nicht hält, fragte sie sogar, ob ich ihr die Hand nicht bandagieren kann :rolleyes: Als sie sogar noch fragte, ob sie damit nachher ins Krankenhaus fahren soll, konnten dann die Mädels um sie herum ihr Lachen auch nicht mehr unterdrücken.

Krav Maga ist nun mal ein System, welches schnell erlernbar sein soll. Und dabei soll es auch bleiben!

Wie schaut es denn mit der Trainingszufriedenheit vor Ort aus? Anscheinend ist die Schule gut besucht und Verletzungen scheinen nicht an der Tagesordnung zu sein!? Sonst hättest Du doch davon berichtet! Betrachte doch mal Deine Einstellung und Dich selbst.

Viele wollen gerne taffe Kämpfer sein, sobald sie aber mal Schweiß und Blut schmecken, war es da :p

Bubatz
28-10-2012, 16:03
Also man kann ja nur auf das antworten/eingehen, was man vom TE zu lesen bekommt. Ob das dann auch so war oder nicht, kann man nicht wissen.

Das vorweg würde ich sagen, dass die im Eingangsposting vom TE geschilderte Trainingsmethode einerseits ganz normal und auch nicht übertrieben hart ist. Andererseits setzt sie m.E. durchaus voraus, dass die relevanten Techniken (Sturz rückwärts, Stoppfußtritt) zuvor schon mal ohne Schubsen/Kontakt geübt wurden. Muss ja nicht im selben Training gewesen sein.

Meine Erfahrung ist, dass das verletzungsgefährlichste Training immer das mit Anfängern ist - und zwar nicht für die Anfänger, sondern für die anderen! Anfänger ziehen gern mal nen Hebel durch, verschätzen sich in der Entfernung beim Tsuki oder Tritt, oder schmeißen einen beim Wurf in andere Trainierende. Insofern sollten Anfänger alle Techniken lieber erstmal "trocken" üben.

Schnueffler
28-10-2012, 16:04
Darauf habe ich gewartet! ;)

Wenn ich mir den TE ansehe, gestern angemeldet, gleich den flame Post schreiben, dann nochmal antworten und wieder in diese Richtung lenken, nachdem Aussagen kamen wie:
- vielleicht falsch verstanden
- sprich mit dem Trainer über das warum so und nicht anders, etc.

Was soll man da sagen?

DocDog
28-10-2012, 16:23
@ Bubatz Absolut d'aacord! Ich für meinen Teil mache am liebsten Sparring mit Fortgeschrittenen. Egal, ob Stand Up oder Boden. Da kann ich mich voll auf mich konzentrieren und weiß, dass der andere auch weiß, was er tut.

Die meisten Verletzungen habe ich von Sachen mit Anfängern :D Die können vieles halt nicht einschätzen.

Und genau das bringen wir unseren Trainern genauso bei! Das ist übrigens nirgends anders, denke ich. Allerdings muss ich in diesem Fall ja konkret für meinen Verband sprechen.

@ Schnüffler

Da kann man einfach nix mehr zu sagen! Wollte da eigentlich nix zu schreiben, weil ich es lächerlich fand. Aber wenn dann einige Leute einklinken und, obwohl sie es besser wissen sollten, ihren Senf dazu geben, der das ganze dann auch noch in andere Bereiche rückt, ist Feierabend!

Ich nehme alleine das Seminar vom gestrigen Tag: Eine unzufriedene Teilnehmerin im Gegensatz zu 19 zufriedenen ;) Eine mosert rum und die Flamer stürzen sich darauf. Die Schule läuft aber dank der großen Mehrheit an zufriedenen Mitgliedern sehr gut. (Erwähnte ich, dass unser Headquarter gerade auf 1600m² angewachsen ist :) )

Was für eine Aussagekraft hat also so ein Flame-Posting, außer, wenn es durch den einen oder anderen gestärkt wird. Zumal die erstgenannte Trainingsmethodik nun wirklich nichts, aber auch gar nichts Neues ist. Ich kenne sie alleine aus dem Karate, Taekwondo, Thaiboxen, Ju Jutsu, Krav Maga, WT.

Die Fallschule wird total kacke beschrieben und selbst ein Blinder sollte darauf kommen, dass das nicht die Quintessenz der Übung sein kann. Vielleicht ging es thematisch eher darum, dass man Rückwärts fällt, OHNE die Arme einzusetzen!? DAS nämlich machen wir in der Tat, um den Leuten eben aufzuzeigen, dass man nicht zwangsläufig immer abschlagen muss. Genauso wie beim Aufstehen ohne den Einsatz der Hände.

Und ja, schubsen gehört dabei dazu, um einen Auslöser für die Handlung zu haben. Da stellt sich jemand vor Dich und schubst Dich einfach. Eigentlich brauchst Du noch nicht mal fallen, aber für Dich ist es das Zeichen, die Übung zu machen. Wo wird das so oder ähnlich nicht mit ins Training der Fallschule eingebunden?

Ich ärgere mich weniger um den TE, sondern mehr um die Leute, die es besser wissen sollten! Und befürchte, dass gerade diejenigen meine Worte ernst nehmen, die nicht gemeint sind!

