Interessanter Bericht über Zucker. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Bericht über Zucker.



Sven K.
30-10-2012, 15:16
Zeitbombe Zucker | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher - Lebensmittel (http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/minuten647.html)

Pustekuchen
31-10-2012, 07:54
Tatsächlich ganz nett!
Nervig nur die Szenen mit der Familie - oder bin ich jetzt schon so vergeistigt, dass ich gar keinen Spaß mehr verstehe? :ups:
Und dieses blöde Stevia am Ende... Ich finde ein Hinweis darauf, dass andere Süßungsmittel weitaus besser schmecken, wäre gut gewesen.

SKA-Student
31-10-2012, 08:27
Am schlimmsten ist der versteckte / nicht-deklarierte Zucker.
Da hilft nur eins: alles aus einzelnen Zutaten selber machen, nix fertiges, kein Industriefutter (was in etwa 99% im Supermarkt ist...).

Die Leute müssen sich endlich mal bewusst machen, dass diese Unmengen von Zucker total unnatürlich sind. Früchte und Honig - wieviel hat man davon früher bekommen?

Und Stevia? Hmm, ich bin skeptisch bei solchen neuen Wunderdingen. Oft stellt sich Jahre später heraus, dass es krebsfördernd oder schlimmer ist...

Papatom
31-10-2012, 08:41
Moin,
das ist doch aber immer so mit Fertigfraß. Zuviel Salz, Zucker, Glutamat, was weiß ich noch, E's, Aromen...schauder....

Grüße

jkdberlin
31-10-2012, 10:04
shared.

Fry_
31-10-2012, 12:05
....
Und Stevia? Hmm, ich bin skeptisch bei solchen neuen Wunderdingen. Oft stellt sich Jahre später heraus, dass es krebsfördernd oder schlimmer ist...

Das wurde mir neulich erst präsentiert als Bestandteil von irgendeinem Fertigfraß, "ganz klasse, viel süßer als Zucker und ohne Nebenwirkungen", sogar ne Verschwörungstheorie über die Zuckerindustrie gabs gratis dazu - warum in dem Essen aber Süßstoff war konnte man mir nicht erklären :D

jkdberlin
31-10-2012, 12:19
Also, ich habe mir Stevia gekauft und finde es zum Beispiel im Espresso grauenhaft.

KeineRegeln
31-10-2012, 12:28
Zwei Freundinnen von mir haben das auch. Finden es grauenhaft. Coca Cola arbeitet wohl derzeit dran, es in ihren Getränke rein zu bringen. Schaffen es aber im Moment nicht den Beigeschmack zu unterdrücken.

Abakus
31-10-2012, 12:32
Stevia mag ich auch nicht und wer weiß, ob das nicht vielleicht doch gesundheitsschädlich ist.

Ich bin allerdings auch nicht so der Süßfan. Da ich viel Obst esse, ist mein Verlangen nach Süßigkeiten fast gleich Null. Haushaltszucker verwende ich kaum, zu meinen Haferflocken morgens gerne Zuckerrübensirup oder auch mal Honig. Süßstoffe schmecken mir allgemein zu künstlich.

Papatom
31-10-2012, 13:05
Moin,

meine Frau hat neulich Agavendicksaft (Bio) mitgebracht. Das geht ganz gut für z.B. Kuchen.

Für das meiste brauche ich eh keinen Zucker.

Ach doch, beim asiatischen Kochen. Allerdings nehm ich da Honig von meinem Nachbarn aus'm Garten....(der hat Bienen) fürs Karamelisieren.

Gruß

JotBot
31-10-2012, 13:12
Ich habe Stevia auch probiert und mir geht es ebenfalls wie jkdberlin, dass mir das Zeug einfach nicht schmeckt...:(

Außerdem teile ich die Skepsis von SKA-Student. Da werden mir zu schnell zu viele Vorschußlorbeeren berteilt.

wauwau
31-10-2012, 13:19
Stevia ist eine pflanze, gerüchte gibts dass sich die zuckerindustrie dagegen wehrt dass es eingeführt wird. ist aber extrem teuer daher auch nirgends anzutreffen.

Abakus
31-10-2012, 13:21
Stevia ist eine pflanze, gerüchte gibts dass sich die zuckerindustrie dagegen wehrt dass es eingeführt wird. ist aber extrem teuer daher auch nirgends anzutreffen.

Stevia gibts doch schon überall zu kaufen... ;)

jkdberlin
31-10-2012, 13:29
Teuer ja, aber in jeder Apotheke zu kaufen :)

Abakus
31-10-2012, 13:36
Es gibt wohl Stevia und Stevia, wird in dem Bericht auch gesagt. Stevia wird auch im Discounter angeboten, aber da sind 97% Maltodextrin drin und nur 3% Stevia, heißt aber trotzdem Stevia. Erinnert mich so ein bisschen an die Geschichte mit dem Analogkäse.

Interessant in dem Bericht fand ich auch, dass Zuckerlösungen als Tumormarker eingesetzt werden... Das war mir neu. Die These des Professors, dass zuviel Zucker auch die Entstehung von Krebs fördern kann, ist damit aber gar nicht so abwegig.

david79
31-10-2012, 13:43
stevia geht garnicht!

eine gute alternative ist succolin.

klar schmeckt man es immer raus aber es ist wirklich eine gute alternative.
wer gern mal drei löffel zucker in seinem kaffee mischt einfach den zucker 50/50 mischen und den unterschied schmeckt man kaum!
auch zum backen ist succolin super.

leider gibt es das succolin bei uns nur im reformhaus und ist sogar noch einen tacken teurer als stewia.

KeineRegeln
31-10-2012, 14:27
Am besten finde ich es wenn man sich einfach angewöhnt Sachen wie Kaffee, Tee Joghurt ungesüßt zu trinken...

Ich steh auch nicht auf Süßungsmitteln (außer ab und an ne Cola Light), aber wenn man generell weniger Zucker konsumiert, dann kann man bei Nutzung auch echten nutzen.

Da ich auch längst nicht immer selber koche, nehme ich schon genug Mist zu mir ;)

Papatom
31-10-2012, 14:28
Wie gesagt. Agavendicksaft/ Bio. Saft aus der Agave, der hauptsächlich aus Fructose und Glucose besteht. Der schmeckt auch nicht so künstlich...

Schlecht nur bei Fruchtzuckerintoleranz...

Gruß

Bubatz
31-10-2012, 14:29
Am besten finde ich es wenn man sich einfach angewöhnt Sachen wie Kaffee, Tee Joghurt ungesüßt zu trinken...



So ist es.

netwolff
31-10-2012, 14:41
Ist Stevia nicht das, was in Japan schon recht lange genutzt wird, weil künstliche Süßstoffe verboten sind?
Da sollte es doch auch schon Studien zu eventuellen Nachwirkungen geben, oder?

KeineRegeln
31-10-2012, 14:53
Ach, selbst wenn (stimmt das mit Japan? Interessant), du weist doch: ließt sich mit etwas gut Geld verdienen wird's trotzdem erlaubt. Das Hauptproblem ist, dass die Wirtschaft den Beigeschmack noch nicht in den Griff bekommen hat. Sobald das der Fall ist, wird es sich auch durchsetzen und sicher auch als gesund verkauft.

