PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe fuer das MMA Training

TigerEvolution
29-10-2012, 21:39
Hi Jungs,

aus hygienischen Gruenden muessen wir nun beim Training alle Schuhe tragen. Bis jetzt habe ich immer barfuss trainiert und weiss nicht, welche Schuhe fuer MMA am Besten geeignet sind. Koennt ihr mir da was empfehlen? Gerne spezifische Modelle und Marken.

Danke!

PS.: Einige von uns tragen Socken statt Schuhe beim Training. Das halte ich persoenlich nicht fuer sehr sinnvoll wegen dem staendigen Rutschen der Socken. Was meint ihr zu dieser Alternative?

Flibb
29-10-2012, 22:30
in was für nem laden trainierst du? wieso müsst ihr schuhe tragen? matten verseucht?
Ringer oder boxstiefel. adidas hat sowas.

TigerEvolution
29-10-2012, 23:00
Um verseuchte Matten vorzubeugen, so der Trainer, da wir beim Bodenkampf mit unseren Gesichtern in den Matten sind. Finde die ploetzliche Regelaenderung auch doof, aber was soll's. Da machst du nichts.

Ringer und Boxstiefel habe ich mir auch ueberlegt. Aber kann man damit auch vernuenftige Kicks ausfuehren? Beim Round Kick z.B. muesste man ja das Fussgelenk ausstrecken. Geht das in den Stiefeln?

marq
29-10-2012, 23:16
ringerstiefel von adidas sind die beste wahl, obwohl nichts über barfusstraining geht.

tommaso
29-10-2012, 23:48
Grapplingsocken?

max.warp67
30-10-2012, 00:00
Was ist das denn für ein Bullshit?
Sind die Schuhe also auf Dauer sauberer als Eure Füsse?
Die Erfahrung zeigt das z.B. die Hemmungen mit Ringerschuhen etc. mal schnell zum Pinkeln zu gehen bei vielen Leuten sehr gering sind....
Wie oft werden denn die Sohlen der Ringerstiefel gewaschen? Eure Füsse jedenfalls sollten doch jeden Tag mal Seife abbekommen.
Echt ein doofes Argument.... :rolleyes:

Ligeirinho
30-10-2012, 02:58
Die Begründung eures Trainers ist etwas komisch, aber naja... Ihr seid nicht die Einzigen, die in Ringerschuhen trainieren. Erik Paulson, Dominic Cruz, Vitor Belfort, Mario Sperry und viele andere sitzen im selben Boot.

Aber kann man damit auch vernuenftige Kicks ausfuehren? Beim Round Kick z.B. muesste man ja das Fussgelenk ausstrecken. Geht das in den Stiefeln?
Für Roundkicks musst du das Gelenk des tretenden Beines nicht ausstrecken. Willst ja eigentlich mit dem Schienbein treffen.
Das Problem ist nach meiner Erfahrung eher die zu gute Bodenhaftung bei den Schuhen - gerade bei den Roundkicks. Barfuß kannst du auf Matten das Standbein schneller eindrehen. Mit Schuhen ist es schwerer, auf der Stelle zu drehen, um die Hüfte in den Kick zu kriegen. (Kann auf die Bänder im Knie gehen.) Stattdessen musst du die Drehung während eines Steps machen. Bas Rutten zeigts auf einen seiner älteren Clips.
Modelle gibts wie Sand am Meer. Der eine schwört auf Adidas, der andere auf Asics... Ich mag die Savate-Schuhe von Sport-Imex. Die haben zwar eine beschissene Verarbeitung an den Nähten, aber die Sohle ist dafür besser verarbeitet als bei den ganzen französischen Modellen. Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Das Gute ist, dass die kein Profil haben. Damit sind sie für Roundkicks auf Matten z.B. weit besser geeignet als die Ringerstiefel von Adidas. Sie sind auch insgesamt nach meinem Empfinden weicher als die Ringerschuhe, was sie beim Grappeln etwas angenehmer für deine Trainingspartner macht. Über den Schnürsenkelbereich würde ich die Socke stülpen. Wenn du dann noch Radlerhosen trägst und das T-Shirt reinsteckst, siehst du aus wie ein waschechter Ringer.:D