So, jetzt gehe ich erstmal trainieren!

Mr.Fister
28-10-2012, 16:40
Und ja, schubsen gehört dabei dazu, um einen Auslöser für die Handlung zu haben. Da stellt sich jemand vor Dich und schubst Dich einfach. Eigentlich brauchst Du noch nicht mal fallen, aber für Dich ist es das Zeichen, die Übung zu machen. Wo wird das so oder ähnlich nicht mit ins Training der Fallschule eingebunden?

eingebunden ist eine sache, eingeführt eine andere. ;)

wenn es tatsächlich so war, wie vom te angeführt
Das Fallen rückwärts wurde so geübt (eingeführt): dann wäre das wirklich keine dolle trainingsdidaktik, da sollten erstmal ein paar trockenübungen zur einführung kommen, bevor man mit derartigen partnerübungen weitermacht... zumal der te ja von einer gruppe mit hohem anfängeranteil berichtet hat.

DocDog
28-10-2012, 17:01
Jetzt sind wir schon bei ziemlich vielen "wenn", "aber" und hast Du nicht gesehen.

"Eingebunden" und "eingeführt" ist in diesem Zusammenhang Konrinthenkackerei, weil einfach die verifizierbaren Daten fehlen ;)

Vielleicht wurde vorher das eben "trocken" geübt? Vielleicht wurde es in einer Trainingseinheit zuvor geübt, bei welcher der TE nicht da war?

Und gerade bei dem hohen Anfängeranteil komme ich zurück zu meiner Ursprungsausführung. "Anfänger" gemessen an was? Und in diesem Kontext die Frage, wieso dann nicht Grundlagentraining gemacht wurde? Dann muss die Gruppe doch ziemlich groß gewesen sein. Wenn diese allerdings so groß gewesen sein sollte, warum wurden die Anfänger nicht mit Fortgeschrittenen zusammengetan?

Ganz schön viele Fragezeichen ;) Oder ist es doch nur Gehate? :ups::D:rolleyes:

Mr.Fister
28-10-2012, 17:30
"Eingebunden" und "eingeführt" ist in diesem Zusammenhang Konrinthenkackerei, weil einfach die verifizierbaren Daten fehlen ;)
ob man jemanden durch weiterführende drills schicken sollte, zu denen er offenbar nicht die grundvoraussetzungen mitbringt, weil er die dazu notwendigen basics nicht kann - und genau das ist hier der unterschied zwischen "eingebunden" und "eingeführt" ;) - halte ich nicht für haarspalterei... vielmehr ist das hier der entscheidende faktor.

aber du hast dahingehend recht, dass keiner von uns hier ausser dem te dabei war und dazu was sagen kann, wie das alles wirklich ablief.


Vielleicht wurde vorher das eben "trocken" geübt?
gerade so verstehe ich das oben dargestellte eben nicht.


Vielleicht wurde es in einer Trainingseinheit zuvor geübt, bei welcher der TE nicht da war?
das sollte in dem fall keine rolle spielen: wenn einer noch nie fallen geübt hat (trocken), dann hat er bei so einer übung eigentlich nix verloren. dann nimmt man ihn zur seite und lässt ihn am rand erstmal trocken ein wenig fallen üben, bevor man ihn weiterführende übungen machen lässt, die etwas voraussetzen, was er noch nicht kann/kennt.


Ganz schön viele Fragezeichen ;) Oder ist es doch nur Gehate? :ups::D:rolleyes:
klar, ich bin bekennender hater suboptimaler trainingsdidaktik - egal von wem. :teufling::D

DocDog
28-10-2012, 17:36
Und genau hier schließt sich der Kreis: Jemand, den ich nicht meine, fühlt sich angesprochen ;)

Du weißt genau, dass ich mit Dir ganz gut kann. Auf "What-If"-Szenarien habe ich keinen Bock!

Die vom TE dargestellten Sachlagen geben wenig her, für eine vernünftige Analyse geschweige denn Diskussion. Mit ganz viel hinzugefügten "wenn" und "aber" kann man daraus natürlich was machen.

Und bitte erzähl mir nicht, wie man jemandem Fallschule vermittelt :D Ich mache nun seit über 20 Jahren Judo und noch andere Sachen, bei denen man fällt und Teilnehmern das Fallen vermittelt. SO, wie vom TE dargestellt, vermittelt niemand Fallschule :D:D Weder bei uns, noch sonst wo. Wer es nicht glaubt, möge wie beschrieben hinfallen. Gerade Anfänger würden sich dabei fürchterlich weh tun. Die natürliche Selektion würde somit ihr übriges tun.

Was augenscheinlich nicht der Fall ist ;) Vielleicht liegt es ja doch am TE und weniger an der Trainingsmethodik!?

krav maga münster
28-10-2012, 17:55
Ich würde mich da nicht so aufregen, lass sie reden.

Was meinte Gandhi....

