Fut Hong Wing Chun Kuen mit Shawn Obasi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fut Hong Wing Chun Kuen mit Shawn Obasi



DerGroßer
29-10-2012, 23:15
hapUWkX0Wq8

b1KT3xf1YpQ

Interessanter Ansatz, was denkt ihr?

Sun Wu-Kung
29-10-2012, 23:26
Grauenvolles Chi-sao, furchtbare Struktur, Schrittarbeit zum schämen.
Und der Dummy hat Rollen, warum springt der nicht bei den ersten Aktionen durch den Raum?!?

Ich finde das einfach nur alles unterirdisch,


Sun


.

Zhijepa
30-10-2012, 01:08
Der Shawn lässt sich wohl gerne einnullen ... ist ja zum Fremdschämen :o

DerGroßer
30-10-2012, 07:28
Ich verstehe den Sinn dieser ChiSau Ausführung überhaupt nicht. Der Trainer begibt sich ständig in ungünstigste Positionen, wird dabei viel getroffen.

Was halt interessant hierbei wäre, herauszufinden, was man damit erreichen will. Der Dummy ist schon Lustig und die Beinarbeit von Shawn ist gruselig.

Ein paar infos zum Stil
Martial Direct- Buddha Hand Fut Sao Wing Chun Kuen: Brooklyn, NY (http://www.martialdirect.com/directory/usa/newyork/bhwingchun.htm)
Fut Sao Wing Chun Kuen as taught by James Cama - Kung Fu Magazine Forums (http://www.kungfumagazine.com/forum/showthread.php?t=33736)
Home (http://www.invisiblebuddhafist.com/) <--ist die offizielle hp, steht noch nichts ausser einem merkwürdigen Bild...

BUJUN
30-10-2012, 07:52
Ich finde die Clips interessant.

Eine Puppe, die sich begrenzt frei bewegt und der man folgen muss
stellt sicher höhere Anforderugen wie das statische Ding.

Und was das ChiSao angeht: das muss wohl so werden, wenn die fest
eingeübten Partnertänze entfallen und man die gegnerischen Arme erst
suchen muss - wird halt Gefummel.

BUJUN

va+an
30-10-2012, 09:22
Jeder bekommt den Lehrer den er verdient. :cool:
In dem Video finde ich den Lehrer schon recht schlecht,
was soll dann aus den Schülern werden. Ist aber nur meine Meinung

DerGroßer
30-10-2012, 10:25
Ich finde die Clips interessant.

Eine Puppe, die sich begrenzt frei bewegt und der man folgen muss
stellt sicher höhere Anforderugen wie das statische Ding.

Und was das ChiSao angeht: das muss wohl so werden, wenn die fest
eingeübten Partnertänze entfallen und man die gegnerischen Arme erst
suchen muss - wird halt Gefummel.

BUJUN

Shawn hatte ja eigentlich unter Grados nach Augustine Fongs Methode gelernt. Was hier gezeigt wird, ist was ganz anderes und ich verstehe den Sinn des gezeigten nicht. Ein beweglicher Dummy wiederspricht dem Konzept hinter dem Trainingsgerät...

mykatharsis
30-10-2012, 10:32
Eine Puppe, die sich begrenzt frei bewegt und der man folgen muss stellt sicher höhere Anforderugen wie das statische Ding.
Man muss der Puppe nicht folgen. Sie folgt der eigenen Kraft.
Ziemlich sinnfrei meines Erachtens. Es simuliert weder einen Gegner/Partner noch kann man daran Timing und Struktur üben. Egal wie, immer am Thema vorbei.


Und was das ChiSao angeht: das muss wohl so werden, wenn die fest
eingeübten Partnertänze entfallen und man die gegnerischen Arme erst
suchen muss - wird halt Gefummel.
Die haben einfach den Sinn nicht verstanden und führen es dementsprechend schlecht aus.

Lars´n Roll
30-10-2012, 10:35
Man muss der Puppe nicht folgen. Sie folgt der eigenen Kraft.
Ziemlich sinnfrei meines Erachtens. Es simuliert weder einen Gegner/Partner noch kann man daran Timing und Struktur üben. Egal wie, immer am Thema vorbei.


