Vollständige Version anzeigen : Security Ausbildung ? (Veranstalltungsfachkraft und Sachkundeprüfung nach 34a GwO)
Hallo Leute,
Ich habe keine Ahnung ob dies hier das richtige Forum ist um das Problem zu schildern, aber ich denke für diese Sache gibt es keine geeignete Platform ;-)
Daher beschreibe ich mal was mir wiederfahren ist:
Vor einigen Monaten kahm ich über eine Freundin an einen leicht dubios, aber nett wirkenden Herren.
Dieser bot mir an, damit ich mir nebenbei etwas Geld verdienen könne, mich im Security Bereich auszubilden.Soweit so gut.
Er selbst seih mehrfacher Cahmpion in verschiedenen Kampfsportarten (ich habe mir aus fehlendem Interesse nicht viel davon gemerkt :D ), hätte selbst jahrelang im Security Bereich gearbeitet.Dazu präsentierte er mir einen sehr Großen Haufen an Urkunden, und echt wirkenden Lizenzen die in offensichtlich dazu ermächtigten diese Ausbildung anzubieten.
Danach habe er eine eigene Kampfsportschule geführt, welche aber aufgrund seiner Krankheit pleite ging.Für mich als Laien klang das soweit glaubwürdig.
Er sagte ebenfalls, er könne natürlich keine Sachkundeprüfung machen, die müsse ich bei der IHK selbst machen (das klang mir auch ok, da es in einer normalen Ausbildung ja auch Zwecks der Prüfung zur IHK geht).
Nun musste ich natürlich noch einen erheblichen Betrag bezahlen, der laut seiner Aussage günstig seih.
Als das erledigt war, unterzeichnete ich einen Vertrag in seiner (anscheinend doch nicht wirklich pleite gegangenen) Kampfsportschule, und bekahm zugleich eine Quittung das ich bezahlt habe.Mit Unterschrift, Stempel, Name und Konto Verbindung... alles nach aussen hin sauber.
Als es dann allerdings zu einem kleineren Streit zwischen meiner Freundin und mir kahm, bekahm ich prompt ohne wirkliche Ausbildung (!!!!) drei Urkunden in die Hand gedrückt mit den Worten ich solle mich verpissen.
In eine davon bescheinigt mir auch die erfolgreiche Sachkundeprüfung für ISS & ICB nach den Richtlinien der IHK von §34a GwO. (komisch ... kann er doch garnicht ausstellen oder?)
Desweiteren ist auf den Urkunden von einer "International Connection of Bodyguards" , von einer "I.S.S." , von "Martial Arts Association - International" und zusammenhängend von : "Die Internationale Personenschutz Vereinigung der Martial Arts Association - International, International Security Service" die rede.
Im Allgemeinen wirken diese Urkunden leicht zusammenkopiert meiner Meinung nach.Desweiteren hat ein ehemaliger Bekannter von mir, noch mehr Kurse bei ihm belegt, wobei seine Urkunden einen komplett anderen Stil haben, auch die die meiner gleichen sollten.
Ebenfalls lassen sich keiner der begriffe irgendwie sinnvoll googlen, bzw auf tatsächlich exestierende, seriöse Vereine zurückführen.
Ausserdem habe ich einen wirklich nett aussehenden Mitgliedsausweis in der "Marcial Arts Association - International" bekommen, in welchem er mir sogar einen erreichten Gurt in einer Kampfsportart annerkennen lassen konnte.
Desweiteren habe ich eine Urkunde die besagt das ich bei einer "International Connection of Bodyyguards" regestriert sein soll....
Alles in allem macht die ganze Angelegenheit auf mich einen komischen Eindruck.
Deshalb würde es mich sehr freuen wenn jemand sich die Geschichte anschauen könnte, und mir etwas Feedback geben könnte.
Ich schätze ich wurde eindeutig über den Tisch gezogen.Ich denke ebenfalls das ich mein Geld so schnell nicht wiedersehe...
Falls ihr meinen Verdacht bestätigt, würde ich gerne wissen wie man am besten gegen den Herrn rechtlich vorgehen kann.Schließlich bin ich ein leicht rachsüchtiger Mensch :D
Ich kann die Urkunden, auch gerne zur Sichtung in Kopie zu jemandem versenden.
MfG
dralpha
Ich schätze ich wurde eindeutig über den Tisch gezogen.Ich denke ebenfalls das ich mein Geld so schnell nicht wiedersehe..
Ich schätze da schätzt du verdammt richtig :)
Ich bin bei dem Thema zwar kein Experte aber ich glaube das muss man in dem Fall auch nicht sein um zu erkennen, dass da von vorne bis hinten alles faul ist.