"First they ignore you, than laugh at you, than hate you...than they fight you, than you win" ;)

Gruß Markus

Mr.Fister
28-10-2012, 18:05
Vielleicht liegt es ja doch am TE und weniger an der Trainingsmethodik!?

hab mir gerade nochmal den letzten post des te durchgelesen und muss sagen, dass du insgesamt recht hast: die schilderung gibt keinen sinn, denn egal mit welcher didaktik auch immer, mit den "oberarmen abschlagen" macht nun wirklich keinen sinn... :o

dachte zunächst, er hätte im eingangspost lediglich ober- und unterarm verwechselt, aber so oft, wie er das schreibt, kann das keine verwechslung sein. :rolleyes:

Alfons Heck
28-10-2012, 18:09
Alle die unterrichten sind sich also einig das hier ein Neuling etwas zum Besten gibt das er nicht richtig verstanden hat und dazu noch weniger umsetzen konnte.
Sicher kennen wir die erstaunten Gesichter wenn man etwas zeigt und erklärt. Der Gesichtsausdruck sagt dann entweder:
Panik...ich habe totale Angst das ich mir weh tue
Hilfe...das ist sicher eine Technik für Fachleute die ich nicht hinbekomme - ich fühle mich überfordert
Unverständnis...ich will eigentlich lernen wie ich jemandem eine blutige Nase verpasse und soll hier mit dem Boden knutschen?

Eine weitere Erfahrung:
Die am lautesten nach reality schreien sind die ersten die blärren wenn sie mal etwas fester angepackt werden; dafür teilen sie aber unbedacht aus und beschweren sich über die Memmen von Partner.

Ein klares Problem für jeden Anfänger ist natürlich das er häufig die Anweisung und deren Sinn nicht genau versteht (verstehen kann, da ihm dazu der Kontext und die Erfahrung fehlt) beziehungsweise fehlinterpretiert.

Daher kann ich bei solchen TEs nur sagen: Nicht zu viel Gewicht auf Ihre Aussagen legen.


Gruß
Alfons.

angHell
28-10-2012, 18:47
Naja, wär schon interessant was der TE dazu sagt...


So siehts halt aus:



das sollte in dem fall keine rolle spielen: wenn einer noch nie fallen geübt hat (trocken), dann hat er bei so einer übung eigentlich nix verloren. dann nimmt man ihn zur seite und lässt ihn am rand erstmal trocken ein wenig fallen üben, bevor man ihn weiterführende übungen machen lässt, die etwas voraussetzen, was er noch nicht kann/kennt.





klar, ich bin bekennender hater suboptimaler trainingsdidaktik - egal von wem. :teufling::D

Sehr gut. :D


Und wieso eigentlich nicht abschlagen? Also ich würde das nicht kategorisch ablehnen, es gibt halt vor und Nachteile von beidem, und so selten ist der Stabilisierungs- und Beschleunigungsfaktor auf der Straße nun auch nicht wichtig!




Jo, das mit dem Oberarmablschlagen wurde ja nun schon genug angesprochen...^^

mario63
28-10-2012, 18:49
Ein klares Problem für jeden Anfänger ist natürlich das er häufig die Anweisung und deren Sinn nicht genau versteht (verstehen kann, da ihm dazu der Kontext und die Erfahrung fehlt) beziehungsweise fehlinterpretiert.
.

Das ist genauso richtig, wie die Aussage, das es häufiger zu Verletzung durch Anfänger kommt, weil diese unkontrolliert sind, als dass sie durch erfahrenere Leute verletzt werden.

Umso wichtiger ist es, das der Trainer sie da abholt, wo sie stehen. Denn das ist der Job eines Trainers. Jetzt kann sich einer natürlich auf den Standpunkt stellen "Wir trainieren aber so und so hart und wer das nicht ab kann, ist halt zu luschig für uns", aber dann ist das genau der Punkt, an dem halt viele Schüler sich lieber einen anderen Club suchen werden.

Und in der Tat ist es ja so, dass keiner von uns dabei war und wir uns nur auf die Schilderung verlassen können, die der TE hier gegeben hat.

Und nur darauf kann man ja antworten. Und wenn es so war, wie beschrieben, dann war das Bullshit. PUNKT.

Aber wie Markus schon schrieb: Wozu die Aufregung? Der TE hat ne Frage gestellt und keinen Trainer an den Pranger gestellt. Und selbst wenn, wir alle hier wissen ja, das man es ohnehin nicht allen recht machen kann.

Jeder muss sich halt die Schüler suchen, die zu ihm und seiner Trainingsmethode passen.

Gruß
Mario

k2r64
28-10-2012, 18:51
hab mir gerade nochmal den letzten post des te durchgelesen und muss sagen, dass du insgesamt recht hast: die schilderung gibt keinen sinn, denn egal mit welcher didaktik auch immer, mit den "oberarmen abschlagen" macht nun wirklich keinen sinn... :o

dachte zunächst, er hätte im eingangspost lediglich ober- und unterarm verwechselt, aber so oft, wie er das schreibt, kann das keine verwechslung sein. :rolleyes:

Es ist ja wunderbar, das sich auf mein Post hin hier so eine angeregte Diskussion entsponnen hat. - Wenn ich allerdings von Verschiedenen hier, nur weil ich neu im Forum und noch nicht lange beim Krav Maga bin, als Vollidiot hingestellt werde, der nur nicht verstanden hat, was der Trainer ihm erklärt hat, bzw. einfach phantasiert, so finde ich das bedauerlich und ein bisschen anmaßend!