Schade, dass die Freundin von mir nichts mit KK zu tun hat. Die könnte echt interessantes zu erzählen. Sie studiert den Kram.

Hatte mir auch interessantes erzählt zu dem wer welche Studie (positiv/negativ) in Auftrag gab. Aber da ich diese nicht 100 % zusammen kriege, halte ich mal den "Mund". ;)

Gruß
KeineRegeln

Sven K.
31-10-2012, 14:53
OK. Wieder mal Halbwissen. Auch von mir! :D


Stevia ist nicht gleich Stevia. Stevia hat einen "bitteren" Beigeschmack und lässt sich daher z.B. in Kaffee kaum verwenden. Allerdings hängt der "Geschmack" stark von der Verarbeitung ab. "Andechser" und einige andere Anbieter haben z.B. ein "Extrakt" entwickelt, welches sie in ihren Joghurt verwenden. Da stimmt der Geschmack absolut. Es gibt auch schon diverse andere Produkte, die auch schmecken. Auch ist es, durch die um Faktor 200 höherer Süßkraft (Manche sprechen gar von 300) lediglich ein "Einsparen" von normalen Industriezucker. Im Beitrag wurde ja auch gesagt, das der Kuchen 150g weniger Zucker brauchte. Es geht also nicht so wirklich um das "Ersetzen" sondern eher um das verringern des Konsums normalem Zuckers.

Stevia wird seit etliche Jahren in den verschiedensten Ländern verwendet. Von USA, Südamerika, Australien bis zur Schweiz. Oft wird behauptet, Stevia hätte einen "verhütenden" Effekt und würde in Südamerika als Verhütungsmittel verwendet werden. Hierzu sind mit keine "Belege" bekannt. Gerade in Südamerika aber, möchte ich behaupten, das eine mögliche steigende Unfruchtbarkeit, sicherlich mit anderen Faktoren zusammen hängen KÖNNTE. Was Monsanto&Co da so abziehen, geht auf keine Kuhhaut.

Vor eine paar Jahren hat eine ortsansässiger Radiomoderator 60kg abgenommen, allein dadurch, das er Zucker gemieden hat. Sein Gewicht hält er noch heute. ;)

Eine kleine Auswahl an Produkten findet Ihr hier.
Neue Stevia-Produkte: Schmecken die? - BRIGITTE.de (http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/stevia-produkte-1129854-01/5.html)

Stevia gibt es als Tropfen, Pulver, Pillen usw. Der Geschmack und die Anwendungsmöglichkeiten schwanken auch von Anbieter zu Anbieter. Einfach mal ausprobieren

Mir ist aber klar geworden, das Zucker aus meinen Lebensmitteln verbannt wurde/wird. Es hat nur Nachteile und wir brauchen ihn nicht wirklich. In verarbeiteten Lebensmitteln kann man sich da aber schlecht gegen wehren. Daher meide ich die auch. ;)
Das Zucker in eine Wurst gehört, ist mir zwar suspekt, kann ich aber noch nachvollziehen. Dagegen widerstrebt mir das künstlich Zusätzen von Zucker, um sie für Kinder "geschmackvoller" zu machen.

Hier noch mal ein paar Infos rund um Stevia.
Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana (http://www.freestevia.de/recipes/recipes.html)

scarabe
31-10-2012, 15:48
was mir innerhalb der letzten Jahrzehnte aufgefallen ist: Fertig-Nahrungsmittel werden immer süßer!
Ein Babybrei, mit dem ich neulich das Kind einer Freundin fütterte, schmeckt heute nahezu eklig süß, während derselbe Brei vor 25 Jahren noch angenehm schmeckte, leicht süß, aber auch noch deutlich nach dem enthaltenen Gtreide.
Milka_Schokolade klebt regelrecht, so süß ist sie geworden, und was war die früher lecker schokoladig.
Selbst Joghurts und Fertiggetränke, alles wird immer süßer.

Ist ja auch irgendwie klar: Wenn schon Kleinstkinder in ihrer Babynahrung extreme Dosen an "Süß" verabreicht bekommen, empfinden sie es als normal und dementsprechend schmeckt ihnen etwas Normales gar nicht mehr richtig.
Aber worum gehts dabei? Daß Kinder kein Obst mehr essen und stattdessen künstlich süß gemachte Produkte kaufen sollen?
Ich verstehs nicht, finds aber übel!

Lordnikon27
31-10-2012, 17:16
Aber worum gehts dabei? Daß Kinder kein Obst mehr essen und stattdessen künstlich süß gemachte Produkte kaufen sollen?
Ich verstehs nicht, finds aber übel!

Geld!
Obst kann man irgendwann kaum billiger Herstellen, das ist ausgereizt... Aber andere Lebensmittel kann man für Centbeträge herstellen, wenn man genug Zucker, Glutamat etc. reinhaut, schmeckt sogar Styropor gut genug, dass die Leute es kaufen und essen...

Ansonsten kann man die Leute mit den Zusatzstoffen zum Kaufen von Fertigprodukten ködern... Wenn du mal eine Wok-Pfanne oder so selber machst und parallel eine Fertig-Wok-Pfanne isst, schmeckt die selbstgemachte irgendwie lasch, weil in den Fertigprodukten haufenweise Glutamat etc. ist, gleichzeitig kostet dich das Fertigprodukt vermutlich sogar weniger, als wenn du Fleisch, Gemüse etc. selber kaufst und geht schneller zu machen... (Achtung Halbwissen: Hab mal gelesen, dass Glutamat nach einer Aminosäure schmeckt, die aus Proteinen in halb verwestem Fleisch entsteht und leicht verdaulich ist, deswegen steht der Mensch so auf Glutamat, es schmeckt nach leicht verdaulichem Fleisch)

Lange Rede kurzer Sinn: Mit Zucker kann man mehr Kohle machen, als mit Äpfeln :D

Sven K.
31-10-2012, 17:41
;)
RHboDUKNeXk&feature=related

Sven K.
31-10-2012, 18:30
Hier noch mal innerhalb einer anderen Doku, ab ca. Min 9

RP3iW7mKLHU&feature=related

Nein. Es ist keine Werbefilm für Frosta. :D ;)

Miyamoto_Musashi
01-11-2012, 00:00
Sehr interessantes Thema. Da mich Zucker irgendwie insgesamt sehr wenig lockt, interessiert mich dieser Teil zwar nur am Rand und aus rein wissenschaftlichem Interesse aber das Thema Lebensmittelzusatzstoffe finde ich dafür doppelt spannend. Ich bin leider so jemand, dem anscheinend der Geschmack von natürlichem Obst und Gemüse größtenteils aberzogen wurde. Derzeit bin ich dabei meine Ernährung noch ein bisschen mehr in Richtung gesund zu lenken und bin daher über jede Information dankbar.

