nicht Yip Man-Stile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht Yip Man-Stile



Adman
05-03-2002, 23:00
Gruezi,
wie siehts denn aus, hat hier jemand Erfahrung mit _nicht_ Yip Man basierten *ng* *un*-Stilen? Es gibt ja meines Wissens: Weng Chun (Sifu AndreasHofmann http://www.wingchunkuen.com/chisim/ ), Sum Nung (http://www.wingchunkuen.com/sumnung/history/index.shtml)
oder http://www.wingchunkuen.com/yikkam/lineage.shtml
oder mit Shaolin Wing Chun Chuan, das ich seit einiger Zeit betreibe?

Bin mal gespannt,

Adman

Phenex
06-03-2002, 08:12
Hi Adman,

mir persönlich war ChiSim VT nicht direkt genug.
Ich denke, dass mich das WT zuvor schon zu arg geprägt hat. Nach ein paar Trainingsstunden kann ich aber noch keine richtige wertung abgeben. Fand nur die Formen etwas seltsam.

so long
Phenex

Adman
06-03-2002, 17:25
Tach Phenex,

hab auch jemand kennengelernt, der Chi Sim VT 9 Jahre gemacht hat. Scheint so, daß man eine lange Zeit braucht, um das für einen pasende zu finden. In dem neuem System das ich lerne, muß ich die alten Prinzipien wie Hüfte nach vorne, Ellbogen innen, Fäuste beim Kfs kreuzen und Fußstellung vergessen. Ist aber wirklich erstaunlich, wie leicht und locker man sich dann bewegen kann. Gefällt mir sehr gut und entspricht mir mehr als das (auch sehr gute) Wong-VT.

Bis dann,
Adman

Ma Shao-De
19-03-2002, 08:24
Hi Folks

es gibt insgesamt 8 Wing Chun "stile". und diverse derivate welche von den 8 abstammen.

die meisten derivate stammen jedoch von der Yip Man Lineage ab, was ja nicht verwunderlich ist.

- Gu Lao Wing Chun
- Yuen Kay San Wing Chun
- Pin Shan Wing Chun
- Pa Nam Wing Chun
- Wu Lin Wing Chun Chuan

um nur einige der "bekanntesten" zu nennen

In Foshan bei der Chin Woo Association konnte man mir verschiedene Schulen empfehlen welche unterschiedliche Wing Chun Stile unterrichten.
Zum Teil waren diese Stile von den Formen her derart fremt das ich sie nicht als Wing Chun wiedererkannt hätte..

seeya

Jürgen
19-03-2002, 18:52
Hi everybody ,

nur kurz : es gab und gibt erheblich mehr als nur 8 verschiedene Ving Tsun-"Stile" , wenn man hier überhaupt von sowas wie "Stilen" sprechen will .

BTW.: " Wu Lin Wing Chun Chuan " gehört gewiß nicht zu den üblicherweise genannten älteren , "klassischen" Stilen , die direkt auf die rote Dschunke zurückgehen . Über die Qualität dieser KK sagt das allein selbstverständlich noch gar nichts aus !


Grüsse , Jürgen

Philipp Hackert
07-04-2002, 23:29
Hallo Leute, hallo Jürgen! Du auch hier?
Es gibt so viele Wing Chun Stile, und gerade in unserer heutigen Zeit entstehen täglich neue, dass es sehr schwer ist, einen Überblick zu bekommen.
Hilfreich ist das amerikanische Buch "Complete Wing Chun", hilfreich die Seiten von Rene Ritchie und Robert Chu, aber auch das Ving Tsun Museum in Dayton Ohio (alles spannende Websites).
Der Leiter des Museums (der chinesische Sifu Benny Meng) hat gerade einen 10seitigen Artikel in den USA verfasst (Kung Fu und Qigong Magazin), der das Wing Chun/ Weng Chun bis Süd Shaolin zurückverfolgt.
Was die Direktheit betrifft: Ich selbst habe Karate, Judo, Boxen und WT gemacht (das Letztere nur kurz).
Der Grund, warum ich jetzt das Weng Chun Kung Fu (früher als Chi Sim Ving Tsun bekannt) betreibe, ist die unerhörte Direktheit und die Ganzkörperlichkeit (und und und).
So macht halt jeder seine Erfahrungen...
Grüße aus Stuttgart
Philipp

SQ
12-04-2002, 23:14
So so,.... Wu Lin Wing Chun Chuan.

Das ist ein sehr interessantes Wort, das klingt so wie

Der Champagner is o'zapft!


Da hat wohl einer der Erfinder dieses Stils (sicher ein Nicht-Chinese) nicht beachtet, das die Silbe "Wing" leider nur im Kanton-Dialekt existiert, während die Silbe "Chuan" (in der Pinyin-Umschrift übrigens "Quan") der Mandarin-Sprache entstammt.

Richtig müsste dieser Stil also heissen:

Yong Chun Quan (Mandarin) oder Wing Chun Kuen (Kanton)...

Dies nur mal so am Rande...

viele grüße

PAI LEE
12-04-2002, 23:29
Hola Shaolin Quan


Pass bloss auf das du nicht gleich wieder Stoff für einen neuen Stil Namen gibst!;) :D


Hasta Luego

Pai Lee

SQ
13-04-2002, 12:14
stimmt, da muss man aufpassen.

also:

wingtsun
wingchun
vingtsun
vingchun
wing tschun
weng chun
yong chun

keine chance, das gibt es alles schon, liebe erfinder-sifus!!!

Jürgen
13-04-2002, 17:36
@ Shaolin Quan :

Es ist viel leichter Fakes zu identifizieren , wenn man ihnen solche absurde Sprachvergewaltigungen NICHT erklärt ! ;)

Vor nicht allzulanger Zeit kam sogar mal einer auf die Idee , wir könnten ja in "kantonesischer oder Mandarinschrift " kommunizieren !:D

Wollen wir auf solche spaßige Episoden wirklich verzichten ? :cool:

Grüße , Jürgen

Klaus
13-04-2002, 18:57
Habe ich schon erwähnt daß ich sieben verschiedene Dialekte lesen und schreiben kann ? ;):D

Jürgen
13-04-2002, 19:25
Hey klasse , ich kann die nur schreiben ... :D

SQ
14-04-2002, 00:34
ich kann sogar neue dialekte erfinden tun!

hihihi...

nämlich den wing quan do dialekt oder den karathaicrima dialekt, oder aber sogar den gefürchteten aikiteakjugar dialekt!!!



hihihihihiiii..........

torsun
14-04-2002, 00:54
schreibt doch bitte mal normal,

ich verstehe eure dialekte nicht.


torsun

PAI LEE
14-04-2002, 12:54
Hola Chavales



Na ihr schlauen Köpfe!Was ist das den für ein Dialekt?


Z'DUM T'ZUM GUNG PFUI :biglaugh:


Hasta Luego


Pai Lee

Philipp Hackert
14-04-2002, 18:38
Ihr Banausen! Der neueste älteste beste schlechteste Stil des Universums heißt Tsching Bumm, nachzulesen im wt4rum.
Herrliche Postings, sehr empfehlenswert!
Philipp