Es ist in der Tat, wie schon zweimal geschildert: Das Fallen rückwärts wurde EINGEFÜHRT (d.h. es war vorher nicht bekannt!). Dabei wurde vom Trainer zunächst das typische, z.B. vom Judo bekannte Abklatschen mit den UNTERARMEN und Handflächen gezeigt und dann explizit erklärt, dass dies nicht die Art des Fallens im Krav Maga sei! Im Krav Maga würde man auch abklatschen, allerdings nur mit den OBERARMEN, was dann auch vorgeführt wurde: Daran war nichts missverständlich oder nicht zu verstehen, zumal es dann ja auch von ca. 40 Menschen genau so geübt wurde. Und nein, ich gebe es zu, dabei hat sich niemand verletzt - allerdings üben wir auch auf Judomatten. Sich vorzustellen, was bei dieser Technik auf der Straße oder dem Gehweg mit den Ellenbogen passieren kann, ist nicht so schwer.

Ach ja, falls jemand denkt, ich spinne, kann er mir gern eine Mail schicken - auf Wunsch teile ich ihm dann mit, wo und wann beschriebenes Training statt findet - hier im Forum möchte ich lieber auf diese Angabe verzichten, da ja scheinbar Einigkeit darüber herrscht, dass ABSCHLAGEN MIT DEN OBERARMEN gefährlicher Quatsch ist - und öffentliche Anti-Reklame für meinen Trainer möchte ich nun wirklich nicht machen. Da rede ich lieber einmal persönlich mit ihm!

angHell
28-10-2012, 18:57
Ok, na dann ist das einfach Müll und Du solltest woanders hin gehen oder mit dem Trainier reden!

Mr.Fister
28-10-2012, 19:29
Es ist in der Tat, wie schon zweimal geschildert: Das Fallen rückwärts wurde EINGEFÜHRT (d.h. es war vorher nicht bekannt!). Dabei wurde vom Trainer zunächst das typische, z.B. vom Judo bekannte Abklatschen mit den UNTERARMEN und Handflächen gezeigt und dann explizit erklärt, dass dies nicht die Art des Fallens im Krav Maga sei! Im Krav Maga würde man auch abklatschen, allerdings nur mit den OBERARMEN, was dann auch vorgeführt wurde: Daran war nichts missverständlich oder nicht zu verstehen, zumal es dann ja auch von ca. 40 Menschen genau so geübt wurde.
wenn es sich tatsächlich so abgespielt haben sollte, dann kann ich in meinem fall nur sagen: siehe oben. es wäre suboptimale didaktik für das erlernen einer mehr als zweifelhaften vorgehensweise.:o

und da liegt dann auch der hase im pfeffer: ich habe gut anderthalb jahrzehnte verschiedene herangehensweisen in puncto fallen lernen und die dazu jeweils verwandte didaktik kennengelernt. ich habe im judo, ninjutsu, systema und grappling aktiv fallen auf verschiedensten untergründen trainiert. aber das, was du hier schilderst, das macht - bei alllem respekt :) - einfach keinen sinn und ich kann docdogs position da gut nachvollziehen, denn diese vorgehensweise (das abschlagen mit dem oberarm) wäre einfach so derartig bescheuert, dass wirklich anzuzweifeln ist, dass jemand ernsthaft sowas unterrichtet.

das man deine worte anzweifelt, is also nix persönliches, sondern hat eher damit zu tun, dass du hier wirklich noch recht neu bist und die inhalte deines berichts einen gewissen "nachgeschmack" haben ;)

Bubatz
28-10-2012, 19:45
Mal was anderes (aber natürlich zum Thema gehörig): Den Sturz rückwärts habe ich im Laufe meines Lebens tatsächlich auch in sehr verschiedenen Varianten gezeigt bekommen. Bei allen kommt der Kopf an die Brust, aber es gibt

A) eine Version, wo man nur mit den Schulterblättern (flach) und abschlagenden Armen den Boden berührt (Becken hoch, Fußsohlen bleiben auf dem Boden). Dann gibt es

B) eine Version, wo man (vom Stand her) so weit wie möglich in den Knien runter geht und dann beim Abschlagen mit dem ganzen Rücken aufkommt und die Beine hochwirft. Bei einer

C) dritten Version "rollt" man quasi in diesen Sturz hinein (etwa wie ein Wiegemesser, d.h. der Rücken ist rund).

In allen Fällen würde ich im übrigen im Winkel von 30-45 Grad mit beiden ganzen Armen abschlagen, d.h. weder berühren bloß die Unterarme und Hände den Boden, noch nur die Oberarme. Allerdings kommen die Unterarme einen Sekundenkbruchteil eher als die Oberarme auf dem Boden auf (und die Unterarme federn dann wieder hoch).