Das Geld wirst du wohl leider vergessen können. Würde dir gerne was anderes sagen aber warum googelst du denn nicht mal bevor du Geld bezahlst und nicht danach?
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren aber rechtlich wirst du da nicht viel machen können.
Schnapp dir lieber nen Kumpel der weiß wie man sowas regelt und hol dir die Kohle so wieder :) Die Chance ist jedenfalls größer das du so zumindest nen Teil der Kohle wieder siehst.
Trotzdem viel Glück und vielleicht hat ja jemand hier bessere Nachrichten für dich.
Warum hast du unterschrieben und bezahlt, wenn du vorher schreibst, du hättest kein Interesse?
Warum bekommst du nach dem Streit mit der Freundin 3 Urkunden?
Warst du in seiner Schule, was habt ihr da gemacht etc.?
Gruß
Phelan
Ein Tipp für künftige Aktionen wie diese: Nie sofort unterschreiben, sondern immer um Bedenkzeit bitten ("Ich muss da mal zwei Nächte drüber schlafen."). Dann kannst Du die Sachen in Ruhe prüfen (googlen) und wenn Dir etwas nicht geheuer ist ("ein dubios wirkender Typ"), dann auf keinen Fall irgendwas unterschreiben oder Geld zahlen. Hör auf Dein Bauchgefühl.
Den Menschen würde ich anzeigen. Das Geld kannst Du wahrscheinlich abschreiben. Du müsstest ihn halt auf Rückzahlung verklagen... Wenn er aber nichts hat, bleibst Du nachher auch noch auf den Gerichts-/Anwaltskosten sitzen, also erst mal nur Anzeige bei der Polizei erstatten.
hand-werker
31-10-2012, 07:51
was soll man dir da raten, ohne den zugrundeliegenden vertrag genaustens zu kennen? wir wissen ja gar nicht, worüber genau der vertrag abgeschlossen wurde.
ich vermute, du bist klassisch abgezogen worden und das geld ist futsch. je nachdem, wie viel es war, könnte es sich lohnen, sich von einem anwalt beraten zu lassen. falls es nur 200,- oder 300,- € waren, dürfte sich das (aus meiner sicht) aber nicht lohnen.
Der Kleine
31-10-2012, 09:37
Hallo,
klingt für mich auch sehr suspekt. Zumal ich auch aus dem Sicherheitsbereich komme und in sachen Ausbildung und Prüfung auch anderes gewohnt bin. Es währe sehr Interesant die Urkunden zu sehen. Wobei ich dazu sagen muss, das durch entfernte Kontakte die ich auch habe, die MAA-I und die I.S.S. nur Anerkennungen von bereits gemachten Prüfungen vornehmen und Mitgliedschaften ermöglichen. Eine direkte Prüfung kann nur durch die IHK erfolgen. Ich denke da hat dich derjenige einfach bei der MAA-I und I.S.S. angemeldet und dir das Geld aus der Tasche gezogen.
Gruß Der Kleine
Hab deine Themen mal zusammengeschoben. Einmal reicht schließlich.
der herbie
31-10-2012, 13:38
Du hast zwei Möglichkeiten ggfs. an dein geld zu kommen:
1. Alternative wurde bereits genannt. Ein "robust" geführtes gespräch kann bisweilen hilfreich sein. Allerdings sind die Risiken und nebenwirkungen beträchtlich.
2. Nimm eine Rechtsberatung in Anspruch. Nicht in einem Forum, da gibt es so etwas nämlich nicht. Lasse die Sache anwltlich prüfen, es muß nicht zwingend ein betrugsdelikt vorliegen um klagen zu können;);)
Privatrechtlich geht vielleicht etwas in Richtung Nichterfüllung/Schlechterfüllung. Deiner Rachsucht kannst Du dann frönen, indem Du einen Titel erwirbst, mit dem Du die nächsten 30 jahre rumnerven kannst.....
Ach ne, ich habe noch eine Alternative: vergiss den Quatsch und lerne was daraus.
Glück auf,
der herbie
In eine davon bescheinigt mir auch die erfolgreiche Sachkundeprüfung für ISS & ICB nach den Richtlinien der IHK von §34a GwO. (komisch ... kann er doch garnicht ausstellen oder?)
Geh mal mit deiner "sogenannte" Sachkundeprüfung zur IHK, weil die legst du nur bei der IHK ab, nämlich eine schriftliche und mündliche Prüfung.
Das bestätigt mir also schonmal meinen Verdacht, das die Urkunden einen Dreck wert sind.
