statisch in kreuzhebe position verharren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : statisch in kreuzhebe position verharren



matw
30-10-2012, 19:21
betreibt soetwas jemand von euch? erstens soll es ja so sein das einige rückenpropbleme kriegen (ok soll angeblich bei richtiger ausführung und vieleicht langsamer steigerung des gewichts nicht vorkommen) und zweitens kann man dann doch leichteres gewicht nehmen vieleicht sogar garkein gewicht wenn man es lang genug macht.

möglicherweise könnte das gelenkschonender sein aber hab keine ahnung weiss es jemand besser?

matw
30-10-2012, 19:24
allerdings würde ich das wenn nur alleine zuhause machen im studio sähe das bestimmt doof aus wenn man da solange so hockt :)

matw
30-10-2012, 19:32
wäre vieleicht auch sehr gut für anfänger ohne gewicht das statisch erstmal zu halten und für fortgeschrittene vieleicht auch mit hantelstange und leichteren gewichten wie gewöhnlich.

könnte sowas schädlich sein? weil ich noch nicht von gehört hab das einer das so macht...

weil ich könnte mir sogar vorstellen das es gelenkschonender sein kann...

rolfk
31-10-2012, 00:58
Bei der Position de Kreuzhebens ist der Oberkörper ja nicht so weit nach vorne gebeugt wie z.B. beim vorgebeugt Rudern. Wichtig ist, das der Rücken gerade ist, sogar ein leichtes Hohlkreuz ist von Vorteil, da es den Druck des Gewichtes besser abfängt, was gerade beim vorgeb. Rudern der Fall ist. Am schonensten für die Wirbelsäule ist es, wenn man sich erst gar nicht vorbeugt, besonders wenn man noch Gewicht zusätzlich hat.
Anfänger sollten in jeden Fall noch keine Übungen mit vorgebeugten Oberkörper machen. Das betrifft insbesondere Kreuzheben, Kniebeuge, vorgebeugt Rudern mit Langh.
Erst einmal die Rückenstrecker und Bauchmuskeln trainieren/stärken, denn die fangen den Druck des vorgebeuten Stehens ab und entlasten die WS

F3NR1R
31-10-2012, 06:42
statisch, wozu ?

bei solch Fragwürdigen Sachen:
Wenn es gefordert wird, dann muss man die Strukturen auch darauf vorbereiten

wenn nicht, dann nicht

xnkrtsx
01-11-2012, 06:18
In welcher Position willst Du denn bitte verharren? In der Startposition?

Björn Friedrich
01-11-2012, 06:29
Das Problem bei sowas ist, das du irgendwann müde wirst und deine Strukutur nicht mehr richtig halten kannst, dann wird der perfekt gerade Rücken krumm und zack hast du dir was rausgehauen.

Würde ich nicht machen, wenn du die Muskelgruppen isometrisch trainieren willst, einfach mal auf den Roman Chair und isometrische Hyper Extensions machen.

Haut rein und ist nicht so gefährlich.

Tschüß
Björn Friedrich

matw
01-11-2012, 06:42
achso @björn ja das kann natürlich sein.. wobei das bei leichten gewichten auch nicht unbedingt das problem wäre oder?

was das angeht würde ich versuchen ohne gewicht ähnlich wie bei der stehenden säule mal versuchen ne stunde zu halten (kann ich zurzeit warscheinlich nicht annähernd) dann irgendwann sehr langsam mit gewichten steigern oder erstmal ne gewichtsweste anziehen hab nämlich eine. dann erstmal mit vieleicht 5-10kg oder nur stange anfangen bis maximal 40-50 kilogramm irgendwann mehr nicht...

klar sicherlich langweilig und zeitaufwendig für manche... mir wär das egal

also würd ich mir vieleicht mal irgendwann son standart set hantelstange mit gewichten zulegen.

was das für übungen sind von denen du da redest google ich dann mal nach.

edit: achso die übungen sind mir bekannt kannte nur den namen nicht.

Ir-khaim
01-11-2012, 07:36
Ne halbe Stunde? Und wozu das ganze? Verschleißmaximierung bei Erfolgminimierung? ;)

Björn Friedrich
01-11-2012, 08:42
Ne Stunde halten?????

Das bringt nix ausser vielleicht einen Bandscheibenvorfall und einen Haltungsschaden......

Und ausserdem brauchst du garantiert keine 60 Minuten Kraftausdauer in dieser Position, also wozu das Ganze?

Normales Kreuzheben, Swings, Hyper Extensions eventuell mit Zusatzbelastung.....

Das geht schneller und ist sicherer als sowas.

Tschüß
Björn Friedrich

Abakus
01-11-2012, 09:42
Eine Stunde eine Langhantel halten? Wozu? Es gibt ja Leute, die in ungewöhnlichen Positionen jahrelang meditieren, aber zum normalen Training scheint mir das nicht geeignet zu sein. Zumal die Muskeln schon nach einer viel kürzeren Zeit übersäuern dürften. Versuch doch mal, die von Dir gewünschte Position 1 Stunde ohne Hantel zu halten... Also mach lieber normales "dynamisches" Kreuzheben. :)

Ir-khaim
01-11-2012, 09:53
Wie kommt man eigentlich auf so eine seltsame Idee?

matw
01-11-2012, 11:33
naja ne stunde halten kann ich das garantiert nicht vieleicht kann ichs 15 minuten mit mühe würde aber darauf dann hinarbeiten

aber wenn ich höre davon würde man nen bandscheiben vorfall kriegen das wusst ich natürlich nicht

hab eigentlich sogar gedacht das könnte genau im gegenteil sogar besser für die gelenke sein als kreuzheben mit viel gewicht.