Pro und Contra wird hier noch mal von einem BJJler auf den Punkt gebracht (aufs Grappling bezogen):http://www.grapplearts.com/Blog/2012/03/a-guide-to-grappling-gear/

KeineRegeln
30-10-2012, 07:12
Wie wäre es denn mit TKD-Schuhe?

SKA-Student
30-10-2012, 07:38
...
Die Erfahrung zeigt das z.B. die Hemmungen mit Ringerschuhen etc. mal schnell zum Pinkeln zu gehen bei vielen Leuten sehr gering sind....
Wie oft werden denn die Sohlen der Ringerstiefel gewaschen? Eure Füsse jedenfalls sollten doch jeden Tag mal Seife abbekommen.

+1

Wie wäre es denn mit TKD-Schuhe?
Alder, beim MMA kannste doch nich mit TKD-Latschen auflaufen!
;)

jkdberlin
30-10-2012, 08:17
ich würde so trainieren, wie ich auch kämpfe. Wer kämpft heute noch einen MMA-Kampf mit Schuhen? In welchem Event ist das erlaubt?

KeineRegeln
30-10-2012, 10:45
Alder, beim MMA kannste doch nich mit TKD-Latschen auflaufen!
;)

Wieso nicht? Treten geht super, sind klein und leicht. Weiß aber nicht wie es für den anderen ist beim Grappling im Verhältnis zu Ringerschuhe. Ist ja auch nur fürs Training.

ich würde so trainieren, wie ich auch kämpfe. Wer kämpft heute noch einen MMA-Kampf mit Schuhen? In welchem Event ist das erlaubt?

Das Problem ist doch, dass er nicht mehr barfuß trainieren darf. Da hat er ausser den Verein zu wechseln keine Chance.

Gruß
KeineRegeln

jkdberlin
30-10-2012, 11:22
Das Problem ist doch, dass er nicht mehr barfuß trainieren darf. Da hat er ausser den Verein zu wechseln keine Chance.

Gruß
KeineRegeln

Das würde ich auch anraten, wenn ein weiteres Gespräch nichts bringt. Oder aber es gibt tatsächlich handfeste Argumente dafür. Davon habe ich aber bisher hier nichts gelesen.

KeineRegeln
30-10-2012, 11:53
Er meinte ja, dass der Trainer Hygienische Gründe "nannte". Allerdings gibt mir das zu denken.. erinnert mich daran was letzte Woche ein Karateka aus meinem Verein erzählt hatte.

Hatte ihn gefragt, ob er in der Zwischenzeit beim MMA-Training war. Er war ein paar mal dort, ist aber wieder weg, da grappling engen Körperkontakt voraussetzt und einige doch recht "geduftet" hatten. Auf sowas hätte ich auch keine Lust...

Gruß
KeineRegeln

eierstattgrösse
30-10-2012, 11:59
das unterscheidet richtigen männer kampfsport mit eurem karate in die luft pingpong sport.

Er meinte ja, dass der Trainer Hygienische Gründe "nannte". Allerdings gibt mir das zu denken.. erinnert mich daran was letzte Woche ein Karateka aus meinem Verein erzählt hatte.

Hatte ihn gefragt, ob er in der Zwischenzeit beim MMA-Training war. Er war ein paar mal dort, ist aber wieder weg, da grappling engen Körperkontakt voraussetzt und einige doch recht "geduftet" hatten. Auf sowas hätte ich auch keine Lust...

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
30-10-2012, 12:26
das unterscheidet richtigen männer kampfsport mit eurem karate in die luft pingpong sport.