Dass man auf Fertigprodukte verzichten sollte, wo man nur kann, war mir auch klar, aber dass praktisch in allem irgendein Mist drin ist und nur nicht draufgeschrieben werden muss ... das war mir dann doch neu. Mal schaun wie ich in Zukunft so meine Ernährung ausrichten werde. Ich weiß nur, dass ich nicht mehr so viel Müll essen will und mehr Nahrungsmittel, die einen auch ernähren. Bisher hatte ich irgendwie die Vermutung, dass das Gefühl, langsam zu verhungern, ein rein psychologisches Problem darstellt, aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

xnkrtsx
01-11-2012, 06:26
Wie gesagt. Agavendicksaft/ Bio. Saft aus der Agave, der hauptsächlich aus Fructose und Glucose besteht. Der schmeckt auch nicht so künstlich...

Schlecht nur bei Fruchtzuckerintoleranz...

Gruß

Zum einen besteht auch Industriezucker auf Fructose und Glucose, zum anderen würde ich von etwas, das zu 90% aus Fructose besteht die Finger lassen. In den Staaten regen sich alle über HCFS auf, hier meint man, sich mit Agavendicksaft was Gutes zu tun. Ganz sicher nicht!

Abakus
01-11-2012, 07:46
In dem Bericht wurde ja ausgeführt, dass Fruktose nicht so sinnvoll ist, zumindest für Diabetiker. Ich habe einen Bericht des Bundesamtes für Risikoforschung gefunden, in dem dies auch steht. Wen es interessiert, hier ist der Link:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/erhoehte_aufnahme_von_fruktose_ist_fuer_diabetiker _nicht_empfehlenswert.pdf

Abakus
01-11-2012, 08:01
Anbei noch ein wissenschaftlicher Artikel über die Wirkung von Honig. Sehr interessant und bestätigt auch meine Erfahrung, dass z.B. der Hunger auf Süßigkeiten deutlich nachlässt. Als Alternative zu Zucker ist Honig durchaus interessant, wobei auch hier die Dosis das Gift ausmacht.

http://www.dlv.de/grafiken/8300/EuM0407_Frank.pdf

Die Stiftung Warentest kam 2004 zu einem anderen Ergebnis, den Artikel gibt es dort auch als pdf zum kostenlosen Download:

Honig - Heilmittel oder Mythos? - Test - Stiftung Warentest (http://www.test.de/Honig-Kein-reiner-Genuss-1167499-1167523/)

Sven K.
01-11-2012, 13:57
@Miyamoto_Musashi

Oft wird man ja als "Spinner" benannt oder als "Verschwörungsfreak" usw.
Letzten Endes darf man nicht zu verblendet sein. Weil die Dosis das Gift macht, hat man doch schon einige Möglichkeiten. Wie du ja auch schon (an)gemerkt hast, ist es in vielen Fällen schwer, sich zu informieren.
Letztens hat die "Stiftung Warentest" nachgewiesen, das doch erhebliche Rückstände in Backwaren enthalten sind, die sich eigentlich, laut Hersteller, im Herstellungsverfahren "auflösen" sollten. Wie diese langfristig auf uns "wirken" weiß niemand. Wir werden halt meistens fürchterlich beschissen, wenn es um Lebensmittel geht. Nur des schnöden Mammons wegen. :mad:

81Ueu--ufTM

Hier kann man auch mal schön sehen, wie so die Verknüpfungen sind und die Lobby arbeitet. Ist leider lang aber es lohnt sich!

q24S81w8BdY

Abakus
02-11-2012, 08:28
Interessant in dem Bericht über die Fertigbrötchen fand ich vor allem, dass selbst Lebensmittelchemiker nicht herausfinden können, was in dieser Pulvermischung zum Brot- oder Brötchenbacken eigentlich drin ist und die Hersteller konsequent jede Auskunft verweigern. Oder dass ein Brot dank Enzymen nach acht Wochen noch so frisch ist wie am ersten Tag - gruselige Vorstellung.

Pustekuchen
02-11-2012, 12:07
Wir werden halt meistens fürchterlich beschissen, wenn es um Lebensmittel geht. Nur des schnöden Mammons wegen.Den schnöden Mammon willst du doch sparen, wenn du 12 Aufbackbrötchen für 99 Cent kaufst, anstatt Brötchen vom Bäcker!
Wenn die Leute nicht kapieren, dass man hohe Qualität nicht billig bekommt, dann ist das doch nicht Schuld "der" Industrie.

Papatom
02-11-2012, 13:00
Moin,

1 KG Biomehl kostet 1,4 € + Biohefe und selber angesetzter Sauerteig...Davon krieg ich ein Haufen Brötchen. Und die schmecken sogar besser...

Krieg demnächst sogar Korn vom Biobauern um die Ecke und meine NAchbar haben ne Kornmühle.....:)

Gruß

Miyamoto_Musashi
02-11-2012, 13:22
@Sven:
Danke für die neuen Videos. Die muss ich mir mal reinziehen, wenn ich dafür genügend Zeit habe. Ich frage mich nur immer wieder: gab es nicht mal sowas, was sich "Verbraucherschutz" schimpft? Wieso werden die nicht mal tätig?


@Papatom
Ja selber machen ist wohl immer noch die beste Idee. Aber dafür fehlt vielen eben die Lust und die Zeit. Langsam werde ich aber den Verdacht nicht los, dass sich das durchaus lohnen könnte. Ein bisschen Zeit investiert und man spart an der Gesundheit ... das ist es wert mal drüber nachzudenken.

Sven K.
02-11-2012, 14:10
@Sven:
Danke für die neuen Videos. Die muss ich mir mal reinziehen, wenn ich dafür genügend Zeit habe. Ich frage mich nur immer wieder: gab es nicht mal sowas, was sich "Verbraucherschutz" schimpft? Wieso werden die nicht mal tätig?
...

Weil die "Machenschaften" der Nahrungsmittelindustrie, Pharma-/Chemiekonzerne meistens NICHT ILLEGAL sind.
Deklarationen werden nur gemacht, wenn der Gesetzgeber es vorschreibt. Dies macht er nicht, weil die Lobbyarbeit der Konzerne/Vertreter zu gut ist. Siehe "Lebensmittel-Ampel" ;)

Abakus
02-11-2012, 14:48
Ja selber machen ist wohl immer noch die beste Idee. Aber dafür fehlt vielen eben die Lust und die Zeit. Langsam werde ich aber den Verdacht nicht los, dass sich das durchaus lohnen könnte. Ein bisschen Zeit investiert und man spart an der Gesundheit ... das ist es wert mal drüber nachzudenken.

Brot selber backen ist mit einem Brotbackautomaten auch nicht wirklich zeitaufwändig. Es schmeckt besser und man weiß, was drin ist.

Miyamoto_Musashi
02-11-2012, 17:22
@Sven:
Genau das finde ich ja doppelt bedenklich. Wenn was eigentlich illegal wäre übt man genug Druck aus, damit die Gesetze geänder werden (Stichwort: nicht-Zutaten). Das kann in einer Demokratie eigentlich nicht sein.

angHell
02-11-2012, 17:45
Nur weil ich grad mal die ganzen Links zusammengestellt hatte und es gerade passt:

Zucker - Auswirkungen auf den Körper (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html)

Zucker - die unerkannte Droge (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-droge-ia.html)

Krebs liebt Fructose (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/krebs-zucker-ia.html)

Steinzeiternährung: Ein modernes Vorbild? (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung-steinzeit-ia.html)

Getreide:

Urkost-Blog zur Urkost des Menschen - einfach, vegan und schön! (http://rohkost.info/?s=gekeimtes)

Antinaehrstoffe Ernaehrung Antinährstoffe (http://fett-falle.de/?v=12-Antinaehrstoffe&h=Ernaehrung)

Nicht nur Zuckersucht, sondern Kohlenhydratsucht.

alternative:

Paleo für blutige Anfänger ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/Paleo_f%C3%BCr_blutige_Anf%C3%A4nger)

Whole30-Programm ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/Whole30-Programm)

Wichtig ist v.a. der Nährstoffgehalt der Nahrungsmittel und das Omega-3 zu Omega-6 - Verhältnis, was beides sträflich vernachlässigt wird, u.a. weil die Nahrungsmittel diesen hohen Energiegehalt aber kaum Nährstoffe haben, und oft noch darauf hin gezüchtet werden (Möhren, Kartoffeln, Weinbeeren bspw...)