ArschmitRingerohren
28-10-2012, 19:51
Also ich hab schon gesehen, wie Leute ohne vorherige Fallschule geworfen wurden.

Ich hab aber auch schon mal gesehen wie ein Mädel, die das seit 5 Jahren richtig drauf hatte, plötzlich bei einem Hüftwurf meinte, Abstützen sei doch besser als Abschlagen - glatter Oberarmbruch.

Meine SV-Kenntnisse sind okay, aber ich bin mehr der Kampf-"sportler", weil ich Wettkampf mag. Auch beim Sport passieren dauernd Verletzungen, gehört leider dazu.

Trotzdem habe ich schon viel schlimme und dumme Verletzungen von Leuten gehört, die WT , Jeet Kunde Do, oder Krav Maga oder sonstwas trainiert haben, dass ich echt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe...
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe oft den Eindruck, dass der ein oder andere SV-Trainer (die ich und ein paar meiner Kumpels gerne als "Realos" bezeichnen) bisweilen gerne mal zu hart sind.
Sei es aus guter Absicht ("auf der Strasse wird auch nicht mit Wattebäuschen geworfen"), sei es aus Ego-Problemen (zeigen, wie hart sie selber sind).

Ich finde das schade, weil ich auch reines Selbstverteidigungstraining für eine gute Sache halte - aber ich empfehle grundsätzlich nur noch Leuten, irgendwo zu trainieren, wenn ich den Trainer persönlich kenne und viel von ihm halte. Völlig unabhängig vom System.
Ich werde halt sehr oft gefragt, von Freunden oder Bekannten die nicht in der Stadt wohnen.

*klammerauf* Klar kann beim Vollkontakt-Wettkampf genauso viel passieren - das ist aber ein bewußt eingegangenes Risiko. Beim Training ist das anders, und der Trainer hat eine Sorgfaltspflicht. AUCH, Tritte erstmal technisch sauber beizubringen, auch wenn das System schnell, effektiv und schnell erlernbar sein soll. Nutzt ja nun mal nix, etwas Zeit muß es dauern. Und wenn jemand nicht regelmäßig kommt, kann man die inzwischen durchgenommenen Techniken trotzdem nicht voraussetzen *klammerzu*

@ Ghökan: Wieso denkst Du denn, dass er Dich/Euch meint? Steht doch da gar nicht. Oder wurde der Title geändert?

Gruß aus'm Tal,
Sebastian.

angHell
28-10-2012, 19:57
Eben bricht einem ja keiner ab wenn man die Leute erstmal 15 Minuten lang frontkick üben lässt, dann 15 min auf pratzen und dann vorsichtig mit partner...^^

Exodus73
28-10-2012, 20:19
Finde den Ursprungsthread auch etwas Fragwürdig...
warum nicht einfach estmal mit dem Trainer sprechen warum wieso weshalb das so oder so gemacht werden soll! Und warum etwa keine Trockenübungen vorher stattfinden bzw. warum die Fallschule ausgerechnet so gemacht wird.
Falls da keine oder keine zufriedenstellende Antwort kommt kann man sich ja immer noch hier im Board umhören...
Außerdem finde ich die Art und Weise wie das ganze geschrieben wurde fragwürdig... es ließt sich mehr wie eine Anklage denn wie eine Frage!

Grundsätzlich... die Frage der "Schnell-Ausbildungen" und wie es ein bekannter von mir so schön ausdrückt die Schwäme von "Buzzy-Instruktoren" in den meisten modernen SV-Stilen stellt sich ja nicht zum ersten mal. Dabei kann die technisch, taktische und kämpferische Ausbildung durchaus ok oder gut sein... .
Was fehlt ist allerdings häufig Grundlagenwissen in Trainingslehre, Didaktik etc. .
Zumindest ist mir das so hin und wieder mal aufgefallen! Ist aber eigentlich ein anderes Thema!

Schnueffler
28-10-2012, 20:24
@TE: Vielleicht solltest du DocDog einfach mal ne PN schreiben, um welches Trainingscenter es sich gehandelt hat.
Vielleicht ist der Trainer ja auch hier vertreten und kann was dazu sagen.

ArschmitRingerohren
28-10-2012, 20:27
Mmmmh, hat er ja geschrieben - er hat überlegt, den Trainer zu fragen, aber findet es ihm gegenüber anmaßend.

Ich persönlich mag es auch nicht besonders, wenn mir neue sagen, ich würde irgendwas falsch unterrichten. Allerdings meine ich, dass ich auf die auch ganz gut aufpasse und zu deren Sicherheit nicht unbedingt jede Technik direkt zulasse.

Z.B. lasse ich die wesentlich länger Fallschule üben (inlusive Vorübungen) als den Rest, und wenn ich sehe, sie können es noch nicht, wird auch nicht geworfen, basta. Zur Not gehe ich auf eine Teilbewegung nochmal ein...

DocDog
28-10-2012, 21:07
@ AMRO Sebi, im Ausgangsthread schreibt er "ein Krav Maga Germany Instructor". Diese gehört zur European Krav Maga Organization und ist somit mein Verband.