Sorry falls OT, aber wie kann man an der HP sein Timing verbessern? Struktur leuchtet mir ja noch ein, aber Timing an nem unbeweglichem Objekt üben?

va+an
30-10-2012, 10:44
an nem unbeweglichem Objekt üben?

Der ist ja eben nicht unbeweglich.

angHell
30-10-2012, 11:00
Außerdem Gleichzeitigkeit und Distanz um Kraftübertragen zu können, auch irgendwo timing, auch wenn natürlich nicht alle Facetten von timing... ist klar, einiges muss man schon noch mit dem Partner üben. :D

Lars´n Roll
30-10-2012, 11:59
Der ist ja eben nicht unbeweglich.

Komm, dass der ein bisschen rumwackelt, wenn man dagegenzimmert macht ihn nicht beweglich in dem Sinne...

BUJUN
30-10-2012, 13:08
Shawn hatte ja eigentlich unter Grados nach Augustine Fongs Methode gelernt. Was hier gezeigt wird, ist was ganz anderes und ich verstehe den Sinn des gezeigten nicht. Ein beweglicher Dummy wiederspricht dem Konzept hinter dem Trainingsgerät...

Dann etwas ausführlicher:

Wenn mein Trainigsgerät HP genau so und so aufgebaut sein muss damit
ich meine eingeschliffenen Techniken daran üben und möglichst verbessern
kann - dann jedenfalls ohne mich.
Ich kann bei Bedarf jederzeit an einer Straßenlaterne, einem Baum oder
an einem Türrahmen verdeutlichen, was ich mit Technik / Prinzip xy meine.

Wenn ein Fortgeschrittener in der Lage ist, die Holzpuppenform zu verstehen
und auszuüben sollte er gleichzeitig auch in der Lage sein, eine "Form" zum
Üben mit der Puppe entsprechend seinen eigenen Möglichkeiten und
Vorstellungen zu entwickeln. Oder ist das jetzt verboten ?

Deswegen finde ich es interessant, mal an einer nicht-konformen Puppe zu
üben, was soll daran falsch sein bzw. wenn es falsch ist, bestätigt es
doch meine bisherigen Bemühungen.

ChiSao: mein 2. life-Kontakt zur EWTO war 1998 eine Demo in Viernheim
mit Klaus Dingeldein und Emin Botztepe.
Gemerkt davon habe ich mir bis heute
1. Emin: "ich kann nicht mehr zeigen, weil die Schüler noch nicht weit genug
sind" !!!
2. Klaus: "wer will kann ein Autogramm von Emin haben" ( wollte keiner )

Zu Emin s.o. prima ergänzend Herr KRK auf Schloß-Lehrgang ca. 1991

KRK: wann klappt ChiSao nicht ( rhetorische Frage vom Sifu )
KRK: wenn der Gegner nicht mitspielt ( sofortige Antwort vom Sifu )

Das kann jetzt jeder mal für sich für eine schlüssige Lösung durchdenken.

Ich bin täglich heil froh, recht schnell vom "Zug nach Niergendwo"
abgesprungen zu sein.

Grüße

BUJUN ( werde jetzt wohl gesteinigt aber was solls, der Kommentar musste sein )

ciws
30-10-2012, 13:26
Genau

BUJUN
30-10-2012, 13:32
Was gefällt dir an den Aussagen von E.B. und KRK nicht? Ich finde sie zutreffend. Wie soll man jemandem etwas zeigen, wofür ihm noch die Grundlagen fehlen? Und wie soll ChiSao funktionieren, wenn der andere nicht mitmacht? Alleine kann man das nicht üben, das ist nunmal so.

Zu den Videos: Dass die Puppe auf diese Weise beweglich ist, ist vielleicht aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nötig, damit man sie für andere Übungen aus dem Weg räumen kann.
Etwas störend stelle ich mir das für das HP-Training schon vor, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Dann muss man sich halt mitbewegen.
Das gezeigte Training gefällt mir nicht besonders. Eine etwas geringere Geschwindigkeit zugunsten der Genauigkeit der Ausführung würde ich empfehlen.

