Vollständige Version anzeigen : Trainingsspiele für Kinder?
_-Chris-_
29-10-2012, 22:07
Gute Abend :)
Kennt jemand ein paar gute Spiele für kinder (zum großen Teil noch Kindergartenkinder) zum aufwärmen? Evtl auch etwas das die Gemeinschaft fördert und was ihnen Spaß macht (wurde gebeten eine Stunde zu übernehmen weil Cheffe nochn Termin hat :X )
Spiele wie fangen oder sowas geht nicht, da das Training (noch, zum Glück zum letzten mal :D) in einer Tanzschule statt findet und der Boden gewachst is :/
Das Training geht eine Stunde, eine halbe Stunde davon werd ich mit den Kindern Techniken machen (Faust + Fußabwehr), länger kann man die nicht mit sowas festhalten. Den Rest der Zeit muss ich da mit Spielen totschlagen ;)
Ich hoffe jemand hat etwas auf Lager für mich :)
lg Chris
Michael1
29-10-2012, 22:23
Schau hier mal unter http://dkv-soundkarate.de/downloads "240 Karate-Spiele", gibts in 3 Teilen zum Download. Evt. ist da was dabei.
Aber ohne Laufen ist erstmal blöd ... infos über Gruppengröße, Alter, Trainingsmaterial ... könnte helfen.
_-Chris-_
29-10-2012, 22:37
Hallo ;) erstmal danke für die schnelle Antwort, werd ich mir sofort mal anschauen :)
Also Gruppengröße is unterschiedlich, sind aber auf keinen fall mehr als 15. (schätze mal werden so um die 10 Kinder sein)
Material ist viel da, Stöcke, Springseile, kleine Schaumstoffbälle, großer Plastikball, Pratzen (kleine für Fausstöße und auch schöne große Schlagpolser ;) ), sogar Zeitungen! (Ja mit sowas kann man auch kämpfen :D ), Matten (zumindest auf einem Teil der Fläche).
Ich würde die Suchfunktion mal nutzen. Es gibt hier zahlreiche Themen, zu den verschiedensten Spielen.
Stichwort:"Spiele", "Aufwärmspiele","Kinderspiele" usw. Sowohl in der Eltern/Kind-Ecke wie auch in der Trainingslehre solltest Du fündig werden. ;)
Paul2102
30-10-2012, 13:34
Das Training geht eine Stunde, eine halbe Stunde davon werd ich mit den Kindern Techniken machen (Faust + Fußabwehr), länger kann man die nicht mit sowas festhalten. Den Rest der Zeit muss ich da mit Spielen totschlagen ;)
Wieso MUSST du Spiele machen?
Es gibt doch genug funktionale Übungen, die auf noch für die Motorik förderlich sind. z.B. Animal Moves.
Ich glaube nicht, dass die Kinder von solchen progressiven Übungen abgeneigt sind, ala "Wir sind jetzt Krokodile" oder "Wir sind jetzt Schimpansen".
http://www.youtube.com/watch?v=wNJk_OEO5MU&feature=player_embedded
_-Chris-_
30-10-2012, 18:27
Wieso MUSST du Spiele machen?
]
Naja wirklich müssen tu ich es nicht, allerdings ist es mir wichtig, das die Kinder nicht den Spaß dran verlieren.
Solche Übungen wie in dem Video sind nicht schlecht werd ich morgen mal ausprobieren danke :)
Das Schildkrötenspiel finde ich gut: Auf der einen Seite der Matte stellen sich die Kinder auf allen Vieren auf ("Schildkröten"), auf der anderen Seite steht ein Kind (auf zwei Beinen) - das ist der Schildkrötenfänger. Auf "los" versuchen alle Schildkröten zum anderen Mattenrand zu krabbeln, der Schildkrötenfänger versucht dabei (mindestens) eine auf den Rücken umzudrehen. Dann geht das ganze von vorn los, wobei jede bei einem Durchgang umgedrehte Schildkröte die Schildkrötenfängermannschaft verstärkt. Die letzte übrig gebliebene "Schildkröte" hat gewonnen.
Die Kinder wärmen sich auf, gewöhnen sich spielerisch an Körperkontakt beim Kampfsport, und lernen (ohne es zu merken) schon ein bischen Bodenrandori.
_-Chris-_
30-10-2012, 19:38
Hört sich gut an, kommt gleich mal mit auf mein Zettelchen :D thx
Helmut Gensler
01-11-2012, 09:03
Frag doch mal euer Mitglied Jürgen Fiebrig.
der hat eine Menge Spiele aus der Gewaltprävention und Teamförderung drauf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.