ALLE Trainer wurden von mir geprüft und fast alle auch ausgebildet. Selbst Trainer aus anderen Krav Maga Derivaten haben unser Curriculum durchlaufen.

Und bei mir im Headquarter habe ich zwar eine festverlegte Mattenfläche von 100m², aber die Jungs und Mädels werden überwiegend in unserem großen Kursraum rangenommen. Das heißt, sie fallen auf Laminatboden ;) Und das nicht nur 1-2x.

Da schlägt niemand mit den Oberarmen ab :rolleyes: Das würde er sich ziemlich schnell abgewöhnen bzw. wir würden es ihm abgewöhnen. Immerhin wird hier im Studio auch BJJ, Luta Livre, Judo, MMA und Gokors System trainiert. So 1-2 Leute, die fallen können, laufen hier also durchaus rum und lassen die Prüflinge auch mal durch die Luft fliegen.

Wenn wir dann noch zu gewissen Trainingseinheiten noch in den Flur gehen, in dem auf dem Boden nur Teppichboden liegt, dann wird das eine heikle Angelegenheit, keinen Plan vom Fallen zu haben.

Ich kann mir fast denken, was der TE meint und wo bei ihm der Fehler liegt. Habe es zuvor schon mal geschrieben: Es geht wohl um das Fallen ohne abzuschlagen.

@ TE

Stimmt, wie Schnüffler schon schrieb: Du kannst mir gerne schreiben. Am besten unter office@kravmaga-germany.de. Mein Posteingang hier ist mal wieder voll :D

Schreib bitte dazu, dass das an mich soll bzw. den Sachverhalt.

Mein Rat an Dich: Falls Du wirklich Bock auf Krav Maga oder irgendeine Kampfsportart hast,

- trainiere und pass auf, wie was erklärt wird.
- wenn etwas unklar ist, frag als erstes Deinen Trainer (dafür ist er da!) oder fortgeschrittenere Schüler
- sei gefasst darauf, dass Du auch Blessuren davontragen wirst.
- Unbesiegbar in 3-Tagen gibt es nicht.

Gruss,
Doc

angHell
28-10-2012, 21:42
Klingt einleuchtend. :D

Aber wenns alle so gemacht haben?

Also lieber TE:

Schreibs lieber hier im thread! (Ich wills auch wissen - natürlich nicht die Person, ist klar...)

Pyriander
29-10-2012, 07:03
..

tempestas
29-10-2012, 09:02
ich mag mich irren, aber ist die EKMO Version der Fallschule nicht die, geschubst zu werden, in die Hocke gehen und über den Hintern abzurollen? Mit abschlagen war da gar nichts, soweit ich mich entsinne.

IKMF wäre dann die Version 1 wie von Bubatz beschrieben.

Abschlagen über die Oberarme kann ich mir bildlich überhaupt nicht vorstellen, wie soll das aussehen?

rehauge
29-10-2012, 09:29
Hmm, also ich kann mich auch erinnern, mal irgendwann, irgendwo die Variante "nicht abklatschen" gelernt zu haben.
Weil sonst haue man mit seinen Händen eventuell auf irgendwelche Splitter oder sonstwas, und das abklatschen mache man nur im "Sport".

Aber ob man mit den Oberarmen was tat, kann ich mich nicht mehr erinnern.. bilde mir eher ein, Hände waren vor dem Körper..

Im KM habe ich aber auch keine Fallschule gelernt trotz hin und wieder mal hinfallen müssen.
Eigentlich hat auch niemand den Frontkick mal erklärt.. ich war eigentlich deshalb immer froh, schon KK-Erfahrung zu haben.

Aber in Summe hat mich das schon gestört.. ohne jegliche Korrektur allen anderen was nachhampeln kann ich daheim auch.

iKravist
29-10-2012, 12:34
..... solltest Du mit Ihm (dem Trainer) reden, nur dass wird:

1. Dich vor Verletzungen bewahren
2. Dir Klarheit bringen wieso weshalb und warum...

@ all

Ich meine der TE hat einfach zu wenig Informationen geliefert als dass man sich von weitem, also hier aus einem solchen Forum heraus, eine wirkliches Bild machen könnte. Wer also nicht selber vor Ort war, sollte mit:

"Du musst da weg, möglichst schnell"! doch eher zurückhalten.

Gruß
ikravist

k2r64
29-10-2012, 16:31
Klingt einleuchtend. :D

Aber wenns alle so gemacht haben?

Also lieber TE:

Schreibs lieber hier im thread! (Ich wills auch wissen - natürlich nicht die Person, ist klar...)


Nochmal danke an alle für das rege Interesse und danke für das ausgiebige Feedback und die wohl gemeinten Ratschläge.

Wie ich oben schon sagte, würde ich ungern an dieser Stelle meinen Trainer outen - da spreche ich doch lieber selbst mit ihm (und hoffe auf seine Kritikfähigkeit).