Die Aussagen von Emin und Herrn KRK habe ich in keinster Weise kritisiert,
ich finde die Aussagen ( auch im Nachhinein ) absolut ehrlich und erhellend.

Und an dem gezeigten Fummel-Such-Stock-ChiSao gefällt mir, dass es die
Realität eines nicht einstudierten Nicht - Cooperatios- ChiSaos mit allen katastrophalen Mängeln zeigt.

Ich habe ChiSao sehr gerne gemacht und war beeindruckt, wie selbstständig die Techniken
entstehen. Aber leider halt nur im vorgesehenen Rahmen. Ist auch keine Kritik an Irgendwas, nur
meine Feststellung.

Grüße

BUJUN

ciws
30-10-2012, 13:45
weil

angHell
30-10-2012, 14:20
Wer nicht kapiert weshalb diese HP keinen Sinn hat weiß nicht, wieso die HP so ein tolles Trainingsgerät ist. :cool:

ciws
30-10-2012, 14:25
brauche

mykatharsis
30-10-2012, 14:37
Sorry falls OT, aber wie kann man an der HP sein Timing verbessern? Struktur leuchtet mir ja noch ein, aber Timing an nem unbeweglichem Objekt üben?
Timing im Sinne von Gleichzeitigkeit der Bewegungen.

Lars´n Roll
30-10-2012, 20:44
Timing im Sinne von Gleichzeitigkeit der Bewegungen.

Jetzt fängst Du auch noch an gängige Begriffe alternativ zu benutzen! edit auch Du, mein Sohn mykath? :ups:

Aber immerhin kann ich mit der Antwort was anfangen. :)

ciws
30-10-2012, 21:09
an

Lars´n Roll
30-10-2012, 21:15
Babbel ned. Normalerweise spricht man nur von Timing, wenn es darum geht, das was man selbst macht in Bezug auf den Gegner zu "timen". Also erklär mir nicht, was Timing in irgendner Alternativsprache heißt. Die brauch ich nicht, ich lebe in der richtigen Welt und hier versteht man mich üblicherweise.
Mykath hat zufriedenstellend erklärt was er meinte und damit ist gut.

ciws
30-10-2012, 21:20
nichts

Lars´n Roll
31-10-2012, 02:16
Na, da hält sich aber jemand für besonders wichtig, nicht wahr?

Für Dich wirds noch reichen.


Wobei "man normalerweise" von Timing spricht, entscheidest nicht du.

Nö, ich nicht. edit

ciws
31-10-2012, 06:29
was

jkdberlin
31-10-2012, 08:16
Timing ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Timing)

:)

DerGroßer
31-10-2012, 10:06
Dann etwas ausführlicher:

Wenn mein Trainigsgerät HP genau so und so aufgebaut sein muss damit
ich meine eingeschliffenen Techniken daran üben und möglichst verbessern
kann - dann jedenfalls ohne mich.
Ich kann bei Bedarf jederzeit an einer Straßenlaterne, einem Baum oder
an einem Türrahmen verdeutlichen, was ich mit Technik / Prinzip xy meine.

Nur hat das eine gerade nichts mit dem anderen zu tun. Die HP Form im inxbums hat eine bestimmte Zielsetzung. Die wichtigsten sind mMn Distanz, Struktur und Gleichzeitigkeit. Man bekommt durch die Normale HP sofort eine Reaktion darauf, ob meine Technik richtig oder falsch ist. Wäre das gute Stück beweglich, fehlt eben gerade diese direkte Antwort und die Hauptsächlichen Trainingsabsichten gingen verloren.
Klar, die HP dient nicht nur der Ausführung der HP Form aber alles Elementare würde durch so einen Flüchtenden Dummy nicht bedient werden.



Deswegen finde ich es interessant, mal an einer nicht-konformen Puppe zu
üben, was soll daran falsch sein bzw. wenn es falsch ist, bestätigt es
doch meine bisherigen Bemühungen.