LOL Also gehört deiner Meinung nach der Geruch vom alten Sshweiß zu Männern dazu? Genau! :halbyeaha

Falls du es noch nicht weiß, frischer Schweiß stinkt normal nicht ;)
Ich frage mich jetzt warum alter Schweiß bei dir dazu gehört...

Gruß

KeineRegeln

Ralph22
30-10-2012, 15:12
Er meinte ja, dass der Trainer Hygienische Gründe "nannte".

+

Mein Tipp = Ringerschuhe

Ralph22
30-10-2012, 15:13
ringerstiefel von adidas sind die beste wahl

+ :halbyeaha

TigerEvolution
30-10-2012, 16:15
Hey cool, habe mit sovielen Erfahrungsberichten gar nicht gerechnet. Vielen Dank schon mal fuer eure Tipps! Echt klasse!

Das Problem ist nach meiner Erfahrung eher die zu gute Bodenhaftung bei den Schuhen - gerade bei den Roundkicks. Barfuß kannst du auf Matten das Standbein schneller eindrehen. Mit Schuhen ist es schwerer, auf der Stelle zu drehen, um die Hüfte in den Kick zu kriegen. (Kann auf die Bänder im Knie gehen.) Stattdessen musst du die Drehung während eines Steps machen. Bas Rutten zeigts auf einen seiner älteren Clips.
Modelle gibts wie Sand am Meer. Der eine schwört auf Adidas, der andere auf Asics... Ich mag die Savate-Schuhe von Sport-Imex. Die haben zwar eine beschissene Verarbeitung an den Nähten, aber die Sohle ist dafür besser verarbeitet als bei den ganzen französischen Modellen. Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Das Gute ist, dass die kein Profil haben. Damit sind sie für Roundkicks auf Matten z.B. weit besser geeignet als die Ringerstiefel von Adidas.

Sehr interessanter Einwand, danke! Was meinen denn die Ringerstiefelbefuerworter dazu? Ist das Kicken damit wirklich wesentlich schwerer?

marq
30-10-2012, 16:55
Ist das Kicken damit wirklich wesentlich schwerer?
ja sicher, die schuhe sind in erster linie für ringen gemacht, nicht für kickende sportarten.

das eindrehen wird durch schuhe immer erschwert....

KeineRegeln
30-10-2012, 18:20
Gibt doch Leute auf dem Board die TKD und Allkampf machen. Bestimmt auch der eine oder andere der MMA macht. Ich weiß das es untypisch ist, aber wieso sind TKD-Schuhe keine Alternative? Rein des interessehalber gefragt.

Gruß

KeineRegeln

Ps ich hatte in meiner TKD Zeit immer barfuß trainiert und weiß daher nicht wie sie sich anfühlen.

Oyk151
08-11-2012, 09:08
es gibt auch Grappling Socken als Alternativ

Saber
08-11-2012, 18:13
Gibt doch Leute auf dem Board die TKD und Allkampf machen. Bestimmt auch der eine oder andere der MMA macht. Ich weiß das es untypisch ist, aber wieso sind TKD-Schuhe keine Alternative? Rein des interessehalber gefragt.

Gruß

KeineRegeln

Ps ich hatte in meiner TKD Zeit immer barfuß trainiert und weiß daher nicht wie sie sich anfühlen.

Der Nachteil von TKD Schuhen beim Grappling ist daß du sie verlierst wenn Du das Bein irgendwo rausziehen willst. Ist bei uns öfter passiert. Bei uns wir seitdem generell ohne Schuhe trainiert.

Dietrich von Bern
08-11-2012, 20:25
es gibt auch Grappling Socken als Alternativ

Hast Du Erfahrungen damit?
Taugen die was?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beim standup da bleiben wo sie sollen...
Ich habe die combatspeed Ringerschuhe von Adolf Dassler - da hat noch keiner gemotzt...

marq
08-11-2012, 22:35
die grappling socken sind eine art neopren knöchelschützer mit kunststoff noppen an der sohle...