Sven K.
02-11-2012, 17:45
@Sven:
Genau das finde ich ja doppelt bedenklich. Wenn was eigentlich illegal wäre übt man genug Druck aus, damit die Gesetze geänder werden (Stichwort: nicht-Zutaten). Das kann in einer Demokratie eigentlich nicht sein.

Hehe! Wenn dich so was schon bedenklich stimmt, dann schau dir unbedingt "Unser täglich Gift" an. :D

Sven K.
02-11-2012, 17:53
Im Moment ernähre ich mich auch schon fast "Paleo". Bin aber wohl eher ein "Wochenend-Carber". :D ;)
Wirkt aber -im Moment- gut.

Muss mal schauen, was die "Leistung" sagt, wenn ich Montag wieder laufen geh. :rolleyes:

angHell
02-11-2012, 18:11
Bin halt Vegetarier, aber ernähre mich derzeit seit 2 Monaten Paleo (Eier, Eier...), den ersten Monat habe ich morgens noch Brot gegessen, den 2. streng... Also mir gehts top und ich habe mehr Energie als jemals zuvor... Aber was mir derzeit sorgen macht ist die Arachidonsäure in den Eiern, die man ja scheinbar nur bedingt durch gutes O3-O6-Verhältnis ausgleichen kann, naja, da bin ich grad dran... Mal schaun was die Zukunft bringt und was ich noch so rausfinde dazu, also wenn da jemand mehr zu weiß... Esse auch ab und zu Bananen, Rosinen oder so, meist zum Frühstück mit Pekanüssen und Salat, Macadamias vertrage ich scheinbar nicht. :( Werde weiter testen...

Miyamoto_Musashi
02-11-2012, 22:52
Hehe! Wenn dich so was schon bedenklich stimmt, dann schau dir unbedingt "Unser täglich Gift" an. :D

Mich stimmt immer vieles nachdenklich und ich finde eine ganze Menge Dinge bedenklich. Mit unserer Gesundheit wird einfach gespielt und das nur dem schnöden Mamon zuliebe. Überraschen tut mich das alles ja eigentlich gar nicht mehr, aber es stimmt mich eben doch immer wieder traurig.
Und es macht mich erneut darauf aufmerksam, dass ich nochmal ne Schippe drauflegen sollte, was den Aufwand bei der Lebensmittelauswahl angeht.

C.A.Mclane
02-11-2012, 23:13
Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen auf Paleo. - Primal Blueprint -
Der größte Unterschied für mich ist die Sättigung. Hatte vorher eigentlich dauernd Hunger. Seit ich das Getreide, Brot etc. weglasse ist das völlig anders. Morgens ordentlich Rühreier mit diversen Gemüsen und für die nächsten 6 - 8 Stunden denke ich nicht mal mehr an Essen. Im Augenblick esse ich an Arbeitstagen meist 2 Mal. Ich verliere zur Zeit ohne zu Hungern ca. 1 Kilo die Woche.

KeineRegeln
02-11-2012, 23:28
Hatte mal eine sehr interessante Dokumentation über diese Form der Ernährung auf arte gesehen. Hast du nen Link der auch klare Tipps nennt wie man sich ernähren sollte?
Gruß
KeineRegeln

angHell
03-11-2012, 01:27
alternative:

Paleo für blutige Anfänger ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/Paleo_f%C3%BCr_blutige_Anf%C3%A4nger)

Whole30-Programm ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/Whole30-Programm)

Wichtig ist v.a. der Nährstoffgehalt der Nahrungsmittel und das Omega-3 zu Omega-6 - Verhältnis, was beides sträflich vernachlässigt wird, u.a. weil die Nahrungsmittel diesen hohen Energiegehalt aber kaum Nährstoffe haben, und oft noch darauf hin gezüchtet werden (Möhren, Kartoffeln, Weinbeeren bspw...)

;) :p

Nee, hilft nur schlau machen und ausprobieren, mMn, alles andere bringt nichts. Du findest eh für jede Ansicht Stimmen und Gegenstimmen. Für mich der sich schon lange mit sowas beschäftigt und der aber auch Probleme hat läuft bei dem Paleo halt wirklich alles zusammen, was so alternative Ernährungsformen schon lange sagen, nur halt meist ein/zwei Sachen isoliert und ein paar Irrwege sowie ideologische Bestimmungen... Aber wer weiß, vll. ist auch alles esoterischer Quatsch, derzeit behaupte ich nein. Wer weiß was in 10 Jahren ist... Glaube dafür gibts noch ne Weile keine Langzeitstudien...^^ Und das beste vegetarische Paleo zu machen ist es siche rauch nicht...^^ :-/

Jens_78
03-11-2012, 08:03
Im Moment ernähre ich mich auch schon fast "Paleo". Bin aber wohl eher ein "Wochenend-Carber". :D ;)
Wirkt aber -im Moment- gut.

Muss mal schauen, was die "Leistung" sagt, wenn ich Montag wieder laufen geh. :rolleyes:

Das liegt wohl daran, wie sehr du gewohnt warst vorher auf Kohlenhydraten zu laufen. Auf völlig Low-Carb wirst du nach einer gewissen Gewöhnungsphase sehr gut lange, ausdauernde Läufe im mittleren Geschwindigkeitsbereich machen können. Ganz schnelle Tempoläufe und längeres Laufen bei HF>90% sind hingegen recht hart.
Ich habe selber vor 1 Jahr auf Paleo umgestellt und bin damit gut gefahren. Naja, beim Laufen hat's aber 2-3 Monate gedauert, bevor ich unter LC wieder jeden Tag gute Leistungen abrufen konnte.