Klar ich kann immer irgendwas , irgendwie machen, aber das ist mMn nicht Zielführend.

Lars´n Roll
31-10-2012, 12:06
Distanzgefühl kann man einem mehr oder minder unbeweglichen Objekt auch nicht unbedingt schulen..

jkdberlin
31-10-2012, 12:17
Distanzgefühl kann man einem mehr oder minder unbeweglichen Objekt auch nicht unbedingt schulen..

Im Gegensatz zu Timing kann man das ganz gut. Man muss nur seine eigene Distanz zu dem Objekt ändern.

DeepPurple
31-10-2012, 12:17
Distanzgefühl kann man einem mehr oder minder unbeweglichen Objekt auch nicht unbedingt schulen..

Doch, aber nicht nur....

Natürlich mach ichs zuerst am unbeweglichen Objekt, danach am beweglichen.

wfn.j
31-10-2012, 13:46
Mir erschließt sich der spezielle Sinn dieser Holzpuppe auch nicht. Dass normales HP-Training daran nicht funktioniert, darüber besteht ja hier weitgehend Einigkeit. Was könnte man aber denn daran trainieren, was man an einer gewöhnlichen Holzpuppe nicht üben kann?

BUJUN
31-10-2012, 14:09
Versuche es jetzt mal so:

Das Problem der Holzpuppe sehe ich inzwischen in der HP-FORM.

Das ist eine ananeindergereihte Serie von EINZEL-Techniken.

Wenn ich die im immer gleichen Ablauf einschleife, damit es gut
aussieht, gut klingt und sich für mich gut anfühlt - - - o.k. mag ja helfen.

Ich habe mir vor vielen Jahren Gedanken gemacht, warum das Ding so
aussieht wie es aussieht und was sich die "Erfinder" dabei wohl gedacht haben.

Habe mir einen für mich passenden Zweck herausgesucht und habe viel Spaß.

Denkt doch mal daran, was im Karate aus den Katas geworden ist.
Es gibt reichlich Wettbewerbe mit Kata-Vorführungen nach Optik
und "gespieltem" ernsthafen Einsatz.
Mal abgesehen davon, dass viele Anwendungen der einzelnen Techniken
ganz einfach vergessen oder falsch interpretiert wurden ( im Karate )- - - wollen wir
Tschunner auch Vergleichen und Bewerten, was uns ... an der HP zeigt ?

Der hat vielleicht eine andere Interpretation oder ein anderes Übungsgerät und macht
das Beste daraus.

Ist doch besser wie HP-Exaktheits-Wettbewerbe mit Musik ( schuauder + grins ).

Daher meine Meinung, dass wenn Technik xy nur an einer bestimmten HP
"funktioniert" ist diese Technik für MICH nicht geeignet weil an Vorgaben gebunden und abhängig.

Beste Grüße

BUJUN

ciws
31-10-2012, 14:35
darum

va+an
31-10-2012, 14:49
Versuche es jetzt mal so:

Das Problem der Holzpuppe sehe ich inzwischen in der HP-FORM.

Das ist eine ananeindergereihte Serie von EINZEL-Techniken.

Wenn ich die im immer gleichen Ablauf einschleife, damit es gut
aussieht, gut klingt und sich für mich gut anfühlt - - - o.k. mag ja helfen.

Ich habe mir vor vielen Jahren Gedanken gemacht, warum das Ding so
aussieht wie es aussieht und was sich die "Erfinder" dabei wohl gedacht haben.

Habe mir einen für mich passenden Zweck herausgesucht und habe viel Spaß.

Denkt doch mal daran, was im Karate aus den Katas geworden ist.
Es gibt reichlich Wettbewerbe mit Kata-Vorführungen nach Optik
und "gespieltem" ernsthafen Einsatz.
Mal abgesehen davon, dass viele Anwendungen der einzelnen Techniken
ganz einfach vergessen oder falsch interpretiert wurden ( im Karate )- - - wollen wir
Tschunner auch Vergleichen und Bewerten, was uns ... an der HP zeigt ?

Der hat vielleicht eine andere Interpretation oder ein anderes Übungsgerät und macht
das Beste daraus.