Da ich offenbar noch nicht gut genug erklären konnte, WIE GENAU, das Rückwärtsfallen bei uns eingeführt wurde hier noch einmal etwas ausführlicher:

Das Fallen rückwärts wurde bei EINGEFÜHRT (d.h. es war vorher nicht bekannt!). Dabei wurde vom Trainer zunächst das typische, z.B. vom Judo bekannte Abklatschen mit den UNTERARMEN und Handflächen gezeigt und dann explizit erklärt, dass dies nicht die Art des Fallens im Krav Maga sei!

Im Krav Maga würde man zwar auch abklatschen, allerdings nur mit den OBERARMEN, was dann auch vorgeführt wurde: Dabei wurde der Arm im Ellengelenk ca. 90 Grad gebeugt und dann beim Aufschlagen (bzw. eine Millisekunde vorher) stark mit den nur geringfügig vom Köroer abgespreizten Oberarmen abgeschlagen, wobei die angewinkelten Unterarme gerade nach oben zeigten.

Daran war nichts missverständlich, zumal es anschließend von ca. 40 Menschen genau so geübt wurde. Und nein, ich gebe es zu, dabei hat sich niemand verletzt - allerdings üben wir auch auf Judomatten.

In einigen Videos und Büchern habe ich inzwischen verschiedenste Techniken des Rückwärts-Fallens gesehen (die meisten davon wurden von verschiedenen Forumsteilnehmern dankenswerter Weise hier auch schon geschildert) - allerdings war dort keine dabei, die dem mir beim Training Vorgeführtem ähnelten.

angHell
29-10-2012, 17:45
krass...^^

na mal sehen was docdog dann mit dem nötigen Hintergrundwissen sagt, ich denke ihr seid in PN-Kontakt.

DocDog
29-10-2012, 17:50
Da muss ich Dich enttäuschen. Bis vor einer halben Stunde war jedenfalls noch keine Email bei uns im Office. Hab extra nachschauen lassen und bin selber gespannt, was da kommt ;)

Beste Grüße,
Doc

Alfons Heck
29-10-2012, 18:14
Im Krav Maga würde man zwar auch abklatschen, allerdings nur mit den OBERARMEN, was dann auch vorgeführt wurde: Dabei wurde der Arm im Ellengelenk ca. 90 Grad gebeugt und dann beim Aufschlagen (bzw. eine Millisekunde vorher) stark mit den nur geringfügig vom Köroer abgespreizten Oberarmen abgeschlagen, wobei die angewinkelten Unterarme gerade nach oben zeigten.

Aha also Deine Beschreibung zeigt ganz klar die Lämpeltechnik:

Flugphase
http://akfoerster.de/Max-Moritz/4-08.jpg

Endposition
http://akfoerster.de/Max-Moritz/4-09.jpg

und beschreibender Text:

Rums‼ — da geht die Pfeife los
Mit Getöse, schrecklich groß.
Kaffeetopf und Wasserglas,
Tabaksdose, Tintenfaß,
Ofen, Tisch und Sorgensitz —
Alles fliegt in Pulverblitz.

Als der Dampf sich nun erhob,
Sieht man Lämpel, der gottlob!
Lebend auf dem Rücken liegt;
Doch er hat was abgekriegt.


Quelle: Max und Moritz: 4. Streich (http://akfoerster.de/Max-Moritz/Streich-4.de.html)

Ich meine das sich diese Form des Fallens allerdings nicht so richtig durchgesetzt hat.
Das geht ja schon aus der Technikbeschreibung hervor: ...hat was abgekriegt


Gruß
Alfons.

miskotty
29-10-2012, 18:45
Quelle: Max und Moritz: 4. Streich (http://akfoerster.de/Max-Moritz/Streich-4.de.html)

Ich meine das sich diese Form des Fallens allerdings nicht so richtig durchgesetzt hat.
Das geht ja schon aus der Technikbeschreibung hervor: ...hat was abgekriegt


Gruß
Alfons.
aber er hat überlebt!!!! einen sprengstoffanschlag!!!

ist halt eher eine für israel konzipierte falltechnik:cool::D

Bubatz
29-10-2012, 18:48
Die "Lämpeltechnik" - man sieht sogar die korrekte Armstellung, genial! :D

Alfons Heck
30-10-2012, 06:58
Die "Lämpeltechnik" - man sieht sogar die korrekte Armstellung, genial! :D
Beim durchlesen von k2r64's Beschreibung seiner Falltechnik kam mir direkt das Bild in den Sinn.


Gruß
Alfons.

ArschmitRingerohren
30-10-2012, 16:15
Oh weia! Und das wird so gemacht???

Das geht ja grad eben noch so auf'ner Judomatte, aber auf hartem Boden??? Die armen Ellenbogen! :(

k2r64
30-10-2012, 17:34
oh weia! Und das wird so gemacht???

Das geht ja grad eben noch so auf'ner judomatte, aber auf hartem boden??? Die armen ellenbogen! :(

eben !!!

Schnueffler
30-10-2012, 17:47
eben !!!

Und du bist der Erste, von dem ich sowas höre!