Sven K.
03-11-2012, 11:27
Hatte mal eine sehr interessante Dokumentation über diese Form der Ernährung auf arte gesehen. Hast du nen Link der auch klare Tipps nennt wie man sich ernähren sollte?
Gruß
KeineRegeln

Du meinst vermutlich die hier

K8DCYpKhlbc

Da ist aber nicht viel mit Rezepten/Anleitung

Allerdings findest Du in der Tube etliches zu dem Thema

https://www.youtube.com/results?search_query=steinzeitern%C3%A4hrung&oq=steinzeit&gs_l=youtube.3.5.0l10.1564.3435.0.6281.9.6.0.3.3.0 .59.264.6.6.0...0.0...1ac.1.TumLUfGLPoo

Ich mache es ja nur "fast". :D
Habe in dieser Woche 2,8kg abgenommen. :ups:
Letzte Woche auch schon ein Kilo, was eigentlich gut ist, da ich ca. 5 Wochen Stagnation beim Abnehmen hatte.
Das ist mir aber definitiv zu viel, so das ich mir Sorgen mach, ob ich nicht zu wenig Kalorien bekomme und mein Körper auf Sparflamme schaltet. :gruebel:

Sven K.
03-11-2012, 11:31
Das liegt wohl daran, wie sehr du gewohnt warst vorher auf Kohlenhydraten zu laufen. Auf völlig Low-Carb wirst du nach einer gewissen Gewöhnungsphase sehr gut lange, ausdauernde Läufe im mittleren Geschwindigkeitsbereich machen können. Ganz schnelle Tempoläufe und längeres Laufen bei HF>90% sind hingegen recht hart.
Ich habe selber vor 1 Jahr auf Paleo umgestellt und bin damit gut gefahren. Naja, beim Laufen hat's aber 2-3 Monate gedauert, bevor ich unter LC wieder jeden Tag gute Leistungen abrufen konnte.

Jup. Ist bestimmt so. Allerdings lebe ich im Moment nicht so strikt. Am Wochenende esse ich schon Brot oder Nudeln usw. allerdings natürlich nicht in den Mengen. Ich habe schon mal 6 Wochen LC probiert und dann gemerkt, das ich Leistungseinbußen hatte, beim Laufen. Nun bin ich aber auch nicht so der Superläufer. Jetzt beginnt meine 3 Woche mit "meiner" Ernährungsform und es läuft super. Allerdings konnte ich -bedingt durch eine Erkältung- nicht laufen. Bin also gespannt, wie es nächste Woche "läuft". ;)

Sven K.
03-11-2012, 11:52
Mit Fast Food zum Alzheimer-Patienten? - news.ORF.at (http://orf.at/stories/2148630/2148651/)

DavidBr.
06-11-2012, 07:24
Zu allen Auswirkungen von Zucker etc. muss man sich nicht nur bewusst machen, wo überall Zucker und in welchen Konzentrationen drin ist, sondern wo man Zucker hinzufügt und welche Mengen.
Das fängt schon bei der Tasse Kaffee an, die man ohne nachzudenken mit Milch und Zucker vollschüttet (wozu dann noch Kaffee bestellen?). Eigene Erfahrung: Bis vor ein paar Wochen war eine Tasse Kaffee ohne 2 Löffel Zucker kein Kaffee :o Hab dann einfach mal versuchsweise den Zucker weggelassen und siehe: Es schmeckt auch ohne, genau wie Tee (egal ob Schwarztee, Roibos, Früchtetee).

Wenn ich mal Zucker verwende, dann entweder etwas Rohrzucker oder Honig (den ich von einem Bekannten mit eigener Imkerei beziehe).

Generell gilt: Einfach mal ausprobieren, und zwar mit Köpfchen ;)

@Papatom: Hier hat auch eine Biomühle eröffnet, vielleicht statte ich denen auch mal einen Besuch ab. :)

Papatom
06-11-2012, 07:38
@Papatom: Hier hat auch eine Biomühle eröffnet, vielleicht statte ich denen auch mal einen Besuch ab. :)

Moin,

ist immer ne Überlegung wert. Wer weiß, was die alles in unser Brot tun? Und selbermachen geht. Auch schnell und unkompliziert. Selber Sauerteig halten z.B.

www.der-Sauerteig.de :: Intro (http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php)

Ich meine, ein gutes Brot braucht doch nicht mehr als Mehl, Wasser, Salz (nicht zu viel :rolleyes:) Hefe oder/ und Sauerteig. Gewürze meinetwegen noch oder Milch, Natron für Laugengebäck, je nach Typ...

Oder ganz schlicht die Indischen oder arabischen Varianten. Auch lecker und gut selber zu machen. Ganz zu schweigen von Sonntagsbrötchen. War neulich auf'm Markt und für uns 5 wollte der für die Biobrötchen (6Stück) fast 7,- €. Das Kilo aus der Mühle gibt's für 2,-...

Grüße

Abakus
06-11-2012, 08:35
War neulich auf'm Markt und für uns 5 wollte der für die Biobrötchen (6Stück) fast 7,- €. Das Kilo aus der Mühle gibt's für 2,-...


Ja, Biobrötchen sind immer ordentlich teuer. Wobei mich interessieren würde, wie viel der Biobäcker an einem Brötchen nach Abzug von Materialeinsatz, Arbeitsaufwand, Lohnkosten, ggf. Pachtkosten und Steuer etc. noch verdient. Mittlerweile gibt's ja viele Bio-Supermärkte, da gehen die kleinen Läden bestimmt irgendwann auch kaputt.

Papatom
06-11-2012, 09:20
Moin,
ich finde seinen Preis nicht ungerechtfertigt. Nichtsdestotrotz backe ich lieber selber, da wir halt 5 Leute sind zu Hause. Davon 2 Jungs in der Pubertät...die hauen halt einfach 3-4 Brötchen weg am WE pro Frühstück. Das am Sa und So und ich hab 15-18 € für Brötchen ausgegeben. Deshalb das selber backen....ich bin halt nicht Krösus, möchte aber trotzdem ordentlich essen.

Deshalb viel selber machen....

Gruß

core
17-11-2012, 13:39
Nur weil ich grad mal die ganzen Links zusammengestellt hatte und es gerade passt:

Zucker - Auswirkungen auf den Körper (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html)

Zucker - die unerkannte Droge (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-droge-ia.html)

Krebs liebt Fructose (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/krebs-zucker-ia.html)

Steinzeiternährung: Ein modernes Vorbild? (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung-steinzeit-ia.html)

Getreide:

Urkost-Blog zur Urkost des Menschen - einfach, vegan und schön! (http://rohkost.info/?s=gekeimtes)

Antinaehrstoffe Ernaehrung Antinährstoffe (http://fett-falle.de/?v=12-Antinaehrstoffe&h=Ernaehrung)

Nicht nur Zuckersucht, sondern Kohlenhydratsucht.

alternative:

Paleo für blutige Anfänger ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/Paleo_f%C3%BCr_blutige_Anf%C3%A4nger)

Whole30-Programm ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/Whole30-Programm)

Wichtig ist v.a. der Nährstoffgehalt der Nahrungsmittel und das Omega-3 zu Omega-6 - Verhältnis, was beides sträflich vernachlässigt wird, u.a. weil die Nahrungsmittel diesen hohen Energiegehalt aber kaum Nährstoffe haben, und oft noch darauf hin gezüchtet werden (Möhren, Kartoffeln, Weinbeeren bspw...)

Ich muss noch die ganzen Links durcharbeiten und hab bisher nur das Video "Das Steinzeitrezept gesehen", aber ich frage mich ob es auch eine wissenschaftliche Begründung gibt z.B. für den Verzicht auf Milch?
Und mit wissenschaftliche Begründung meine ich nicht "Damals gab es sowas nicht, deshalb...", sondern eher so eine Begründung wie in dem Video bei Brot. Da hat dieser Mann erklärt, dass einige Weizen garnicht so gut vertragen und Glutamat (oder sowas ähnliches^^) nicht verdauen können.