Ist doch besser wie HP-Exaktheits-Wettbewerbe mit Musik ( schuauder + grins ).

Daher meine Meinung, dass wenn Technik xy nur an einer bestimmten HP
"funktioniert" ist diese Technik für MICH nicht geeignet weil an Vorgaben gebunden und abhängig.

Beste Grüße

BUJUN

Die Form ist ein Einstieg zur HP.
Wichtiger sind die Einzelsequenzen, die man immer wieder üben/praktizieren sollte.

BUJUN
31-10-2012, 15:08
Die Form ist ein Einstieg zur HP.
Wichtiger sind die Einzelsequenzen, die man immer wieder üben/praktizieren sollte.

Danke - 100 % o.k.

Mir ging es nur darum, dass nicht jeder und überall Zugang zu pefekten
Trainigsgeräten und qualifiziertem Unterricht hat.

Mal steht die HP auf nem Teppich, mal hängt sie von der Decke und
auch für den gemeinen Boxsack gibts "Arme" zum umbinden.

Das Ding das wir hier im Video gesehen haben steht einfach nur
auf Rollen, damit man es bei Bedarf von a nach b schieben kann.
That's all.

Für mich ist entscheident, dass die Leute was üben und Vorteile daraus
erzielen.

Beste Grüße

BUJUN

ciws
31-10-2012, 15:35
26

PSEK
31-10-2012, 15:48
Für was sind denn diese drei Äste an dem Stamm?
Es soll keine Kraft auf den Stamm einwirken?

va+an
31-10-2012, 19:45
So sehe ich das auch. Wenn man nicht die optimalen Bedingungen schaffen kann, muss man halt etwas improvisieren. Daher finde ich die Idee dieser Konstruktion gar nicht so schlecht.

Nee.
Dann läßt man es und sucht sich etwas was man statt dessen trainiert.

Messer, Stock, Sandsack... Warum dann ein Tool was nicht nützt?

ciws
31-10-2012, 20:05
wirklich

angHell
31-10-2012, 20:56
edit

Zum timing, hatte es ja weiter vorne eig. schon geschrieben, im VT gehts halt nunmal um Gleichzeitigkeit, und die hat natürlich auch was mit timing zu tun, nur wenn ich 2/3 Sachen gleichzeitig machen will und koordinieren und mit der nötigen Intensität kann ich das halt an der HP üben, ich kann diese skills (timing) dann halt auch so anwenden und habe tatsächlich mein timing verbessert - auch wenn das für nicht-WCler vll. komisch klingen mag, aber die gleihczeitigkeit ist halt schon was spezielles und hat natürlich mit timing zu tun. die timing-defintionen von Wiki verdeutlichen das ja eigentlich, eben die genau Abfolge in der richtigen Distanz, wo ich als bspw. nach einem Schrit mit beiden Händen und einem Fuß agieren kann, und das ist definitiv eine Form von timing - nichtsdestotrotz sind diese Trainingspartner unabdingbar...^^

ciws
31-10-2012, 21:30
dazu

angHell
31-10-2012, 21:36
Nö, aber ihr könnt Euch vorstellen daran sinnvoll zu trainieren, habe ich ja nicht gesagt, sondern Du und Bujun... Aber ist auch egal, Du kannst auch nicht anders als alles Angriff zu lesen... :p

ciws
31-10-2012, 21:52
sie

Kaybee
31-10-2012, 22:32
Hört auf, euch gegenseitig etwas zu unterstellen. Diese Seitenhiebe sind völlig unnötig.

angHell
31-10-2012, 22:43
Wenn ich an dem Ding trainieren würde, wäre es nach dem ersten Satz an der Wand und würde nur noch von links nach rechts wandern. :cool:

Und nie würde die distannz stimmen, geschweige denn die Hauptaufgabe erfüllen, die das Trainingsgerät hat...