wie ich darauf gekommen bin ist z.b. in dem film peaceful warrior wo der eine typ sich 5 minuten so komisch stehen soll

oder bei grappler baki(anime) da macht tatsächlich einer sone übung.

oder halt dieses zhang zhuang das wäre halt auch ne steh übung nur das man halt in ner kreuzhebe position steht...


dachte mir das würde auch mit kreuzheben gehen

und soll ja leute geben die stehen dir auch 45-60 minuten nen ma bu stand oder wie der heisst warum sollte man das nicht mit soner kreuzhebe position machen können?

meint ihr echt das wäre schädlich?

matw
01-11-2012, 11:35
Ne halbe Stunde? Und wozu das ganze? Verschleißmaximierung bei Erfolgminimierung? ;)

ne eben nicht hab mir gedacht das erstmal ohne gewichte zu machen wäre im gegenteil sogar besser für die gelenke als die dicken gewichte draufzuhauen und normal kreuzzuheben.

matw
01-11-2012, 11:38
und wie gesagt wollte das erstmal ganz ohne gewicht sogar machen... begreife nicht ganz was daran ungesünder für die gelenke sein soll als kreuzheben mit den dicken gewichten?

und das war echt so gemeint ohne gewichte die gewichte würde ich dann höchstens draufpacken wenn ich das schon ne ewigkeit trainiert hab... bin ja anfänger hab kreuzheben erst einmal im studio gemacht mit vieleicht 30-40kg aber das normale kreuzheben halt...

matw
01-11-2012, 11:44
ansonsten kraftausdauer find ich herrlich kann man auch sich auch schön auspowern mache im studio alles mit eher leichteren gewichten sehr langsam und manchmal statisch wenn ich manchmal sehe einer macht 3-4 sätze da bin ich noch bei einem... mir gefällts einfach besser

nur leider gucken manche doof weil da eh der große vielgewichtdraufpack wettbewerb herscht...

matw
01-11-2012, 11:53
Eine Stunde eine Langhantel halten? Wozu? Es gibt ja Leute, die in ungewöhnlichen Positionen jahrelang meditieren, aber zum normalen Training scheint mir das nicht geeignet zu sein. Zumal die Muskeln schon nach einer viel kürzeren Zeit übersäuern dürften. Versuch doch mal, die von Dir gewünschte Position 1 Stunde ohne Hantel zu halten... Also mach lieber normales "dynamisches" Kreuzheben. :)

ja genau das wollte ich ja versuchen ohne gewichte hab ich auch geschrieben das ich das erstmal ohne gewicht machen wollte...

nur wenn ich das schon einige zeit gemacht hab und irgendwann schon einige male ne stunde geschafft hab dann nehm ich dafür die gewichtsweste wenn ich das dann geschafft haben sollte könnt ich mir noch ne hantelstange besorgen... würde das eh sehr langsam steigern.

matw
01-11-2012, 11:53
und naja die frage wie kommt man auf sowas tja keine ahnung warum machen manche diesen ma bu stand?

matw
01-11-2012, 12:04
ansonsten hat mal nen lehrer von mir gesagt er trainiere alles mit leichten gewichten vielen wdh's und sehr langsam..

und der war sowas wie radsportler und konnte 60kmh in einer stunde durchziehen und 80 kmh fahren wenn er nen lastwagen hinterher fährt. boxen soll er wohl auch mal gemacht haben und ganz gut gewesen sein.. und meinte soweit ich mich erinnere auch wenn man langsam trainiert wird man nicht unbedingt langsam

hab mich damals bis auf bisschen joggen nicht viel für sport interessiert aber soweit ich mich erinnern kann kam der manchmal nach den sommerferien an und ist total massig geworden manchmal kam der an und war eher dünn.

achso der muss wohl auch irgendwie krebs mit 36 gehabt haben hatte keine haare mehr aufm kopf und mit 40 wie ich ihn kennenlernte hatte er schon haare wieder aufm kopf und sah vom aussehen her aus locker als wäre er noch 30.

edit: das mit dem 80kmh ist kein scherz soll wohl irgendwie möglich sein wegen irgendwelcher zugkräfte wenn man hinter nem lastwagen ist... würde ich allerdiings eh nie nachmachen weil es sich ziemlich gefährlich anhört.

Pustekuchen
01-11-2012, 12:13
Wenn du unbedingt Squats im Ausdauerbereich trainieren willst, dann lehne dich mit dem Ruecken an die Wand, bei 90 Grad angewinkelten Beinen (siehe Bild 1), das nennt sich dann wallsquat. Kannst du auch nett mit einem Ball machen (Bild 2).

Die Gefahren mit hantelstange wurden hier schon benannt.

http://www.boardseekermag.com/windsurfing_fitness/pics/wall_squat.jpg
http://drwilley.com/wp-content/uploads/2011/06/Wall-Squats.png

uebrigens, du solltest dich vom PC fernhalten, wenn du stoned bist... :rolleyes: ;)

matw
01-11-2012, 12:19
Wenn du unbedingt Squats im Ausdauerbereich trainieren willst, dann lehne dich mit dem Ruecken an die Wand, bei 90 Grad angewinkelten Beinen (siehe Bild 1), das nennt sich dann wallsquat. Kannst du auch nett mit einem Ball machen (Bild 2).