Es gibt zwar auch Lactoseintoleranz, aber wieso sollte ich keine Milch trinken, wenn ich sie doch vertrage?
Früher war Lactoseintoleranz doch üblich, aber gerade weil es ein Vorteil war Milch trinken zu können, hat sich in Nordeuropa doch Lactosetoleranz größtenteils druchgesetzt. Stichwort: Evolution

Sven K.
17-11-2012, 14:04
Nur weil man etwas verträgt heißt es nicht, dass es nicht doch Krank machen kann.

PTf9F7nTYg4&feature=related


Oder in Kurzform

Z7M-3X7Q9Uc

core
18-11-2012, 10:39
Naja, also einig ist man sich in der Wissenschaft nicht.
Wenn ich auf alles verzichten würde, was evtl. schädlich ist, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon verhungert... Dabei will ich doch noch etwas zunehmen :D
Kein Fleisch, keine Milch, kein Brot, keine Nudeln, Gemüse ist gespritzt fällt also auch weg oder man muss sich selber was anbauen :D

Sven K.
18-11-2012, 10:43
Naja, also einig ist man sich in der Wissenschaft nicht.
Wenn ich auf alles verzichten würde, was evtl. schädlich ist, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon verhungert... Dabei will ich doch noch etwas zunehmen :D
Kein Fleisch, keine Milch, kein Brot, keine Nudeln, Gemüse ist gespritzt fällt also auch weg oder man muss sich selber was anbauen :D

Naja. Ok. Man kann aber schon darauf acht, WAS man isst. Kannst ruhig alles Essen. Nur eben anständig angebaut. ;)
Ich weiß, es ist etwas mühsamer, aber "Hey", es geht um dein Leben. :D ;)

hallosaurus
18-11-2012, 14:54
Wein & Bier für die Erwachsenen,Kakao und Kaffee für die Kinder.

Den ihr geringstes Problem ist nicht der Zucker! :p


Min. 8.25

Miyamoto_Musashi
18-11-2012, 15:19
Oh Gott jetzt kommen hier schon langsam so Dinge wie die Milchlüge. Nach den dort vorkommenden Argumenten wäre es wirklich gesünder gar nichts zu essen. Außerdem habe ich auch noch nie gehört, dass ein Zusammenhang zwischen dem (verantwortungsbewussten) Konsum von Eiweiß und Osteoporose hergestellt werden konnte.

Sven K.
18-11-2012, 16:11
Oh Gott jetzt kommen hier schon langsam so Dinge wie die Milchlüge. Nach den dort vorkommenden Argumenten wäre es wirklich gesünder gar nichts zu essen. Außerdem habe ich auch noch nie gehört, dass ein Zusammenhang zwischen dem (verantwortungsbewussten) Konsum von Eiweiß und Osteoporose hergestellt werden konnte.

Und deswegen gibt es den nicht?

Ist schon ein wenig länger bekannt.
Osteoporose durch zu hohen Milchkonsum Natürlich… (http://natuerlich.wordpress.com/2008/08/20/osteorporose-durch-zu-hohen-milchkonsum/)


Die Nachteile eines regelmäßigen Milchkonsums hingegen, wie z.B. ein höheres Prostata Krebsrisiko bei Männern u.a. wurden in einer Studie ("Prospective Studies of Dairy Product and Calcium Intakes and Prostata Risk Cancer"), die im Dezember 2005 im "Journal of the National Cancer Institute" erschien, belegt.

Quelle (http://www.unternehmen-berichten-online.de/milch_osteoporose.html)

http://www.naturheilkunde-chemnitz.de/content/downloads/Downloads/Erkrankungen/osteoporose.pdf

Es ist natürlich immer zwiespältig. Wem soll man glauben? Jeder hat seine "Experten" und jeder verdient Geld damit.
Allerdings kann man sich doch einschränken.

Man muss sich einfach mal vor Augen führen, wie sich unsere Ernährung die letzten 50-100 Jahre geändert hat und wie dazu die Krankheiten zugenommen haben.

Dazu kommt -FÜR MICH- der Aspekt der Nachhaltigkeit. Warum MUSS ich meine Kühe mit Mais aus Südamerika füttern, weil sie "verlernt" haben mit Gras klar zukommen, nur damit sie MEHR Milch liefern, die dann schlecht bezahlt wird und wir viel zu viel Milch haben. Dafür werden dann an anderer Stelle Genmanipulation durchgeführt, und Wälder gerodet, die Einheimischen Vertrieben/umgesiedelt oder gar schlimmeres.

Dann treten Problem wie in Kanada auf.
www.umweltinstitut.org - "Eine ökonomische Katastrophe" - Interview mit dem Landwirt Percy Schmeiser (http://umweltinstitut.org/gentechnik/kommerzieller-anbau/eine-okonomische-katastrophe---interview-mit-dem-landwirt-percy-schmeiser-187.html)
Das möchte ich nicht. ;)

"Genmais" muss gar nicht sein.
Die Genmais-Gefahr | Presseurop (Deutsch) (http://www.presseurop.eu/de/content/news-brief/2729381-die-genmais-gefahr?xtor=RSS-18)

Warum auch? Wir könnten OHNE PROBLEM alle satt bekommen.
Leider ist dies nicht gewollt.

Vegeto
19-11-2012, 12:18
Danke für die ganzen Links. Eine Frage zur Fructose - würde das, so wie da geschildert, nicht bedeuten das viel Obst zu essen ein größeres Krebsrisiko bedeutet? Kann ich mir nur schwer vorstellen

Krebs liebt Fructose

Meine Erfahrung zur Milch: ich nehme seit zwei Jahren keine Milchprodukte jeglicher Art mehr zu mir (obwohl ich Laktose vertrage) und mir ging es nie besser. Kurzfristig hatte ich das Gefühl weniger Power zu haben, aber dafür fühle ich mich vitaler. Alle paar Wochen bekomme ich mal Heißhunger auf ein Milchprodukt, aber was solls..

Miyamoto_Musashi
19-11-2012, 15:02
@Sven
Beim ersten Link wird als einziger Hinweis "Asiaten haben weniger Osteoporose und trinken weniger Milch" genannt. Dass man daraus aber noch lange nicht ableiten kann, dass der Konsom von Milch auch Osteoporose begünstigt, ist denke ich klar.

Genau da liegt auch mein Problem mit den meisten "Studien": sie sind nämlich eigentlich keine. Die hier genannte Studie werde ich mir mal noch anschauen müssen. Ich stolper ja jetzt auch nicht das erste Mal über das Thema "Milchlüge" aber bisher habe ich hier noch nichts gefunden, das mich überzeugt hätte.

Auch beim Link zur Naturheilkunde Chemnitz stehen erst ein paar Fakten, die dann merkwürdig gedeutet werden und anschließend das übliche blabla. Aber ernsthafte Betrachtungen findet man irgendwie nirgendwo.

Dass man aber nicht unbedingt jeden Tag einen Liter Milch trinken sollte, bezweifel ich gar nicht. Man sollte immer um eine ausgewogene Ernährung bemüht sein.