DocDog
30-10-2012, 18:06
@ AMRO
Quatsch Sebi! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand, der sogar noch zuvor die korrekte Judofallschule gezeigt hat, urplötzlich sowas Hanebüchenes zeigt :D

@ TE
Ich hab immer noch weder eine Email, noch eine PN von Dir ;)

Schnueffler
30-10-2012, 18:21
@ TE
Ich hab immer noch weder eine Email, noch eine PN von Dir ;)

Wird sich auch wohl nicht ändern!

k2r64
30-10-2012, 18:22
Und du bist der Erste, von dem ich sowas höre!

wenn du mehr davon hören willst, dann hör dich doch mal um

k2r64
30-10-2012, 18:23
Wird sich auch wohl nicht ändern!

doch - er hat sowohl ne Mail als auch ne PN von mir!

Schnueffler
30-10-2012, 18:31
wenn du mehr davon hören willst, dann hör dich doch mal um

Ich bin seit 25 Jahren in der KK/KS Szene unterwegs und habe in sehr viele Systeme, Stile, etc. reingeschaut!


doch - er hat sowohl ne Mail als auch ne PN von mir!

Hm, und das soll ich dir glauben?
Gö, sprich dich aus!

DocDog
30-10-2012, 18:40
@ Schnüffler

Nix :kaffeetri

Keine Email (ich sitze hier sogar noch vor dem entsprechenden Rechner) und in der PN sagt er mir nur, er habe uns eine Email geschickt. Witzig auch, dass ich um 19:06 Uhr sage, wir haben noch nichts und er mir um 19:21 Uhr die PN schickt und es mit einem "Doch, hat er" betont :D

Hab ihm angeboten, den Inhalt der Email in eine PN zu packen und mir zu schicken.

Bin gerade schon gelangweilt.

Gruss,
Doc

P.S. Und hör auf mit dem "Gö"-Kram - sonst mach isch Disch Fallschule, dass du abschlägst mit die Kopf.

P.P.S. Beide Posteingänge unmittelbar vor dem Abschicken des Postings gecheckt ;)

duoyang
30-10-2012, 18:42
nicht allzu kompetente leute gibt es überall warum nicht auch im krav maga?

kann jemand was zu diesem hier sagen z.b. , kommt mir auch nicht grad glaubhaft rüber einfach mal nach unten scrollen? Trainer (http://www.undokai-vogtland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=62)

Selbstverteidigung/Selbstbehauptung Henrik Schaarschmidt (http://www.regional.de/Sachsen/Vogtlandkreis/Kampfsport-und-Kraftsport-in-Plauen/Selbstverteidigung_und_Selbstbehauptung_Schaarschm idt/Unternehmensvideo/100009038)

Krav Maga Coaching Plauen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung Schaarschmidt firmenclip.de - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ejpg4X7Drb8)

DocDog
30-10-2012, 18:46
@ edit

Also, wie schaut es aus? Schickst Du mir noch was? Ich bin morgen übrigens in Hamburg. :)

Schnueffler
30-10-2012, 18:46
P.S. Und hör auf mit dem "Gö"-Kram - sonst mach isch Disch Fallschule, dass du abschlägst mit die Kopf.

Isch weiß wo dein Haus wohnt! :cool:

DocDog
30-10-2012, 18:51
@ Schnüffler Dat is auch nicht so schwierig laaan. Immerhin bewerben wir die Hütte auf zig Internetpräsenzen :D

Bin die Tage aber bei Dir im Dorf. Vielleicht sieht man sich ja und wir stellen das Ding mal nach :p

Schnueffler
30-10-2012, 18:53
@ Schnüffler Dat is auch nicht so schwierig laaan. Immerhin bewerben wir die Hütte auf zig Internetpräsenzen :D

Bin die Tage aber bei Dir im Dorf. Vielleicht sieht man sich ja und wir stellen das Ding mal nach :p

Tu rechtzeitig bescheid sagen! ;)

Bubatz
30-10-2012, 19:12
Selbstverteidigung/Selbstbehauptung Henrik Schaarschmidt (http://www.regional.de/Sachsen/Vogtlandkreis/Kampfsport-und-Kraftsport-in-Plauen/Selbstverteidigung_und_Selbstbehauptung_Schaarschm idt/Unternehmensvideo/100009038)



Puhh, was für eine unendlich lange Kompetenzenliste! :ups:... fehl't eigentlich nur noch, dass er bei Bedarf auch Kurse im Spitzenklöppeln anbietet. :rolleyes:

mario63
30-10-2012, 21:47
H
Eigentlich hat auch niemand den Frontkick mal erklärt.. ich war eigentlich deshalb immer froh, schon KK-Erfahrung zu haben.

Aber in Summe hat mich das schon gestört.. ohne jegliche Korrektur allen anderen was nachhampeln kann ich daheim auch.

:ups:Das ist nicht dein Ernst, oder?

Bosco
01-11-2012, 23:12
Was war denn nun los hier? Keine Antowrt mehr vom TE, TE auch gelöscht?!

Schnueffler
02-11-2012, 06:00
Was war denn nun los hier? Keine Antowrt mehr vom TE, TE auch gelöscht?!

So wie es von Anfang an aussah.
Reiner Dissfred!

F-factory
02-11-2012, 09:26
Machen wir hier mal zu.

Gruß
John