Die Gefahren mit hantelstange wurden hier schon benannt.

http://www.boardseekermag.com/windsurfing_fitness/pics/wall_squat.jpg
http://drwilley.com/wp-content/uploads/2011/06/Wall-Squats.png

uebrigens, du solltest dich vom PC fernhalten, wenn du stoned bist... :rolleyes: ;)


ja also zunächst mal kenn ich wandsitzen zweitens bin ich grad mal ausnahmsweise nicht stoned...

keine ahnung warum du mich hier denunzieren musst nur weil ich wegen ner ungewöhnlichen übung anfrage die ich für mich persönlich für ne gute idee halte.

ausserdem geht es nicht um squats und wandsitzen ist keine übung die den beinbizeps sonderlich anspricht.


edit: hier stand was das rauseditiert wurde aber egal.

Pustekuchen
01-11-2012, 13:50
ausserdem geht es nicht um squats und wandsitzen ist keine übung die den beinbizeps sonderlich anspricht.Du hast erwaehnt, dass du eine Ausdaueruebung machen willst. Dafuer sind die wallsquats bestens geeignet.
Weiterhin wurde hier schon erwaehnt, warum statische Squats mit Hantelstange nicht sonderlich gut sind.


keine ahnung warum du mich hier denunzieren musst nur weil ich wegen ner ungewöhnlichen übung anfrage die ich für mich persönlich für ne gute idee halte.Wo habe ich das denn deiner Meinung nach getan?


falls du sagst ich wäre stoned am pc gewesen könnte es möglich sein das du das wegen älterer threads von mir meinst die tatsächlich merkwürdig sindNein, eher, weil du hier konfuse Monologe wie bei nem guten Laberflash haelst.

matw
01-11-2012, 18:15
Du hast erwaehnt, dass du eine Ausdaueruebung machen willst. Dafuer sind die wallsquats bestens geeignet.
Weiterhin wurde hier schon erwaehnt, warum statische Squats mit Hantelstange nicht sonderlich gut sind.


ja deine übung ist toll und ne ausdauerübung ebenfalls...schön und gut hab die auch schon einige male gemacht.

allerdings spricht nicht jede übung jede muskelgruppe an wie du warscheinlich weisst und soweit ich weiss sind wallsquats weder für den unteren rücken besonders gut noch für den beinbizeps...

also danke wenn du mich mit dieser übung verschonst...

des weiteren frage ich mich nun was daran schädlich ist wenn man es ohne gewichte macht? kann doch eigentlich nicht schädlicher sein als kreuzheben mit dick gewicht wo es so einige gibt wenn ich recht gelesen hab die über rückenprobleme klagen (wer weiss vieleicht haben dies ja alle falsch gemacht oder übertrieben)

so und jetzt mal angenommen man praktiziert diese art kreuzheben über schon lange zeit keine ahnung weiss jetzt noch nicht wie lange diese zeit wäre von monate bis vieleicht n jahr oder mehr..

könnte man dann das ganze nicht langsam steigern? mit gewichten auch noch? ohne das es schadet? wenn man geübt dadrinn ist? und wie gesagt redete ich von laaaangsamer steigerung das fängt an bei langen verharren bis würd sagen maximal ne stunde also bis man das drauf hat halt...an dann mit gewichtsweste irgendwann dann irgendwann nur stange und irgendwann leichte gewichte und keine ahnung wie weit man den spass treiben kann und wann der körper nichtmehr mitmacht. ok jetzt könnte man meinen dann wärs zu spät wenn er nichtmehr mitmacht aber ich glaub man würde es selbst mit langsamer steigerung herausfinden ohne probleme zu kriegen.

das war gemeint... so eigentlich müsste doch jetzt jeder kapieren was ich meine oder???




Nein, eher, weil du hier konfuse Monologe wie bei nem guten Laberflash haelst.

und ja tatsächlich habe ich nen laberflash den hätte ich zurzeit warscheinlich auch wenn ich nicht gelegentlich mal einen durchziehen würde weil mir viele gedanken durch den kopf gehen...allerdings würde ich mal glatt behaupten der laberflash von mir findet nicht sonderlich in diesen thread statt... deswegen ging ich wie gesagt von aus das du andere threads von mir gelesen hast...




Wo habe ich das denn deiner Meinung nach getan?



ja hast recht das haste nicht getan... allerdings ging ich davon einfach mal aus... werds auch mal rauseditieren jetzt... wenn du von diesem thread hier redest kann ich nicht verstehen was daran etwas mit kiffen oder laberflash zu tun hat? ist finde ich ne ganz normale frage

matw
01-11-2012, 18:32
also das was björn schrieb mit dem das sich dann der rücken mal rundet ist ein guter einwand besonders bei schweren gewichten...

aber wenn man kein gewicht nimmt oder nur leichtes und hinterher möglicherweise sehr geübt in so einer art übung ist wäre das dann in ordnung?

naja ne verletzung könnte dabei passieren allerdings denke ich wenn man da gut drinn geübt ist nicht unbedingt oder?? und bei schweren kreuzheben solls ja so einige geben die sich mal verletzt haben oder irr ich mich da?

Björn Friedrich
01-11-2012, 18:39
das was den Rücken in der Position schützt ist die Haltung und Muskelspannung. Wenn aber der Körper müde wird, ist die Muskelspannung nicht mehr so gegeben und es kann was passieren.

Tschüß
Björn Friedrich

matw
01-11-2012, 18:45
das was den Rücken in der Position schützt ist die Haltung und Muskelspannung. Wenn aber der Körper müde wird, ist die Muskelspannung nicht mehr so gegeben und es kann was passieren.