Natürlich bin ich nicht der Maßstab, was die wissenschaftlichen/medizinischen Erkenntnisse angeht. Es kann natürlich gut sein, dass es eindeutige Hinweise gibt, dass der Milchkonsum schädlich ist. Aber bisher habe ich eben noch nichts wirklich glaubwürdiges in der Richtung gefunden.

Die ganze Aufmachung des Ganzen ähnelt mir auch einfach zu sehr anderen "Verschwörungstheorien", die ebenfalls im Internet umgehen. Wenig Fakten, Zahlen merkwürdig deuten und viel Panik verursachen, dass man an Krebs/Osteoporose usw. erkrankt, wenn man den Wunderheilern keinen Glauben schenkt.

Und ein Argument von dir möchte ich da mal aufgreifen:


Man muss sich einfach mal vor Augen führen, wie sich unsere Ernährung die letzten 50-100 Jahre geändert hat und wie dazu die Krankheiten zugenommen haben.

Auch vor 100 Jahren haben die Menschen ohne diese "Aufklärer" überlebt. Und auch schon damals wurde Milch getrunken.

Sven K.
19-11-2012, 16:34
@Miyamoto_Musashi

Du hast sicherlich recht, wenn man nicht gleich alles glauben soll.
Nur sind es mittlerweile eben mehrere Quellen und Aussagen. Auch die Erklärung WARUM Osteoporose durch Milch verstärkt wird scheint mir logisch, dazu noch die Gefahr von Karzinome, sind FÜR MICH der Hinweis, den Konsum von Milchprodukten einzuschränken. Ich sage das als Käseliebhaber.
Mir muss ja aber auch niemand nachfolgen. Wie ich schon sagte, möchte ich nur etwas zum Nachdenken anregen. Jeder muss aus den Informationen seine eigenen Schlüsse ziehen.


Vor hundert Jahren war die Lebenserwartung auch geringer. Eventuell lag's an der Milch. :p ;)


...
Befragt man die medizinischen Archive, dann gab es in der Zeit von 1988 bis 1993 2.700 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, die sich mit Milch befassten. Davon hatten 1.500 Artikel Milch zum Hauptthema gemacht. Nachdem er alle Artikel, die ausschließlich veterinären und nicht-wissenschaftlichen Bezug hatten und solche, bei der die Forschung noch nicht abgeschlossen war, aussortiert hatte, verblieben über 500 Artikel.

Die Quintessenz dieser Artikel war der reinste Horror. Kein einziger Autor hat von der Kuhmilch als einem guten Nahrungsmittel gesprochen.

Folgende Krankheiten wurden bei Kindern auf die Milch zurückgeführt: Allergien, Ohr-und Bronchialinfektionen, Bettnässen, Asthma, Darmblutungen, Koliken und jugendlicher Diabetes. Bei Erwachsenen waren die Probleme fokussiert auf: Herzerkrankungen und Artritis, Allergien, Stirnhöhlenentzündungen, ernstzunehmende Probleme bei Leukämie, Lymphdrüsenerkrankungen und Krebs.
...

Quelle (http://www.milchlos.de/milos_0310.htm)

Mir ist klar, das es nur EINE SEITE der Geschichte ist. Wenn allerdings nur ein Bruchteil der Aussagen zutreffen, finde ich es schon beängstigend. :ups:

Man braucht ja heute nur mal den allwissenden Google fragen und findet dort doch reichlich Infos.

Sven K.
19-11-2012, 16:40
Nicht das dies hier falsch verstanden wird.

Jeder muss selbst seinen Weg finden. Ich möchte nur zu denken geben, das BEIDE Seiten "Experten" für sich arbeiten lassen, weil sie Milliarden damit verdienen. Sowohl die "Ökos" wie auch die "Industrie". Man sollte also immer "mitdenken" und die Augen offen halten. :D ;)

dasausgeschlossene3.
19-11-2012, 23:31
Danke für die ganzen Links. Eine Frage zur Fructose - würde das, so wie da geschildert, nicht bedeuten das viel Obst zu essen ein größeres Krebsrisiko bedeutet? Kann ich mir nur schwer vorstellen.


Ja, nein, steht ja auch da, es geht eher um den raffinerierten Zucker, in dem Fall den Fruchtzucker, genauso der Sirup mit erhöhtem Fruchzuckergehalt. So wie er in Früchten vorkommt ist es nicht so schlimm, erstens weil es halt eingebunden ist und nicht so isoliert vorkommt und damit auch verdaut wird außerdem ist es mit Mineralien zusammen usw was das Problem auch entschärft.... Dazu kommen dann noch sekundäre Pflanzenstoffe, dei solche Prozesse auch verhindern, bspw. als Antioxidantien, die oft viel stärker sind als Vitamin C! Selbst Chlorophyll scheint da wirksam zu sein: Chlorophyllin: Wirksam gegen Darmkrebs (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chlorophyllin-ia.html).

Lustig finde ich aber auch, dass man diese Texte wie zu Milch gerade auch zu Getreide und Zucker lesen kann (Zucker und Getreide - Darmentzündungen, Durchlässigekeit des Darms, Verhinderung der Aufnahme von Mineralien usw, eh evtl. Mineralienmangel (sowie sekundäre Pflanzenstoffe und son Kram) da man ja über Zucker und Getreide soviel Energie ohne irgendwas sonst (oder nicht viel, bei Getreide/Hülsenfrüchten auch noch die Antinnährstofffe/Fraßschutzstoffe, die Mineralienaufnahme behindern), deswegen Osteporose in den USA - stimmt auch.... Dann noch Omega 3 und 6 Verhältnis, O6 sind ja entzündungsfördernd, O3 entzündungshemmend, fette Tiere, Kraftfutter - immer mehr O6 als Wild bspw, schnell mal von 1:4 zu 1:20 nur wegen dem Futter - gleiche Probleme, (fast) alle Zivilisationskrankheiten haben mit Entzündungsprozessen zu tun... Dann die ganzen Samenöle wie Sonneblumenöl usw, Transfette usw...

Naja, weiß nicht ob ihrs lesen könnt, war eine Schnellzusammenfassung....

Der war oben glaube ich nicht dabei:

Ausstieg aus der Zuckersucht (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckersucht-ausstieg-ia.html)

Zur Suchtbekämpfung- und Bewusstmachung! ;)

Sven K.
20-11-2012, 12:30
Bei "Früchten" geht es auch immer um die sogn. "Sekundären Pflanzenstoffe".
Man darf eben nicht nur EINE Sache herausnehmen und sich darauf "spezialisieren".
Sekundäre Pflanzenstoffe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4re_Pflanzenstoffe)
Sekundäre Pflanzenstoffe: Die Gesundmacher (http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/21_06_sekundaere_pflanzenstoffe.php)
Sekundäre Pflanzenstoffe und ihre Wirkung auf die Gesundheit | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1019)

So sind natürliche Vitamine wesentlich besser als "künstliche", da diese ganz anders verstoffwechselt werden. Ebenso verhält es sich mit dem Fruchtzucker.
Es gibt ca. humanrelevante 5000-10000 Sekundären Pflanzenstoffe. Über die Quer-Wirkungen wissen "wir" noch recht wenig.

Also einen Apfel essen ist WESENTLICH besser, als ne Pille einzuwerfen. ;)

Wenn man seine Ernährung dahingehend ändert, dass man täglich viel "buntes" Obst und Gemüse isst, ist man auf der sicheren Seite.