Das Geld (500 Euro) habe ich im übrigen schon abgeschrieben, da der Typ schon seid Jahren auf Hartz 4 ist, und meines Wissens nach Schulden hat.
Warum hast du unterschrieben und bezahlt, wenn du vorher schreibst, du hättest kein Interesse?
Warum bekommst du nach dem Streit mit der Freundin 3 Urkunden?
Warst du in seiner Schule, was habt ihr da gemacht etc.?
Das wenig Interesse bezog sich auf das was er mir über seinen Kampfsport erzählt hat, Interesse an einer Ausbildung im Bereich Security hatte ich schon.Bzw er hat es mir sehr schmackhaft gemacht.
Nun, die Freundin war seine Tochter ... im nachhinein klingt die ganze Sache an sich sehr geplant.
Nein eine Schule habe ich niemals gesehen, er hat mir nach einer Woche ein wenig theoretisches Material zum Thema Selbstverteidigung gegeben, und was man Rechtlich, in welcher Situation machen darf.Als ich mehr wollte kahm es komischerweise zum Streit ;-)
Im Vertrag steht Sinngemäß neben den normalen Klauseln zum Thema Kündigungsfrist und Gesundheitszustand, dass ich zum einen eine Mitgliedschaft in seiner Schule gegen einen einmaligen Betrag erwerbe, und darin ebend die oben gennanten Ausbildungen enthalten sind inklusive mindestens 2,5 Stunden Unterricht pro Woche.
Ebenfalls steht direkt im ersten Absatz das die Ausbildungen von der IHK annerkannt seihen.
Um Moralpredikten vorzubeugen : Mir ist klar das ich normal einen solchen Vertrag nicht blindlinks unterschreiben sollte, aber da es sich um den Vater meiner festen Freundin handelte ging ich davon aus, das ebend nicht über den Tisch zieht. ... eigene Dummheit meinerseits :D
Mir ist klar das ein Forum nicht grade der optimale Platz für eine Beratung ist, allerdings brauche ich ja zuerst einmal Meinungen ob es ein falsches Spiel war.
Klar, die Polizei wäre da normal der beste Ansprechpartner.
Sehe ich das richtig, dass die IHK sich doch stark dafür Interessieren dürfte das jemand in ihrem Namen so etwas anbietet ?
Irgendwelche Folgen muss es ja für ihn haben.Zumal er das erhaltene Geld ja eigentlich auch versteuern lassen müsste usw... denn im nachhinein habe ichmitbekommen, dass er einem ganzen Haufen Leute, schon diesen Mist angedreht hat.
Ich bin zwar kein Fan davon Anwälte Geld in Rachen zu schmeißen, aber in deinem Fall wäre es Sinnvoll.
Rechtschutz wirste wohl nicht haben.
Nimm alle Unterlagen zu deinem Einkommen mit und gehe damit zum Amtsgericht und lass prüfen ob du Beratungshilfe bekommst.
Eine weiter Anlaufstelle wäre Verbraucherschutz.
Wenn nicht musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die 100 Euro selber berappen.
Selbst wenn ich das GEld fürn Anwalt selber bezahlen müsste. Wenigsten um Ihn Strafrechtlich belangen zu können wäre es mir das wert.
Das ist natürlich blöd, wenn der Typ der Vater Deiner (?) Freundin ist... Aber das macht es in meinen Augen sogar noch schlimmer. Ich würde ihn dennoch anzeigen, aber das musst Du entscheiden. Und: Wenn er von "Hartz IV" lebt, dann hat er durch die Transaktion Einkommen erzielt (500 Euro), die muss er als Einkommen angeben. Wenn nicht, begeht er wiederum einen Betrug, diesmal gegenüber dem Jobcenter. Dir gegenüber hat er schon einen Betrug begangen (eventuell hat er sogar einen gewerbsmäßigen Betrug begangen), Urkundenfälschung kommt noch dazu.
Für eine Anzeige brauchst Du keinen Anwalt. Die nimmt jede Polizeidienststelle auf. Du kannst natürlich vorher die Dokumente bei der IHK vorlegen und denen die Geschichte erzählen. Aber wenn es schon "zusammenkopiert" aussieht, wie Du sagtest, dann dürfte die Sache recht klar sein, oder?
Was willste denn strafrechtlich machen? Leute belabern und ihnen für nix Geld abnehmen wenn sie einverstanden sind (Unterschrift im Vertrag) ist erlaubt. Vorher Hirn einschalten spart einen Haufen Kohle. Hör auf zu jammern, kneif dei Arschbacken zusammen und lerne daraus. Du bist nicht der erste und mit S icherheit der letzte de auf sich einen Dampfplauderer reingefallen ist.