Tschüß
Björn Friedrich

achso ja ok. aber das selbe kann bei den leuten die schweres gewicht nehmen und normales kreuzheben praktizieren auch passieren wenn die übertreiben oder? dann ist das vieleicht allgemein ne gefährliche übung?

technetium101
01-11-2012, 19:03
Sauber ausgeführte Übungen sind auch mit hohen Gewichten kein Problem.
Keine Angst vorm schweren Heben und Beugen!

Kreuzheben ist motorisch recht komplex. Hantelkniebeugen ebenfalls.
Genau deshalb macht man diese Übungen eigentlich nicht im Kraftausdauerbereich.
Beim Kraftausdauertraining tendiert man dazu bei den letzten Wiederholungen etwas schlampiger in der Ausführung zu werden, was für die Gelenke schlecht ist.
Also Kreuzheben und Kniebeugen immer nur in Wiederholungsbereichen in denen man jede einzelne Wiederholung sauber ausführen kann.

Sicherlich mag es Leute geben die 50 Wdh beim Kreuzheben auch noch sauber ausführen, dann ist das ja auch in Ordnung.
Dem "Normalo" empfiehlt man lieber wenige, dafür saubere Wdh auszuführen.

Nimm das nicht falsch auf, aber deine Infoquellen sind irgendwelche Filme? Geh doch einfach mal in einen Kraftdreikampfverein in deiner Nähe und lass dir die Grundübungen sauber beibringen. Dann läuft es auch mit dem Training.

matw
01-11-2012, 19:09
Sauber ausgeführte Übungen sind auch mit hohen Gewichten kein Problem.
Keine Angst vorm schweren Heben und Beugen!

Kreuzheben ist motorisch recht komplex. Hantelkniebeugen ebenfalls.
Genau deshalb macht man diese Übungen eigentlich nicht im Kraftausdauerbereich.
Beim Kraftausdauertraining tendiert man dazu bei den letzten Wiederholungen etwas schlampiger in der Ausführung zu werden, was für die Gelenke schlecht ist.
Also Kreuzheben und Kniebeugen immer nur in Wiederholungsbereichen in denen man jede einzelne Wiederholung sauber ausführen kann.

Sicherlich mag es Leute geben die 50 Wdh beim Kreuzheben auch noch sauber ausführen, dann ist das ja auch in Ordnung.
Dem "Normalo" empfiehlt man lieber wenige, dafür saubere Wdh auszuführen.

Nimm das nicht falsch auf, aber deine Infoquellen sind irgendwelche Filme? Geh doch einfach mal in einen Kraftdreikampfverein in deiner Nähe und lass dir die Grundübungen sauber beibringen. Dann läuft es auch mit dem Training.

ja das kann gut sein hab auch davon gehört das man kreuzheben nicht als kraftausdauerübung machen sollte also jetzt zum beispiel viele wdh's davon aber es geht mir darum sozusagen nur eine einzige wdh zu machen und in einer kreuzhebe position wo man gebeugt ist zu verharren. das würde man ja auch warscheinlich dann bemerken wenn man schlapper oder oder schlampig wird und während der zeit wo man noch in der übungsphase ohne gewicht wäre könnte man ja auch nicht unbedingt besonders schlimme fehler machen mit denen man sich großartig verletzt oder?

und wenn man dies erstmal ohne gewicht tut naja wenn sich da mal der rücken rundet würde das doch kein problem sein oder? und wenn man das nun ne zeitlang praktizieren würde und dann langsam steigert und das richtig drauf hat könnte mir vorstellen das dass in ordnung ist.

Primo
01-11-2012, 19:29
Mach doch einfach Deadlift Isometrics am Power Rack ( falls vorhanden) in verschiedenen Positionen .

oder bau Dir so ein Teil :


Y9G0B4Fy1j0 ab 5:45 min

matw
01-11-2012, 19:46
Sauber ausgeführte Übungen sind auch mit
Nimm das nicht falsch auf, aber deine Infoquellen sind irgendwelche Filme? Geh

ja genau meine infoquelle ist nur aus nem film sozusagen und ne idee dadurch das sowas praktiziert wird davon habe ich nie was gehört und frage mich deswegen warum? schädlich? langweilig? uneffektiv? könnte mir vorstellen das es sehr effektiv sein könnte und soll ja auch gerne mal leute geben die qi gong praktizieren und gerne mal wie nen baum herumstehen oder andere halteübungen machen das scheint denen auch nicht zu langweilig zu sein

matw
01-11-2012, 20:10
ich glaub ich werd das einfach mal hin und wieder machen kann mir echt beim besten willen nicht vorstellen das es so wie ich es beschrieben habe schädlich sein kann... hab das auch schonmal gemacht so mehrere sätze ca. 5 minuten halten immer.. hatte dadurch auch nen guten muskelkater im beinbizeps und unteren rücken finde also das dass schon reinhauen kann.

als ich davon redete es ne stunde zu machen oder das ganze mit gewichten war das noch sone art zukunftsplan falls ich mal was fitter sein sollte. aufs fit sein oder werden streben ja möglicherweise die meisten hier hin.

wenn das jemand bereits macht oder ne seite kennt wo darüber berichtet wird würde mich freuen.

sieht aber wie gesagt doof aus und is nix fürs studio. vieleicht wäre wenn doch im studio rücken an die wand ganz nett ;) es sei denn man hat gewisse neigungen.

matw
01-11-2012, 20:12
Mach doch einfach Deadlift Isometrics am Power Rack ( falls vorhanden) in verschiedenen Positionen .

oder bau Dir so ein Teil :


Y9G0B4Fy1j0 ab 5:45 min

das sieht beides ebenfalls sehr interessant aus freue mich immer ne neue übung kennen zu lernen jedoch werd ich die vorerst nicht machen sieht mir auch bisschen kompliziert aus. jedenfalls komplizierter als das was ich meine.

core
01-11-2012, 20:19
Weißt du, dass man seine Beiträge editieren kann?
Ich find es störend und unhöflich, wenn du 3 mal hintereinander postest.