F3NR1R
23-11-2012, 06:11
Wenn man seine Ernährung dahingehend ändert, dass man täglich viel "buntes" Obst und Gemüse isst, ist man auf der sicheren Seite.

nah,
den Löwenanteil des "Gesund" seiens,
macht aber
viel Bewegung, Menge an Hüftgold und eine beschwerdefreie Verdauung
aus

und natürlich das "ich lass mich nicht von jeder Tatsachenbehauptung bis ins Mark verunsichern" Mindset :p

also fährt man, mMn, mit viel bunt genauso sicher,
wie mit ohne Auto auf der Straße, denn Autofahrer machen die meisten Unfälle :D

Abakus
23-11-2012, 08:23
Mit guter Ernährung kann man natürlich nicht alles in den Griff kriegen. Auch Leute, die nie geraucht haben, können Lungenkrebs kriegen etc. Aber mit guter Ernährung fühle ich mich einfach sehr viel besser. Und regelmäßig Sport ist natürlich auch gut. Aber man sollte beides nicht übertreiben.

SKA-Student
23-11-2012, 10:20
...
und natürlich das "ich lass mich nicht von jeder Tatsachenbehauptung bis ins Mark verunsichern" Mindset :p
...

Oh ja, ganz wichtig! Seit den Milch-Berichten hier vertrage ich Milch nicht mehr so gut...

Sven K.
23-11-2012, 14:08
nah,
den Löwenanteil des "Gesund" seiens,
macht aber
viel Bewegung, Menge an Hüftgold und eine beschwerdefreie Verdauung
aus

und natürlich das "ich lass mich nicht von jeder Tatsachenbehauptung bis ins Mark verunsichern" Mindset :p

also fährt man, mMn, mit viel bunt genauso sicher,
wie mit ohne Auto auf der Straße, denn Autofahrer machen die meisten Unfälle :D

:D Gerade die ist EXTREM beeinflussbar, durch die Ernährung. ;)

Zu den Autos kann ich nur sagen "Lass das Atmen!" 100% aller Luftatmer sterben. ;)

AMMT
13-12-2012, 23:28
Also, ich habe mir Stevia gekauft und finde es zum Beispiel im Espresso grauenhaft.

Ach als ob, habe mir auch Stevia gekauft, da ich Diabetiker geworden bin. Einmal als Pulver und als Süßstofftabletten. Bin damit vollkommen zufrieden.

Was top an Stevia ist:

Bildet GAR KEIN Karies
Ist viel süßer als Zucker
Verändert nicht den Blutzuckerwert


Aber was ich mich frage, ob Stevia wie Zucker einem Energie liefert. Zucker gibt uns ja Energie und der Blutzuckerwert steigt durch Zucker (logisch). Der Zucker der halt im Blut ist wird von den Muskeln aufgenommen und man kann Leistung erbringen. Aber wenn der Blutzuckerwert sich nicht änder bzw nicht steigt frag ich mich einfach, ob man dann auch gute Leistungen bringen kann.

Aber ich bin mit Stevia zufrieden, kann ich jedem empfehlen. Einfach mal ausprobieren!

Ich finde die Industrie auch voll bek*ckt. Man weiß nicht immer genau direkt wo Zucker drinnen steht. Da steht zb ganz groß auf der Verpackung "GANZ OHNE ZUCKERZUSÄTZE". Also man denkt es wurde kein Zucker hinzugefügt. Das stimmt auch, aber es ist noch der Fruchteigene Zucker da. Wenns zb ein Erdbeer Smothie ist, dann ist von der Frucht selbst noch der Zucker im Getränk. Oft ist der eigendlich verhältniss mässig hoch. zum Beispiel haben 200ml Erdbeer Smothie ca. mehr als 20g Zucker.

Das ist extrem:
Ich dachte immer Cornflakes sind gesund , Weizen usw. halt einfach sehr gesund. Müsli auch ... - Aber ..
15g Cornflakes/Müsli enthalten 1en Zuckerwürfel. Das soll einer der größten Täuschungen sein der Industrie. Oft sind die Ballasstoffe auch nicht komplex, dass heißt die Blutzuckerwert steigt schnell an und sinkt ganz schnell wieder ab. Wie ein Wassereis dass voll mit Zucker ist. Da sieht man , dass Cornflakes kein , von Ballasstoffen her, komplexes essen ist. Welches den Magen dazu bringt, dass er viel Arbeitet um die Nährstoffe rauszufiltern.

Pustekuchen
14-12-2012, 11:39
Was top an Stevia ist:

Bildet GAR KEIN Karies
Ist viel süßer als Zucker
Verändert nicht den Blutzuckerwertso wie alle Süßungsmittel :rolleyes:
Xylitol ist auch natürlich und verhindert Karies sogar, hat aber leider nicht den tollen Yoga-Wellness-Werbeblödsinn der Brigitte abbekommen.


Das ist extrem:
Ich dachte immer Cornflakes sind gesund Das ist nicht extrem, du bist einfach nur auf die Werbung der Hersteller hereingefallen - weil eben viele andere Leute ebenfalls naiv sind, wurde ja zB die Ampelkennzeichnung diskutiert.

Das soll einer der größten Täuschungen sein der Industrie.Naja, wer sich täuschen lässt ...

AMMT
16-12-2012, 23:50
so wie alle Süßungsmittel :rolleyes:
Xylitol ist auch natürlich und verhindert Karies sogar, hat aber leider nicht den tollen Yoga-Wellness-Werbeblödsinn der Brigitte abbekommen.

Stevia ist Natur Zucker aus ner Pflanze wie der natürliche Zucker den jeder kennt edit. Daher ist es besonders, dass es keinen Karies bildet obwohls sogar stärker als normaler Zucker ist.



Das ist nicht extrem, du bist einfach nur auf die Werbung der Hersteller hereingefallen - weil eben viele andere Leute ebenfalls naiv sind, wurde ja zB die Ampelkennzeichnung diskutiert.

Seitdem deinem ersten Lebensjahre weißt du also dass es gesund ist. Ah cool.


Naja, wer sich täuschen lässt ...

:sport069: edit

edit
(http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/dateien/piktogramm.pdf)

F3NR1R
17-12-2012, 05:56
Meine Damen und Herren,
ich präsentiere, die unschädliche Wirkung von Stevia
*nach oben zeig*

Pustekuchen
17-12-2012, 07:20
Stevia ist Natur Zucker aus ner Pflanze wie der natürliche Zucker den jeder kenntXylitol ist auch natuerlich und kommt in vielen Pflanzen vor.


Seitdem deinem ersten Lebensjahre weißt du also dass es gesund ist.Nein, seitdem ich angefangen habe, Dinge kritischer zu hinterfragen. Da muss ich wohl so um 16-18 Jahre alt gewesen sein. Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass ich jemals geglaubt habe, Nutella und Milchschnitten waeren gesunde Nahrungsmittel fuer Sportler. Schaetze, das liegt dann wohl an meinen moechtegern Professor Eltern :ups:


Hier ist dein KollegeDanke fuer das Kompliment!:blume:
Dumm sein gilt in meinen Kreisen ja eher als Makel.