Was willste denn strafrechtlich machen? Leute belabern und ihnen für nix Geld abnehmen wenn sie einverstanden sind (Unterschrift im Vertrag) ist erlaubt. Vorher Hirn einschalten spart einen Haufen Kohle. Hör auf zu jammern, kneif dei Arschbacken zusammen und lerne daraus. Du bist nicht der erste und mit S icherheit der letzte de auf sich einen Dampfplauderer reingefallen ist.
So siehts aus :halbyeaha
Helmut Gensler
15-11-2012, 18:53
vielleicht braucht dieser nette Herr doch mal Post vom Anwalt und eine Aussage bei der Polizei. Sonst nimmt er den nächsten Nicht-nachdenkenden aus...... und kommt damit durch.
vielleicht braucht dieser nette Herr doch mal Post vom Anwalt und eine Aussage bei der Polizei. Sonst nimmt er den nächsten Nicht-nachdenkenden aus...... und kommt damit durch.
Mit welcher Begründung? Der moralische Zeigefinger wird ihn nicht interessieren...
Helmut Gensler
17-11-2012, 10:23
sind da nicht genügend Verstöße gegen Gesetze und Absprachen gegeben?
o.k. ich habe selbst vor vielen Jahren erlebt, wie ein uns bekannter "Geschäftsmann" seinen 4. Offenbarungseid wegen 226 DM grinsend ablegte.....
Puddingkuchen
18-11-2012, 17:50
gute idee, schick sie mir mal zu :-§
Was willste denn strafrechtlich machen? Leute belabern und ihnen für nix Geld abnehmen wenn sie einverstanden sind (Unterschrift im Vertrag) ist erlaubt.
Du beziehst Dich wohl auf meinen Beitrag. Ich hatte ja im Post #12 geschrieben, was man machen kann. Natürlich kannst Du Leuten Luft für viel Geld verkaufen. Ich kann z.B. mein Auto für 30.000 Euro verkaufen, auch wenn es nur 5.000 Euro wert ist. Das ist klar. Aber hier liegt der Fall doch ein wenig anders. Der "Geschäftspartner" hat ja bestimmte Dinge versprochen, die er nicht nur nicht eingehalten hat, sondern hat sogar irgendwelche Sachen zusammenkopiert, gefälscht, etc. Und das ist dann halt möglicherweise Betrug und Urkundenfälschung. Um bei meinem Autobeispiel zu bleiben: Wenn ich Dir mein Auto mit Kilometerstand "20.000 km" verkaufe, habe aber heimlich den Tacho zurückgestellt von "120.000 km" auf eben "20.000 km", dann ist das auch nicht ganz koscher (=strafbar) und etwas anderes, als wenn ich einfach nur clever verhandele und mein Auto teuer verkaufe.
Abgesehen davon muss man ja strafrechtlich erstmal nichts weiter machen, als Strafanzeige zu erstatten. Die Staatsanwaltschaft prüft dann, ob ein (Anfangs-)Verdacht gegeben ist. Und irgendwann bekommt man dann Post von der Staatsanwaltschaft, z.B. ob das Verfahren eingestellt wurde etc.
Ein Apfel-Birnen-Vergleich. Die Urkunden sind nichts wert, ist was andres als gefälschte. Das es gefälschte Urkunden sind, geht meiner Meinung nicht so ganz hervor.
Klar, mach, einfach mal ins blaue anzeigen. Passiert ja nix...164 StGB? Ich wäre da vorsichtig...
Aber ist ja alles sooooooo einfach....nicht nachdenken und dann jammern.
wiesenwurz
26-11-2012, 02:47
Naja, wenn man unter Freunden betrogen wird ist das echt noch einmal ein anderes Kaliber.
Ich würde zur IHK gehen und denen stecken, dass da Jemand Urkunden fälscht.
würde dir mal empfehlen zu googlen zB MAA-I auch hier mal im Board,
Grundsätzlich können die dir bestätigen dass du bei dem Verein irgendetwas nach ihren Richtlinien gelernt hast und dir das bestätigen. Ob außerhalb des Verbandes jemand was auf die Urkunde gibt ist was anderes.
Doe Prüfung bei der IHK stejt bei dir immer noch aus ebenso sie Vorbereitung.
Man sollte nicht immer auf sein Recht bestehen, vor allem wenn ein Kosten-Nutzen-Verlgeich dir klar und deutlich sagt, das es ein klagen noch mehr Geld verbrennt. Um auch was zu erreichen?
Das Erlebte unter Lehrgeld abhaken, jeder ist schon mal in inrgendeiner Art und Weise über den Tisch gezogen worden. Thats Life!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.