Was willst du mit dem statistischen Halten überhaupt trainieren oder bewirken?

matw
01-11-2012, 20:25
Weißt du, dass man seine Beiträge editieren kann?
Ich find es störend und unhöflich, wenn du 3 mal hintereinander postest.

Was willst du mit dem statistischen Halten überhaupt trainieren oder bewirken?

den beinbizeps und den unteren rücken halt genauso wie beim gewöhnlichen kreuzheben nur halt eine andere methode... ja bin sogar bereits am editieren sonst wärens nochmehr beiträge und entschuldige bin sicherlich kein postcount hunter der postcount interessiert mich null und von mir aus kann man ihn auch auf null setzen. aber du magst recht haben sollte vieleicht da mehr drauf achten.

edit: ja entschuldige sollte da wirklich mal drauf achten ist ja kein messenger oder chat hier.

edit2:

die frage warum man das machen sollte und nicht das normale KH, naja keine ahnung warum steht einer im Ma Bu stand herum? oder tiefe stände? warum werden übungen wie das stehen wie ein baum praktiziert warum den ballon halten etc... nur um zu meditieren? oder vieleicht fürs qi? naja qi würde ich behaupten ist vieleicht sowas wie kraft also vieleicht sone gewisse form auch eines krafttrainings wenn man meditationsgründe auslässt. und ich kann mir gut vorstellen das man mit sowas auch ne gute kraftentwicklung hinbekommt.

Pustekuchen
02-11-2012, 11:58
allerdings spricht nicht jede übung jede muskelgruppe an wie du warscheinlich weisst und soweit ich weiss sind wallsquats weder für den unteren rücken besonders gut noch für den beinbizeps...Wenn du die wallsquats mit dem Ball machst, machst du Squats und aktivierst alle Beinmuskeln. Wenn du sie statisch machen willst, kannst du das, ohne den Rücken, bzw dessen Haltung zu vernachlässigen.
Wenn du komplexe, Multigelenk- oder Ganzkörperübungen machen willst, dann ändere sie nicht so um, dass du Muskelgruppen isolierst. Das macht echt keinen Sinn.
Für den unteren Rücken kannste ja back extensions oder supermans machen.

Miyamoto_Musashi
02-11-2012, 13:32
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht so ganz, wieso Kreuzheben so intensiv für den Beinbizeps sein soll. Das ist ja eher was für den Quadrizeps und meinetwegen auch etwas für die seitlichen Muskeln (Adduktoren, Abduktoren). Da sehe ich jedenfalls keinerlei Vorteile gegenüber dem Wand-Squat. Desweiteren verstehe ich auch nicht, warum man den Beinbizeps auf statische Anspannung trainieren soll. Normalerweise will man doch eine Bewegung möglichst oft, möglichst gut, möglichst schnell oder kraftvoll ausführen aber statisches halten beim Beinbizeps?

Und nochmal was die Ermüdung angeht: man wählt bei schwierigeren Übungen wie der Kniebeuge oder eben dem Kreuzheben ein Gewicht, so dass man sicher ist, dass man die Haltung aufrecht erhalten kann und verhindert so nicht nur Haltungsfehler, sondern baut auch die nötige Stützmuskulatur auf.
Es wäre meiner Meinung nach fatal auf Ausdauer zu trainieren, da man hier ja trainiert, bis man Fehler macht, was bei solchen Übungen heißt: bis man seinen Körper kaputt macht.

matw
02-11-2012, 15:36
Wenn du die wallsquats mit dem Ball machst, machst du Squats und aktivierst alle Beinmuskeln. Wenn du sie statisch machen willst, kannst du das, ohne den Rücken, bzw dessen Haltung zu vernachlässigen.
Wenn du komplexe, Multigelenk- oder Ganzkörperübungen machen willst, dann ändere sie nicht so um, dass du Muskelgruppen isolierst. Das macht echt keinen Sinn.
Für den unteren Rücken kannste ja back extensions oder supermans machen.

naja mache eh schon kniebeugen hin und wieder halte sehr viel davon die ganz langsam zu üben glaub dadurch schafft man es hinterher ganz runter zu kommen das man tiefe schafft ohne den rücken einzurunden oder das man mit den knien über fußspitzen zeigt.


Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht so ganz, wieso Kreuzheben so intensiv für den Beinbizeps sein soll. Das ist ja eher was für den Quadrizeps und meinetwegen auch etwas für die seitlichen Muskeln (Adduktoren, Abduktoren). Da sehe ich jedenfalls keinerlei Vorteile gegenüber dem Wand-Squat. Desweiteren verstehe ich auch nicht, warum man den Beinbizeps auf statische Anspannung trainieren soll. Normalerweise will man doch eine Bewegung möglichst oft, möglichst gut, möglichst schnell oder kraftvoll ausführen aber statisches halten beim Beinbizeps?
.

das halte ich mal für nen sehr gutes argument was mir sagt beides zu trainieren.