ciws
31-10-2012, 22:57
gänzlich

Kaybee
01-11-2012, 12:12
M.E.n. ist so ein Bewegungsspielraum einer HP unnötig, da ziehe ich einen menschl. Trainingspartner vor um das von dir angesprochene zu trainieren. Die HP ist ein Trainingsgerät neben vielen, ersetzt kein Partnertraining und gibt das nötige Feedback, stellt die Bewegungsgrenzen dar, die nötig sind und das aufgrund ihrer Konstruktion als fast komplett starres Konstrukt. Würde sie sich so dermaßen von links nach rechts, von vorne nach hinten bewegen, würde sie diesen Zweck, wie ich finde, nicht mehr erfüllen. Natürlich kann man sowas probieren, man kann alles probieren aber ich würde es als Verschlimmbesserung abhaken. ;) Sehe darin keinen Nutzen für irgendeine Kampfkunst.

Gruß, Kai

DeepPurple
01-11-2012, 12:29
@ciws
Möglich ist allesoder zumindest fast alles. Ich kann eine HP voll-oder halbkardanisch aufhängen und damit trainieren. Ich kann eine Gummipuppe nehmen, einen Crashtestdummy, einen Gummibaum, die Kirsche in meinem Garten.
Das kann ich alles machen und noch viel mehr.

Die Frage ist halt, welchen Nutzen ich daraus ziehe. Die "weniger starre Denkweise" halt halt ab und zu den Nachteil, dass sie schon auch imSinne der Wirtschaftlichkeit und Effizienz nachweisen sollte, dass ihreErgebnisse auch Sinnmachen, sprich ein Nutzen erbracht wird, der mit bekannten Mitteln nicht erbracht wird.

Das ist ja der einzige Punkt, an dem solche Diskussionen immer scheitern. Jeder verbessert irgendwas oder entwickelt weiter, aber keiner sagt wie und vor allem wohin.

Abgesehen davon, dass es auch noch eine individuelle Komponente darin gibt.

ciws
01-11-2012, 12:37
um

DeepPurple
01-11-2012, 14:44
Jetzt hast du mich etwas mißverstanden. Der Nachweis wär natürlich perfekt :)
aber da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich hab bloß gemeint, wennich was verbessere/weiterentwickle, sollte ich dazu sagen, was ich verbessere und mit welchem Ziel, damit ich es auch überprüfen kann und hinterher (zumindest mir gegenüber), dass es nicht geklappt hat. Oder doch.

Ansonsten kannich endlos über so was reden.

ciws
01-11-2012, 14:50
praktisches

DeepPurple
01-11-2012, 14:55
Ich hab nicht von KRK gesprochen, kannst das Adrenalin wieder abbauen:)

ciws
01-11-2012, 15:03
mich

angHell
01-11-2012, 17:26
Wurde ja schon viel gesagt, aber wenn ich vor die Puppe trete und die 10 m durch den Raum rollt oder umkippt kann ich nicht sinnvoll trainieren, vom feedback mal ganz abgesehen, da nützt auch umdefinieren des Ziels nix (10 m Sprint nach dem kick einbauen um weitertrainieren zu können - naja, als cardiotraining wärs vielleicht doch ganz witzig. :D)

ciws
01-11-2012, 21:05
schweigen

FCVT
02-11-2012, 22:37
Man muss die Puppe nicht unbedingt 10 Meter von der Wand entfernt aufstellen.

doch. 11,3m wurde bei esche-, und 10,6m bei Buche-Puppen ermittelt ;)

angHell
03-11-2012, 01:29
:biglaugh:

chuckybabe
03-11-2012, 02:00
Wäre interessant zu wissen, wie schwer die Puppenkonstruktion insgesamt ist und wieviel Gewicht dabei auf die Gewichte am Fuß der Puppe entfällt (Massenträgheit!)?

Außerdem wäre es wirklich interessant von den Herren in dem Video einen Kommentar zu bekommen, was ihre Motivation ist, an dieser Bau- u. Montagevariante der HP zu trainieren. Wer weiß schon, was sie dazu bewegt hat? Könnte ja vielleicht auch ein interessanter neuer Ansatz sein, womit sie die Arbeit an der HP fortentwickeln wollen? Vielleicht natürlich aber auch tatsächlich einfach nur ein ganz simples Raumproblem?