Und nochmal was die Ermüdung angeht: man wählt bei schwierigeren Übungen wie der Kniebeuge oder eben dem Kreuzheben ein Gewicht, so dass man sicher ist, dass man die Haltung aufrecht erhalten kann und verhindert so nicht nur Haltungsfehler, sondern baut auch die nötige Stützmuskulatur auf.
Es wäre meiner Meinung nach fatal auf Ausdauer zu trainieren, da man hier ja trainiert, bis man Fehler macht, was bei solchen Übungen heißt: bis man seinen Körper kaputt macht.

das glaube ich eher weniger wenn man das so macht wie ich beschrieben hab das man dann fehler macht.

ausserdem hatte ich das problem als ich das erste mal im studio kreuzheben übte das ich nicht ganz runter kam um das gewicht zu greifen und der rücken einrundete dann habe ich hantelscheiben genommen und die stange da drauf gepackt.. dann hab ich das ein andereres mal ohne gewicht gemacht... habe den verdacht das man dadurch lernen kann besser runter zu kommen ohne das von mir beschriebene problem. den gleichen verdacht habe ich mit sehr langsamen kniebeugen das man dadurch lernen kann beim runter gehen ne tiefe zu schaffen ohne das sich der rücken einrundet...

aber wie gesagt das ist bisjetzt noch nur so ein verdacht von mir hatte allerdings das gefühl bei beiden besser runter zu kommen.

matw
02-11-2012, 15:49
vieleicht ist auch die aussage die ich warscheinlich auch garnicht getätigt habe das man kreuzheben dadurch ersetzen soll falsch aber das ich finde es wäre ne gute übung die man auch mal machen kann.

ich find aber schon das es ne nette übung wäre die man mal machen kann wenn auch nicht unbedingt in dem maße aber erstmal ne stunde das hinzukriegen wär fänd ich schon was.

ahja doch hab was in der art geschrieben das es möglicherweise gelenkschonender sein könnte was aber nicht heissen muss es zu ersetzen damit.

aber nur wenn ich beide übungen kh und kb perfekt behersche würde ich sagen ich kann die übung sowas wie 90° kniebeugen reichen mir nicht aus.

achja an den der geschrieben hat das kh nicht so für den beinbizeps ist naja ich glaub das ist jedenfalls besser für den als kniebeuge aber es stimmt schon das der quadrizeps (ist das richtig meine der beinmuskel vorne) dadurch auch ziemlich trainiert wird.

allerdings was ich auch nicht glaub das wenn man durch statisches kreuzheben sich irgendwas kaputt macht wie beispielsweise bewegungsgeschwindigkeit das denk ich eher nicht.

Pustekuchen
03-11-2012, 12:17
allerdings was ich auch nicht glaub das wenn man durch statisches kreuzheben sich irgendwas kaputt macht Du hast nach unserer Meinung gefragt und wir haben dir gesagt, was wir davon halten und sogar Alternativen aufgezeigt. Du glaubst uns nicht und machst es trotzdem.
Ich glaube der Fall wäre dann abgeschlossen.

matw
05-11-2012, 07:53
was die übung angeht hab ich anfangs übertrieben vieleicht liest es sich deswegen für einige so lächerlich habe die übung nochmal ausprobiert allerdings in kombination mit einigen anderen und kam auf grade mal einige sätze a 100 sekunden halten. anstatt von 1 stunde zu labern hätte ich vieleicht erstmal von 15 minuten reden können.

wobei ich glaube das ne stunde schon möglich ist (ob man jetzt die disziplin dazu hat das zu trainieren ist ne andere sache) weil sowas auch andere mit dem ma bu stand schaffen soweit ich weiss.. naja zumindest von jemand der 45 minuten schaffte ausm forum hörte ich.

edit: ich weiss sehr schwache leistung besonders für einen der erst was von bis zu ner stunde steigern oder sogar von ner stunde mit zusätzlichen gewicht redete.

allerdings ist sicherlich ne menge möglich soll ja auch leute geben die stecken die arme ne ewigkeit seitlich aus und halten das könnt ich auch noch nicht besonders gut.

BFM09
05-11-2012, 11:44
achja an den der geschrieben hat das kh nicht so für den beinbizeps ist naja ich glaub das ist jedenfalls besser für den als kniebeuge aber es stimmt schon das der quadrizeps (ist das richtig meine der beinmuskel vorne) dadurch auch ziemlich trainiert wird.
Die Quads werden beim Kreuzheben weitaus mehr beansprucht als die Hamstrings ("Beinbizeps").
Die Kniebeuge beansprucht die Hamstrings weitaus mehr als die Quads.

Ich versteh den Sinn hinter dem Halten der Position auch noch nicht wirklich.
Die volle Bewegung beim Kreuzheben ist viel viel efektiver als einfach nur statisch rumzustehen.
Ob das nun 1, 5 oder 60 Minuten sind - es ist Zeitverschwendung.
Einfach gesagt, dein Körper wird in dem "besser" was du trainierst. Schwere Dinge heben ist doch viel brauchbarer als in dieser komischen Hockposition zu stehen, nichtoder ;D

matw
05-11-2012, 16:30
Die Quads werden beim Kreuzheben weitaus mehr beansprucht als die Hamstrings ("Beinbizeps").
Die Kniebeuge beansprucht die Hamstrings weitaus mehr als die Quads.

Ich versteh den Sinn hinter dem Halten der Position auch noch nicht wirklich.
Die volle Bewegung beim Kreuzheben ist viel viel efektiver als einfach nur statisch rumzustehen.
Ob das nun 1, 5 oder 60 Minuten sind - es ist Zeitverschwendung.
Einfach gesagt, dein Körper wird in dem "besser" was du trainierst. Schwere Dinge heben ist doch viel brauchbarer als in dieser komischen Hockposition zu stehen, nichtoder ;D

ja wie gesagt es soll kreuzheben nicht unbedingt ersetzen allerdings finde ich die übung sehr gut und auch sehr gut als warmup geeignet möglicherweise. und man kann als anfänger die muskeln erst richtig eingewöhnen und da ich kreuzheben nicht geschafft habe ohne die gewichte auf hantelscheiben zu stellen weil sich sonst der rücken gerundet hat und den verdacht hab das man so die muskeln besser eingewöhnen kann um kreuzheben richtig zu erlernen und bei der übung weiter runter zu kommen ohne das sich der rücken rundet werde ich die hin und wieder mal machen. wie intensiv ich diese übung machen möchte weiss ich auch noch nicht.

ok vieleicht haste recht und die ist dann doch nicht so gut für den beinbizeps wie squats kann sein.

matw
05-11-2012, 17:14
habs grad mal kurz getestet und scheint tatsächlich so zu sein komme jedenfalls jetzt gut runter ohne das ich ne hantelscheibe bräuchte wo man die langhantel draufstellt ohne das sich der rücken dabei rundet.

und ich glaube ohne das auch nur mindestens 15 minuten zu schaffen werd ich erstmal kein gewicht zusätzlich anpacken.

xnkrtsx
06-11-2012, 20:52
Ich verstehe ehrlich gesagt immernoch nicht, warum Du diese Übung ausführen willst. Um die Muskelpartien zu trainieren reicht normales Kreuzheben völlig aus, gelenkschonend ist die Übung vermutlich auch nicht, du ermüdest schnell und es gibt quasi keinen ROM und als rein meditative Angelegenheit taugen andere Sachen sicher auch besser.
Ich trainiere seit gestern unter einem russischen Gewichthebertrainer und in der "russischen Schule" ist es üblich, kurze Pausen (2sek) an den Knackpunkten des Bewegungsablaufes der Wettkampfübung zu machen. Das heisst, ich pausiere oft für zwei Sekunden unter meinem Knie. Das ist unglaublich anstrengend und gibt ein super Feedback für die Ausführung der Übung. Als Selbstzweck ist isometrisches Halten einer Hantel irgendwo aber in meinen Augen recht sinnlos.

Pustekuchen
07-11-2012, 07:06
in der "russischen Schule" ist es üblich, kurze Pausen (2sek) an den Knackpunkten des Bewegungsablaufes der Wettkampfübung zu machen Rippetoe empfiehlt ja, in den Umkehrpunkt "hineinzuwippen", also quasi den Schwung zu nutzen fuer die Aufwaertsbewegung. Ich wuerde vermuten, dass diese russische Methode genau dies verhindern will, um einen erhoehten Trainingseffekt zu haben - also nicht weger irgendwelchen Ueberlegungen bezueglich Kraftausdauer.

xnkrtsx
07-11-2012, 08:29
Rippetoe empfiehlt ja, in den Umkehrpunkt "hineinzuwippen", also quasi den Schwung zu nutzen fuer die Aufwaertsbewegung. Ich wuerde vermuten, dass diese russische Methode genau dies verhindern will, um einen erhoehten Trainingseffekt zu haben - also nicht weger irgendwelchen Ueberlegungen bezueglich Kraftausdauer.

Rippetoe haelt sich hoffentlich von den Uebungen im Gewichtheben fern, oder?
Die Pausen machen wir beim ersten Zug im Umsetzen und Reissen, eine wirkliche Umkehrbewegung gibt es da nicht. Das "Wippen", nutzen des stretch reflex oder?, kenne ich von der Tiefhocke aber auch, sowohl beim Reissen und Umsetzen wie auch bei Kniebeugen. Selbst beim Anstoss versucht man ja den Umkehrpunkt sehr explosiv zu passieren.
Kniebeugen mit Pause sind dann fuer den verstaerkten Trainingseffekt und die Gewoehnung an die richtige Haltung gaaanz unten da, das Pausieren beim Zug staerkt die richtige Position im Zug da, wo die Koerperhaltung am schwaechsten ist. Wenn man darauf nicht achtet, ueberspringt man diese Position gerne und verschiebt den Oberkoerper. Aber um's Gewichtheben geht's hier ja eigentlich nicht...

Abakus
07-11-2012, 08:38
Das Problem bei sowas ist, das du irgendwann müde wirst und deine Strukutur nicht mehr richtig halten kannst, dann wird der perfekt gerade Rücken krumm und zack hast du dir was rausgehauen.


Ich habe mich gestern ein wenig eingelesen in das Trainieren mit freien Gewichten und ein krummer Rücken wird beim Kreuzheben tatsächlich als größtes Verletzungsrisiko angesehen. Kann auch Langzeitschäden haben. Und auch mit leichten Gewichten wird man kaum den Rücken in der Kreuzhebeposition eine halbe Stunde gerade halten können. Das könnte ich nicht mal ohne Gewichte. :)

BFM09
07-11-2012, 09:34
Rippetoe empfiehlt ja, in den Umkehrpunkt "hineinzuwippen", also quasi den Schwung zu nutzen fuer die Aufwaertsbewegung.

Rippetoe haelt sich hoffentlich von den Uebungen im Gewichtheben fern, oder?
Die Pausen machen wir beim ersten Zug im Umsetzen und Reissen, eine wirkliche Umkehrbewegung gibt es da nicht. Das "Wippen", nutzen des stretch reflex oder?,Aber um's Gewichtheben geht's hier ja eigentlich nicht...
Hrhr, genau geht hier ums Gewicht "halten" :D

Aber jo. Pustekuchen hat das wohl schlecht ausgedrückt. Rippetoe meint nicht das Wippen für Schwung, das ist sehr schlechte Form. Rippetoe meint genau den Stretch Reflex. Großer Unterschied.
xnkrtsx, such mal nach Mark Rippetoe falls dir der Name nichts sagt. Er ist dem Gewichtheben eher "sehr nah" :)

Pustekuchen
07-11-2012, 10:37
Aber jo. Pustekuchen hat das wohl schlecht ausgedrückt. Rippetoe meint nicht das Wippen für Schwung, das ist sehr schlechte Form. Rippetoe meint genau den Stretch Reflex. Großer Unterschied.Richtig, Danke!

xnkrtsx
07-11-2012, 18:20
Hrhr, genau geht hier ums Gewicht "halten" :D

Aber jo. Pustekuchen hat das wohl schlecht ausgedrückt. Rippetoe meint nicht das Wippen für Schwung, das ist sehr schlechte Form. Rippetoe meint genau den Stretch Reflex. Großer Unterschied.
xnkrtsx, such mal nach Mark Rippetoe falls dir der Name nichts sagt. Er ist dem Gewichtheben eher "sehr nah" :)

Rippetoe hat ein relativ gutes Anfängerbuch für K3K geschrieben, was er so über's Gewichtheben erzählt ist völliger Mumpitz.

BFM09
08-11-2012, 07:01
Rippetoe hat ein relativ gutes Anfängerbuch für K3K geschrieben, was er so über's Gewichtheben erzählt ist völliger Mumpitz.
Ich weiss jetzt nicht was K3K heisst und ich weiss auch nicht ob es sich lohnt nachzufragen ... aber ich trau mich mal... warum sagst du son absoluten Unfug?
Du hast nicht mal eben kurz gegoogelt und kommst dann auf sowas?

Pustekuchen
08-11-2012, 07:06
was er so über's Gewichtheben erzählt ist völliger MumpitzIch glaube, da schimmert schon der neue russische Gewhichtsheber-Trainer durch, die sind ja nicht gerade bekannt fuer ihre offene Art... :D

Aber ernsthaft, was genau meinst du damit? Die Koerpermechanik (aka Technik, Form), fuer die er ja quasi bekannt ist oder seine Programming-Buecher?


K3KSchaetze, Kraftdreikampf

xnkrtsx
08-11-2012, 08:25
Ich weiss jetzt nicht was K3K heisst und ich weiss auch nicht ob es sich lohnt nachzufragen ... aber ich trau mich mal... warum sagst du son absoluten Unfug?
Du hast nicht mal eben kurz gegoogelt und kommst dann auf sowas?

Keine Sorge, ich kenne Rippetoe schon etwas laenger und habe selber mal kurz nach Starting Strength trainiert. K3K ist kurz fuer Kraftdreikampf, also Kniebeuge, Bankdruecken und Kreuzheben. Rippetoes "Hauptwerk" baut auf diesen Uebungen auf und ist sicherlich ein sehr gutes Anfaengerprogramm. Seine Buecher zum Programming habe ich nur ueberflogen, aber er hat ja einen durchaus soliden Hintergrund.

Zum Gewichtheben(=olympic weightlifting) hat er allerdings wenig bis garnichts Vernuenftiges zu sagen. Er meint, amerikanische Gewichtheber seien schlicht nicht stark und gedopet genug, um auf internationalem Niveau mithalten zu koennen und empfiehlt deswegen die Grunduebungen des K3K als Hauptbestandteil des Gewichthebertrainings. Das ist keine wirklich gute Idee, denke ich, zumal es allen erwiesenermassen erfolgreichen Trainingssystemen widerspricht.
Ausserdem ist Rippetoe schlicht und ergreifend kein Trainer fuers Gewichtheben. K3K ja, Krafttraining ja, Crossfit zum Glueck nicht mehr :D, Gewichtheben nein. Anderer Sport, darum nicht seine Welt.

BFM09
08-11-2012, 08:43
Ah verstehe.
Ich hab mir viel von ihm durchgelesen, hab auch n halbes Jahr nach SS trainiert. Mach ich jetzt an sich auch noch, etwas modifiziert.

Ich halte Rippetoe für extrem kompetent. Aber mich interessiert da eben nur Krafttraining und nicht das olympic weightlifting, von daher kenn ich mich da nicht so aus.

Aber war Rippetoe nicht selber mal olympic weightlifter? Ich würde mal annehmen, dass er auch in dem Bereich sehr kompetent ist.
Aber wie du sagst, ist ein anderer Bereich/Sport.

xnkrtsx
08-11-2012, 08:59
Ah verstehe.
Ich hab mir viel von ihm durchgelesen, hab auch n halbes Jahr nach SS trainiert. Mach ich jetzt an sich auch noch, etwas modifiziert.

Ich halte Rippetoe für extrem kompetent. Aber mich interessiert da eben nur Krafttraining und nicht das olympic weightlifting, von daher kenn ich mich da nicht so aus.

Aber war Rippetoe nicht selber mal olympic weightlifter? Ich würde mal annehmen, dass er auch in dem Bereich sehr kompetent ist.
Aber wie du sagst, ist ein anderer Bereich/Sport.

Er war mal Powerlifter, also K3Ker (aber das klingt so haesslich...), Gewichtheber aber nicht, soweit ich weiss...
Und fuer's Krafttraining ist er sicherlich eine gute Adresse, keine Frage.